Werbung

!!! Ein Pool muß her !!!

  • Hallo zusammen,


    Komme aus dem nördlichen Münchner Raum ( nähe Freising ) und
    vor knapp 4 Jahren haben wir unseren Traum vom Eigenheim in die Tat umgesetzt.
    Es steht jetzt fest, ein Pool muß her! (Meine Frau und Tochter bearbeiten mich jetzt schon fast 2 Jahre😉)

    Da ich wie alle hier, an einer kostensparenden Umsetzung interessiert bin und sehr viel selber machten möchte, wollte ich meine Fühler in alle Richtungen ausstrecken.


    Zuerst bin ich auf Conzero gekommen.
    Prinzipiell von der Konstruktion haben die das recht schlau gemacht, aber der Preis!
    Bin über das Forum auf die Bauweise Edelstahl (Rechteckbecken) gekommen und war sehr angetan!
    Ausserdem fand ich die Variante mit Sandwichplatten(Hallenbau) auch sehr interessant


    Mein Gedanke ist immer:


    “Je einfacher die Konstruktion, umso weniger Probleme!“


    Bin zwar kein Schlosser (Feinmechaniker), aber Edelstahlschweißen ist bei uns in der Firma mein Tagesgeschäft.
    Würde mir den Bau also zutrauen.

    Die Größe soll zwischen 6-8 Meter x 3-4 Meter sein und ebenerdig.
    Längsseite des Pools liegt in Windrichtung und in der Firstrichtung des Hauses.
    Das Pooldeck soll über Zwischendeck von der Terrasse erreichbar sein.
    Werde noch eine Skizze einfügen, damit man sich das besser vorstellen kann.
    Pooltechnisch bin ich leider noch ein Leie, da ich noch nicht so viel Zeit hatte mich einzulesen.

    Einige Fragen, die ich mir stelle:


    - wieviel Platz wird aussen um den Pool gebraucht?
    - welche Abdeckung? Hab schon tolle Selbstbauten gesehen!
    - Bodenablauf notwendig oder nicht?
    - Wenn Folie, welche Folie ( 0.8 bzw. 1.5 )?
    - Pooltechnik ( könnte diese im Keller/Technikraum installieren) Entfernung etwa 7 Meter zum Pool - hätte 4 KG-Durchführungen in der Wand
    - Welche Pumpe?
    - Welche Querschnitte?
    - Technik im Keller zu riskant?
    - Poolheizung (haben Luftwärmepumpe fürs Haus von FA. WOLF , nach Aussage meines Heizungsbauers könnte diese mit Hilfe eines Wärmetauschers hierfür ohne großen Aufwand genutzt werden, da Steuerung auch schon integriert.

    - Wichtige Dinge, die zu Beachten sind.


    Bestimmt hab ich jetzt noch viele Dinge vergessen, aber mir fällt momentan nichts mehr ein! ;)


    Über Tipps, bzw. Links zum einlesen würde ich mich sehr freuen!


    Vielen Dank im Voraus



    Toni Pittner

  • AW: !!! Ein Pool muß her !!!


