Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterumschwung - Vorsichtsmassnahmen treffen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wetterumschwung - Vorsichtsmassnahmen treffen?

Hallo zusammen,

ich habe bereits vor 14 Tagen meinen Pool aus dem Winterschlaf geholt.
    Jetzt sollen bei uns (im Freiburger Süden) die Temperaturen anscheinend in den nächsten 4 Tagen tagsüber auf 9 und 12 Grad sinken, und nachts auf -2 bis -4 Grad sinken.

Habt Ihr Erfahreungswerte, ob ich meine Poolelektrik vor Frost schützen muss oder reichen die Tagtemperaturen aus, damit es keinen Frostschaden gibt?
    Filteranlage und Pumpe befinden sich in einem Gartenhaus, der Pool hat eine Grösse von 8m x 4m x 1.5m.

Danke vorab für Eure Antworten.

Vg
    Martin

Hallo Martin,
    wen du Sicher gehen willst lass die Filteranlage bei Minustemperaturen durchlaufen.
    Viele Grüße,
    Marc

- 10mm PP Überlaufbecken weiß mit Römischer Treppe 9 x 4 x 1,5 - Technikschacht und Schwallbecken 1,5 x 4 x 1,5
    - Walu Safty Lock Flat vollautomatische Abdeckung - 2 LED Funk Scheinwerfer längs
    - Astral VictoriaPlus 16 m3/h Pumpe mit 600ér Kessel
    - Mida Quick 17 Wärmepumpe

Kommentar

Poolelektrik, Filter und Pumpe sollten keinen Schaden nehmen bei bis zu -4°C, wenn alles in einem Gartenhaus steht. Gefahr besteht für den Skimmer und, wenn vorhanden, für den Absorber. Also, am besten die Filteranlage durchlaufen lassen.
      Ich habe meinen Absorber schon befüllt und, um diesen zu schützen, meinen PoolController so programmiert, dass bei unter 1°C Absorbertemperatur die Filteranlage beginnt zu laufen und bei über 2°C wieder aus geht. Letzte Nacht hatten wir bis zu -2,5°C und die Pumpe ist so 2-3mal die Stunde für jeweils 2min gelaufen. Damit habe ich jetzt natürlich die Wassertemperatur etwas gesenkt, aber das ist das kleinere Übel.
      PP-Pool mit Ecktreppe 6,00 x 2,70 x 1,50 m
      Schiebehalle 6,50 x 4,00 m
      Filterkessel 450 mm
      Pumpe 8m³/h
      LED-UWS
      PoolDigital-Controller
      35m² Solar-Ripp-Absorber
      Dolphin Supreme M5

Unser PP-Pool

Kommentar

Der Skimmer wird so schnell nicht einfrieren.
        Die Ph- und Redoxsonden sind mir letztes Jahr kaputt gefrohren, das geht wirklich schnell, sind auch mal 100€.
        Wirklich sorgen würd ich mir um die Wp machen. Wenn die Einfriert ist das ein sehr teurer Totalschaden.

Kommentar

Hallo Martin,

ich würde die Filteranlage zum Schutz alle halbe Stunde mal für 5 Minuten laufen lassen. Dann kühlst du zwar

dein Wasser runter, aber damit heizt du deine Leitungen so weit hoch, dass eigentlich nichts gefrieren sollte.

Ich hab im Gartenhaus ne Heizung stehen, die sich unter 3°C einschaltet, dadurch sollte den Elektroden und der

Elektrik auch nichts passieren.
          Gruß Thomas

---------------------------------------------------------------------------
          Rechteckpool mit 24er Betonschalsteinen
          Größe: 5 x 9 Meter
          Folie: Renolit Alkorplan 2000 - Farbe Sand
          600er Filterkessel mit Speck12 Pumpe
          Solarbsorber: 25m2 Dolphi-Ripp
          Poolroboter: Dolphin E40i

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich die Pumpe wohl durch laufen lassen.

Die Wärmepumpe habe entleert, die Zulaufhähne geschlossen.

Letzte Nacht ist zumindest mal nichts passiert, war aber auch die wärmste Frostnacht mit -2 Grad.

Viele Grüsse

Kommentar

Und hat alles geklappt? Der starke Frost sollte ja jetzt erst mal vorbei sein.
              Gruß Thomas

---------------------------------------------------------------------------
              Rechteckpool mit 24er Betonschalsteinen
              Größe: 5 x 9 Meter
              Folie: Renolit Alkorplan 2000 - Farbe Sand
              600er Filterkessel mit Speck12 Pumpe
              Solarbsorber: 25m2 Dolphi-Ripp
              Poolroboter: Dolphin E40i

Kommentar

Shoppingwelten: Pool | Sauna | Whirlpool | Poolroboter | Waterrower | NOHrD Fitnessgeräte | Garten | Fundgrube
              created by digidesk - media solutions, www.digidesk.de

Lädt...
              X