Werbung

Bau Rundbecken 4,50 x 1,20 m

  • Aus dem Blog geholt ...


    [h=4]Pool-Projekt 2014: "No Risk - No Fun"[/h]von Frank W aus D
    am Heute um 07:58 (6 Hits)


    [INDENT] Guten Morgen!


    mehr als ein Jahr nach meiner Registrierung hier im Forum geht es nun los: unser Pool-Projekt startet!
    Lange habe ich gezögert, denn die Angst mich mit diesen Projekt zu übernehmen, war schon sehr groß. Aber nach dem ich viele Beiträge in diesem Forum gelesen habe und auch sonst das halbe Internet leer gelesen habe, fange ich morgen einfach an, der Bagger ist bestellt. Das Motto "No Risk - No Fun" motiviert zusätzlich.


    Und das ist der Plan: Rundbecken Durchmesser 4,5 Meter, Folie sandfarben, teilweise eingelassen. Geplanter Überstand ca. 60 cm.


    Werde im weiteren Verlauf die ersten Fragen posten und Euch mit Fotos auf dem Laufenden halten.


    Gruss
    Frank
    [/INDENT]

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Pool-Projekt 2014: "No Risk - No Fun" Rundbecken 4,5 m


    So, hier die ersten Bilder: "Luftaufnahme" zeigt den Garten, hinten rechts kommt der Pool hin. Der Kunstrasen markiert die Stelle des alten Intex-Pools, der Holzrahmen die Baugrube für den neuen Pool.
    Zweites Bild: Pflanzen rausgeholt, alles zum Baggern bereit.


    image.jpg


    image.jpg

    Vom Intex-Pool 360 x 90 cm zum Rundbecken 450 x 120 cm in weniger als einem Jahr! beide Daumane hoch

  • AW: Pool-Projekt 2014: "No Risk - No Fun" Rundbecken 4,5 m


    Guten Morgen Pool-Gemeinde!
    Nach zwei Tagen Arbeit ist die Grube soweit fertig. Fotos lade ich später hoch. Habe jetzt eine Frage zur Magerbetonhinterfüllung: ich habe für einen 450er Pool eine Grube von d = 4,7 Mtr. ausgehoben, ergibt +/- 10 cm Platz für den Magerbeton. Reicht das?
    Gruss
    Frank

    Vom Intex-Pool 360 x 90 cm zum Rundbecken 450 x 120 cm in weniger als einem Jahr! beide Daumane hoch

  • AW: Pool-Projekt 2014: "No Risk - No Fun" Rundbecken 4,5 m


    Hallo Frank,
    wie hoch wird der Pool?
    Wenn es ein 1,2 Pool ist, dann ist er 0,6 im Boden.
    Denke das da die 10cm OK sind.


    Beim 1,5er würde ich eher auf 15-20cm gehen.
    Der ist immerhin 0,8 im Boden.

    Liebe Grüße
    Stefan



    Stahlwand 6 x 1,5 (2011)
    SFA - TM 500-50 ab 2014 mit SILI Glaskugeln
    1x UWS LED RGB

  • AW: Pool-Projekt 2014: "No Risk - No Fun" Rundbecken 4,5 m


    Hallo Stefan,
    danke für die rasche Antwort. Es ist ein 1,20er der ca. 70 cm eingelassen ist. Dort habe ich nur 10 cm Platz für den Magerbeton. Hoffe es reicht. Das Erdreich drumherum ist sehr fest.
    Gruss
    Frank

    Vom Intex-Pool 360 x 90 cm zum Rundbecken 450 x 120 cm in weniger als einem Jahr! beide Daumane hoch

  • AW: Pool-Projekt 2014: "No Risk - No Fun" Rundbecken 4,5 m


    Hallo,
    kannst ja nach oben die letzten 20 cm etwas mehr ausprägen.
    Wie willst du die Optik außen machen?
    Wenn du dort Steine legen willst, must du sowieso die letzten 20 cm eher mit Magerbeton auf der Breite festigen.