    Also generell hatte ich Edelstahlbecken immer als die teuerste Variante im Kopf, erst recht wenn es V4A sin soll in Verbindung mit Salzwasser.
    Zu Deinen Fragen,
    -jeder will natürlich Aushub sparen, aber so 50cm sollten es schon sein, dass man noch einigermaßen rund herum gehen kann.
    -In Sachen Abdeckung fragt sich, für welchen Zweck? Um die Temperatur einigermaßen zu halten bzw. die Wärmeverluste im Rahlem zu halten, reicht eine Solarfolie. Zusätzliche Sicherheit z.B. für Kinder bietet eine Stangenabdeckung und die "Königslösung" ist eben eine Schiebehalle.
    -Über den BA streiten sich die Gelehrten, kann man machen, dann ist der Pool z.B. etwas leichter zu entleeren und die Pumpe saugt keine Luft an, wenn der Wasserstand mal etwas sinkt. Daher würde ich ihn beim Slimskimmer auf jeden Fall machen.
    -Eine Standard Einhängefolie ist absolut ok und etwas günstiger, auch wenn sie maßangefertigt ist. Bei einer eingeschweißten Folie ist mal völlig frei was Treppenform, Sitzbank usw. angeht. Alkorplan gibt glaube ich 10 Jahre Garantie auf Dichtigkeit, aber auch Einhängefolien haben manche hier wohl schon 20 Jahre und länger benutzt.
    -Die Technik richtet sich nach der Größe des Pool, vor allem die SFA. 6x3m sind eben 25m³ Wasser, da würde ein 500mm Filter mit 8m³ Pumpe reichen, 8x4m sind ca. 45m³ Wasser, also fast das Doppelte. Da würde ich mind. einen 600mm Filter und eine 14m³ Pumpe nehmen. Oder mind. 600mm Filter und regelbare Pumpe, die spart dann deutlich an Strom und lohnt sich bei einem größeren Pool umso mehr.
    -Saugleitungen auf jeden Fall in 63mm und je nachdem wieviel Wasser transportiert werden muss, alles in 63mm.
    -Wenn die Technik eh im Keller ist, macht eine Anbindung an die Hausheizung evtl. Sinn. Es kommt dann eben auf die Poolgröße an, mind. die Hälfte des Wasservolumens in kW sollte die Heizung haben, wenn sie direkten vom Poolwasser durchlaufen wird. Je nach Wirkungsgrad des Wärmetauschers eher noch mehr.
    Zu bedenken gilt hier auch, dass die Heizung dann deutlich mehr Betriebsstunden auf den Buckel bekommt und vielleicht früher die Segel streicht.
    Eine 2. günstigere Pool Wärmepumpe macht da evtl. mehr Sinn.

  • AW: !!! Ein Pool muß her !!!


    Anbindung an eine Luftwärmepumpe ist eher nicht so toll da man wegen der niedriegen Vorlauftemperatur sehr große teure Wärmetauscher braucht. Auch ist die Haus-Wärmepumpe normal nicht Leistungsfähig genug. Durch den fehlenden Wärmetauscher erreicht eine seperate Wärmepumpe einen deutlich besseren Wirkungsgrad.


    Gekaufte Edelstahlbecken sind ziemlich unbezahlbar. Wenn du das selber basteln willst musst du schon selber durchrechnen was das kostet, ich denke hier sind alle auf das Ergebnis gespannt :)

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!!


    Konnte mich leider erst jetzt wieder mit dem Thema beschäftigen.
    —————
    Der Pool soll 7x3,5 meter werden.
    Bauweise: Sandwichplatten
    Innenliegende Treppe
    Technik im Keller
    2 Slimskimmer und 2 Einlaufdüsen und 2 Saugdüsen auf ca. 30cm über Boden
    2 mal Beleuchtung LED auf der Längsseite
    600mm Sandfilter und Speck Vario plus Pumpe (m3 Leistung bei Beckengröße?)
    300gr Poolvlies und 1,5mm Poolfolie (Alkoplan?)
    ————-
    Habe letzte Woche die Grube ausgehoben mit einem befreundeten Baggerfahrer.
    Anfang nächste Woche soll die Bodenplatte gegossen werden


    Bin noch unschlüssig über die Dimensionen der Sandwichplattten
    Reicht für die Wandplatten eine Stärke von 60mm, oder sollte ich da vielleicht auf 80 bzw. 100 gehen?
    Ausserdem wäre ich für Info ´s über die Verbindung der einzelnen Elemente sehr dankbar.
    -Maße U-Profile und Blechstärken?
    -Verbindung U-Profile mit Wandplatten (verschraubt bzw. vernietet)?
    -Eckverbindungen (Blechstärke/verschraubt bzw. vernietet?)
    -Einbauteile Hersteller?
    -Welcher Filter, welche Pumpe ist gut?
    -Poolfolie(Foliensack 0.8mm oder geschweißte Folie 1,5mm)?
    -Verrohrung der einzelnen Komponenten.



    Für konstruktive Beiträge wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße


    Ps: Hier ein paar Bilder zur Situation


    image_115245.jpg
    image_115246.jpg
    image_115247.jpg
    image_115248.jpg

  • Bei der Bauweise mit Sandwichplatten kann ich dir leider keine Tipps geben, nur eben Bauberichte lesen. Ein paar wenige haben es mit den Platten schon getanverschämt Lachen
    Bei größeren Filterkesseln empfehle ich gerne zweigeteilte Kessel. Sind um einiges angenehmer zu befüllen und wechseln des Filtermediums, z.b. Bilbao 600. Die Vario Plus Pumpe ist schon in Ordnung.
    Foliensäcke sind halt in der Treppenausführung sehr eingeschränkt. Es sei denn du lässt maßfertigen, dann wirds natürlich teuer. Alkorplan ist sicherlich Qualität und sollte mindestens ein Jahrzehnt halten, eher länger. Muss aber vor Ort eingeschweißt werden und von daher nicht billig, vor allem Treppen kosten da locker mal 1000€ extra.


