Werbung

Gartenumbauprojekt inkl Poolbau 6 x 3 m

  • Liebes Forum,


    ich habe die letzten Tage und Wochen bereits sehr viele Informationen aus diesem Forum bekommen, jetzt glaube ich aber, dass ich an dem Punkt bin, dass ich mich mit meinem Projekt und meinen offenen Fragen direkt an die Experten hier im Forum wenden muss.


    Zu meinem Projekt:
    Meine Frau, meine 3 Kinder (7, 4 und 3 Jahre - die beiden Älteren können schon schwimmen) und ich haben vor 10 Jahren auf den Bungalow meiner Eltern einen Stock aufgebaut.
    CIMG7789.JPG
    Jetzt wollen wir unseren Garten vergrößern. Bis dato fällt unser Garten nach Süden und Osten mit einem Stein-/Blumengarten ab (der Spielplatz meiner Mutter). Mittlerweile ist sie aber nicht mehr ganz so fit und somit verändert sich dieser Blumengarten nicht zu seinem Guten Schräg zwinkern. Das heißt wir wollen jetzt an der Grundstücksgrenze senkrechte Betonmauern aufstellen, damit wir mehr nutzbaren Platz schaffen, vor allem für unsere Kinder.


    In diesem Zuge ist uns die Möglichkeit eingefallen, direkt an die neu zu errichtende Steinmauer einen Pool zu bauen. Da unser Garten jetzt nicht riesig ist, denke ich dass ein 6 x 3 m Pool okay sein sollte.


    Und so habe ich jetzt mal den Plan skizziert:
    IMG_2590.jpg


    Kurz meine Gedanken warum die Skizze so aussieht:

    • wir wollen durch den Bau der neuen Terrasse die Aufenthaltsbereiche von uns und meinen Eltern zumindest ein wenig aufteilen
    • links von der Skizze (Richtung Westen) ist eine Gemeindestrasse und dahinter einige hohe Bäume deshalb die Position des Pools
    • das skizzierte Gartenhaus gibt es noch nicht und ist nur eine Idee zur möglichen Unterbringung der Technik aber auch von sonstigem Spielzeug (fehlt noch im Garten)

    Was möchte ich gerne im Pool unterbringen

    • die Treppe sollte wenn möglich noch einen Sitz-/Ruhebereich haben
    • Gegenstromanlage (aber eher als Bespaßung für die Kinder)
    • Überdachung in so einer Form (oder ähnlich)

    *** Bild gelöscht Unbedingt Forenregel ***


    Außerdem wollen/müssen wir unser Heizsystem austauschen. Das heißt wir werden an der Südfront und am Dach Photovoltaik Elemente anbringen und die bestehende Ölheizung gegen eine Luftwärmepumpe austauschen. Der Heizungsraum liegt direkt unter dem "Wohnzimmer" und wäre somit relativ einfach zu erreichen.


    Budgetmäßig möchte ich um die 20-25.000 € für das Poolprojekt inkl Betonmauer ausgeben.


    und jetzt habe ich viele Fragen:

    • Welcher Pool: Momentan tendiere ich zu einem betonierten Pool (weiße Wanne, WU Beton) - einfach schon aus dem Grund dass eine Seite des Pools quasi schon betoniert wird. Außerdem ist mein Nachbar und Cousin, der mir auch bei der Betonmauer helfen wird , Polier und könnte mir bei den arbeiten sehr viel helfen, was Qualität und Arbeitseinsatz betrifft. Von der Warte her scheinen mir alle anderen Varianten (GFK oder PP) preislich eher uninteressant
    • Pool mit Folie aushängen, beschichten oder unbehandelt. Kann man eine weiße Wanne unbehandelt lassen?
    • Pool isolieren: soll ich meinen Pool isolieren, wenn ja wie mache ich das mit der "freien" Seite Richtung Süden - Grundwasser sollte durch die erhöhte Lage kein Problem sein
    • Layout / Design des Pools: hier bin ich mir noch komplett unsicher was unter den gegebenen Umständen Sinn macht, weil vieles voneinander abhängt und ich mich auch mit der Installationstechnik sehr wenig auskenne
      • ich würde gerne die Treppe zum Pool so nah wie möglich bei unserem Terrassenbereich haben um von dort auch möglichst viel vom Pool überblicken zu können. Meine Annahme wäre dass im Eingangsbereich auch am Meisten "Action" bei den Kindern ist..., oder seht ihr das anders und würdet die Treppe links vom Pool machen
      • Positionierung Skimmer (wie viele notwendig), Einlaufdüsen (wieviele und wo), Gegenstromanlage (wo und Positionierung der Pumpe, mit Schacht oder ohne) --> siehe auch nächster Punkt
      • Gartenhaus, Technikschacht oder Keller: wo bringe ich die Technik unter? Gartenhaus würde nur angeschafft werden wenn die Technik auch reinkommt. Keller wäre ca 5-9 Meter entfernt je nach Positionierung der Elemente
      • Überdachung: wohin Bereich verlegen für die Parkposition der Elemente? Parkposition komplett außerhalb des Pools oder überlappen


