Werbung

Verrohrung im Technikhaus

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und möchte nun auch mal "meinen Senf dazu geben" ;)


    Ende März kommt unser Pool, der Rest ist soweit geplant und vorbereitet (siehe Vorstellungsthread und Bilderalbum)


    Nun habe ich mir Gedanken zur Verrohrung gemacht.


    Die PDF im Anhang ist denke ich aussagekräftig, sodass ich hier nicht weiter ins Detail gehen muss. Ich stehe bei Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.


    Die Verrohrung erfolgt innerhalb des Technikhauses in 50mm (fest)
    Den Solarabsorber sowie die VA Spirale möchte ich mit felxibelem PVC Schlauch ansteuern.
    Der Wasserfall soll in das Technikhaus eingemauert werden. Da die Wand direkt am Poolrand steht, wird mittels VA Platte (Es gibt da so fertige Sets) das Wasser wieder in den Pool geleitet.


    Sorge bereiten mir die vielen 3 Wege Ventile, ob ich diese so in der Reihenfolge einsetzen kann oder ob Ihr da Schwierigkeiten seht, bzw. ob ich das so überhaupt realisieren kann.
    Alternativ könnte ich die 3 Wege Ventile auch über Bypässe ersetzen - Dies nimmt dann allerdings auch wieder mehr Platz in Anspruch.


    Vielleicht ist meine Herangehensweise aber auch ganz falsch und Ihr habt noch eine andere Idee?


    Die Pumpe ist eine Speck PPS7mit 8m³. Die Pumpe steht ca. 50cm oberhalb des Wasserspiegels in einem gemauerten Technikhaus. Rohrlänge bis zum Pool maximal 3 Meter.


    Ich danke euch für Eure Unterstützung.

  • AW: Verrohrung im Technikhaus


    Ich habe es in deiner Vorstellung schon geschrieben.


    Ein Filterkessel mit 300 mm Durchmesser, 16 kg Filterglas und eine Pumpe mit 6 m³/h bei 8m WS ist daneben. Ich hoffe du hast die noch nicht gekauft. Der Kessel ist für die Pumpe zu klein.


    Du benötigst einen 400 mm Kessel mit ca. 50 kg Filtermedium und eine Pumpe mit 6 m³/h bei 8m WS.


    Die Verrohrung würde ich stark vereinfachen. Ich habe es mal grob skizziert. Ein 3 Wege Ventil für Einlaufdüse/Wasserfall und evt. noch eines für das Solar. Das habe ich jetzt nicht eingezeichnet. Beim Solar benötigst du allerdings noch etwas Automatisierung. Das Solar soll ja nur dann in das System wenn die Sonne einen postiven Ertrag bringt.


    Verrohrung.pdf

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Verrohrung im Technikhaus


    Hallo Andy,


    Danke für die Zeichnung. Sieht logisch aus. Da habe ich wohl einfach etwas zu kompliziert gedacht. Der Filterkessel ist leider schon bestellt, da dieser zu einem Set gehörte. Ich bin davon ausgegangen, dass die Technik auf die Beckengröße abgestimmt ist. So machte es leider den Eindruck auf mich. Habe mal geschaut, der 400er Kessel kostet 109 Euro, den könnte ich doch notgedrungen anstatt den 300er einbauen/ersetzen, oder siehst Du hier Probleme?
    Ich spare ja jetzt an den 3 Wege Ventilen *lach* Die Solarsteuerung war für die 2. Ausbauphase angedacht wenn das Budget wieder ein wenig mehr hergibt. Das wird wahrscheinlich erst im Herbst sein. Daher wollte ich im Frühjahr 2020 mögliche Upgrades durchführen bzw. die Kinderkrankheiten ausbessern. Dieses Jahr geht es hauptsächlich darum, den Pool in Betrieb zu nehmen, mit der Technik vertraut zu werden und Optimierungsmöglichkeiten festzustellen.
    Eine Solarsteuerung kostet um die 250€ wenn ich mich richtig erinnere? Dies wäre vielleicht noch eine Überlegung um die Verrohrung nicht wieder komplett neu anzuordnen.
    Wenn Du dich entscheiden müsstest zwischen Solarsteuerung und 400er Kessel für diesen Sommer, worauf würde Deine Wahl fallen? - Vorausgesetzt der 300er Kessel kann problemlos durch den 400er getauscht werden. Die Pumpe Speck PP7 ist ja unabhängig davon und die reicht ja so wie ich Dich verstanden habe?