    Gruß
    Waldemar

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Werd mir mal den Bilbao 600 anschauen.



    Immer mehr Fragen tauchen auf...


    Wie ist das denn mit der Heizung??


    Mein Heizungsbauer hat mir vorgeschlagen über meine vorhandene Luftwärmepumpe des Hauses mittels Wärmetauscher die Poolheizung zu realisieren.
    Was haltet ihr davon?
    Bzw. wie läuft das eigentlich von statten im Sommeralltag des Poollebens? Wird den ganzen Tag geheizt oder erst in der Nacht oder zeitgesteuert?
    Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bei mir bringen


    Was mich auch noch interessieren würde, wäre wie das mit so einer Gegenstromanlage funktioniert.
    Hab ja meine Technik extra im Keller damit ich im Winter nix weg bzw. abbauen muß.
    Kann die Gegenstromanlage verbaut bleiben und muß lediglich entwässert werden?


    Poolfolie wollte ich eigentlich selber einschweißen.
    Hab da was von Alkorplan gehört.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Folie schweißen?


    Vielen Dank wieder für Eure Antworten im Voraus !!


    Ich freue mich sehr über konstruktive Kritik bzw. Tipps und Anregungen


    Viele Grüße

  • Einige hier haben die Alkorplan selbst eingeschweißt, unter anderem auch ich. "Hab da was von Alkorplan gehört" wird dafür aber nicht reichen lachend Zähne zeigen
    Es gibt dort einige Dinge zu beachten, passt was nicht ist es meist mit finanziellen Schäden verbunden (neue Folie). Aber machbar ist es schon Schräg zwinkern


    Gruß

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Du hast etwa 30cbm Wasserinhalt, da würde ich von deiner Haus WP absehen und eine Pool WP nehmen. Außer dein Hb hat es übertrieben und dir eine 20kW WP in den Garten gestellt.
    Da WP's mit höheren Tagestemperaturen effektiver laufen sollten sie auch dies über Tag tun. Ich würde dir eine PoolWp ab etwa 17kW empfehlen, die kann im Sommer Vormittags die Nachtverluste aufholen und im Früh - Spätjahr den Pool auf Ttemperatur halten. Da braucht sie dann je nach Tagestemperatur und gewünschter Wassertemperatur länger dafür

  • EAE97E72-00D6-4830-B3F5-B326F7382952.jpeg Hallo nepi,


    entschuldige bitte die schwammige Aussage.
    Mir ist schon klar, dass man sich mit dem Thema Folie einschweißen beschäftigen muß, bevor man anfängt.
    Prinzipiell geht es mir darum Qualität einzubauen bzw. einbauen zu lassen, wenn es nötig ist.
    Greife gerne aber auf Erfahrungen zurück, egal um welches Thema es geht.
    Hab mit 2 Maurern unser Haus gebaut, mit befreundetem Elektriker und Installateur die komplette Hausinstallation gemacht, meinen Grundofen selber gemauert, kurz gesagt aus Kostengründen eben viel selber gemacht.
    Würde mir das auch zutrauen, wenn nicht 90% aller Rückmeldungen sagen „Lass die Finger davon!“.
    Mit Interesse und Wille lässt sich meiner Erfahrung nach viel bewältigen!


    Da du ja die Folie von Alkorplan auch selber verschweißt hast, wäre es super, wenn ich dich diesbezüglich mit Fragen löchern dürfte

  • Hallo 70er,
    würde gerne tiefer in die Materie einsteigen..


