Werbung

Lärmbelästigung

  • Mein Nachbar hat sich heute um 21:30 Uhr über den „Lärm“ beschwert der durch unseren Pool ausgelöst wird: Meine Tochter mit Freundin sind um 20:45 Uhr in den Pool gesprungen und haben noch Spass, Lachen und machen Quatsch. Ich selbst bin gestern um 7:00 Uhr mit Kopfsprung reingesprungen und Bahnen geschwommen - eigentlich alles leise, meinem Nachbar zu laut. Vom Pool haben wir gut 10 m Grenzabstand. Spielende Kinder, gerde jetzt bei der Hitze, dürfen m.W. bis 22:00 Uhr laut sein? Hat jemnd ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • AW: Lärmbelästigung


    Ruhezeiten sind geregelt. Von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr.


    Am Sonntag sollte man möglichst Ruhe halten. Am 7. Tage sollst Du ruhen lachend Zähne zeigen


    Wohne ländlich, da nimmt man es nicht so genau, aber als unsere Nachbarin krank war, wurde ich auch mal gebeten mit dem Heckenschneiden aufzuhören. Was ich wunschgemäß getan habe. Man will es sich ja nicht verscherzen. lächeln

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • AW: Lärmbelästigung


    Eine gesetzlich geregelte Mittagsruhe gibt es in Deutschland nicht. Aber es kann auf kommunaler, bzw. Gemeinde-Ebene eine Mittagsruhe eingeräumt werden.


    Und wenn die Mädels bis 21:30 im Pool laut waren, hatten sie sogar noch eine halbe Stunde Zeit. verschämt Lachen


    Wir haben uns am Samstag Abend/Nacht ab 22 Uhr ein wenig zurück gehalten mit der Lautstärke.

    Liebe Grüße
    Marcel

  • AW: Lärmbelästigung


    Grundsätzlich gibt es die vielzitierten gesetzlich geregelten Ruhezeiten, andererseits sollte auch etwas Rücksichtnahme eine Rolle spielen. Die Nachbarn hast Du im Normalfall ein Leben lang. Unser Nachbar z. B. arbeitet im Schichtdienst. Wenn wir merken, dass er sich zur Ruhe begibt, weil er am nächsten Morgen früh raus muss, machen wir etwas leiser. Wobei "Spass, Lachen und Quatsch" auch unterschiedliche Formen haben kann. Andere Nachbarn haben 2 halbwüchsige Kinder, die auch gerne mal Besuch haben. Da wird aus "Spass" ziemlich schnell Gegröle - und das nervt abends um 22 Uhr. Zumal unsere Kinder um diese Uhrzeit schon lange im Bett liegen. Was in Deinem Ermessen als "eigentlich alles leise" ist, ist für andere halt zu laut. Der eigene Geräuschpegel stört am wenigsten :-). Ich weiß nicht, wie das Verhältnis zu Deinem Nachbarn ist, aber meiner Erfahrung nach bewirkt ein persönliches, sachliches (!!!) Gespräch Wunder.

  • AW: Lärmbelästigung


    Ich kenne ja Deinen Nachbarn nicht, aber das ist natürlich eine blöde Situation. Rein gesetzlich bist Du im Recht, allerdings musst Du mit dem Nachbarn ja auch zukünftig auskommen. Da ist es wenig hilfreich, mit Gestzmäßigkeiten zu argumentieren.


    Wenn die Situation natürlich schon angespannt ist und vernüftige Gespräche nicht mehr möglich sind, dann bist Du zumindest im Recht.


    Andererseits würde ich ihn auf ein Bierchen oder Steak einladen und die Sache mal in Ruhe ansprechen. Das kommt ja sicher auch nicht ständig vor, kann aber immer mal wieder passieren. Evtl. hatte er auch nur einen schlechten Tag (oder wäre gern selbst mal reingesprungen verschämt Lachen).

    Viele Grüße aus Leipzig


    Holger

  • AW: Lärmbelästigung


    Mein Nachbar nutzt auch ständig unseren Pool.
    Das kann ich nur empfehlen, der würde nie etwas sagen.
    Wie schon gesagt, Nachbarn hat man ewig, daher lieber etwas Rücksicht und
    evtl. einfach mal einladen.

    Intex Metal Frame Pool 457 x 84
    Intex Sandfilteranlage 4m3/h 12 KG Sand
    Intex Chlorinator

  • AW: Lärmbelästigung


    Auch ich habe Nachbarn. Deren Terasse ist ca 4m entfernt. Getrennt duch einen Holzzaun und eine Hecke. Meine Pumpe habe ich nun so lise, daß man diese in 2 m Entfernung nicht mehr hört. Diesbezüglich gab es auch schon Nachfragen..... Ich wohne in einer sehr, sehr ruhigen Gegend. Man hört wirklich jedes Geräusch. Ich selbst mache weder Ars.hbomben oder ähnliche lauten Geräusche im Pool; vor allem, wenn ich am Abend nach Sonnenuntergang den Warmen Pool und die Sterne genieße.
    Der übernächste Nachbar hat auch einen Pool. Den könnte ich allerdings schlachten! In der Mittagszeit, wenn alle Rasenmäher usw aus sind, und jeder seine Ruhe hat, Dreht er seine "Dudelkiste" laut auf und "genießt" SEINE Entspannung. - Entfernung ca.50 bis 60m ! - Sind seine Kinder mal da, haben wir das unkonntrollierte Gekreische und Reingespringen den halben Tag. Da ist es dann AUS mit meiner Ruhe.
    Auch in meinen Pool kommen mal ganz selten kleine Kinder. Es ist also nicht so, daß es bei mir keine Geräusche gibt. Aber nach 20:00 würde ich rein gefühlsmäßig die Abend und Nachruhe "einläuten".
    Die siehst, es gibt verschiedene Poolbenutzer.


