Werbung

Stahlwandpool rund, teilweise eingelassen

  • Hallo Zusammen,


    wir planen grade den Bau eines Pools. Es soll ein Stahlwandpool mit 3 Metern Durchmesser und 1,2 Meter Tiefe werden. Wir möchten den Pool teilweise in den Boden einlassen. Die genaue Einlasstiefe möchten wir beim Graben entscheiden.


    Aktuell stellen sich zwei Fragen:


    1. Wir haben ein Komplettset bestehend aus Pool, Flies, Pumpe, Skimmer usw im Auge. Die Stahlwand hat 0,6cm Stärke und die Folie 0,8. Bei diesen Parametern würde ich gerne möglichst stabile Komponenten wählen. Macht es mehr Sinn den Pool (Stahl und Folie) und die Technik einzeln zu kaufen? Wie würdet ihr die einzelnen Komponenten in dem Fall zusammenstellen?


    2. Werden wir hier in der Eifel mit etwa 4-5 Grad weniger an Außentemperaturen Spaß an dem Pool haben, im Bezug auf die Wassertemperatur? Der Pool wird sich mitten im Garten befinden, ohne Schatten und komplett mit Südausrichtung. Da würde ich evtl. aber an einer Solarerwärmung mit Schlauchsystem basteln.


    Vielen Dank vorab für die Unterstützung.

  • AW: Stahlwandpool rund, teilweise eingelassen


    Wir haben uns gegen das teileinlassen entschieden und möchten den Pool ebenerdig aufstellen. 3,50 im Durchmesser und 1,35 tief. Wir sind grade dabei die Fläche abzutragen um dann eine geeignete Bodenplatte anzufertigen.


    Gibt es eine sinnvolle Alternative zu geliefertem Beton? Ich denke wir benötigen 2-3m3. Der soll inkl. Lieferung Pumpe usw. ca. 400 Euro kosten. +-89 Euro je m3.

  • AW: Stahlwandpool rund, teilweise eingelassen


    Selber mischen, hab meine Platte auch selber gemischt und gegossen. Betonkies, Zement und Stahlmatte besorgen und los geht's. Meine Platte mit 4,5m Durchmesser haben wir zu zweit auf 5-6 Std gemacht.

    Gruß Robert
    ------------------------------------------------------------------------------
    -Stahlwandpool 4,00x1,20m mit Beton Bodenplatte
    -Pumpe Aqua Vario Plus, 400mm Kessel und AFM
    -Zodiac PH und Chlor Expert
    -Stein Umrandung und Polygonalplatten
    -9 Stück OKU Solar Platten mit OKU Differenztemperatursteuerung
    -Dolphin Poolstyle Plus

  • AW: Stahlwandpool rund, teilweise eingelassen


    Kann da Stefan nur zustimmen, hab vor 4 Wochen bei einem Kumpel einen 4,5 x 1,2m Rundpool aufgestellt.
    Das Ding steht frei im Garten und ist ein riesiges Teil.

    Gruß Robert
    ------------------------------------------------------------------------------
    -Stahlwandpool 4,00x1,20m mit Beton Bodenplatte
    -Pumpe Aqua Vario Plus, 400mm Kessel und AFM
    -Zodiac PH und Chlor Expert
    -Stein Umrandung und Polygonalplatten
    -9 Stück OKU Solar Platten mit OKU Differenztemperatursteuerung
    -Dolphin Poolstyle Plus

  • AW: Stahlwandpool rund, teilweise eingelassen


    Kleiner Tipp für sparsame: Wir haben für´s selber mischen den Kies von den örtlichen Betonwerken geholt. Da gab´s das Auswaschmaterial für 5 € die Schippe (= 1 m³, also ca. 2 Tonnen). Das ist das Material, was aus den Betonmischern ausgewaschen wird, der Zement ist da dann soweit raus, dass das nicht mehr fest wird. Ist wunderbar geeignet zum Betonieren.
    Dazu noch Zement im Angebot holen, dann ist das alles gar nicht so teuer :)


    PS: Stahlmatten werden oft als Restbestand in "den" Kleinanzeigen angeboten!

  • AW: Stahlwandpool rund, teilweise eingelassen


    Hallo Zusammen und vielen Dank für die Antworten. Ich komme jetzt erst zum antworten, weil ich mit Spaten und Schaufel beschäftigt war. Wir haben die gleiche Kombination vor ein paar Tagen zufällig gesehen und uns dann sogar deswegen für die freie Aufstellung entschieden. Teileingelassen sieht schöner aus, keine Frage. Wir wollen die Stahlwand wahrscheinlich mit Bambusmatten verkleiden, rundherum ein Kiesbett anlegen, evtl noch ein paar Lichtspots darum usw. Der Pool wird relativ mittig im Garten stehen und dann schon stark ins Auge fallen, was aber ok ist. Dazu kommt noch dass der Nachwuchs sehr jung ist und die Einstiegshöhe etwas Sicherheit gibt.
    12C566AF-8AB2-4AD9-99A1-072178C0E9B7.jpg
    Der Pool soll auch nicht so billig wie möglich (Intex) sein, sondern ein vernünftiges P/L Verhältnis haben. Also suche ich auch nach einer möglichst günstigen Variante für die Bodenplatte. Das Komplettset für den Pool liegt bei 1300 Euro.

  • AW: Stahlwandpool rund, teilweise eingelassen


    Ich möchte hier noch kurz ein Feedback geben. Der 350cm Rundpool mit einer Tiefe von 135cm steht seit Samstag. wir haben keine Betonplatte gegossen sondern den Pool auf eine Conzero Bodenplatte gestellt. Innerhalb von zwei Tagen hatte der Pool 24 Grad erreicht, PH und Chlor wurde ergolgreich eingestellt und auch schon ausgiebig genutzt. Ja, es ist ein ordentlicher Klotz, wir werden die Außenwand aber noch mit Schilfrohr Matten verkleiden und alles drumherum gestalten. Wenn man oben auf der Leiter steht ist es schon recht hoch. Teilweise eingelassen wäre schöner, grade aber wegen dem Kleinkind war das hier die richtige Entscheidung.


    Wir haben eine 0,7er Stahlwand und eine 0,8er Folie. Wie ist die Stabilität bei diser Konstruktion einzuordnen? Die Stahlwand selber war ausgerollt ja schon ordentlich „labberig“. Wenn ich jetzt leicht gegen die Folie drücke merke ich, dass zwischen Folie und Wand noch Luft ist. Bedeutet das, dass eigentlich die Folie alles stützt und die Stahlwand nur die Form gibt?

  • AW: Stahlwandpool rund, teilweise eingelassen


    Ich überlege grade wie ich die Schilfrohrmatten am besten rund um den Pool befestige. Die Matten selbst sind mit recht scharfkantigem Draht fixiert. Spricht etwas dagegen zwischen Poolwand und Schilfrohrmatten eine Polsterung zu befestigen? Ich habe da an Luftpolsterfolie oder die ganz einfache Trittschalldämmung gedacht, die man unter Laminatboden legt. Spricht etwas dagegen? Ist es evtl. gut als Isolierung gegen Wärmeverlust oder evtl. sogar eher schlecht wegen Isolierung und schlechtere Aufwärmung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!