    Gruß Dennis

  • AW: Verrohrung im Technikhaus


    Hallo Dennis,


    ich habe seit 2017 einen 4m x 1,2m Pool mit der gleichen Pumpe und dem 300er Filter. Habe ich so im Set mit dem Pool erstanden. Der Filterkessel funktioniert, ich hatte (fast ;) immer glasklares Wasser - allerdings auch immer einen ganz feinen Staubschleier auf dem Poolboden. Saugen mit Saugschlauch über den Filter oder mit dem Poolblaster hat das Zeug nur aufgewirbelt, der Staub ist nach 10 Minuten wieder da. Nach längerem Lesen hier im Forum bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Fließgeschwindigkeit im Filterkessel zu hoch ist und deshalb der feine Staub immer durch den Filter gedrückt wird. Ich habe mir deshalb letztens einen 400er Kessel bestellt und werde den dieses Jahr einbauen. Die Öfnung ist gleich groß, das Ventil passt also, nur ist der Kessel 15 cm höher, deshalb muss das Standrohr innen länger sein. Bei meinem Kessel war das Standrohr entgegen der Beschreibung aber dabei, ich brauche als nichts ankleben. Ich hoffe, dass der größere Kessel bei mir das Staubproblem löst und würde an deiner Stelle sofort einen 400er einbauen, das erspart später den Umbau der restlichen Verrohrung. Ich würde auch mal beim Lieferanten des Poolsets fragen ob der Kessel noch getauscht werden kann gegen einen größeren, der ist ja bei dir bis jetzt unbenutzt.


    Gruß


    Sven

    Stahlwand-Rundpool 4,00 x 1,20 m
    Sandfilter 40cm, 7-wege-Ventil, ca. 42kg AFM Filterglas 0,5-1mm
    Speck Propump 7, 7 m³/h bei 6 mWs
    PH/Redox-Regelung (Flüssigchlor) via Poolcontroller
    20 m² Dolphi-Ripp Solarheizung

  • AW: Verrohrung im Technikhaus


    Mein Kessel ist auch zu klein, die Pumpe wird dieses Jahr auch ausgetauscht. Meine Erfahrung, um zu gucken ob mir das alles liegt, spass macht und der Pool auch genutzt wird, würde ich mich immer wieder so entscheiden, erstmal das "Komplettpaket" zu nutzen. ABER, sollte jetzt jeder Sommer so werden wie der in 2018, dann kommt man mit der unterdemensinierten Anlage an die Grenzen. Mein Wasser war zwar gut (nicht perfekt) aber als "Neuling" hätte ich wahrscheinlich nur Probleme gehabt.
    Wie gesagt, dass sind meine Erfahrungen gewesen- gut das ich sie gemacht habe. :)

    Intex Ultra Frame 527x 274x 132 mit Bali 400+ Aquaplus 6m³ + Poollab 2.0


    MTH Einhängeskimmer SK 2

    Water Tech Pool Blaster Max


  • AW: Verrohrung im Technikhaus


    Danke für Euer Feedback,


    na hoffen wir mal das die nächsten Sommer genau so schön werden ;)


    Ich habe den Hersteller angeschrieben und nach einer Möglichkeit des Kesseltauschs angefragt. Mal sehen welche Möglichkeiten er mir hier anbietet.


