Werbung

Neuaufbau nach Einsturz Stahlwandpool 5,00 x1,50 m

  • Hallo


    Da ich ja zu Beginn der Saison die Innenhülle nach 16 Jahren wechseln wollte und dieses im Desaster endete weil die fehlende Magerbetonhinterfüllung fehlte dokumentiere ich hier mal den Neuaufbau.


    Nach entfernen der Innenhülle entdeckte ich das die Stahlwand stellenweise weggerostet war.


    DSC03021.jpg


    DSC03051 (Medium).jpg


    DSC03072.jpg


    DSC03074.jpg


    DSC03055 (Medium).jpg


    Nach genauerem Prüfen der Roststellen war klar das eine Reparatur nur eine Notlösung sein konnte.


    Ich hatte damals einen kompletten gebrauchten Pool mit Zubehör günstig erworben und als Ersatz eingelagert.


    Also wollte ich die Stahlwand durch diese ersetzen.


    Beim entfernen der alten Stahlwand kam dann der Schrecken.


    Die gesamte Hinterfüllung welche aus Sand bestand brach zusammen.


    DSC03078.jpg


    In der Bodenplatte waren im laufe der Jahre zudem grössere und tiefe Löcher ausgespült worden.


    Nach dem ersten Schock war klar, ein Neuaufbau muss her.


    Gesagt getan, den Stemmhammer ausgepackt und losgelegt.


    DSC03209.jpg


    DSC03213 (Large).jpg


    11 Tonnen Schutt wurden weggestemmt und entsorgt.


    DSC03272.jpg


    DSC03470.jpg


    Bis auf das äussere Ringfundament welches ich zur besfestigung der Grube stehen lassen habe.


    Immer wieder musste ich für Tage unterbrechen und die Pumpe laufen lassen weil die Grube von den heftigen Unwettern immer wieder unter Wasser stand.


    Jede trockene Phase habe ich genutzt . Zuerst wurde alles lose und sandige von der Bodenplatte abgeklopft und die grossen Löcher verfüllt.


    Doch das Wetter machte immer wieder einen Strich durch die Rechnung.


    DSC03580.jpg


    Nach dem trocknen und säubern der Platte begann ich damit Ausgleichsmasse auf die Platte aufzubringen was auch gut funktionierte bis der zuvor strahlend blaue Himmel schwarz wurde und eine Stunde später 40 cm Wasser in der Grube standen.


    Die folge war das die Ausgleichsmasse nicht richtig durchhärtete und sich überall unebenheiten bildeten.


    Nach unzähligen Regengüssen und folgendem Abpumpen des Wassers war die Ausgleichsmasse dann nach 2 Wochen halbwegs trocken.


    Also die Bodenschleifmaschine von nem Kumpel geholt und mit 40er Körnung alles abgeschliffen.


    DSC03920 (Medium).jpg


    DSC03583 (Medium).jpg


    und wieder kamen Unwetter dazwischen.


    DSC03811 (Medium).jpg

  • AW: Neuaufbau nach Einsturz


    Da ich nun auch die Verrohrung erneuern und die alten Schwimmschläuche und Einbauteile ersetzen wollte, nutzte ich die Regenzeit und machte mich an die Verrohrung.


    20160622_223403 (Medium).jpg


    20160622_223349 (Medium).jpg


    Da ich wieder 2 Skimmer und Einlaufdüsen plus Bodenablauf haben wollte, wurden die beiden äusseren Leitungen für jeweils einen Skimmer und der mittlere für den Bodenablauf gelegt.


    und ab da mit Flexschlauch bis zu den Skimmern und den Einlaufdüsen. Jede Leitung wurde mit exakt der gleichen Länge verlegt.


    Der Bypass zur Wärmepumpe wurde beibehalten. Deshalb auch noch das kurze Stück Solarschlauch zwischen Filter und Bypass. Nach der Saison wird auch dieses ersetzt.



    Die Elektrik, Sicherungskasten, Schutzschalter, Potentialausgleichsschiene und Trafos habe ich bei dieser Gelegenheit von einem befreundeten Elektromeister nochmal überprüfen lassen. Ein FI Schutzschalter wurde dabei ausgetauscht.