    Sprich doch einfach mal mit dem Nachbarn, wie seine Vorstellungen sind. Ich würde auf jeden Fall versuchen im Frieden mit ihm auszukommen.


    Viele Grüße
    nelke1234567

    Stahlwandpool 21m³ freistehend, 8-Form 6,25 mal 3,6m, 1,20m Höhe. Sandfilter mit 6m³ Pumpe, jetzt 25m² EPDM Solarkollektor und Anbindung an die 10m² Haussolarthermie- Poolroboter E10, Scuba 2, Elektronische Steuerung UVR1611 für Pumpe, Solar und Chlor

  • AW: Lärmbelästigung


    Ja die lieben Nachbarn.Wir hatten am Wochenende alle Enkel hier.Hatte die Idee doch mal mit allen unter unseren 5 Meter Pavillion zu schlafen.Erst haben wir eine kleine Olypiade im Pool abgehalten ein Riesen gekreische Lachen ohne ende. Dann Stockbrot über ein Grill gemacht (Lagerfeuer war mir zu gefährlich )
    Bei der Trockenheit.Dann Nachwanderung und zur abkühlung wieder alle in den Pool.Da kam die Ordnungshütter Nachbar hat sich beschwert es wäre zu laut.Es war 23:00h. Die meint wir sollten die Musik leiser mach.Nur wir hatten garkeine Musik an.
    Da meinten Sie gegen Lachen können wir nix machen das ist keine Ruhestörung.Es war ein.Nachbar der ca 100 Meter weit Endfernt wohnt. Der Polizist meinte noch.Ja Neid muss man sich erarbeiten.Mitleid bekommt *****so.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • AW: Lärmbelästigung


    Nachbargrundstück kaufen... is auch ne gute Lösung lachend Zähne zeigen


    Weiss gar nicht... Ich hab noch nie mit irgendeinem Nachbarn Probleme gehabt oder ich ihm welche gemacht. Wenn der am Sonntag seinen Rasen mäht oder mähen will weil er berufstätig ist (wie üblich), das Grundstück groß ist und er das alles nicht unter der Woche schafft oder nciht dazu gekommen ist -> dann soll er halt am Sonntag mähen.. warum sollte mich das Sonntag Nachmittag mehr oder weniger stören als an einem Montag Nachmittag?
    Wenn der andere 3 Bäume fällt, soll er das machen... dafür fahr' ich halt auch mal am Sonntag mit dem Rasentraktor rum wenn es sein muss. Auf der anderen Seite fahr' ich dafür auch keinem Nachbarn mit dem Mäher vor der Nase rum wenn er Freunde (z.B. zum Grillen) da hat und auf der Terrasse sitzt.


    "Am siebten Tage sollst Du ruhen" ...interessiert hier irgendwie niemanden. ...Der liebe Gott hilft hier auch keinem beim Rasenmähen doll lachen.

  • AW: Lärmbelästigung


    Habt ihr "das Problem" gelöst bekommen?


    Ich kenne beide "Arten" von Nachbarn.
    Wir haben tolle Nachbarn - wenn was nicht passt redet man darüber und gut ist es.


    Mit der Nachbarin von Freunden kommunizieren alle nur noch über den Anwalt. Die ruft um 22:01 Uhr die Polizei wenn das Radio 1 dB zu laut ist - ja sie mißt die Lautstärke. Ich würde verrückt werden...

    Gruss
    Alexander


    Intex Ultra XTR 4,88 x 1,22m
    Pumpe ?
    Roboter ?
    LuPo

  • AW: Lärmbelästigung


    Ich habe die Erfahrung gemacht das man nicht zu lange warten sollte. Es soll sich auf keinen Fall etwas aufstauen! Lieber schon am Anfang über Probleme reden als sich Tage oder Wochenlang aufzuregen und dann vielleicht nicht mehr sachlich handeln oder argumentieren zu können.


    Lieber sofort Fragen und miteinander Reden, als etwas aufstauen zu lassen. Ist ja in vielen Bereichen so Schräg zwinkern

  • AW: Lärmbelästigung


    Ich sehe es wie Pool Mike, denn man sieht was passiert wenn sich etwas zu lange anstaut


    Zitat

    Da muss ich sagen, irgendwann platzt mir da mal die Hutschnur, mittlerweile lasse ich meine beiden Kids bis nach 22 Uhr im Pool planschen inkl. Arschbomben, halte meine Frau direkt an, auf der Nebenterrasse zu Quarzen abends, schmeiße Punkt 7.00 Uhr am Samstag den Rasenmäher an und mähe und lasse Trance-Mukke das ganze Wochenende in den Gartenlautsprechern bis um 22 Uhr dudeln.


    Wenn sich jemand beschweren würde wenn ich um 16 Uhr Steine schneide, würde ich direkt fragen ob es am Samstag früh um 8 Uhr besser wäre; denn Sonntag ist ja auch schlecht - aber gemacht werden muss es.


    Wir waren am Wochenende bei Freunden in der Tschechei. Der Nachbar bekam am Freitag gesagt er würde den Asphalt für seine Hofeinfahrt am Montag Vormittag geliefert bekommen. Also mußte er Samstag und Sonntag von 8 bis 20 Uhr die Vorarbeiten machen (Kies, Rütteln, Kies, Rütteln...) Es hat niemanden gestört - es musste einfach sein. Wenn ich mir vorstelle bei uns am Sonntag mit dem Rüttler vor der Garage zu stehen plötzlich erschrecke

    Gruss
    Alexander


    Intex Ultra XTR 4,88 x 1,22m
    Pumpe ?
    Roboter ?
    LuPo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!