    • Nutzung der neuen Photovoltaik Anlage zur Beheizung des Pools: Benötige ich dafür noch eine seperate Wärmepumpe oder kann das in die neue Heizung integriert werden? Macht es deshalb mehr Sinn die gesamte Technik in den Keller zu legen?

    Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich dieses Projekt kostengünstig aber doch praktikabel über die Bühne bringen kann. Ich bin für jeden Gedankenanstoß dankbar und freue mich schon auf Eure Inputs.


    Vielen herzlichen Dank
    Florian

  • zu 4. Parkpostion der Elemente von der Überdachung auf jeden Fall ausserhalb vom Pool wenn es irgendwie möglich ist.
    würde die Parkpostion links vom Pool machen.
    Für meine 3 teilige Schiebeüberdachung hab ich 2.5m Parkposition.


    Darfst du den Pool an die Grenze bauen?

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Ich habe eine Vöroka Überdachung über dem Pool.


    In meinem Album hat es Bilder


    Bei uns in CH darf der Pool nicht an die Grenze gebaut werden. 2m Abstand muss sein.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Hallo Manne1,
    vielen Dank für Deinen Input. Die Überdachungen schauen im Prinzip alle ähnlich aus, und doch gibt es erhebliche Preisunterschiede... Wird eine schwierige Entscheidung werden.


    Ich hoffe mal, dass es in AT anders ist. Sonst wird's schwierig mit meinem Projekt... Am Kopf kratzen

  • Ein Tip


    Nimm Polycarbonat klar.
    Die Doppelstegplatten werden brüchig. .


    Meine hat 19k gekostet. Würde es aber jederzeit wieder machen.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • du hast auch eine sehr hohe Variante. Bei uns kann und will ich nur eine niedrige Version installieren. Damit hoffe ich dass ich weit unter 10k bleibe.

  • Darfst du den Pool an die Grenze bauen?


    am Montag das Bauvorhaben bei der Gemeinde mit Plan vorgestellt. Jetzt mal abwarten was die Wildbachverbauung sagt. Von der Gemeinde aus ist es ok. Wenn der Pool so überdacht wird, dass er nicht beschwimmbar ist dann darf ich auch im Mindestabstandsbereich bauen.


    Lt. Gemeinde muss ich einen Ablauf in den Kanal machen - vor allem wegen der Nähe zum Bach, der direkt vor der Gartenmauer vorbei fließt. Wie würdet Ihr den Technikschacht gestalten? Vor allem wenn mal etwas kaputt geht und der vollläuft? Sickerschacht darf ich ja nicht, soll ich deshalb noch einen kleinen Schacht betonieren in dem dann im Notfall eine Taucherpumpe das Wasser in den Kanal pumpt?


    auch in den Überlegungen bin ich mittlerweile schon weiter.

