Werbung

Schwimmen während Filterbetrieb

  • Hallo


    Ich habe jetzt einmal eine ganz Blöde Frage ist es eigendlich erlaubt während Leute oder Kinder im Pool sind die Filteranlage plus Chlorinator laufen zu lassen, weil ich bilde mit ein das ich irgendwo gelesen habe das, das verboten ist.
    Jetzt wollte ich euch einmal Frage wie ihr das so macht.



    lg
    Harald

    Intex Frame Pool 4,88x1,22
    Filter PPS 400 mit Speckpumpe Magic 6
    in planung Solarabsorber

  • AW: Schwimmen während Filterbetrieb


    Wenn Du als Filteranlage nicht eine Tauchpumpe mit drübergezogener Socke verwendest und das ganze in den Pool wirfst, dann ist das nicht verboten :)


    Sprich: bei regelkonformer Installation geeigneter Betriebsmittel mit geeigneten Schutzeinrichtungen (FI, etc.) ist alles OK.
    Die Elektrolyse arbeitet sowieso mit Schutzkleinspannung (je nach Hersteller im Normalfall zw. 12 und 24V DC)... kann nix passieren.

  • AW: Schwimmen während Filterbetrieb


    Danke für die Info ich habe jetzt den Ausschnitt gefunden wo ich das gelesen habe ist von der Originalen Filterpumpe die ich eh nicht verwenden werde Krystal Clear™Modell 636T Filterpumpe. Ich dachte mir nur das es vielleicht immer so ist bei Aufstellpools.


    Pumpe.JPG

    Intex Frame Pool 4,88x1,22
    Filter PPS 400 mit Speckpumpe Magic 6
    in planung Solarabsorber

  • AW: Schwimmen während Filterbetrieb


    Prinzipielle sollte Pumpe und andere Technik immer spritzgeschützt mit einem Mindestabstand vom Pool stehen. Das keine Kinder auf die Pumpe klettern sollen, scheint mir auch so ein typisch amerikanischer Sicherheitshinweis zu sein. Bei den Amis steht auch auf den Kaffeebechern, dass der Inhalt heiß und zu Verletzungen führen könnte. Wenn dann die elektrische Anlage vorschritfsmäßig ist, sehe ich kein Problem beim baden mit laufender Filteranlage. Wer schaltet seine Filteranlage ab, wenn er baden möchte? Bei Strom und Wasser bleibt immer ein gewisses Restrisiko, was man aber minimieren kann. Dann dürfte man auch nicht in ein öffentliches Bad gehen, da gibts ne Menge elektrischer Anlagen und Wasser. Oder es fällt einem ein Blumentopf vom Balkon auf den Kopf, dann muss man zuhause bleiben.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Schwimmen während Filterbetrieb


    Das gleiche dachte ich mir ja auch nur ich dachte ich frage sicherheitshalber mal nach.

    Intex Frame Pool 4,88x1,22
    Filter PPS 400 mit Speckpumpe Magic 6
    in planung Solarabsorber

  • AW: Schwimmen während Filterbetrieb


    Wer testet regelmäßig seine FI? Ich muss gestehen, dass ich die Testtaste auch extrem selten nutze. Allerdings nutze ich relativ regelmäßig ein handliches Gerät vom guten Conrad um direkt an den Steckdosen zu testen und den FI auszulösen. Das Ding macht im Prinzip nichts anderes, als die Testtaste am FI, berücksichtig aber dabei noch die Verkabelung. Der FI Test sagt mit ja nicht, wenn z.B. PE irgendwo unterbrochen ist.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Schwimmen während Filterbetrieb


    Ich lege die Pumpenlaufzeit so, dass sie in der Zeit von 14 bis 18 Uhr aus ist. Selbstverständlich darf auch um 13 Uhr oder 20 Uhr geschwommen werden verschämt Lachen

    Gruss
    Alexander


    Intex Ultra XTR 4,88 x 1,22m
    Pumpe ?
    Roboter ?
    LuPo

  • AW: Schwimmen während Filterbetrieb


    Bei mir läuft die Filteranlage 24/7.
    Und eine Gegenstromanlage (GSA) wäre ja auch nutzlos wenn man die nur einschalten würde wenn keiner im Pool ist. verschämt Lachen

    Gruß Peter


    Pool 737x360x150, Filter 100Kg AFM, Badu90 eco VS, Belimo SF24A-S2, Solar-Ripp 11m², GSA 63m³
    Salt Manager - 22gr./h, UV-C 40W, 2xLED-UWS (RGB), Überdachung 849x500x130, Zodiac Vortex 3


    <iframe src=http://pdwebcam.dyndns.org:6981/sig.htm width=850 height=80 frameborder=0 scrolling=no allowTransparency="true"></iframe>

  • AW: Schwimmen während Filterbetrieb


    GSA ohne Strom ist natürlich irgendwie doof. Hab mich aber auch schon dabei erwischt, bei Kindern von Freunden oder Nachbarn die Technik stromlos zu machen während die baden. Man steckt halt nicht in der Technik drin und bei einem Fehler hab ich die Haftung für meinen Pool. Möglicherweise etwas paranoid. Allerdings mache ich das auch selten, wenn ich baden will, vergesse ich das meist und den Boden saugen ohne Strom ist auch suboptimal. Man kann das natürlich konsequent machen und ist auf der sicheren Seite. Manche mähen barfuß den Rasen mit nem zusammengefrickelten Verlängerungskabel, repariert mit Lüsterklemmen und Isolierband. Hab ich alles schon gesehen.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!