Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solarabsorber optimales Verhältnis zwischen Länge und Breite

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Solarabsorber optimales Verhältnis zwischen Länge und Breite

Guten Tag,
    auf dem Weg zum Eigenbau Solarabsorber nach der Anleitung von Düse beschäftigt mich eine Frage.
    Gibt es ein optimales Verhältnis zwischen der Breite (Sammelrohr) und der Länge.
    Ich hätte eine Dachflächen von 6x8 zur Verfügung. Aber da der Pool nur 15m3 hat benötige ich wohl kaum das ganze Dach.
    Wenn ich einen Absorber mit 20m2 bauen will, gibt es dann einen Unterschied ob ich 3m Sammelrohr mit ca. 7m Länge baue, oder 2 m Sammelrohr mit 10m (5m x2 als Schleife )Länge.

Hat von Euch jemand damit Erfahrung was optimal ist.

AW: Solarabsorber optimales Verhältnis zwischen Länge und Breite

Ich würde so bauen, das man die komplette Fläche auch evtl später noch nutzen kann, also auch die komplette Länge von 8m. Wenn du später mal einen größeren Pool realisieren möchtest, könnte man die Anlage dan in der Breite erweitern.
    Auch 16m Rohrlänge (als Schleife) sind dann kein Problem, sofern die genutzte Pumpe auch etwas Druckverlust verkraften kann. Je breiter dann die Anlage wird, desto mehr Leitungen kommen parallel dazu, desto geringer wird der Druckverlust werden. Allerdings sollte man dabei auch beachten, das die Pumpe die komplette Fläche auch bedienen kann, das nicht „Totzonen“ in der Solarfläche entstehen, wo kein Wasseraustausch stattfindet. Dann müsste eine leistungsstärkere Pumpe eingesetzt werden.
    Sonnige Grüße und immer kristallklares Wasser
    Harri

ADMINISTRATORTEAM POOLPOWERSHOP-FORUM

Baubericht: Pool 10m x 4m x1,5m aus Betonschalsteinen mit Schiebeüberdachung

Kommentar

Harri hat dir das wesentliche zu deiner Frage beantwortet.
      Mein Rat, baue so groß wie möglich, Du wirst es nicht bereuen.
      Gruß Gunar
      Dolphin Maestro 30
      Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
      21,5m² Solarrip
      Speck Bettar 8
      Filter Triton II 485mm
      Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
      in ProCon.IP

Kommentar

Danke, für Eure Antworten. Also wird es etwas größer.

Kommentar

Shoppingwelten: Pool | Sauna | Whirlpool | Poolroboter | Waterrower | NOHrD Fitnessgeräte | Garten | Fundgrube
        created by digidesk - media solutions, www.digidesk.de

Lädt...
        X