    -Wie kommst du auf etwa 17kw?
    -kommt es nicht auf einen COP wert an?
    -Das mit dem COP Wert ist ja so eine Sache, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Wert bezieht sich ja immer auf eine Temperatur.
    Somit ist der COP Wert eigentlich ja relativ, das heißt ein COP-Wert von 15 ist nicht unbedingt besser als ein COP Wert 8


    Hier mal das Datenblatt


    *** Bild gelöscht Unbedingt Forenregel ***

  • Baufortschritt


    Gestern hab ich ca. 8m3 Betonbruch als Unterbau für die Bodenplatte eingefüllt und verdichtet.
    Morgen noch Folie rein und fertig
    Als Bodenplatte hab ich mir einen Mischer mit 7,5m3 A-Beton bestellt.
    Ist zwar etwas teurer, aber dafür absolut selbstnivellierend.
    Weitere Vorteile sind:
    -Armierung ist bereits drin
    -brauche keine Schalung zu machen


    Werde weiter berichten


    Bis dahin


    B3D67116-1952-46E9-9C12-6A218B0D174E.jpeg
    Beton

  • Hallo nepi,


    hab mir jetzt noch ein Paar Fragen bezüglich Folie selber einschweißen überlegt:


    Meine Vorausetzungen:


    Poolgröße: 7x3,5x1,5
    Treppe: innenliegend
    Poolwand: Sandwichplatten 6 bis 8 cm (Bild hänge ich an)
    Poolfoliefarbe: Sand



    1. Hast du Alkorplan 2000 im Pool?
    2. ca, Kosten/qm?
    3. Welche Werkzeuge werden benötigt?
    4. Material im Shop besorgt?
    5. Welches Poolvlies für Wand und Boden?
    6. sonstige Tipps


    Momentan fällt mir nichts mehr ein


    Viele Grüße

  • Ja, Alkorplan 2000 in Sandfarben. Das Material hat mich komplett mit allem ca 46€/m² gekostet, knapp 2100€. Hauptsächlich wird ein Heißluftfön benötigt und eine Silikonrolle. Material im Onlineshop besorgt, aber nicht im PPS...hier gabs die Farbe nicht und keine Zuschnitte. Habe das normale Poolvlies 300g genommen, für Wand und Boden.
    Mein Tipp, schau dir Videos von Renolit auf YouTube an. Besonders das Tutorial von Elbe Plastics ist sehr informativ.
    Mein Ergebnis sah dann so aus
    IMG_20200425_140819.jpg Gerne darfst du in mein Baubericht schauen, da siehst du auch ein paar mehr Fotos und Details zur Auskleidung https://www.poolpowershop-foru…um-bis-zur-erf%C3%BCllung


    Gruß

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Hallo zusammen,


    heute wird die Bodenplatte gegossen. Bilder folgen!


    Der Pool soll ja 7x3x1,5 werden.


    Dass ich einen 600 Filterkessel verwenden soll weiß ich jetzt schon mal, aber welche Pumpe wäre ideal ?


    Speck Vario plus?
    Speck alpha Eco soft?
    Oder eine andere?


    Leitungslänge Druckseite ca. 10m
    Leitungslänge Saugseite ca. 18m


    Geh jetzt betonieren!!


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    hat leider etwas länger gedauert, viel Arbeit.


    Hier also neuester Stand:


    1. Habs nicht mit Sandwichplatten gemacht! (Meine Maurer Spezí´s haben es geschaftt!
    2. Neuer Plan: aus Schalsteinen gemauert ( 17,5 er )
    3. Beckengröße jetzt 7,175m x 3,25 m Innenmaß (damit ich nichts schneiden muß)
    4. die ersten 4 Reihen sind gemauert, morgen sollen die letzten 2 Reihen drauf und noch vielleicht die Treppe( mal sehen )
    5. Poolfolie ist bestellt (Alkorplan 2000 in Sand)
    6. Leider hab ich noch etwaige Probleme mit den Einbauteilen welche ich da nehmen soll


    7. Verrohrung ist wie folgt geplant:


    1x Breitmaul Slimskimmer und eine Saugdüse ca. 10cm über Poolboden.
    Gegenüber 2 Einlaufdüsen (auf der kurzen Seite)
    seitlich (längsseite) 2 Mini LED Scheinwerfer die in Multiflowdüsen eingschraubt werden, anstatt die Kugel der normalen Einlaufdüsen


    Was haltet ihr davon??


    8. Mit der Technik bin ich noch nicht weiter gekommen!!


    Hat keiner einen Rat bezüglich der Pumpe/Pumpengröße? regelbar?
    Vor und Nachteile?


    Viele Grüße
    und jetzt noch die Bilder
    DC77F6C1-239A-43FF-AAD6-4414E1B8A64C.jpegFA63322F-0256-43B5-AA09-F7BBB2849534.jpegA3977BA5-E3E8-4603-A21F-AB17F9A65CC5.jpeg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!