Werbung

Rundpool 4,00 x 1,50 m eingelassen

  • So. Los geht's! Der Aushub hat heute begonnen. über Kopf klatschen


    Möchte hier über die Bauphase berichten und wahrscheinlich viiieele Fragen stellen Hand vor die Augen


    Würde auch gerne Bilder reinstellen, aber das kriege ich gerade vom Handy aus nicht hin. Hole ich später nach.


    Und gleich die erste Frage:


    Pool ist 4 m - 4,20 bis 4,30 ungefähr im Durchmesser x 1,60 werden gerade ausgehoben und entsorgt. Wie viel vom Aushub sollten wir aufbewahren, um später hinter dem Magerbeton nochmal aufzufüllen? Wäre ja schade, jetzt alles zu entsorgen und später nochmal Erde beikarren zu müssen.


    LG
    Boomer

    Mein Planschbecken:
    Rundpool 4 m x 1,50 m / sandfarben / voll eingelassen
    Aquaplus 8 Sandfilteranlage mit Filterglas
    Verrohrung mit 50er Flexrohr unterirdisch und 50er Festverrohrung im Technikraum
    14qm DolphiRipp
    manuelle Dosierung und PoolLab 1.0
    Poolsauger Marienkäfer

  • AW: Rundpool 4 x 1,50 eingelassen - es geht los


    Lieber zu viel behalten als zu wenig. Zur Not lässt sich mit dem Rest noch was anfangen....z.B. Hochbeete. Würde es pers. auch wie Spooky machen.

    Pool: 4.90 x 3.00 x 1.50 Stahlwand Ovalpool
    Pumpe: Speck Magic II / 8
    Sandfilter: Behncke Dresden2 500
    Filtermedium: AFM Filterglas
    Saugseite: Astral Skimmer 17,5
    Druckseite: 2x Astral MultiFlow ELD
    Verrohrung: PVC Flexrohr 63mm / im Technikraum 50mm Hart
    Wasseranalyse: PoolLab 1.0
    Poolroboter: Dolphin Maestro 30


    Poolsteuerung mit Raspberry Pi: https://github.com/lhein/poolboy

  • AW: Rundpool 4 x 1,50 eingelassen - es geht los


    Das geht leider nicht.


    1. Ist von heute bis Freitag eine Firma da, die den Aushub leider per Hand erledigen muss und auch gleich alles entsorgt - zusammen als Pauschalpreis. Aufgrund Krankheit meines Mannes können wir leider nicht wie geplant alles alleine machen. Aufheben und später selbst entsorgen geht daher nicht. Sprich am Freitag ist alles weg was wir nicht vorher "sichern" .


    2. Kein Lagerplatz im Garten. Alles muss mit der Schubkarre nach vorne in den Container gekarrt werden. Unser Garten ist nicht so groß und ich hab definitiv keine Verwendung für Überschuss.


    50 m3 Aushub im Garten und wir hätten keinen Garten mehr verschämt Lachen . Und eben später keine Möglichkeit mehr, den Rest zu entsorgen.


    Ich versuche daher ungefähr abzuschätzen wieviel wir brauchen. Bleibt dann noch was über - ein paar Schubkarren schaffe ich auch ohne männliche Hilfe nach vorne. Nur eben nicht den ganzen Aushub.

    Mein Planschbecken:
    Rundpool 4 m x 1,50 m / sandfarben / voll eingelassen
    Aquaplus 8 Sandfilteranlage mit Filterglas
    Verrohrung mit 50er Flexrohr unterirdisch und 50er Festverrohrung im Technikraum
    14qm DolphiRipp
    manuelle Dosierung und PoolLab 1.0
    Poolsauger Marienkäfer

  • AW: Rundpool 4 x 1,50 eingelassen - es geht los


    Pi x Daumen gibt das bei mir aber 21m3 und keine 50m3. Habe gerade selber meinen Pool ausgehoben und keinen Sand aufgehoben, warum auch? Du müsstest dann ja noch eine Schalung im Boden aufbauen um den Magerbeton einbringen zu können, dass wird doch viel zu eng. Ich habe 20cm größer ausgehoben und das wird komplett mit Magerbeton hinterfüllt (nach der Poolwand kommen noch mal 2 cm Styrodur Platten um die Poolwand vor Steinen zu Schützen).