  • AW: Neuaufbau nach Einsturz


    Beim nächsten trockenen Wetter gings dann weiter mit der Bodenplatte.


    Zunächst wurde sie wieder mal gereinigt, dann mit grundierung behandelt und anschliessend habe ich sie komplett mit PCI Flexmörtel/Fliesenkleber gespachtelt.


    DSC03935.jpg


    Anschliessend wieder mit der Bodenschleifmachine mit 120er Körnung abgeschliffen.


    Kleine Fehlstellen dann nochmal mit PCI abgezogen und nochmals mit 240er Körnung richtig glatt geschliffen.

  • AW: Neuaufbau nach Einsturz


    Als ich dann die gebrauchte Stahlwand mal vorsichtshalber ausserhalb Ausgerollt hatte kam der nächste Schreck.


    Überall Knicke und Dellen.


    DSC03566 (Medium).jpg


    Nach einer Nacht drüber schlafen habe ich dann eine neue Stahlwand bestellt weil die Erfahrung gezeigt hat das ich mich im Nachhinein immer wieder an den Dellen und Knicken stören würde.


    Sofort nach Eintreffen der neuen Stahlwand und Bodenschienen, wurde diese aufgestellt.


    DSC03955.jpg


    Dann wurden auch schon die Ausschnitte für die Einbauteile gemacht.


    DSC04069.jpg


    DSC04071.jpg


    DSC04075.jpg


    Die Runden Ausschnitte habe ich mit einem Blechknabber und die geraden mit einem Multitool gemacht.


    Die Schnittstellen wurden zunächst mit Zinkspray, dann mit Metallschutzlack in weiss und Anschliessend mit Klarlack geschützt. Der Potentialausgleich nur mit Zinkspray und nach dem Anschliessen mit Lack und Sikaflex Karosseriedichtmasse versiegelt.


    Anschliessend wieder die Bodenplatte gesaugt um alle Späne zu entfernen.


    DSC04115.jpg


    Nun habe ich die Einbauteile zunächst mal angehängt um die Verrohrung anzupassen und dann zu verkleben. So das die Klebestellen lange genug Zeit haben durchzuhärten.


    Alle Klebestellen die im Boden sind habe ich 4 Tage später zusätzlich mit selbstverschweissendem Dichtungsband umwickelt . Zum Schutz der Klebestellen und als zusätzliche Dichtung.


    DSC04100.jpg


    DSC04118.jpg


    Leider habe ich keine Fotos gemacht mit dem Dichtungsband.


    Nach einem erneuten Absaugen der Bodenplatte wurde das Vlies verlegt. 500g Teichvlies welches bis unter die Bodenschiene verlegt wurde. Dazu habe ich die Stahlwand an der Stelle wo das Vlies drunter musste mit einem Nageleisen angehoben.


    Das Vlies habe ich auf Stoss verlegt und mit Paketklebeband verklebt.


    DSC04121.jpg


    DSC04125.jpg


    Anschliessend habe ich dann das Vlies nochmal abgesaugt bevor es bei 24 Grad ans einbringen der Folie ging.
    Bei dieser Temperatur hat sich die Folie schön einhängen lassen.


    Dann wurden die ersten 2-3 cm Wasser eingelassen und die letzten Falten rausgeschoben. Sorgen bereiteten mir dabei die Falten vom Verpacken.
    Doch auch diese zogen sich mit steigendem Wasserstand komplett raus so das die Folie jetzt komplett Faltenfrei anliegt.


    DSC04135.jpg


    DSC04143.jpg


    Den Bodenablauf habe ich erst nach einem Wasserstand von 20cm und einigem Rütteln an der Stahlwand verschraubt und ausgeschnitten.

  • AW: Neuaufbau nach Einsturz


    Nun wurde die Äussere Haut der Stahlwand mit 6mm PE Bahnen verkleidet welche eigentlich zur Trittschalldämmung dienen verkleidet.


    Als das Wasser dann 70 cm erreicht hatte und nach einigem rütteln der Pool ausgerichtet war, wurde der Betonmischer angeworfen und die ersten 30 cm mit 6/1 Erdfeuchtem Beton verfüllt.