    Liebe Grüße
    Stefan



    Stahlwand 6 x 1,5 (2011)
    SFA - TM 500-50 ab 2014 mit SILI Glaskugeln
    1x UWS LED RGB

  • AW: Pool-Projekt 2014: "No Risk - No Fun" Rundbecken 4,5 m


    Moin Stefan,
    genau so mache ich es. Nach oben habe ich mehr Platz, habe da vorsorglich noch zusätzlich abgestochen. Danke für Deine Hilfe.
    Gruss
    Frank

    Vom Intex-Pool 360 x 90 cm zum Rundbecken 450 x 120 cm in weniger als einem Jahr! beide Daumane hoch

  • AW: Pool-Projekt 2014: "No Risk - No Fun" Rundbecken 4,5 m


    Wenn du Einbauteile hast die unter dem Bodenniveau eingebaut werden müssen ist 10cm ganz schön wenig Platz zum Hantieren. Sonst sind die 10cm nur für den Magerbetonring passend.

    MfG mit freundlichen Grüßen hüpfender Smilie


    Mein Pool:
    Teileingelassener 360x90 Stahlwand-Rundpool / Shott Filterpumpe SP4000 mit 25-30kg Sandfilter / Holzumrandung mit Blumenpodest / Intex Easy Solar

  • AW: Pool-Projekt 2014: "No Risk - No Fun" Rundbecken 4,5 m


    Hallo Pool-Freunde,
    ich brauche mal Euren Rat. Der Poolaushub ist fertig und ich habe mich heute im Baustoffhandel erkundigt welche Moniereisen dort angeboten werden. Nachdem ich dem Berater erklärt hatte was ich vorhabe sagte er mir, dass für diesen Zweck keine Moniereisen nötig seien. Bei gewachsenem Boden und einem Kreisrunden 4,50er Pool mit 1,20er Tiefe reiche eine 15-20 cm dicke Bodenplatte aus - ohne Moniereisen. Was meint Ihr?
    Gruss
    Frank

    Vom Intex-Pool 360 x 90 cm zum Rundbecken 450 x 120 cm in weniger als einem Jahr! beide Daumane hoch

  • AW: Pool-Projekt 2014: "No Risk - No Fun" Rundbecken 4,5 m


    Und hier mal die bisherigen Ergebnisse: haben insgesamt 2 Tage gebaggert. Da der Pool nur teilweise eingelassen wird haben wir einen Grossteil des Aushubs hinter dem Pool abgelegt, und so das Gelände einfach erhöht. Der zweite Berg wurde am drittenTag im eigenen Garten und in den Nachbargärten verteilt. Das ging zügig und war günstig.


    Im Verlauf des Baggerns haben wir in der Mitte der Grube einen "Zeiger" installiert, mit dem wir mühelos prüfen konnten, ob der Radius der Grube ausreicht.


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg

    Vom Intex-Pool 360 x 90 cm zum Rundbecken 450 x 120 cm in weniger als einem Jahr! beide Daumane hoch

  • AW: Pool-Projekt 2014: "No Risk - No Fun" Rundbecken 4,5 m


    Grube fertig! War leichter als gedacht - man muss sich nur ran trauen.


    image.jpg

    Vom Intex-Pool 360 x 90 cm zum Rundbecken 450 x 120 cm in weniger als einem Jahr! beide Daumane hoch

  • AW: Pool-Projekt 2014: "No Risk - No Fun" Rundbecken 4,5 m


    OK, Freunde, nachfolgend ein kurzes Update zum Stand meiner Aktivitäten.


    Die Grube ist fertig, die eine Hälfte des Aushubs in den eigenen und die Nachbargärten entsorgt. Da wir den Pool nur teilweise einlassen hatten wir nur eine Grubentiefe von ca. 110 cm zu graben. Mit dem zweiten Teil des Aushubs "füttern" wir später den Bereich um den Pool an, so dass das Gartengelände eine zweite Ebene erhält. Das sieht gut aus, und spart immense Kosten. Wir waren schneller mit dem Ausheben und haben keinerlei Entsorgungskosten für den Aushub.