    Gruß Oliver


    Stahl Rundpool 3,5m x 1,5m, 13m3 Salzwasser

    PPS400 Sandfilter 50Kg und Speck Magic II 6 Pumpe
    Zodiac SEL TRI-PRO 22

    Dolphi Ripp Solarheizung mit TDR-2004 Temperatur Differenzsteuerung

  • AW: Rundpool 4 x 1,50 eingelassen - es geht los


    Ich hatte zur Berechnung den Auflockerungsfaktor 1,8 gekommen. Ergibt 30m3. Wurde dann aber hier belehrt, dass das bei Aushub von Hand nie hinkommen wird und ich mit 50 bis 60 m3 rechnen solle.


    http://www.poolpowershop-forum…entsorgung-erdaushub.html



    Magerbeton ist ja recht fest und zerläuft nicht. Er wird locker reingeschüttet, ne Schalung braucht man aufgrund der Konsistenz nicht. Normal bleibt dann zwischen Magerbeton und Erdreichwand noch eine Lücke, wenn man diese nicht unbedingt komplett mit Magerbeton füllen will. Und oben drüber muss auch nochmal ein bisschen Erde. Ist ja auch eine Geldfrage.


    Ich hab jetzt Pi mal Daumen 2 m3 zur Sicherheit ausgerechnet. Was da noch über bleibt, kann ich noch alleine entsorgen. Hoffe damit komme ich hin.


    12,5 Umfang, 1,60 Tiefe, 10 cm Breite.

    Mein Planschbecken:
    Rundpool 4 m x 1,50 m / sandfarben / voll eingelassen
    Aquaplus 8 Sandfilteranlage mit Filterglas
    Verrohrung mit 50er Flexrohr unterirdisch und 50er Festverrohrung im Technikraum
    14qm DolphiRipp
    manuelle Dosierung und PoolLab 1.0
    Poolsauger Marienkäfer

  • AW: Rundpool 4 x 1,50 eingelassen - es geht los


    Hmmm, wenn ich überlege, dass von der Poolwand zum Rand der Grube nur 20cm sind, kann ich mir momentan nur schwer vorstellen, dass Du aus 1,5m Höhe eine schmale Umrandung hin bekommst (weiter oben mag das ja möglich sein) und dann noch großartig mit Sand auffüllen kannst. Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass man dann schon eine Schalung bräuchte.

    Gruß Oliver


    Stahl Rundpool 3,5m x 1,5m, 13m3 Salzwasser

    PPS400 Sandfilter 50Kg und Speck Magic II 6 Pumpe
    Zodiac SEL TRI-PRO 22

    Dolphi Ripp Solarheizung mit TDR-2004 Temperatur Differenzsteuerung

  • AW: Rundpool 4 x 1,50 eingelassen - es geht los


    Hm. Ich weiß ja auch nicht*Hand vor die Augen


    Ich lasse einfach was über und wenn wir es nicht brauchen, entsorge ich später. Immer noch besser, als nix aufzuheben und dann später doch noch was zu brauchen und ggf teuer kaufen zu müssen.*


    Geht ja gut los hier mit der Ratlosigkeit*ganz doll lachen

    Mein Planschbecken:
    Rundpool 4 m x 1,50 m / sandfarben / voll eingelassen
    Aquaplus 8 Sandfilteranlage mit Filterglas
    Verrohrung mit 50er Flexrohr unterirdisch und 50er Festverrohrung im Technikraum
    14qm DolphiRipp
    manuelle Dosierung und PoolLab 1.0
    Poolsauger Marienkäfer

  • AW: Rundpool 4 x 1,50 eingelassen - es geht los


    Vielleicht meldet sich ja noch mal einer, der so was schon mal gemacht hat . ganz doll lachen
    Habe ja noch ein paar Tage Zeit...

    Gruß Oliver


    Stahl Rundpool 3,5m x 1,5m, 13m3 Salzwasser

    PPS400 Sandfilter 50Kg und Speck Magic II 6 Pumpe
    Zodiac SEL TRI-PRO 22

    Dolphi Ripp Solarheizung mit TDR-2004 Temperatur Differenzsteuerung

  • AW: Rundpool 4 x 1,50 eingelassen - es geht los


    Das mit den Bildern hab ich immer noch nicht raus Hand vor die Augen . Hab aber fleißig fotografiert und versuche es nächste Woche vom Büro aus.


    Nächste Frage:


    Beim graben wurde nun bestätigt: viel Lehmboden. Reichen da 20 cm Schotter als Drainageschicht unter der Bodenplatte?

    Mein Planschbecken:
    Rundpool 4 m x 1,50 m / sandfarben / voll eingelassen
    Aquaplus 8 Sandfilteranlage mit Filterglas
    Verrohrung mit 50er Flexrohr unterirdisch und 50er Festverrohrung im Technikraum
    14qm DolphiRipp
    manuelle Dosierung und PoolLab 1.0
    Poolsauger Marienkäfer

  • AW: Rundpool 4 x 1,50 eingelassen - es geht los


    Ok. Und warum ist das besser ? Der Schotter liegt nämlich schon im Garten (Da war vorher eine Terrasse und der Schotter da drunter als Fundament der Terrasse.) Den habe wir beim Aushub dann beiseite geschafft. In dem Fall müsste ich den Schotter aus dem Garten schaffen, entsorgen, Kies kaufen und in den Garten schaffen. Ziemlich viel Aufwand und Kosten, die ich mir gerne sparen würde, wenn nicht zwingend Gründe dagegen sprechen.


