Ankündigung

Einklappen

Absage Forentreffen

Anbetracht der Corona Lage haben wir uns entschlossen das Forentreffen 2020 (geplanter Termin 08.08.2020) ausfallen zu lassen. Es fällt zwar nicht in die Kategorie Massenveranstaltung - wir wollen aber alle Risiken ausschließen.

Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen - wir halten diese aber für das Beste. So kann sich jeder rechtzeitig darauf einstellen.

Schauen wir in die Zukunft und bleibt alle gesund !

Damit es möglichst alle und schnell erfahren, versende ich in den nächsten Tagen noch an jeden der sich angemeldet hat eine PN.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bau Stahlwandpool 3,50 x 1,20 m

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bau Stahlwandpool 3,50 x 1,20 m

Hallo Poolaner, wie in meiner Vorstellung bereits erwähnt, wurde ich vor zwei Wochen zum Pool Bauen genötigt. Die Mehrheit der Familie, überwiegend alle weiblich, hat mich damit konfrontiert, dass der schöne blaue Aufstellpool ab diesem Jahr nicht mehr in den Garten kommt.
    So werden wir nun unseren ersten, und wenn sich nichts am Grundstück ändert, auch einzigen Poolbau starten. Aber ich habe gelesen, dass das hier schon so mancher gesagt hatte.

Unser Grundstück ist nicht sehr groß, so dass wir uns für einen Rundpool 3,50 im Durchmesser und 1,20 hoch, welchen wir komplett einbauen, entschieden haben. Uns gelüstet es auch nicht unendliche Bahnen zu schwimmen – einfach nur bei schönem Wetter faul im Pool liegen und weichen…..ihr wisst was ich meine ;-)
    Da unser Grundstück nicht nur klein sondern über die Jahre auch ein wenig zugebaut wurde, war an schwere Technik nicht zu denken.

Kurzer Hand wurde aus dem schier unendlich großen Freundeskreis, der Nachwuchsbadenixen, alle geeigneten Bewerber ausgewählt,welche fähig und willens sind, Spaten und Schubkarren in geeigneter Form zu nutzen.
    So kam es dann, dass Ende letzter Woche damit begonnen wurde den Garten zu verwüsten.
    Ich muss aber auch an dieser Stelle mal ein großes Lob an die Jugend aussprechen. Nach zwei Tagen war die Grube ausgehoben, und dass bei unserem lehmigen Boden, gespickt mit Bauschutt der sich auch reichlich im Boden befand.
    Also, seit dem 30. April haben wir ein schönes, großes Loch im Garten. Genau an der Stelle, wo mein geliebter blauer…..ach was soll’s.
    Jetzt muss ich zu sehen, dass ich dieses Loch mit dem gewünschten wieder ausfülle. Je mehr Tage verstreichen, um so ausgefallener und extravaganter wird der weibliche, virtuelle Pool…..zum Schluss muss der noch sprechen können und Wasserwerte und Temp ansagen ……

Da ich an Planungszeit – keine habe, ich von der Vorbereitungszeit – keine habe, ich mich im Vorfeld ausgiebig nicht damit beschäftigen konnte, muss ich mich hier im Forum und www ausgiebig und flott belesen. Ich werde hier nicht viel fragen, da viele meiner Fragen durch andere schon gestellt wurden. Ich lerne auch sehr viel von den vielen Poolbauten, welche hier teils sehr ausführlich geschildert werden. Und ich staune, was sich manch einer für einen Traum erfüllt. Und das mit viel Respekt betrachtet!
    Wenn ich nicht weiter weiß, werde ich schon fragen. ÜberTips und Anregungen bin ich dankbar. Ganz wichtig auch, Kritik üben wenn etwas droht gegen die Wand gefahren zu werden oder ich einen Denkfehler erlegen bin.
    Ich habe gelernt,

# dass er ein Bodenfundament bekommen soll, bekommt er.
    Er muss mit Magerbeton hinter füttert werden. Die Wand zwischen Pool und Beton mit Styropor verkleiden. Der Wasserstand muss dabei höher oder kann sogar schon komplett sein. Gerade und Flies drunter legen ist auch angekommen. Der Untergrund wurde bereits nivelliert und es folgt eine Schalung für die Bodenplatte. Aufgrund der geringen Menge muss auch ein Verdichtungsfaktor nicht beachtet werden, so die freundliche Auskunft des Betonlieferanten. Aufbau entsprechend einer Bodenplatte, wie sie sein soll.