    • Ziel ist es weiterhin soviel wie möglich alleine zu machen um die Kosten im Rahmen zu halten, leider hält sich mein Wissen und Können was Installationstechnik und Folienverarbeitung (trotz viel Lesezeit in diesem Forum) in Grenzen, deshalb sind bei mir jetzt auch Styroporsteine wieder im Rennen, da man hier ganze Sets inkl Technik und Folienverkleidung bestellen kann. Kann man sich Eurer Einschätzung nach beim Einzelkauf nochmal etwas sparen oder fährt man mit diesen Sets ganz gut?
    • Ich denke ich werde den Pool überall dort wo er mit Erdreich in Verbindung kommt entweder mit Styroporsteinen oder mit Betonmauer plus Isolierung machen und die lange Seite an der ich die Gartenmauer auch als Poolwand verwende mit der gesamten Gartenmauer betonieren. Eine offene Frage stellt sich mir hier, ob es an dieser Seite Sinn macht die Innenseite noch zu isolieren? die Gartenmauer geht von Ost nach West - somit ist die Front der Gartenmauer komplett in der Sonne (Frühjahr und Herbst). Könnte hier die Mauer nicht als Wärmespeicher dienen und den Pool sogar erhitzen?.
    • Es wird wohl ein Technikschacht werden und gegenüberliegend eine Ecktreppe mit Liegebank (kleiner Flachwasserbereich mit ca 40 cm Wassertiefe entlang der schmalen Seite). Würden in diesem Fall Einlaufdüsen auf der Technikseite reichen, oder ist es besser im Flachwasserbereich auch noch 2 ELD anzubringen.
    • Die Gegenstromanlage würde auf der Seite mit den Skimmern sein, das sollte grundsätzlich ja keine Problem sein. Ein wenig unsicher bin ich bei der Positionierung der GSA und der Skimmer. Gehen sich die beiden Elemente untereinander aus oder ist es besser 2 kleiner Skimmer links und rechts zu verbauen und in der Mitte die GSA

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Beste Grüße
    Florian

  • Welcher Pool


    Wenn du eine freistehende Poolwand an der Grundstücksgrenze hast, vergiss Styroporsteine! Schalsteine könnten gehen, das musst du aber statisch abklären! Ich habe ebenfalls einen Pool in Hanglage, da ist nur geschalter Beton in Frage gekommen!


    Pool mit Folie aushängen, beschichten oder unbehandelt


    Meinst du mit "aushängen" eine vor Ort geschweisste Folie oder einen fertigen Foliensack? Wenn Folie, dann besser vor Ort geschweisst, damit hat du lange Freude! Mit Beschichtungen habe ich keine Erfahrung.


    Gartenhaus, Technikschacht oder Keller: wo bringe ich die Technik unter?


    - Technikschächte sind meist feucht und schlecht zugänglich.
    - Keller ist elegant und bequem, birgt aber die Gefahr einer Kellerüberflutung bei einem Schaden!
    - Gartenhaus ist auch ok, nur die Inbetriebnahme der Pumpe kann wegen der Höhe mühsamer sein.
    - Wenn es das Gelände hergibt, mache einen am Pool angeschlossenen Technikraum (Decke Technikraum = Oberkante Pool), der über eine Tür begehbar ist. Wenn der Raum ein bisschen größer ist, kann man ihn auch als Gartenhaus oder Lager benutzen.


    Überdachung: wohin Bereich verlegen für die Parkposition der Elemente? Parkposition komplett außerhalb des Pools oder überlappen


    Man sollte auf jeden Fall die Möglichkeit haben, die Abdeckung komplett neben dem Pool zu parken! Ich hab's so gelöst: Die Decke des angeschlossene Technikraums dient als Parkplatz für die Abdeckung. Die Abdeckung ist aber auch in die andere Richtung aufschiebbar, so dass 1/3 des Pools bedeckt bleibt. In diesem Fall ist die Decke des Technikraums als Erweiterung der Terrasse nutzbar.


    Nutzung der neuen Photovoltaik Anlage zur Beheizung des Pools: Benötige ich dafür noch eine seperate Wärmepumpe oder kann das in die neue Heizung integriert werden? Macht es deshalb mehr Sinn die gesamte Technik in den Keller zu legen?


    Die Hauswärmepumpe zu nutzen ist zwar eleganter, aber du musst prüfen, ob die Heizleistung ausreichend ist! Bei gut gedämmten Häusern mit niedrigen Heizenergiebedarf wird das knapp! Da bringt eine extra Pool-Wärmepumpe mehr Leistung!


    Die Überdachungen schauen im Prinzip alle ähnlich aus, und doch gibt es erhebliche Preisunterschiede...