    Gehen wir davon aus, das innenliegende Rohr wäre bei meinem 400er Kessel auch dabei. Muss ich dann für die Verbindung Pumpe zum Kessel noch etwas beachten, wenn ich den Kessel nicht tausche, sondern direkt den 400er verbauen möchte? Auf den Bilder ist der Kessel mit der Pumpe oft mit einem "geriffelten" flexibelem Schlauch (außen) verbunden. Sollte hier die Verrohrung auch in festem PVC erfolgen oder ist es auf der kurzen Strecke zu vernachlässigen?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Dennis

  • AW: Verrohrung im Technikhaus


    Vom Durchfluss macht das kurze Stück nicht Unmengen aus. Ich würde dort aber trotzdem eine Festverrohrung einfügen da der Riffelschlauch nur eine begrenzte Lebensdauer hat.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Verrohrung im Technikhaus


    Getreu dem Motto, wenn Du was machst, mach es von vorne herein richtig!


    Also 400er Kessel mit Festverrohrung und im besten Fall die Solarsteuerung direkt in diesem Jahr.


    Leider macht mir das Wetter derzeit einen Strich durch die Rechnung. Ich habe gestern die Grube mit einer 5x6m Plane abgedeckt nachdem ich über 60 Liter Wasser per Kehrblech heraus geschöpft habe. Ich muss noch die Bodenausgleichsmasse aufbringen, dafür sollte es aber mal mindestens 2 Tage am Stück trocken sein und die Bodenplatte nicht feucht sein.
    Ich hoffe ich komme vielleicht Sonntag dazu.


    Also zurück zum Thema.


    Andy, bei Deiner Zeichnung trifft sich der Weg von der Feuerstelle mit dem des Solars (unten rechts). Löse ich dies mittels einfachem T-Stück? Meiner Meinung nach müsste doch hier noch ein 3 Wege Ventil oder ein Kugelhahn hin, damit das Wasser nicht "nach oben" Richtung der Feuerstelle läuft oder? Das Wasser weiß ja nicht, dass es Richtung Einlaufdüse/Wasserfall soll wenn ich den Weg nicht absperre.


    Kannst Du eine "kleine" Solarsteuerung empfehlen? Meinst Du mit Solarventil die Steuerung oder etwas anderes? Diese regelt ja dann ob das Wasser über den Absorber laufen soll oder halt im direkten Strang zur Einlaufdüse/Wasserfall, korrekt? Müsste dann nicht vor dem Absorber noch eine Absperrung hin die automatisch geregelt wird? Oder ist das in der kurz gefassten Zeichnung im Solarventil mit inbegriffen?


    Gruß Dennis

  • AW: Verrohrung im Technikhaus


    Hallo Andy,


    ich habe Deine Zeichnung jetzt mal übertragen. Wäre super, wenn Du mal drüber schauen könntest, ob ich es korrekt interpretiert habe ;)


    Vielen Dank im Voraus


    Bei Dir waren die rechten Kugelhähne nicht eingezeichnet - Aber ich denke das Wasser muss ja wissen wo es nicht hinfließen soll, je nach Einstellung des Wasserlaufes, oder denke ich hier falsch?


    Planung Verrohrung Neu 1.pdf

  • AW: Verrohrung im Technikhaus


    So sollte es funktionieren. Die von dir eingebrachten 2 Kugelhähne sind von der Sache her überflüssig. Mit den von mir eingezeichneten 2 Kugelhähnen schaltest du ja immer nur einen Weg frei. Entweder Erwärmung über Solar oder Erwärmung über die Feuerschale. Also einer muss bzw. ist ja immer zu und dieser Weg dann dicht.


    Wenn du ein Motorgetriebenes Dreiwegeventil vor dem Solar hast welches über Temperatursensoren das Solar zu und abschaltet ist das quasi die Solarsteuerung. Das fertig zu kaufen kostet allerdings ... suche mal nach EO510 Elektroantrieb MVO 12


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Verrohrung im Technikhaus


    Dank Dir.


    Einer ist immer zu sagst Du. Das setzt dann natürlich voraus, dass es ein geschlossenes System ist. Die Feuerstelle soll ja optional bei schlechtem Wetter hinzugezogen werden und steht nicht die ganze Zeit im Garten, bzw. ist nicht die ganze Zeit verrohrt. Wenn ich die Feuerstelle also "abschließe" und den Schlauch/das Rohr einfach offen liegen lasse, habe ich Wasseraustritt, korrekt? Also sollte ich es für diese Zwecke vorher noch per Kugelhahn absperren oder?