    Immerhin haben wir unser Haus vor 10 Jahren auch dort mit Schotter drunter gebaut.

    Mein Planschbecken:
    Rundpool 4 m x 1,50 m / sandfarben / voll eingelassen
    Aquaplus 8 Sandfilteranlage mit Filterglas
    Verrohrung mit 50er Flexrohr unterirdisch und 50er Festverrohrung im Technikraum
    14qm DolphiRipp
    manuelle Dosierung und PoolLab 1.0
    Poolsauger Marienkäfer

  • AW: Rundpool 4 x 1,50 eingelassen - es geht los


    Nimm den Schotter der ist schon richtig. Der kann nämlich richtig verdichtet werden und funktioniert als Drainage. Kies ist da nicht optimal 16/32 wurde zwar als Drainage gehen durch den fehlenden 0 Anteil lässt er sich aber nicht richtig verdichten. 0/32 lässt sich zwar verdichten taugt aber nicht wirklich als Drainage

  • AW: Rundpool 4 x 1,50 eingelassen - es geht los


    So. Ein neuer Versuch Bilder hoch zu laden:


    Das hier ist sozusagen der Beginn: Aufbau Gartenhütten als Technikhütte.


    20181020_094916 - Kopiert.jpg

    Mein Planschbecken:
    Rundpool 4 m x 1,50 m / sandfarben / voll eingelassen
    Aquaplus 8 Sandfilteranlage mit Filterglas
    Verrohrung mit 50er Flexrohr unterirdisch und 50er Festverrohrung im Technikraum
    14qm DolphiRipp
    manuelle Dosierung und PoolLab 1.0
    Poolsauger Marienkäfer

  • AW: Rundpool 4 x 1,50 eingelassen - es geht los


    Huhu


    Kann ich diese Säcke Fertig-Magerbeton aus dem Baumarkt zum Hinterfüllen holen? Ich weiß... selbst mischen ist billiger.


    Aber Mann ist krank und ich müsste dann Sand und Kies allein mit Schubkarren in den Garten bringen. Geschweige denn hätte Frau schon mal mit dem Betonmischer gearbeitet.


    Die Säcke schaffe ich mit der Sackkarre alleine rein und das Anmischen erscheint mir einfacher. Lesen kann ich ja verschämt Lachen


    Kann ich den holen? Und wenn ja, welchen? Schnellhärtend oder reicht normal?


    LG Boomer

    Mein Planschbecken:
    Rundpool 4 m x 1,50 m / sandfarben / voll eingelassen
    Aquaplus 8 Sandfilteranlage mit Filterglas
    Verrohrung mit 50er Flexrohr unterirdisch und 50er Festverrohrung im Technikraum
    14qm DolphiRipp
    manuelle Dosierung und PoolLab 1.0
    Poolsauger Marienkäfer

  • AW: Rundpool 4 x 1,50 eingelassen - es geht los


    Hallo Boomer
    Ich kenne keinen Magerbeton aus dem Baumarkt, sondern nur Estrichbeton.
    Den kannst Du zur Not auch nehmen, aber nur erdfeucht machen und vorsichtig beifüllen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • AW: Rundpool 4 x 1,50 eingelassen - es geht los


    Habe gelesen, dass man Magerbeton auch Garten- und Landschaftsbaubeton nennt. Diesen gibt es z.b. von Baumit im Baumarkt. Würde das auch gehen? Ist das dieser Estrichbeton den du meinst?

    Mein Planschbecken:
    Rundpool 4 m x 1,50 m / sandfarben / voll eingelassen
    Aquaplus 8 Sandfilteranlage mit Filterglas
    Verrohrung mit 50er Flexrohr unterirdisch und 50er Festverrohrung im Technikraum
    14qm DolphiRipp
    manuelle Dosierung und PoolLab 1.0
    Poolsauger Marienkäfer

  • AW: Rundpool 4 x 1,50 eingelassen - es geht los


    Habe mir gerade Baumit angeschaut, beide gehen.
    Preise sehe ich da nicht, nimm das günstigste es reicht.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • AW: Rundpool 4 x 1,50 eingelassen - es geht los


    Super vielen Dank beide Daumen hoch . 4,irgendwas Euro pro Sack von Baumit. Gucke aber noch ob und wo es das vielleicht auch noch günstiger gibt. Muss halt ein bisschen improvisieren lachend Zähne zeigen

    Mein Planschbecken:
    Rundpool 4 m x 1,50 m / sandfarben / voll eingelassen
    Aquaplus 8 Sandfilteranlage mit Filterglas
    Verrohrung mit 50er Flexrohr unterirdisch und 50er Festverrohrung im Technikraum
    14qm DolphiRipp
    manuelle Dosierung und PoolLab 1.0
    Poolsauger Marienkäfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!