Werbung

Fragen zum Wärmeaustauscher

  • Hallo liebe Poolgemeinde,


    ich bin vor ein paar Jahren zu einem Pool gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Er war einfach beim Haus dabei und ich möchte ihn auch nicht mehr missen im Sommer.


    Neben dem Sandfilter hängt auch ein Wärmeaustauscher mit einer Vorlauftemperatur von 90/70 und einer Wärmeleistung von 40000 kcal/h sowohl zur direkten Beheizung des Wassers als auch einer Fussbodenheizung angebunden an einen Brennwertkessel Remeha Quinta 30 (ein Jahr alt).


    Der Vorbesitzer konnte mir zu der Verwendung des Wärmetauschers keine konkreten Angaben machen und hat die Funktion nie genutzt, zumal auch die Elektronikplatine, die die Fussbodenheizung steuert, nicht funktioniert aber die kann man austauschen. Ich möchte mich einfach nur schlau machen, welche Möglichkeiten ich habe, das Schwimmbad am Ende des Sommers noch etwas länger in Betrieb zu halten, ohne dass es mich ein Vermögen kostet. Eine direkte Beheizung des Wassers kommt nicht in Frage, da zu teuer. Da ist übrigens auch eine Kontrollbox, wo man die gewünschte Temperatur ich vermute für die Direktbeheizung einstellen kann.


    Wenn ich jedoch nur den Fussboden beheize, der dann meine Schwimmhalle unter der Polykarbonatabdeckung erwärmt, dann würde sich dies auch auf die Wassertemperatur auswirken, d.h. diese höher halten. Ich habe jetzt 26 Grad und im September sicher noch 20 – 22, was noch warm genug zum Schwimmen wäre. Was würde eine funktionierende Fussbodenheizung bringen und mit welchen Kosten müsste ich rechnen für den Betrieb? Hat hier jemand Erfahrung mit einer solchen Anlage?


    Meine Schwimmhalle ist aus meinem Album ersichtlich.


    Natürlich werde ich mich auch an die Firma wenden, die die Anlage seinerzeit eingebaut hat, möchte aber nicht allzu Unwissend erscheinen.
    Kann mir hier jemand Hilfestellung geben?


    Gruss,
    Pumpernickel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!