    Den Kugelhahn hinter der Steuerung/dem Absorber kann ich mir sparen, da hast Du vollkommen Recht. Diese Verrohrung ist in sich ja geschlossen und dort gibt es keine Möglichkeit, das Wasser austritt.


    Gruß Dennis


    Ps Ich warte auf Rückruf bezüglich des Kesseltausches. In der ersten Mail wurde mir angeboten die komplette Filteranlage zu tauschen, der Verrechnungswert war allerdings keine Option. Die Pumpe ist doch nicht fest mit der Platte verbunden, sodass ich nur den Kessel tauschen kann und ggfls. die Verrohrung Pumpe-Kessel anpassen muss. Oder muss ich hier noch etwas anderes beachten?


    Meine Idee wäre jetzt, vorausgesetzt der Händler lässt sich drauf ein, nur den Kessel mit der Platte zurück zu senden, die Pumpe zu behalten und den 40er Kessel inkl. Platte und Filterglas neu zu ordern. Oder denke ich hier zu einfach? *lach*

  • AW: Verrohrung im Technikhaus


    So ich nochmal. Also ich kann die Platte inkl. Kessel und Ventil zurücksenden und bekomme gegen einen kleinen Mehrpreis den 400er Kessel sowie die benötigte Menge Filterglas. Schön das es so stressfrei funktioniert hat und Danke nochmal für Eure Hinweise. So habe ich dann kein schlechtes Gewissen und sage später "ach hätte ich mal" ;)


    Der EO510 ist nur der Stellantrieb, dieser benötigt dann noch eine Steuerung eine Regelung damit er weiß wann er was schalten muss, korrekt?


    Also sind meine zuvor gesagten 250€ ja eher Wunschgedanke und insgesamt kommen wir dann mindestens bei dem doppelten Betrag heraus wenn ich Stellantrieb und Steuerung summiere :(


    Na mal sehen was nach dem Aufbau das Budget sagt.


    Gruß Dennis

  • AW: Verrohrung im Technikhaus


    Ist schon Mal eine Gute Entscheidung den Filter anzupassen.
    Ich weiß nicht wie du Handwerklich begabt ist, die Variante ist vom Preis Leistung Verhältnis Ideal.
    http://www.poolpowershop-forum…ng.html?highlight=Tdr2004
    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Verrohrung im Technikhaus


    Wenn du die Feuerschale auch herausnehmen möchtest muss da natürlich ein Kugelhahn wie du es eingezeichnet hast mehr rein.


    Stimmt - meine Bezeichnung war nicht ganz korrekt ... Motor / Ventil + Temperatursteuerung ist EO510-SC04 3-Wege. Nähere Infos sind da hier Peraqua


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Verrohrung im Technikhaus


    Hey Monti,


    Danke für die Verlinkung. Ich würde sagen, handwerklich habe ich vor nichts Angst. Bevor man sagen kann, ich kann es nicht, muss man es ausprobiert haben um die Behauptung zu stützen ;)


    Allerdings ist es mit der Elektrik eine andere Sache. Da gehe ich mit verdammt viel Respekt heran und bin übervorsichtig. Steckdosen, Schalter, schaltbare Steckdosen anschließen, Hausverkabelung (ohne Anschluss am Sicherungskasten), das habe ich bereits hinter mir. Finde ich aber nicht vergleichbar mit dem Bau einer Steuerung. Mein Onkel hat da ein Händchen für. Ihm werde ich das Ganze mal zeigen und fragen ob er sich das zutraut. Bis ich mich da hineingefuxxt habe, ist die Poolsaison dieses Jahr bestimmt vorbei. Die anderen Arbeiten im und um den Garten haben erstmal einen höhere Priorität, sonst meckert die Frau wenn sie nicht in der Sonne liegen kann (so ganz ohne Terrasse) :)


    Aber ich werde es im Hinterkopf behalten und preislich ein fertiges System mit dem verlinkten gegenüberstellen. Von der Funktion her ist dieses natürlich optimal. Das fertig zu kaufen lässt man sich daher bestimmt auch bezahlen.


