Werbung

Luft hinter der Poolfolie

  • Es geht um einen Rundpool 4,5mx1,20 Alu Mantel.


    Nach einer zu groß gelieferten Poolfolie (viel zu groß) kam jetzt endlich nach 3-4 Wochen Ersatz. Leider bin ich nicht so richtig glücklich.


    Auf einer Seite wo Schatten beim montieren der Folie war sind noch Falten und die andere Seite wo Sonne drauf geschien hat, ist extreme Luft dahinter. So viel das ich denke, dass sich das mit höherem Wasserstand nicht anlegt.Habe leider schon den kompletten Alu Handlauf fest drauf und wollte dne ungern wieder abmachen.


    Rütteln außen and er Wand hilft auch nicht weiter.


    Wisst ihr wo der Fehler liegt? Die Naht von Boden und Wand ist relativ gleichmäßig, aber nicht in der Kehle, sondern höher an der Wand, ist das normal? Es sind jetzt 2-3cm Wasser drin und die Folie liegt nicht richtig an der Wand an, ist wie eine Art Kehle zwischen Folie und Wand. Ist die Folie zu klein im Durchmesser oder gibt sich das mit mehr Wasser drin dann?


    Ich weis nicht weiter.


    1. Bild zeigt die Stelle wo Schatten beim montieren war.
    2. Bild zeigt wo Sonne drauf kam und die Luft dahinter, man sieht deutlich den Bauch auf dem Bild, denke mal 12cm sind das bestimmt dahinter.


    IMG_7229.JPG


    IMG_7230.JPG

  • Ja, so hatte ich es auch gelesen, dass die kleiner gefertigt sind. Aber warum ist die Luft nur auf einer Seite? Na gut, beim montieren war das noch nicht, erst 30 Minuten später als alles fertig war und die Sonne drauf geprallt ist.


    Und was ist mit der Schweißnaht zwischen Boden und Wann? Muss die so hoch sein? Laut meiner Anleitung sollte diese Nahnt genau in der Kehle sein, aber mir mir ist die ca. 8cm weiter oben.

  • Während Auffüllen hatte ich auch so Luft hinter der Folie.

    Ovalstahlwandpool 7x3,5x1,5
    600er Kessel
    Speck Super Premium 15 + Clever Pool Energy Saver
    PoolLab 1.0
    Dolphi-Ripp 26 qm

    Chloren; Anorganisch nur mit einer Dosierpumpe + Zeitschaltuhr (ohne Messzelle)

  • und ging diese dann weg? die luft zieht sich ja bis hoch zum Handlauf, aber der max. Wasserstand ist ja am ende nur bis 2/3 Skimmer. Ist die Luft dann bei dir trotzdem weg gewesen?
    Und wie viel cm ca. hattest du an Luft? Weil mir kommt das irgendwie viel vor bei mir.

  • Doch alle Luft war raus am Ende. Ich hatte auch richtig dicke Beule genauso wie deine lächeln ich hatte mir aber nie sorge gemacht Nachdenklich kratzen

    Ovalstahlwandpool 7x3,5x1,5
    600er Kessel
    Speck Super Premium 15 + Clever Pool Energy Saver
    PoolLab 1.0
    Dolphi-Ripp 26 qm

    Chloren; Anorganisch nur mit einer Dosierpumpe + Zeitschaltuhr (ohne Messzelle)

  • Ok, du machst mir Mut. Mal sehen ob das noch mehr Leute so sehen, dann wäre es ja normal.


    Ist mein 1. Pool und hab alles selber gemacht, von daher bin ich etwas ängstlich. Außerdem ist er nicht versenkt, also habe ich noch mehr Schiss, dass da alles korrekt installiert ist und der Nachbar kein Schwimmbad nachher im Keller hat :)

  • Daß bei niedrigem Wasserstand noch "Luft" hinter der Folie ist, ist völlig normal - die Folie legt sich erst mit steigendem Wasserstand an die Stahlwand.


    Aaaaber: Die "Luft" muss überall gleichmässig sein - nicht wie bei Dir nur an einer Seite.


    Ihr habt die Folie wahrscheinlich nicht gleichmässig ausgelegt - dann passiert sowas. Auf dem oberen Bild erkennt man an den Querfalten, daß die Folie auch an der Wand nicht korrekt sitzt, sondern leicht "verdreht" ist.