# Die Ein- und Anbauteile entsprechend der Anleitungen verbauen, Wasserstand beachten.
    UWS soll auch werden, denke da an einen LED Scheinwerfer.

# Zur Folie habe ich gelernt, da wir Beckenrandsteine setzen wollen, die über den Beckenrand gehen sollen, ich eine Folie mit Keilbliese benötige. Diese lässt sich im Falle eines Falles wechseln, ohne die Randsteine wieder aufnehmen zu müssen.
    Die Folienfarbe bestimmt das Aussehen des Wassers, blau, Türkise oder natürliches hellblau bei weißer Folie. Ich denke aber, dass aufgrund der geringen Größe des Pools dieser Effekt von Türkise oder das natürliche blau des Wassers nicht auftreten wird. Da fehlt es wohl an Größe und Volumen zur Lichtbrechung. Es wird wohl blaue Folie, wenn möglich 0,8mm, werden.

# Sandfilter, unser quicki hatte ein Volumen um die 9K, also Liter, dementsprechend hatten wir einen entsprechenden Sandfilter geholt, welcher für diesen schon überdimensioniert war. Daten muss ich mal schauen.
    Die Pumpe steht draußen und wird zum Winter hin abgebaut. Denke die Entwässerung des Rohr******* dann über bzw. in den Pool zu machen.....wie klingt das denn jetzt??

Flexschläuche benutzen und nicht die geriffelten blauen/weißen Poolschläuche der Standartsets.
    Und warm möchten sie das Wasser auch noch haben…..es gibt einen Schuppen dessen Dach dazu genutzt werden kann. Muss mich da um das Gewicht kümmern, dass die Hütte nicht zusammenfällt. Wäre kontraproduktiv und würde weiblichen Zorn auf mich werfen….nicht gut!
    Wenn ich das mit den Bildern schaffe, werden auch noch Bilderfolgen.
    Uiui, langer Text

AW: Die Badenixen wollen einen Pool

Alles soweit gut geplant, würde ich sagen.
    Nur auf keinen Fall Styropor, sondern Styrodur nehmen.

Den Beton mit einer Rüttelflasche verdichten, um möglichst Lufteinschlüsse zu vermeiden, kann übrigens nie schaden, es sei denn, man baut ihn erdfeucht ein oder bestellt Konsitstenz F5 oder gar F6!
    Sanfte Grüße!

Landschaftsgärtner / Mauer- und Betonbau / Mechanik aller Art!

Intex Ultra Frame XTR 488 x 122
    PPS 400 / Speck Magic 6
    Miniskimmer / 2 Olympic-ELD
    Komplett 50 mm Rohr/Flex
    Selbstbau-Poolscheinwerfer LED RGB

Zu meinen Bildern!

Kommentar

Ok Styrodurnehmen. Der Beton kommt erdfeucht. Da ist dann die Jugend wieder mit am Ball. In die Schubkarren schippen, zur Rutsche und glatt ziehen…..Klingt eigentlich ganz einfach.
      Der Zementdealer war gut informiert, und wusste was wir für unser Projekt benötigen. Eine Sorge weniger!
      Danke für den Hinweis!
      Gruß Stefan

Kommentar

UWS: RGB?
        bedenke: das Volumen des Pools sollte im Sommer 3 x / Tag umgewälzt werden. Behalt dir
        auch noch etwas Reserven wenn du ein Solarabsorber zum Heizen nutzt möchtest. Nicht das du gleich neue Komponenten benötigst :D

uli
        Mein Poolbau Album:

Album Uli 2017

Baubericht:

Baubericht Uli 2017

Kommentar

Hier die ersten Bilder, zuerst einmal messen, um zu sehen, wie groß sind denn nun 3,50m bzw 4,0m. Die Umrandung wird teils weichen müssen, soll dann aber an den neuen Pool wieder anschließen. Die Platten sind in natura etwas dunkler, als Randsteine hat sich meine Holde helle Steine ausgesucht. Sieht bestimmt gut aus. Aussparung für den Skimmer machen sie auch gleich in die Randsteine, Maß muss nur mitgeteilt werden.