    DSC04144.jpg


    DSC04151.jpg


    Während des befüllens habe ich dann auch begonnen PH zu senken und Chlor zugegeben. Der Robby konnte zur Wasserbewegung seine ersten Runden drehen während ich immer dann wenn das Wasser
    ca. 5cm unter den jeweiligen Einbauteilen war die Rahmen verschraubt und die Folienausschnitte gemacht habe.


    DSC00115.jpg


    Nun war es an der Zeit die Verrohrung und Einbauteile auf Dichtheit zu prüfen. Also Pumpe an und los. Ich war erstaunt wie schnell das Wasser angesaugt wurde und das System Luftfrei lief.


    Kein Vergleich zu den Schwimmschläuchen vorher.


    Anschliessend habe ich alle Schläuche in PE Folie verpackt, mit Steigung befestigt und auch die Einbauteile verpackt.
    Auf Leerrohr habe ich verzichtet , zum einen weil selbst die Schwimmschläuche 16 jahre im Boden ohne Schaden überstanden haben und zum anderen weil ich durch die Biegungen in denen das Flexrohr schon extrem störrisch war nicht daran glaube
    das man die Schläuche dadurch mal ersetzen kann. Sollte es einen Schaden geben werde ich neue Schläuche aussen herum neu legen. Der Aufwand wäre geringer .


    Danach habe ich die nächste Stufe mit Beton hinterfüllt.


    DSC00130.jpg


    DSC00135.jpg


    DSC00138.jpg


    Als es dann dunkel wurde , kam der Test der Scheinwerfer.


    DSC00219.jpg


    DSC00223.jpg


    DSC00226.jpg


    DSC00230.jpg


    Nach dem ganzen Desaster war das schon mal wieder ein wohltuender Anblick.


    Als dann die Wärmepumpe nach ca. 30 Stunden das Wasser auf 28 Grad gebracht hatte konnte ich es mir nicht nehmen lassen das erste mal anzubaden.


    DSC00190.jpg


    Die erste richtige Entschädigung für diesen unvorhergesehenen Aufwand. Auch wenn noch einiges zu tun ist.lachend Zähne zeigen

  • AW: Neuaufbau nach Einsturz


    In den nächsten Tagen werde ich die Betonhinterfüllung fertig stellen, anschliessend die Schalung für die 40 x 30 cm Umrandung erstellen und mit Beton giessen .


    Und dann alles neu Fliesen, wovor es mich bei dem Radius am meisten grault.


    Vieles von dem was ich nun angewendet habe , habe ich aus diesem Forum und ich bin echt dankbar dafür das es dieses Forum gibt.


    Es gibt nicht viele Foren wo so hilfsbereit und auch in einem angenehmen Ton miteinander umgegangen wird.


    Ich werde weiter berichten.


    LG


    Marco

  • AW: Neuaufbau nach Einsturz


    Hallo Marco,


    tolle Arbeit, schöner Pool.


    So ne schicke Umrandung steht bei mir auch noch an.


    Hab aber mal ne Anmerkung zu deinen verlegten Schläuchen.
    Die kommen nicht in Leerrohre, damit man sie austauschen kann.
    Hauptsächlich wegen der Isolation.
    Und da dein Loch groß genug war hättest für ein Paar Euronen
    dem Pool ne fette Isolierung spendieren können. Zum Boden heizen
    sind die WP doch eigentlich zu teuer.


    Gruß
    Friedel

  • AW: Neuaufbau nach Einsturz


    Hallo Friedel


    Ich glaube das die Isolation des Pools und der Rohre keine spürbare verbesserung bringt. Ein bekannter hat seinen Pool auch schon seit vielen Jahren und hat alles drumherum und von unten isoliert.
    Doch einen spürbaren oder messbaren Unterschied zu meiner Temperatur hatte er nie.


    LG
    Marco

  • AW: Neuaufbau nach Einsturz


    Hallo Marco,


    das ist auch nicht immer so vergleichbar.
    Bekannte in Leverkusen (10km von mir) haben durch die Bank 4°C mehr im Pool.
    Ohne Heizung. Wenn ich aber bei mir abends die Filterpumpe
    noch mal anstelle, dann kommt´s erst mal ne Zeit lang sehr kalt aus den Leitungen.
    Hab die Leitungen nur dünn isoliert in der Erde verlegt. Nur den Pool mit 30er Styropor unten und rundrum
    was ich so dünn nie mehr machen würde. Mein Pool schaut ja auch 30-40cm aus dem Boden.
    Wenn ich mit der Hand dran gehe dann ist es warm. Überall wo es warm ist wird Wärme abgegeben.
    Glaub mir das rechnet sich aufs Jahr.
    Aber ausgraben wird ich meinen auch nicht mehr.


