Werbung

Separate Solarpumpe

  • Hallo zusammen,


    wir planen einen Ovalpool (6,20x3,60x1,35) mit ca. 25m³ Beckeninhalt und ca. 2om² Oberfläche (oder?).


    Nun kommt gleich neben dem Pool eine Solar-Ripp drauf (4,5x4,5m=ca 20m²).


    Nun zu meiner Frage:


    Ich überlege, eine Solarsteuerung einzubauen, die dann ja entweder einen Motorkugelhahn steuern kann oder alternativ dazu eine separate Solarpumpe.



    Bisher erwäge ich, eine separate Solarpumpe einzubauen. Zum Beispiel diese hier: Sandfilteranlage Trinidad 300 mm mit SPS 50


    Sollte ich die beiden Kreisläufe komplett trennen?


    Als Hauptfilteranlage plane ich (PPS400 oder PPS 500)


    Ich erhoffe mir dadurch eine effektivere Nutzung der beiden Pumpen.


    • Wenn die Filterlaufzeit erreicht ist läuft eben nur noch die kleinere Pumpe.
    • Wenn die Sonne nicht scheint, muss die Haptfilterpumpe nur durch den Filter pumpen
    • Der Anschaffungspreis für eine 2. Sandfilteranlage scheint mit günstiger, als der für einen motorisierten Kugelhahn


    Was sagen die Profis zu der Planung?


    p.s. seht es mir nach, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Ist mein erster Beitrag.

    Viele Grüße
    Robert


    Stahlwandpool oval mit Folienauskleidung 3,6mx6,2mx1,2m
    ... Ripp Solar 20m²
    Speck Badu magic 6

  • AW: Separate Solarpumpe


    Ich würde keine separate Solarpumpe mehr nehmen. Das hatten wir beim alten Pool und die Stromkosten waren nicht unerheblich.


    An sonnigen Tagen liefen bei uns beide Anlagen gleichzeitig - das hat unseren Stromanbieter sehr gefreut.


    Beim neuen Pool gibt es deshalb keine separate Solarpumpe mehr - unsere Filterlaufzeiten sind eh so, daß die Filteranlage mindestens 10 Stunden täglich läuft, da passt das.


    Die Filteranlage sollte auch zu den Hauptsonnenzeiten bei Dir immer laufen.


    Wenn Du Dich für die PPS 400 entscheidest, die m.M.n. für Deine Poolgrösse ausreichend ist, sollte diese im Hochsommer auch 10 Stunden täglich laufen - da kannst Du Dir m.M.n. eine separate Solarpumpe sparen.


    Der Motorkugelhahn muss nicht teuer sein - suche mal hier im Forum nach "Belimo" - damit kannst Du Dir einen Motorkugelhahn gut selbst bauen. Der Kugelhahn (und die Steuerung) sorgt ja dann dafür, daß das Wasser bei kühlem Wetter nicht durch die Absorber geht.


    Wenn Du Dich doch zu einer separaten Pumpe entschliesst, sollte es auch ein komplett eigener Kreislauf sein - mit eigener Verrohrung und eigener Einlaufdüse


    Edit: Sehe gerade, daß Du 25m3 Wasserinhalt hast, nicht 20m3. Da wäre die PPS 500 die bessere Wahl. Aber auch diese muss im Hochsommer dann knapp 10 Stunden täglich laufen zwinkern

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • AW: Separate Solarpumpe


    Hey Joey,
    danke für die schnelle Antwort. Wegen der Stromkosten müßtenatürlich die Solarsteuerung in der Lage sein, die Laufzeiten der Solarfilteranlage von den Laufzeiten des hauptfilters abzuziehen.

    Viele Grüße
    Robert


    Stahlwandpool oval mit Folienauskleidung 3,6mx6,2mx1,2m
    ... Ripp Solar 20m²
    Speck Badu magic 6

  • AW: Separate Solarpumpe


    Ok das ist eine Möglichkeit.


    Aber rechne mal die Kosten für die zweite Filteranlage plus die Kosten für weitere Einlaufdüse und Verrohrung gegen die Kosten eines selbstgebauten Motorkugelhahns mit Belimo. Mich hat der selbstgebaute Kugelhahn mit Belimo keine 100,- Euro gekostet zwinkern

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • AW: Separate Solarpumpe


    Hallo robertjana,


    Ich habe es bis jetzt so gemacht und für meine Okus eine zweite Pumpe verbaut. Die Saugseite habe ich gesplittet und nicht über den Filter gejagt.
    Das hat auch soweit ganz gut funktioniert, allerdings alles manuell . Selbst in Zeiten, wo ich noch keine Wärmepumpe hatte, konnte ich somit
    das Wasser gut erwärmen. Sicher, etwas suboptimal, aber es hat gereicht.



    Für diese Saison baue ich es aber um und lege einen Bypass für die Okus. Ich habe noch eine Wärmepumpe, die die Hauptarbeit zur Erwärmung leistet.
    Das hab ich seit vorletztem Herbst, weil in dem Sommer 2015 bei uns halt nie richtig Sonne war und meine Solarfläche einfach zu klein ist.


    Die Absorber nehme dann ich nur zur "Unterstützung", auch manuell.


    Mir war der e-Kugelhahn und das ganze mit der Steuerung einfach zu teuer und zu kompliziert.


    lg
    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • AW: Separate Solarpumpe


    Hi Michi
    da ich nun das erste mal nen "richtigen" Pool einlassen will (vorher Intex d=460cm) sollte auch ne Steuerung her, um die Solaranlage optimal zu nutzen. Sonne da = Erwärmung Beifall klatschen


    Mir sind die OKU´s echt viel zu teuer. Ich denke, da muss ich ja pro qm ca das doppelte rechnen oder?


    Hab gerade mal mit dem SET gerechnet. Da ist dann Temperaturdifferenzregler und Motorventil dabei - dann sind es bei 20m² nur noch 500€ Unterschied.
    Gibt es denn in der Wirkung zwischen OKU und Solar Ripp erhebliche Unterschiede?


    LG
    Robert

    Viele Grüße
    Robert


    Stahlwandpool oval mit Folienauskleidung 3,6mx6,2mx1,2m
    ... Ripp Solar 20m²
    Speck Badu magic 6

  • AW: Separate Solarpumpe


    Hallo Robert,


    Kein Problem, hätt ich vorher das Forum gekannt, hätte ich es wohl auch von Anfang an anders gemacht.


    Bei Solar gibt's viele unterschiedliche Systeme. OKU ist ja nur eins davon.


    Viele schwören auf Solarripp oder ähnliches wegen der maximalen Auslastung der Fläche. Ich hab die Oku's genommen, weil ich sie
    optisch ansprechend finde und sie sehr robust sind.
    Muss ja jeder selbst wissen. Teuer find ich sie auch nicht so, weil ja alles fertig ist und nur noch die die Übergänge verbinden werden müssen, d.h. man spart da auch Arbeitszeit.


    Von der Effektivität ist es egal, welches System man nimmt. Die Energie , die von oben kommt ist ca. 400- 800 Watt auf den Quadratmeter.


    lg
    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!