Werbung

!!! Ein Pool muß her !!!

  • Hallo zusammen,


    Komme aus dem nördlichen Münchner Raum ( nähe Freising ) und
    vor knapp 4 Jahren haben wir unseren Traum vom Eigenheim in die Tat umgesetzt.
    Es steht jetzt fest, ein Pool muß her! (Meine Frau und Tochter bearbeiten mich jetzt schon fast 2 Jahre😉)

    Da ich wie alle hier, an einer kostensparenden Umsetzung interessiert bin und sehr viel selber machten möchte, wollte ich meine Fühler in alle Richtungen ausstrecken.


    Zuerst bin ich auf Conzero gekommen.
    Prinzipiell von der Konstruktion haben die das recht schlau gemacht, aber der Preis!
    Bin über das Forum auf die Bauweise Edelstahl (Rechteckbecken) gekommen und war sehr angetan!
    Ausserdem fand ich die Variante mit Sandwichplatten(Hallenbau) auch sehr interessant


    Mein Gedanke ist immer:


    “Je einfacher die Konstruktion, umso weniger Probleme!“


    Bin zwar kein Schlosser (Feinmechaniker), aber Edelstahlschweißen ist bei uns in der Firma mein Tagesgeschäft.
    Würde mir den Bau also zutrauen.

    Die Größe soll zwischen 6-8 Meter x 3-4 Meter sein und ebenerdig.
    Längsseite des Pools liegt in Windrichtung und in der Firstrichtung des Hauses.
    Das Pooldeck soll über Zwischendeck von der Terrasse erreichbar sein.
    Werde noch eine Skizze einfügen, damit man sich das besser vorstellen kann.
    Pooltechnisch bin ich leider noch ein Leie, da ich noch nicht so viel Zeit hatte mich einzulesen.

    Einige Fragen, die ich mir stelle:


    - wieviel Platz wird aussen um den Pool gebraucht?
    - welche Abdeckung? Hab schon tolle Selbstbauten gesehen!
    - Bodenablauf notwendig oder nicht?
    - Wenn Folie, welche Folie ( 0.8 bzw. 1.5 )?
    - Pooltechnik ( könnte diese im Keller/Technikraum installieren) Entfernung etwa 7 Meter zum Pool - hätte 4 KG-Durchführungen in der Wand
    - Welche Pumpe?
    - Welche Querschnitte?
    - Technik im Keller zu riskant?