    Ich habe mir damals auch Überdachungen in allen Preisklassen angeschaut! Anfangs sieht man die Unterschiede in Ausführung und Qualität kaum - schließlich bin ich bei AURA gelandet, die zwar eher am oberen Ende der Preisskala liegt, aber die Qualität hat mich überzeugt!


    Kann man sich Eurer Einschätzung nach beim Einzelkauf nochmal etwas sparen oder fährt man mit diesen Sets ganz gut?


    Sparen kann man bei Sets schon, aber wenn man etwas Erfahrung hat, würde man vermutlich andere Komponenten auswählen!


    Eine offene Frage stellt sich mir hier, ob es an dieser Seite Sinn macht die Innenseite noch zu isolieren?


    Ich habe nur die Innenseiten und den Boden gedämmt, mit 8cm XPS. Ob's was bringt wird hier im Forum viel diskutiert...


    Ein wenig unsicher bin ich bei der Positionierung der GSA und der Skimmer. Gehen sich die beiden Elemente untereinander aus?


    Klares Nein! Der Skimmer hat ja hinten noch einen großen Topf und die GSA braucht hinten Platz für dicke Schläuche und die Pumpe!


    Noch ein Tipp: Bodenablauf nicht vergessen! - Aber auch dazu gehen die Meinungen im Forum auseinander!


    kostengünstig


    Solange du mit diesem Projekt beschäftigt bist, solltest du dieses Wort aus deinem Wortschatz streichen! verschämt Lachen


    Gruß
    GKap

    Betonpool 6x4m, Sandfilter: Atlas 500 mit Speck BADU 90-11, über FU geregelt,
    Gegenstromanlage: BADU JET super sport, über FU geregelt, Schiebehalle: AURA S1,
    Steuerung und Dosierung über KNX und DALI, Logik und Visualisierung mit GIRA-Homeserver

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!


    ich habe schon vermutet dass die "freistehende" Seite betoniert werden muss. Die Frage ist nur ob es Sinn macht den Rest mit den Styroporsteinen zu machen oder ist es klüger alles gleich zu betonieren. ich stelle mir die ganze Installation von Skimmer, ELD, Beleuchtung, GSA beim manuellen Einschalen und Betonieren komplizierter vor als mit Styroporsteinen?


    ich glaube ich werde den pool dann von einer Firma mit einer geschweißten Folie verkleiden lassen - ich befürchte meine Fähigkeiten reichen da nicht aus, das selber zu machen Kopf schütteln ...


    ich habe mir auch schon überlegt eine Tür zum Technikschacht zu machen. aber leider ist die zukünftige Gartenmauer an einem Bach und somit erschwert zugänglich.


    Wegen dem Nein! beim Skimmer: ist das nur auf die Positionierung über der GSA bezogen, 2 Skimmer und in der Mitte die GSA wäre möglich und okay?


    Ich hoffe immer noch dass ich mit 20 k€ für den Pool durchkomme - das wäre für mich "kostengünstig" Am Kopf kratzen:
    7 k€ Überdachung
    2 k€ GSA
    4 k€ Gewebefolie inkl Verlegung
    2 k€ Installation (Skimmer, LED, ELD, Bodenablauf, diverses Material)
    1 k€ SFA und Speck Pumpe
    der Rest dann für Betonieren, Aushub, etc... (das bei mir aber zu einem Großteil im Gartenmauerprojekt schon verplant ist)


    Beste Grüße
    Florian

  • Die Frage ist nur ob es Sinn macht den Rest mit den Styroporsteinen zu machen oder ist es klüger alles gleich zu betonieren. ich stelle mir die ganze Installation von Skimmer, ELD, Beleuchtung, GSA beim manuellen Einschalen und Betonieren komplizierter vor als mit Styroporsteinen?


    Beton mit Styroporsteinen zu kombinieren würde ich nicht machen, ist aber meine persöliche Meinung, ich halte nicht viel von den Styroporsteinen! Wenn's irgendwie geht, würde ich alles betonieren.


    Man kann die Einbauteile gleich in der Schalung richtig positionieren, da muss man aber sehr genau arbeiten! Oder, so hab's ich gemacht, erst einmal mit Styroporteilen für GSA, Skimmer und Bodenablauf aussparen. Diese Styroporteile habe ich dann aus dem Beton herausgenommen und die Teile nachträglich einbetoniert. Für die Einlaufdüsen habe ich 110er Polokalrohre einbetoniert.


