Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stahlwandpool in die Erde einlassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stahlwandpool in die Erde einlassen

Hallo Freunde!

Ich besitze seit 2 Jahren ein Stahlwandpool rund 3,50 m x 1,20 m. Er steht noch im Garten und soll in den nächsten Wochen in die Erde ganz eingelassen werden.

IMG_4719.jpg

Nun hab ich einige Fragen an euch. Ich muss ja wohl den ganzen Pool demontieren sprich Handlauf weg, Folie raus usw. Muss ich da was genau beachten. Bekomm ich die Folie wieder ohne Probleme eingehängt? Wie und wo lagere ich die Folie dann?

Ich hab vor eine 15 cm starke Betonplatte zu erstellen. Langt ja aus oder? Muss unbedingt eine Folie unter den Beton?

Wenn das Loch ausgegraben wird muss ich das was beachten an der Skimmerseite. Größer machen ???

Im Moment hab ich 38 Schläuche verwendet. Da musss ich dann wohl auch auf Festverrohrung umstellen oder?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruss Markus
    Zuletzt geändert von Antonius; 09.05.2017, 19:51. Grund: Leerzeilen eingefügt

AW: Stahlwandpool in die Erde einlassen

Ich würde den Pool solange wie möglich stehen lassen und nicht vorher demontieren.
    Allerdings kann es sein, daß Du trotzdem Probleme mit der Folie bekommst. Aus dieser treten die Weichmacher relativ schnell aus.

Die Bodenplatte braucht bei weitem nicht so dick sein. 10cm reichen auch.

Für den Skimmer mußt Du nicht extra mehr Platz lassen.
    Normal paßt der in den Verfüllraum.

Die Verrohrung "mußt" Du nicht größer machen.
    Aber eine 50'er ist nun mal besser.
    Nichts auf der Welt ist so weich und nachgiebig wie das Wasser. Und doch bezwingt es das Harte und Starke.

Laotse

Kommentar

Mach Dir, bevor Du die Folie aushängst, mit einem Edding Markierungen an Folie und Stahlwand. Das erleichtert das spätere Ausrichten.

Wenn Du den Pool dann wieder aufgebaut und die Folie eingehangen hast, musst Du erst die Einbauteile (Skimmer/Einlaufdüse etc,) wieder montieren, bevor Du Wasser einlässt. So verhinderst Du, daß sich die Folie an den Ausschnitten zu sehr dehnt und es dort undicht wird.
      Liebe Grüße

Tanya

ADMINISTRATORTEAMPOOLPOWERSHOP-FORUM

Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5m mit römischer Treppe 2016/2017

Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m

Kommentar

Danke euch für die ersten Antworten. Wie sieht es mit der Folie unter dem Beton aus. Benötigt man diese unbedingt?

@neo: Ich besitze ja Schwimmschläuche. Also sollte ich auf eine FESTverrohrung umstellen? Ok, dann werde ich wohl nur eine 10 cm starke Betonplatte machen.

Wie mache ich das mit dem Skimmer bei der Magerbetonbefüllung? Da muss ich ja einen kleine Ausparung/Schacht machen. Kann ja schlecht da Magerbeton reinlaufen lassen😀 Wie mache ich das am besten ?

VG Markus

Kommentar

Skimmer anschließen und Dichtogkeit prüfen. Da. Skimmer einfach großzügig mit bisschen Styropor abgrenzen und eine ordentliche Sandpackung um den Skimmer.
          Das ist es schon... !

Kommentar

Kann ja schlecht da Magerbeton reinlaufen lassen
            Der Magerbeton muss ERDFEUCHT sein, auf keinen Fall wird er in dieser Konsistenz irgendwo reinlaufen!

Ciao
            Stefan
            Poolsteuerung und Dosiersteuerung auf Basis Siemens LOGO
            Alben :
            Unser Aluwandpool 4*1,5m rund
            Vergleich Filtermedien

Kommentar

Hallo Markus,
              am Besten du legst alles in Drainagerohre oder KG-Rohre. Dann kannst du später auch noch die Verrohrung ändern.
              Grüße Thomas

Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.

Baubericht: PP-Becken

Kommentar

Keine schlechte Idee Thomas. Also dann muss ich mich von meinen 38 er Schwimmschläuche verabschieden....

Was nimmt man da für eine Festverrohrung?

Wie sieht es mit der Baufolie unter der Betonplatte aus? Hab da leider noch keine Antworten bekommen. Benötige ich die unbedingt?

Kommentar

Das muss keine extra Baufolie sein ... die Folie verhindert lediglich das das Wasser zu schnell aus dem Beton in das Erdreich sickert. Darunter könnte die Festigkeit leiden. Ich würde sie unterlegen.

Liebe Grüße und viel Erfolg Andy
                  FORENLEITUNG POOLPOWERSHOP-FORUM

Kommentar

Danke Andy für die schnelle Antwort.

Wie siehts eigentlich mit dem Untergrund auf dem Beton aus, sprich was mache ich am besten zwischen Betonplatte und Pool.

Im Moment habe ich ja meinen Pool auf Pflastersteinen und darauf habe ich Kunstrasen verlegt. Bin bisher zufrieden. Aber direkt auf die Betonplatte Kunstrasen???? Hat jemand damit Erfahrungen?

Kommentar

Zum Unterlegen ist rein synthetisches Pool-, Teichvlies geeignet. Oder die "Komfortvariante" Soft Touch Bodenpolster.

Liebe Grüße und viel Erfolg Andy
                      FORENLEITUNG POOLPOWERSHOP-FORUM

Kommentar

Oder bauschutzmatten ;-)
                        findet man zum Beispiel in der Bucht
                        Mein Poolbau Album:

Album Uli 2017

Baubericht:

Baubericht Uli 2017

Kommentar

Wie bekomme ich eigentlich den Beton so glatt wie möglich? Ich weiß das es popoglatt nicht geht 😀. Aber ich will es gut wie möglich hinbekommen.

Kommentar

Nach dem abziehen des Betons kann man ihn glatt reiben, aber das Erfolgt einige Stunden später ca.6-10 Stunden je nach Temperatur.
                            Gruß Gunar
                            Dolphin Maestro 30
                            Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
                            21,5m² Solarrip
                            Speck Bettar 8
                            Filter Triton II 485mm
                            Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
                            in ProCon.IP

Kommentar

Schöner Sonntag Poolfreunde!

Bin grad dabei meinen Pool zu demontieren, da nächste Woche der Bagger kommt fürs Loch ausheben.

Jetzt habe ich ein Problem. Der Pool ist leer. Jetzt bekomm ich die Handlaufschiene nicht runter oder bleibt die dran samt Folie??? Will jetzt nichts mit Gewalt probieren und was kaputt machen. Wäre über eure schnelle Hilfe sehr dankbar.

Gruß Markus

Kommentar

Shoppingwelten: Pool | Sauna | Whirlpool | Poolroboter | Waterrower | NOHrD Fitnessgeräte | Garten | Fundgrube
                              created by digidesk - media solutions, www.digidesk.de

Lädt...
                              X