    Parallel habe ich mich mit dem Thema "Bodenplatte" beschäftigt. Meine Recherchen ergaben, dass eine Dämmung der Bodenplatte von unten keine signifikante Reduktion der Wärmeverluste bedeutet. Habe diese Aussagen in einigen Passivhaus-Foren gefunden, bei denen es ja um jede kWh geht. Also Beton rein und fertig.


    Dann beschäftigte mich noch das Thema "Armierung ja oder nein?". Nachdem mich ein sehr kompetenter Mitarbeiter des Betonanbieters Dyckerhoff in Neuss auf die Existenz und Vorteile von Stahlfaserbeton (Stahlfaserbeton ? Wikipedia) aufmerksam gemacht hat, habe ich mich dafür entschieden. Die Mehrkosten sind überschaubar und ich kann mir das Gehampel und Gerödel mit der Armierung sparen. Geliefert wird der Beton am kommenden Samstag. Eine genaue Zeit wurde vereinbart und eine Entladung mit Schubkarren vorgesehen. Schauen wir mal wie es wird! :)


    Ich halte Euch auf dem Laufenden!


    Gruß
    Frank (der von seiner Frau derzeit liebevoll 'Bob' [der Baumeister] genannt wird) Knutsch-Knutsch

    Vom Intex-Pool 360 x 90 cm zum Rundbecken 450 x 120 cm in weniger als einem Jahr! beide Daumane hoch

  • AW: Pool-Projekt 2014: "No Risk - No Fun" Rundbecken 4,5 m


    Lach - Bob der Baumeister - genau so habe ich meinen Mann während unserer Poolbauphase auch genannt. Er hatte - weil es oft geregnet hat - eine gelbe Regenjacke. Da hab ich ihm sogar mit Edding hinten auf den Rücken "Bob" geschrieben lachend Zähne zeigen


    Daß die Wärmedämmung unter der Bodenplatte zu vernachlässigen ist, ist richtig. Beim Pool sogar noch mehr, als bei Häusern. Denn bei einem Pool geht der größte Wärmeverlust über die Wasseroberfläche.


    Das mit dem Stahlbeton ist eine gute Sache. So sparst Du Dir wirklich das Gerödel den Daumen hoch



    Wir haben damals auch mit Schubkarren entladen. Wir hatten 8m³ Beton (im Betonwagen waren etwas mehr) mit 8 Mann und 8 Stunden in etwas über einer Stunde in der Grube.Hätten wir mehr Schubkarren gehabt, wäre es noch schneller gegangen, denn wir hatten 12 Leute hier, weil der Betonfahrer nur eine Stunde Zeit hatte.


    Bin schon auf weitere Bilder von Dir gespannt.

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • AW: Pool-Projekt 2014: "No Risk - No Fun" Rundbecken 4,5 m


    Moin, Moin!
    Am Wochenende war es soweit: die Bodenplatte wurde erstellt.


    Nachdem ich im Forum und anderswo hunderte Wege gefunden habe, die Platte mehr oder wenig kompliziert zu erstellen, habe ich mich für die meiner Meinung nach einfachste Form entschieden: 5 Holzlatten horizontal nach allen Seiten und zueinander in Waage in denBoden getrieben. Oberkante der Lattung = Füllhöhe Beton = 20 cm. Baufolie rein und fertig mit den Vorarbeiten.


    Dann Transportbeton bestellt: 3,5 m3 Stahlfaserbeton in Konsistenz F5. Wurde mit 4 Mann per Schubkarre entladen, ca. 40 m zum Loch transportiert und über " Sprungbretter" eingekippt. Ein Helfer am Loch, ich im Loch. Macht insgesamt 6 Mann. Entladezeit 1 Stunde. Betonkosten insgesamt € 545,-. Keine weiteren Kosten für Bewehrung und Gerödel damit. Hat echt super geklappt.
    Ich habe dann noch ca. 1/2 Stunde gebraucht den Beton mot einem Rechen zu verteilen, mit einem Brett abzuziehen und ein wenig zu glätten und das war's.


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg

    Vom Intex-Pool 360 x 90 cm zum Rundbecken 450 x 120 cm in weniger als einem Jahr! beide Daumane hoch

  • AW: Pool-Projekt 2014: "No Risk - No Fun" Rundbecken 4,5 m


    n' Abend allerseits!