20180425_134522.jpg

20180425_134544.jpg

Nach den ersten Spatenstichen sah es dann so aus...

20180428_075906.jpg

und dann legte die "Jugendbrigade - heiße Schippe" so richtig los

20180428_192612.jpg

Unter vollem Körpereinsatz ging es immer weiter
          20180428_192645a.jpg

Sie lachen tatsächlich

20180428_080041a.jpg

bis hinein in die Dunkelheit

IMG_1045a.jpg

Dann, am zweiten Tag war es soweit, ein mächtiges Loch im Garten

IMG_1073a.jpg

Gruppenbild mit Grube

IMG_1081a.jpg

Und was haben wir auch gelernt? Gib ihnen Arbeit und sie trennen sich von ihrem heiß geliebten Handy!!!

20180428_194716.jpg

Jetzt wurde der Boden nivelliert und mit Pflöcken abgesteckt, an denen sich morgen die Schalung festhält. Sie werden dann noch gekürzt bzw entsprechend eingeschlagen. Der Wächter passt natürlich genau auf!

20180501_145844.jpg

20180501_145825.jpg

Das ist der Iststand. Morgen geht es weiter, Schalung vorbereiten, Eisenmatte zuschneiden und verlegen und und und....
          Zuletzt geändert von Andy; 04.01.2019, 14:10.

Kommentar

Der Thread macht Spaß. Gleich mal aboniert. Man sieht ja kaum noch Selbstschaufler hier, wobei das auf Dich offensichtlich auch nicht zutrifft?! Besser selber machen lassen

Kommentar

wenn ich so die fleissigen helfer ohne handy sehe, würde mir doch glatt der gedanke nach 1.50 tiefe kommen...is nur so n gedanke

Kommentar

Für zwei Tage eine Hammer Leistung....mein vollster Respekt, ich weiß, was händisches schaufeln solcher Mengen bedeutet!
                Sanfte Grüße!

PPS 400 / Speck Magic 6
                Komplett 50 mm Rohr/Flex

Zu meinen Bildern!

Kommentar

Aber bei dem erdfeuchten Beton bist Du Dir wirklich sicher ?? Willst Du den feststampfen ?
                  Erdfeucht ist ne C0, unter C2 würde ich niemals bestellen. Die letzte Platte, die wir gemacht haben, was als C3 bestellt mit Verzögerer und selbst da hatten wir bei 5m Durchmesser echt zu tun, das Ding plan zu bekommen, bevor er dann angezogen hat.
                  Bespreche das mal lieber noch mal mit Deinem Lieferanten.
                  Liebe Grüße
                  Marcel

Kommentar

@ der jensn, ja, waren zu viele Jugendliche, da hatte ich gar keinen Platz mehr Ich hätte sooo gerne mitgeschaufelt......ehrlich... Nein, sie waren nicht zu bremsen und es wurden immer mehr, haben sich untereinander abgewechselt, waren sehr gut organisiert.

zum Beton, es ist Beton der Klasse B25, neu C20-25 in der Körnung 2mm. Also auch keine groben Steine, sollte also auch gut glatt zu bekommen sein. Er wird wie OOschneider schon richtig gesagt hat hier als Berg auf den Hof "gekleckert". Da läuft nichts weg....hoffe ich. Den Beton hat meine liebe Frau übrigens bestellt...ist nicht ihre erste Bodenplatte, meine schon. Ihre waren sonst größer, viel größer!!!