    Wegen dem Nein! beim Skimmer: ist das nur auf die Positionierung über der GSA bezogen, 2 Skimmer und in der Mitte die GSA wäre möglich und okay?


    2 Skimmer und die GSA in der Mitte geht natürlich, ist ja eigentlich der Standardfall!


    Noch eine Überlegung: Entgegen vielen anderen Meinungen bin ich dem Rat eines Poolbauers gefolgt und habe eine kreisförmige Strömung gemacht. D.h. ein Skimmer auf einer Seite und 4 Einlaufdüsen auf der gleichen Wand auf der anderen Seite. Und dahinter der Technikraum. Daraus ergibt sich, dass ich keinerlei Leitungen rund um den Pool habe, alle Einbauteile befinden sich auf der Wand zum Technikraum. Da kann sich nichts setzen oder sonstwie in der Erde beschädigt werden.


    Ich hoffe immer noch dass ich mit 20 k€ für den Pool durchkomme - das wäre für mich "kostengünstig" Am Kopf kratzen


    Naja, wie ich schon geschrieben habe, vergiss "kostengünstig", wenns um Pools geht! lachend Zähne zeigen
    Leg noch einen Zehner drauf, dann hast du auch wirklich Freude damit!


    meint
    GKap

    Betonpool 6x4m, Sandfilter: Atlas 500 mit Speck BADU 90-11, über FU geregelt,
    Gegenstromanlage: BADU JET super sport, über FU geregelt, Schiebehalle: AURA S1,
    Steuerung und Dosierung über KNX und DALI, Logik und Visualisierung mit GIRA-Homeserver

  • vielen Dank für Deine Tipps. Ich hab deine Bauberichte ein wenig durchgeschaut und finde die Ideen mit den größeren Aussparungen und nachträglicher Anpassung sehr gut. Ich denke auch dass wir sehr viel mit den großen Schalungselementen arbeiten werden. Wie ist es dir mit der Positionierung der Einlaufdüsen in den KG Rohren und der Positionierung der GSA in der großen Aussparung ergangen? Würdest Du es wieder so machen?


    Reicht dir das Fenster als Belüftung des Technikschachtes aus? Wenn ja werde ich mir das auch überlegen und ganz vielleicht auch die Tür, müsste dann halt an der Gartenmauer eine Leiter anbringen um auf eine entstehende Fläche zu kommen und von da aus in den Technikraum. Dann wäre der Raum nach oben zu, was mir auch ganz gut gefallen würde....


    das mit den Einlaufdüsen klingt interessant. Glaubst Du das würde bei meinem Pool 6x3m auch funktionieren? Der ist ja doch ein wenig schmaler als Deiner (6x4m, wenn ich richtig gelesen habe) und dann bin ich mir nicht sicher ob sich dann noch eine ausreichende kreisförmige Strömung bildet.


    Beste Grüße
    Florian

  • Wie ist es dir mit der Positionierung der Einlaufdüsen in den KG Rohren und der Positionierung der GSA in der großen Aussparung ergangen? Würdest Du es wieder so machen?


    Ja, es hat gut funktioniert! So habe ich die Einbauteile ganz exakt positionieren können. Würde ich wieder so machen!


    Reicht dir das Fenster als Belüftung des Technikschachtes aus?


    Ja, das reicht. Im Sommer ist es immer offen, im Winter zu.


    das mit den Einlaufdüsen klingt interessant. Glaubst Du das würde bei meinem Pool 6x3m auch funktionieren? Der ist ja doch ein wenig schmaler als Deiner (6x4m, wenn ich richtig gelesen habe) und dann bin ich mir nicht sicher ob sich dann noch eine ausreichende kreisförmige Strömung bildet.


    Richtig, dein Pool wird schmäler, ob das da noch gut funktioniert, kann ich nicht sagen.


    Gruß
    GKap

    Betonpool 6x4m, Sandfilter: Atlas 500 mit Speck BADU 90-11, über FU geregelt,
    Gegenstromanlage: BADU JET super sport, über FU geregelt, Schiebehalle: AURA S1,
    Steuerung und Dosierung über KNX und DALI, Logik und Visualisierung mit GIRA-Homeserver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!