Werbung

Welcher Druck bei Sandfilteranlage

  • Vielleicht ne etwas dumme Frage aber ich schaffe bei weitem nicht diese Drücke wie hier oft gepostet.


    Die Anlage ging gestern erst in Betrieb und hat ca. 2 m langen Zulaufschlauch (38 mm) und 1 m Rücklauf (auch 38 mm), Pumpe steht auf gleichem Niveau wie der Pool.


    Ich erreiche aber gerade mal 0,2 bar laut Manometer am Ventil. Wenn ich den Rücklaufschlauch etwas zusammendrücke, geht der Druck auf 0,5 bar hoch und alles ist/ bleibt dicht.
    Auch ist gut Bewegung im Pool und an den Schlauchauslässen ist auch gute Kraft vorhanden.


    Ist das so in Ordnung oder hab ich irgendwas falsch zusammengebaut oder angeschlossen?

  • AW: Welcher Druck bei Sandfilteranlage


    Anschlüsse sind definitiv richtig. Steht ja auf dem Ventil sogar drauf, was wo hin kommt.


    DSC_0129.JPG


    Leider nur schnell vom Fenster aus geschoßen.
    Schwarz geht zur Pumpe, von Pumpe auf Eingang, weiß ist der Rücklauf und der freie Anschluß recht ist der Waste.


    Den weißen wenn ich zusammen drücke steigt der Druck im System an.
    Aber bzgl. deiner Nachfrage geh ich davon aus, das der Druck zu gering ist?

  • AW: Welcher Druck bei Sandfilteranlage


    Die Anschlüsse passen. Es ist etwas wenig ... eine Ursache dafür kann natürlich dein 2 m langer Ansaugschlauch sein. Die Pumpe die du hast zieht schon ganz schön ...


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Welcher Druck bei Sandfilteranlage


    Danke für den Tipp, ich hät noch 4,5 m rum liegen, soll ich denn austauschen oder ist der Druck gar nicht so entscheidend??

  • AW: Welcher Druck bei Sandfilteranlage


    Der sollte so. kurz und groß wie möglich sein....

  • AW: Welcher Druck bei Sandfilteranlage


    Bei der kurzen Leitung ist m. E. der Druck normal. Ist bei mir ählich. 0,2 bar im Normalebtrieb, hab allerdings mit 50er verrohrt. Wenn Solar sich dazuschaltet geht der Druck auf 0,5 hoch. Alles problemlos!

    Funpool 3,5 x 1,2
    Ikarus 400 / Speck ProPump 7
    Neptun2 Solarabsorber
    Solarsteuerung SC 1315


    "Der Sommer kann nie warm genug sein"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!