    Am Wochenende ist schlechtes Wetter, also Bürotag. Ich werde dann mal weiterschauen ;)


    Gruß Dennis


    Andy, kein Problem, war ja irgendwie offensichtlich das es nicht alles sein kann *lach*
    Ja also der Kugelhahn Feuerstelle bleibt dann wohl fest verbaut, da ich hier flexibel sein möchte. Für den Strang Solar habe ich ihn bereits aus der Zeichnung entfernt.


    Danke für Eure Hilfe!

  • AW: Verrohrung im Technikhaus


    So, da bin ich wieder. Der Pool wurde heute geliefert.
    Wenn das Wetter mitspielt, werde ich nächstes WE den Aufbau in Angriff nehmen. Bis dahin kann ich mir noch Gedanken über die Technik bzw. Verrohrung machen.


    Ich habe mal versucht mit Hilfe eines Fotos die Verrohrung zu machen.


    Leider bin ich mir unschlüssig, ob eine elektrische 2 Wege Solarsteuerung mit einem Bypass, oder eine elektronische 3 Wege Solarsteuerung. Anbei mal ein Bild.



    Entwurf 1 Verrohrung.jpg


    Das "Problem" was ich sehe, ist, dass ich so die Durchflussmenge, welche zum Absorber geht, nicht steuern kann.


    Was ist hier eine geeignete Lösung? 3 Wege Steuerung und dahinter einen Bypass oder das Ganze über Bypass und 2 Wege? Wie bekomme ich den Durchfluss im Absorber vernünftig entlastet?


    Ich habe ein Foto im Forum entdeckt, welches vielleicht zur Lösung beiträgt. Wäre das der richtige Lösungsansatz?


    Verrohrung PPS Bild.JPG


    Sorry für die Skizze, sie ist etwas wirr.


    Mein Gedanke war auch, den Einlauf zum Absorber nach rechts zu legen, um für das erwärmte Wasser einen kürzeren Rückweg zu haben. Korrekter Gedanke oder zu vernachlässigen?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Gruß Dennis

  • AW: Verrohrung im Technikhaus


    Hi Andy, besten Dank.


    Nun habe ich mal alles so aufgestellt, wie ich mir die Verrohrung später an der Wand im Technikhaus vorstellen kann. Aber wahrscheinlich werde ich vor Ort noch andere Wege einschlagen *lach*


    Ich bin derzeit nur noch am grübeln zwecks des Höhenunterschiedes der Wasseroberfläche und dem Solarabsorber.


    Der Zulauf des Absorbers liegt ca. 20cm oberhalb der Wasserfläche. Der Rücklauf vom Absorber liegt auf ca. 1.70m und geht zurück ins Technikhaus.


    Die Montage soll später am Zaun erfolgen. Kann ich bedenkenlos die 2 Wege Variante wählen, da der Rücklauf auf 1.70m liegt oder ist dies nicht hoch genug? Dann würde ich auf einen 3 Wege Kugelhahn ausweichen müssen.


    Verrohrung im Technikhaus Wandansicht.jpg


    Oder hat es auch Auswirkungen wenn ich den Strang für die Solarsteuerung tiefer platziere?


    Regnerische Grüße Dennis

  • AW: Verrohrung im Technikhaus


    Idee: Statt KH1 und KH5 einen 3-Wege KH einplanen. So bleibt Dir das umstellen beider KH bei Wechsel der Heizart erspart. Ausser Solar und Feuerstelle sollen auch mal parallel betrieben werden.


    Weil ich "Feuerstelle" lese ... wie weiß wird darin das Wasser? bzw. wie "warm" kommt es zurück? Du hast sicher ausser Feuerstelle-Verrohrung alles in Kunststoff und da wirds bei höheren Temperaturen kritisch ...

    Servus.
    Franzl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!