    Wenn Du das so lässt, können an der Seite, wo die Folie jetzt schon anliegt, später Falten entstehen, da sie sich da nicht richtig dehnen kann

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Ach es wird schon. Ich hatte auch vorher null Ahnung -ich wusste sogar nicht, dass Pools eine Filteranlage haben Hand vor die Augen- auch alles alleine gemacht. Ich habe mir aber richtig Zeit gelassen. Kannst meinen Album sehen.

    Ovalstahlwandpool 7x3,5x1,5
    600er Kessel
    Speck Super Premium 15 + Clever Pool Energy Saver
    PoolLab 1.0
    Dolphi-Ripp 26 qm

    Chloren; Anorganisch nur mit einer Dosierpumpe + Zeitschaltuhr (ohne Messzelle)


  • Genau, dass sieht man auf dem 1. Bild auch, dass es leicht verdreht ist, hab die Aluwand mal leicht geschoben und schon waren die weg.


    Aber das nur eine Seite mit Luft ist und die andere nicht, ist also schlecht? Dacht ich mir schon, aber was soll ich jetzt noch machen?

  • Die Folie liegt nicht symmetrisch. Habt Ihr beim Ausrichten darauf geachtet, daß die Naht Boden/Wand überall den gleichen Abstand zur Bodenschiene hatte?

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Nein, eher weniger, haben nur versucht das die folie mittig schön liegt. Aber die Naht Boden/Wand ist ringsrum eigentlich recht gleich würde ich sagen. So Augenmaß jedenfalls.


    Aber warum ist die so hoch? ist das normal?

  • Ach es wird schon. Ich hatte auch vorher null Ahnung -ich wusste sogar nicht, dass Pools eine Filteranlage haben Hand vor die Augen- auch alles alleine gemacht. Ich habe mir aber richtig Zeit gelassen. Kannst meinen Album sehen.


    War bei dir die Luft auch nur an einer Seite oder ringsrum Luft?

  • Hmmm. Das weiß ich leider nicht mehr. Wie gesagt, hatte mich nicht so viel interessiert. Ich hatte erst gedacht, dass die Stahlwand sich nach innen gebogen hatte. Dann habe ich gesehen, das es nur Luft war. Das hat mich sogar beruhigt verschämt Lachen

    Ovalstahlwandpool 7x3,5x1,5
    600er Kessel
    Speck Super Premium 15 + Clever Pool Energy Saver
    PoolLab 1.0
    Dolphi-Ripp 26 qm

    Chloren; Anorganisch nur mit einer Dosierpumpe + Zeitschaltuhr (ohne Messzelle)


  • Aber warum ist die so hoch? ist das normal?


    Ja das ist normal, weil die Folien auf Untermaß gefertigt sind und sich mit dem steigenden Wasserstand dehnen. Die Naht sollte später bei vollgefülltem Becken an der Bodenschiene liegen.


    Schau Dir die Naht mal genau an. Ich denke, daß sie nicht überall den gleichen Abstand zur Bodenschiene hat, sonst würde die Folie nicht auf der einen Seite schon an der Stahlwand anliegen und an der anderen ist noch "Luft" ;)

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Wenn man das genau machen will, müsst man jetzt penibel ringsrum messen :)


    Leider ist schon Wasser drin, sonst hätte ich nochmal versucht den Handlauf abzumachen und nachzubessern. Werde die nächsten Tage wenn mal Sonne kommt beobachten ob die Falten noch besser werden und dann weiter füllen.

  • Nach dem Entlerren des Wassers heute und erneuter Ausrichtung der Folie hat es sich leicht gebessert, aber nicht viel. Ich habe daraufhin begonnen zu füllen und jetzt sieht man erst, wie sich alles schön legt usw.


    Hätte mir also nicht so eine Platte machen müssen.


    Da ich morgen die Einlaufdüse und den Skimmer und hoffentlich auch den Rest montieren werde, weis jemand zufällig wo die Korkdichtung bei der Einlaufdüse hinkommt? Es sind 2 Dichtungen + 1x Korkdichtung dabei. Eine vor und eine hinter die Folie, aber wohin die Korkdichtung? Laut Beschreibung sollte diese nämlich gar nicht dabei sein.

  • Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!