Heute war Schalung einbauen angesagt und es war wie es kommen musste, trotz Wasserwaage war es zum Schluss ein Versatz vom letzten zum ersten Brett von 1,5 cm. Also langes Richtscheit mit Libelle angelegt und es "in die Erde gekloppt" dieses 1,5cm zuviel....natürlich alle anderen Pflöcke die folgten ebenfalls. Jetzt stimmt es!!

20180503_181408.jpg
                    Zuletzt geändert von Andy; 04.01.2019, 14:11.

Kommentar

Sag, kennst Du eine Schlauchwaage ?
                      Gruß Gunar
                      Dolphin Maestro 30
                      Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
                      21,5m² Solarrip
                      Speck Bettar 8
                      Filter Triton II 485mm
                      Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
                      in ProCon.IP

Kommentar

jaaaaa, fiel mir dann, als ich fertig war auch ein.....da war mal was. Dunkel kamen Erinnerungen....

Aber ich kann das noch toppen: Wir haben noch gar keinen Pool gekauft !!!!! So hat die Platte mehr Zeit auszuhärten. Gut Ding will Weile haben...oder so.

Wie gesagt, ich muss mich jetzt damit auseinander setzen. Die Komplettsets entsprechen nicht unseren Wünschen. Wir hätten gerne einen Pool mit Keilbiese, ist schon mal gar nicht so einfach, dann soll die Folie 8mm stark sein. Weiter sind bei den Pools idR keine Einbauteile bei, nur Stanzungen sind schon vorhanden. Dann gibt es Stanzungen für Einlaufdüsen neben dem Skimmer und mit Aufpreis welche ggü. des Skimmers. Soll den Wasserwirbel beeinflussen, dass der Oberflächenschmutz besser zum Skimmer transportiert wird. Und Stanzungen für eine UWS scheint es gar nicht zu geben. Da muss ich dann wohl auf einen Pool achten bei dem Stanzungen für zwei Einlaufdüsen angebracht sind, stimmt dann der Durchmesser....vermutlich nicht. Mist. Selber ein Loch ins allerheiligste Sägen, ui ui ui!
                        Und die Preisunterschiede sind teilweise enorm. Da werden noch einge Stunden im Netz verbracht werden müssen.

Kommentar

Ich glaub da hat jemand ein 0, vergessen
                          Abkürzungen im Poolbereich

Poollexikon zum suchen und stöbern

Claus

Kommentar

aber das wär mal eine robuste Folie
                            Viele Grüße
                            Marcus

Pool: Intex Ultra Quadra 732 x 366 x 132 cm
                            Pumpe: Speck Magic 11
                            Frequenzumrichter: Clever Pool Energy-Saver
                            Durchflussmessung: TUF-2000M-TS-2
                            Filterdruckmessung: Drucktransmitter DT1 (0...2,5bar ; 4...20mA)
                            Sandfilter: Kessel 500mm (75kg)
                            Filtermedium: AFM Grade 1
                            pH-Regelung: CCEI pHoenix
                            Chlor/Redox-Regelung: CCEI Oxeo
                            Einbauteile: 2x Miniskimmer / ELD Praher 21mm
                            Verrohrung: 50mm
                            Wasseranalyse: Ondilo ICO & PoolLab 1.0
                            Poolroboter: Maestro 10

Kommentar

Bei 8 mm Folie kannst Du mit nem Panzer rein und den da drin waschen...

Schön weiter berichten, ich finds klasse.
                              Ich hoffe nur, dass dann auch die Größe der Platte zum letztendlich ausgewählten Pool passt....
                              Sanfte Grüße!

PPS 400 / Speck Magic 6
                              Komplett 50 mm Rohr/Flex

Zu meinen Bildern!

Kommentar

Shoppingwelten: Pool | Sauna | Whirlpool | Poolroboter | Waterrower | NOHrD Fitnessgeräte | Garten | Fundgrube
                              created by digidesk - media solutions, www.digidesk.de

Lädt...
                              X