    Gruß
    Friedel

  • AW: Neuaufbau nach Einsturz


    Heute ging es weiter.


    Nachdem gestern die letzte etappe hinterfüllt wurde, habe ich heute das Fundament für die Umrandung betoniert. Den Stahl des alten Ringfundaments wieder hochgebogen und dann rundum mit 2 Ringen Baustahl verrödelt und dann Beton drauf.


    Die Einbauteile wurden zunächst mit Sand und dann mit einer Lage Beton in der wenig Zement ist verfüllt , so das im Falle eines Falles die Teile leichter freizulegen sind.


    DSC00281.jpg


    DSC00282.jpg


    Morgen werde ich dann die restlichen Fliesen entfernen, einen Ring aus Baustahl um den Pool flechten und mit der Schalung für die Umrandung beginnen.


    Die Umrandung wird 30 cm hoch und 40 cm breit werden. Anschliessend wird das Ganze wieder verfliest.


    ich habe mich nach langem hin und her überlegen wieder für Fliesen entschieden. Die Fliesen werden erfahrungsgemäss nicht so heiss wie andere Materialien und reinigen sich bei Regen Quasi von selbst.


    LG
    Marco

  • AW: Neuaufbau nach Einsturz


    Hallo es hat sich wieder einiges getan.


    Als nächstes hab ich die Schalung gebaut.


    Dazu habe ich mir zunächst eine Lehre mit angeschraubter Wasserwaage gebaut die ich am Handlauf auflege.
    So habe ich immer den gleichen Abstand zwischen Handlauf und Umrandung , ebenso für die Breite der Umrandung.


    DSC00322.jpg


    DSC00324.jpg


    DSC00323.jpg


    DSC00328.jpg


    DSC00334.jpg


    DSC00385.jpg


    DSC00390.jpg


    Anschliessend ging es ans Auffüllen der Schalung.


    DSC00397.jpg


    DSC00399.jpg


    DSC00400.jpg


    wegen der Temperaturen die Nacht durch bis zum nächsten Morgen.


    DSC00417.jpg


    DSC00420.jpg


    DSC00426.jpg


    DSC00429.jpg


    DSC00433.jpg


    Dann hiess es erstmal ein paar Tage abwarten.

  • AW: Neuaufbau nach Einsturz


    Drei Tage später habe ich dann die Schalung entfernt.


    Schon irrsinnig. Da baut man 2 Tage an seiner ersten Schalung um sie dann 3 Tage später weg zu kloppen.


    DSC00462.jpg


    DSC00463.jpg


    DSC00464.jpg


    DSC00498.jpg


    DSC00499.jpg


    DSC00507.jpg


    DSC00508.jpg


    DSC00510.jpg


    DSC00513.jpg


    Als nächstes wird noch die Bodenfläche vorm Technikhaus, der Dusche und der Rasenkante abgespachtelt
    und dann gehts ans Fliesen.


    LG
    Marco

  • AW: Neuaufbau nach Einsturz


    Ja die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.


    Und es sollte wirklich jeder mit Betonhinterfüllung bauen. Auch wenn das bei mir jetzt 16 Jahre gehalten hat, was mit Sicherheit auch an unserem sonst so verteufelten und festen Lehmboden gelegen hat.


    Und wenn ich nicht schon sooo lange Poolinfiziert gewesen wäre hätte ich sofort hingeschmissen und zugeschüttet.


    Aber ich will nicht mehr ohne Pool sein. Dieses kleine Stückchen Lebensqualität ist im stressigen Alltag oft unersetzbar um mal abzuschalten.


    LG
    Marco

  • AW: Neuaufbau nach Einsturz


    Hallo


    Da bin ich wieder. Es geht weiter.


    Heute sind die Fliesen gekommen.


    Hab dann gleich mal angefangen die ersten Fliesen zu schneiden und diese lose aufgelegt.


