Werbung

Optimales Messen der Wasserqualität ...

  • ...hallo Ihr lieben Pool-Freunde,
    Ich brauche mal Euere Hilfe und bin über jeden Tip echt dankbar...!!!
    1...beim Messen der CL-und pH - Werte hatte ich bislang immer diese Tabletten verwendet,dazu diese kleine durchsichtige Kunststoffbox,schütteln und dann Ergebnis ablesen,das ist bislang noch meine beste Methode gewesen aber doch auch nur ein "Schätzeisen"...
    2...eine Messung analog mit so einer "Stimmgabel" aus Metall welche man ins Wasser eintauchen mußte war auch nicht so pralle...
    3...nun der Versuch mit dem digitalen "AquaChek" und den Strips befriedigt mich auch nicht,die angezeigten Meßwerte zu trauen fällt mir echt sehr schwer,bei allem Feingefühl,die Pads lösen sich,trotz neu und guter Verwahrung,echt Schite...u.s.w.
    ...ich suche eine genaue zuverlässige Meßmethode,nur für CL und pH-Werte das reicht mir schon...bitte,was kann ich da tun...???
    ...von einer Dosierungsanlage möchte ich absehen,wäre sicher möglich,aber Aufwand und Nutzen sollten in einem gesunden Verhältnis stehen...
    ...BITTE HELFT MIR MAL MIT EUEREN ERFAHRUNGEN... DANKE ...

  • AW: Optimales Messen der Wasserqualität ...


    Dem AquaCheck zu misstrauen, ist völlig richtig - er misst leider sehr, sehr ungenau.


    Ich würde ihn verkaufen, ein paar Euro drauflegen und den Scuba nehmen


    Pooltester Scuba 2 | Poolpowershop


    Er misst zwar neben PH- und Chlorwert auch noch Gesamtchlor, Alkalität und Cyanursäure aber diese Werte zu kennen - gerade den Cyanursäurewert wenn Du organisch chlorst, ist genauso wichtig, wie Chlor und PH zwinkern

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • AW: Optimales Messen der Wasserqualität ...


    Hallo Poolfun,


    1. so mache ich es auch lächeln, pH-Wert ablesen geht gut, der Chlorwert ist bei höheren Werten schwieriger abzulesen. Da ich niedrigere Chlorwerte besser ablesen kann, mische ich zumeist 1 Teil Poolwasser mit 3 Teilen Leitungswasser und multipliziere den Messwert mit 4 (1+3=4).


    2. Habe ich auch mal probiert und dann wieder umgetauscht. Die Messwerte sind reiner Zufall.


    3. Der Aqua-Check wird hier im Forum auch als recht unzuverlässig beschrieben.


    Sehr zuverlässig soll bei richtiger Handhabung der Scuba2 sein. Zwei zumindest optisch identische Geräte sind "Bayrol Photometer" und "Gotest Photometer". Informationen zum Scuba gibt es im PP-Shop, bei den beiden anderen Geräten hilft eine Suchmaschine.

    Gruß aus Dortmund,
    Marcus


    Angaben zum Pool siehe Profil

  • AW: Optimales Messen der Wasserqualität ...


    ...vielen Dank für die Info...ein Traum Tanya...!!! Werde ich gleich mal bestellen und testen...ich wußte ja Ihr könnt mir helfen...supi supi supi ...

  • AW: Optimales Messen der Wasserqualität ...


    ...auch an Marcus vielen Dank für die sehr hilfreiche Info...mit Euerer geballten Erfahrung werde ich meinen Ärger über ungenaue Meßmethoden bekämpfen können...!!! Vielen vielen Dank und Gruß aus dem Harz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!