Werbung

Wasser schäumt bei TA25

  • Hallo,


    ich desinfiziere meinen Whirlpool ausschließlich mit anorg. Chlor sehr erfolgreich, aber eines ist mir in letzter Zeit aufgefallen:


    Beim Whirlen habe ich Schaumbildung welcher sich nach Abschalten der Pumpen sofort wieder auflöst.
    Recherchen haben ergeben das die Ursache die Gesamthärte des Wassers sein kann. Sie ist nicht hoch genug.


    Befüllt wurde der Whirlpool (1500l) vor 14 Tagen mit hartem Wasser:
    3,6 mmol Calciumcarbonat je Liter (entspricht 20° Deutscher Härte)
    mit Scuba gemessen TA: 245


    Jetzt nach 14 Tagen und reichlich PH senker, welchen ich benötigte um den PH-Wert im Optimalbereich zu halten,
    steht dieser bei aktuell: 6,9
    Wassertemp: 37,5°C
    Inhalt: 1500l
    Chlor DPD1: 1,9
    Chlor DPD3: 2,1
    Cya: 2 (zeigt mein Scuba auch bei "Leitungswasser" an) also gleich 0


    TA: 25


    Bis auf anorganisches Chlor und PH-Stellmittel hat das Whirlpoolwasser auch noch nicht gesehen.


    Gibt es jetzt möglichkeiten diese Schaumbildung zu unterbinden?
    Gelesen habe ich von Calcium Booster oder von pH-Stabil in Granulatform zum Erhöhen der Wasserhärte/Erhöhung der Säurekapazität ist dies dringend zu empfehlen?


    Neben der Schaumbildung mache ich mir Sorgen um:
    "Wasser mit zu niedrigen Calcium Werten verätzt die Kunststoffoberfächen und korrodiert die Technik."
    Stimmt das??


    Oder gibt es andere Möglichkeiten?


    Danke und Gruß
    Andre

    Gruß Andre
    und immer schööööön warmes, klares Wasser

  • AW: Wasser schäumt bei TA25


    Nachdem ich hier sooo viele Antworten erhalten habe (=0) habe ich es einfach mal mit pH-Stabil in Granulatform versucht
    und siehe da,
    stück für stück bin ich auf TA 85 gekommen, nur leider stieg gleichzeitig der pH-Wert stückchenweise (parallel) auf 7,6, also wieder etwas pH- ins Wasser
    und der pH steht jetzt wieder auf 6,8 aber die TA auch wieder auf 25.
    Irgendwie scheinen beide Werte fest miteinander gekoppelt zu sein ?? = hohe TA=hoher pH-Wert,
    also stellen sich mir immer noch die o.a. Fragen.
    Evtl. gibt es hier ja doch noch Lösungsansätze/Vorschläge oder Antworten:


    1. Gibt es jetzt Möglichkeiten diese Schaumbildung zu unterbinden?
    2. Erhöhen der Wasserhärte/Erhöhung der Säurekapazität dringend zu empfehlen (wenn ja: wie?)
    3. Stimmt folgendes Zitat: "Wasser mit zu niedrigen Calcium Werten verätzt die Kunststoffoberfächen und korrodiert die Technik."
    4. Oder gibt es andere Möglichkeiten, den TA-Wert zu erhöhen ohne gleichzeitig den pH-Wert mit nach oben zu ziehen.

    Gruß Andre
    und immer schööööön warmes, klares Wasser

  • AW: Wasser schäumt bei TA25


    Super...
    Gib den Ding einen Namen und Du verkaufst es zu einem doppeltem Preis..


    Danke Stefan,
    zum Glück war das "Zeug nicht soo teuer (6,-EUR das Kilo) und damit komme ich sicherlich ewig hin.
    Aber in Zukunft (wenn PH-stabil alle sein sollte) nehme ich Backpulver, das hat man ja fast immer im Hause.


    D.h. also im Umkehrschluß:
    jetzt regelmäßig pH hoch mit Backpulver bzw. pH-stabil und anschließend wieder korrigieren mt pH-
    und die TA erholt sich langsam, danke schon mal für diesen Tip (bleibe also dran)


    Gruß Andre

    Gruß Andre
    und immer schööööön warmes, klares Wasser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!