    Ich werde im PPS in Kürze unseren Rundpool 4,5 m / Tiefe 1,20 M bestellen. Aus der letzten Saison habe ich noch die Sandfilteranlage Speedclean Comfort 50 von Steinbach, mit der wir zu unserer Zufriedenheit den Intex-Pool gereinigt haben. Aus Budgetgründen würde ich gerne erst mal diese Anlage einsetzen. Wie ist Eure Meinung dazu?
    Gruss
    Frank

    Vom Intex-Pool 360 x 90 cm zum Rundbecken 450 x 120 cm in weniger als einem Jahr! beide Daumane hoch

  • AW: Pool-Projekt 2014: "No Risk - No Fun" Rundbecken 4,5 m


    No Way!
    15kg Sand, da wird dir jeder Dreck durchgedrückt. Das Becken wird dir ruck zuck veralgen und mit dieser Pseudo Pumpe wirst du das nicht wieder beheben können.


    Ich befürchte das du damit höchstens einen kleinen Quickup Pool mehr schlecht als recht zumindest optisch sauber halten kannst, ob das Wasser hygienisch ist lasse ich mal dahin gestellt.


    Für die Größe deines Pool wirst du wohl mindestens diese hier brauchen wenn nicht sogar größer:


    Sandfilteranlage ECO d 400 mit SPS 100 Pumpe 8m³ d 400 mit SPS 100 | Poolpowershop


    Damit kannst du aber dann kein Bodensaugen oder Solar dazuklemmen.

    MfG mit freundlichen Grüßen hüpfender Smilie


    Mein Pool:
    Teileingelassener 360x90 Stahlwand-Rundpool / Shott Filterpumpe SP4000 mit 25-30kg Sandfilter / Holzumrandung mit Blumenpodest / Intex Easy Solar

  • AW: Pool-Projekt 2014: "No Risk - No Fun" Rundbecken 4,5 m


    Danke für die rasche Antwort! Danke...... Welche Pumpe empfiehlst Du für den Fall dass ich einen Bodensauger und/oder einen Solarabsorber anschliessen möchte?

    Vom Intex-Pool 360 x 90 cm zum Rundbecken 450 x 120 cm in weniger als einem Jahr! beide Daumane hoch

  • AW: Pool-Projekt 2014: "No Risk - No Fun" Rundbecken 4,5 m


    Ich bin auch heute noch begeistert von unserem Stahlfaserbeton. Wir hatten - Gott sei Dank - auch noch die Möglichkeit, dass das Fahrzeug direkt abladen konnte und mussten den Beton nur noch schwabbeln. War also nach dem Einfüllen etwa 15 min Arbeit. Im Gegensatz zu unserem ansonsten "Handarbeitsbau" nahm das also die geringste Zeit in Anspruch. Nur die Vorbereitung der Zufahrt vom Nachbargrundstück aus dauerte etwas länger zwinkern Wir kamen sogar preiswerter als mit normalem Beton + Armierung.

  • AW: Pool-Projekt 2014: "No Risk - No Fun" Rundbecken 4,5 m


    Zitat von Frank W aus D;234207

    Danke für die rasche Antwort! Danke...... Welche Pumpe empfiehlst Du für den Fall dass ich einen Bodensauger und/oder einen Solarabsorber anschliessen möchte?


    Ich weiß nicht wo du deine Absorber stehen hast, wie weit deine Pumpe vom Pool weg steht, welche Verrohrung du nimmst usw:


    Vieleicht ist diese etwas für dich:
    Sandfilteranlage PPS 500 mm mit Speck Magic 8 500 mm mit Magic 8 | Poolpowershop


    Es gibt aber bessere SFA Profis als mich hier, warte erst mal ab was die sagen

    MfG mit freundlichen Grüßen hüpfender Smilie


    Mein Pool:
    Teileingelassener 360x90 Stahlwand-Rundpool / Shott Filterpumpe SP4000 mit 25-30kg Sandfilter / Holzumrandung mit Blumenpodest / Intex Easy Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!