Werbung

Kupferspirale / Poolheizung im Grill

  • Hallo zusammen,


    baue gerade meinen 3.66m Durchmesser - 1m hohen Pool auf. Wurde etwas in den Boden eingelassen - schöne Dämmung drunter um schon einmal etwas Wärmeverlust zu vermeiden.
    Jetzt der andere Irre Plan.. Mauere mir gerade einen schönen großen Grill zusammen.. In diesem Grill wird eine Kupferspirale eingelassen - hinter / an der Feuerstelle. Die Kupferspirale hat einen Innendurchmesser von 18mm. mit Muffen und 2 weiteren 50cm Rohren wird die Spirale verlängert und hinten aus dem Grill kommen. Rätsel nur noch ein wenig wie ich von dem 18mm Kupferrohr auf ein 32 oder 38mm Poolschlauch verbinde ohne Undichtigkeit. Habe noch 2 hitzebeständige Schläuche dazu besort 1x 22mm 1x 25mm um evtl. damit in Richtung Durchmesser eines Poolschlauches zu kommen. Ich weiß der Plan mag dem ein oder anderen etwas wahnwitzig erscheinen , aber wenn ich schon häufig grille kann ich diese Wärme auch nutzen um ein wenig Temperatur auf den Pool zu kriegen. Ebenso hab ich genügend Brennholz da liegen zur Verwendung.
    Würde mich freuen wenn hier der ein oder andere ein paar nützliche Hinweise hat.



    Danke Danke

  • AW: Kupferspirale / Poolheizung im Grill


    Das wird aus mehreren Gründen nicht funktionieren:


    1) Kupfer ist nicht chlorbeständig
    2) wie soll die Poolpumpe durch diesen winzigen Querschnitt drücken
    3) ist Deine "Tauscherfläche" (Kupferspirale) von der Fläche viel zu klein um genügend Wärme überhaupt übertragen zu können


    Ich denke das wird nichts!


    Ciao
    Stefan

  • AW: Kupferspirale / Poolheizung im Grill


    Ich habe soetwas auch schon mal gemacht. Insgesamt hatte ich 2 Meter Spiralschlauch im Feuer liegen.
    Der Effekt ist überschaubar. Eine kleine Gardenapumpe hat das System mit ca 1.500 L / h durchlaufen und dabei das Wasser ca 3 Grad erwärmt.
    Damit einen Pool effektiv zu heizen ist nicht möglich.
    Kauf dir lieber einen gasbetriebenen Durchlauferhitzer wie die eccotemp 10, kein Qualm, solide Technik, kein Gefummel, 17 KW/h Heizleistung.
    Damit hole ich 5 Grad Erwärmung bei 5.000 L / h raus.


    Weiterer Punkt, den wir auch nicht bedacht haben, an der Spirale im Feuer schlägt sich Kondenswasser ab und zwar richtig viel.
    Dein Feuer wird also durch die Spule gelöscht oder gekühlt und wird noch mehr qualmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!