    DSC00862.jpg


    DSC00860.jpg


    DSC00857.jpg


    DSC00855.jpg


    Morgen gehts dann erstmal weiter mit Schneiden.


    Für den Radius muss ja jede Fliese beidseitig geschnitten werden.


    Also heisst es bis zum Wochenende erstmal schneiden, schneiden, schneiden.


    Zirka 600 Schnitte werden es wohl.


    Und das beim ersten Mal Fliesen Hand vor die Augen




    Gruß


    Marco

  • AW: Neuaufbau nach Einsturz


    Frage:
    Ist der Skimmer komplett einbetoniert?
    Sieht so auf den Fotos aus.

    Ovalpool 8m x 4m x 1,50m - 40m³ - Folienfarbe: Sand

    • Sandfilteranlage Bilbao 600mm mit Speck Top II 14 inkl. AFM Glas
      Poolex Silverline Wärmepumpe mit Full Inverter 20KW
      UV-C Entkeimungsgerät 75W
      Automatische Mess- und Dosieranlage + Poollab 1.0
      2 x Astral Skimmer Typ 17.5 365 mm
      2 x Astral Einlaufdüse Multiflow
      Astral Bodenablauf
      Poolroboter Dolphin Maestro 10 (Aus Altbestand - tut seinen Dienst)
      Solarfolie midnight/blue 500 / Aluleiter etc.......
  • AW: Neuaufbau nach Einsturz


    Der Skimmer ist in PE Schaumfolie verpackt und wurde beim betonieren mit sand umfasst. die oberen 5 cm sind fest betoniert.


    So das im Falle eines Falles nicht allzuviel Stemmarbeit erforderlich ist


    Die Verrohrung habe ich verklebt und anschliessend noch mit selbstverschweissendem Dichtband umwickelt.


    Ich hoffe mal das ich da nicht mehr ran muss.


    Meine alten Skimmer waren so 16 Jahre einbetoniert ohne einen Schaden . Und da waren Schwimmschläuche mit den Plastikschellen angeschlossen.



    Gruss
    Marco

  • AW: Neuaufbau nach Einsturz


    Hallo
    Es geht weiter voran!
    Nachdem mir immer wieder das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat habe ich endlich alle Fliesen zugeschnitten und ausgelegt.
    Jede einzelne Fliese musste mindestens an 2 Seiten geschnitten werden!


    DSC01059.jpg


    DSC00904.jpg


    DSC01052.jpg


    und wenn mir mal wieder das Wetter dazwischen gekommen ist habe ich an der Gartenbeleuchtung gebastelt.


    DSC00612.jpg


    DSC00614.jpg


    DSC00615.jpg

  • AW: Neuaufbau nach Einsturz


    Die nächsten trockenen Tage wurden dann sofort genutzt um Stück für Stück die Fliesen zu kleben.


    Da es mein erstes Fliesenlegen ist kommt es mir vor als würde ich im Schneckentempo voran kommen.


    Doch ich bin zuversichtlich das ich vor dem Einwintern noch ein paar Tage den Anblick des Fertigen Pools geniessen kann.


    DSC01910.jpg


    DSC01911.jpg


    DSC01909.jpg


    DSC01912.jpg


    DSC01913.jpg


    DSC01915.jpg


    DSC01917.jpg


    DSC01922.jpg


    Die erste Hälfte ist nun fertig verlegt.


    Jetzt ist erstmal wieder Wetterpause angesagt. Wechselhaft bis zum Wochenende.

  • AW: Neuaufbau nach Einsturz


    Hallo


    Mal wieder durch das Wetter ausgebremst, nur diesmal durch die Hitze, nähere ich mich langsam dem Ziel.


    Noch 3 Meter Fliesen und dann gehts ans verfugen.


    Da ich kein Fliesenleger bin und überhaupt das erste mal Fliesen gelegt habe bin ich mit dem Ergebnis bisher zufrieden.
    Das einzige schockierende war das ich bisher 16 Säcke PCI Fliesenkleber verbraucht habe.
    Die 30x30 Fliesen in der Rundung zu kleben verlangten nach viel Ausgleich.


    DSC04149.jpg


    DSC04152.jpg


    WhatsApp Image 2016-08-19 at 20.37.46.jpg


    DSC03020.jpg


    DSC04151.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!