Werbung

Welche Heizung auf Asbest-Eternit-Welldach?

  • Hallo Zusammen,


    wir möchten gerne unsere Wassertemperatur mittels Solarheizung anheben.


    Folgend der Ist-Zustand:

    • Teileingelassener 4m-Stahlwandpool (rund) - 12m²/15m³
    • Pumpe ******** Pump (SPS) 75
    • Pool steht etwa 1,50-2,00 neben der Garage / In der Garage steht die Pumpe
    • Asbestwellenprofil-Flachdach 6,00 x 3,00 Meter. Höhe etwa 3 Meter.
    • Dach wäre mit Ausnahme von etwa 2 Stunden Mittags ganztägig beschienen.
    • Screenshot Luftbild würde ich gerne zeigen, aber über das hochladetool hier habe ich dauerhaft Sanduhr? Evtl. weil Flash nicht mehr unterstützt wird?


    Folgende Fragen stellen sich mir nun:


    1. Eher vorgefertigte UV-Bahnen oder ein schwarzes Rohr?
    - Wenn UV-Bahnen:
    Ich müsste ja eine Absorberfläche von etwa 8,5m² haben um ein nennenswertes Ergebnis zu erhalten (UV-Folie liegt im Pool)
    Sollte dann eher lange schmale oder eher breite kurze (nacheinander geschaltet) verwendet werden?
    - Wenn schwarzes Rohr:
    Ich habe gelesen, dass es besser wäre, mehrere Schnecken à z.b. 50 Meter zu verwenden.
    Wie sieht dann der grundsätzliche Aufbau aus? Welche Rohre verwendet man (muss ja chlorbeständig sein)


    2. Schafft meine Pumpe das?


    3. Ich muss die Heizung ja in jedem Fall wie auch immer befestigen.
    Allein schon wegen dem Wellprofil des Daches; fliegen mir ja sonst davon.
    Wie stelle ich das am besten an? Da Asbest-Eternit möchte ich bohren möglichst vermeiden.
    Habe auch schon was von Kleben gelesen. Welchen Kleber nimmt man in diesem Fall (Eternit)?
    Reicht kleben, wenn die Wind-Angriffsfläche recht groß ist? Wind kommt von fast allen Seiten ran.


    4. Wie entleere ich das Ganze im Herbst?
    Da das Dach recht alt ist, will ich da ungern 2x im Jahr rauf um das Ganze zu de-/remontieren.



    Danke Vorab an alle, die sich meinen Fragen widmen!


    LG

  • AW: Welche Heizung auf Asbest-Eternit-Welldach?


    Ob du Welleternit "bearbeiten" darfst musst du in deiner Landesbauordnung nachsehen / beim Bauamt nachfragen und alles immer schriftlich geben lassen!


    Früher durften wir spezielle EPS-Dämmung mit Welle 5 verkaufen die dann auf Eternitdächer geklebt wurde und darauf kam dann eine Bitumenabdichtung. Mittlerweile darf man in den meisten Bundesländern Welleternit nicht mehr bearbeiten. Das bedeutet du darfst NICHTS daran machen das eine Faserfreisetzung nach sich ziehen könnte wie zB bohren, wischen, abkehren (säubern). Damit ein Kleber hält muss zumindest der Staub abgekehrt werden.


    Bei Augen-Zu-Und-Durch kann sowas ganz schnell richtig teuer werden wenn dich ein Nachbar anschwärzt


    Google mal nach asbest überdeckungsverbot


    Ausserdem wird das Welleternit bereits so brüchig sein, dass es das Gewicht auf Dauer nicht aushalten wird.

    Gruss
    Alexander


    Intex Ultra XTR 4,88 x 1,22m
    Pumpe ?
    Roboter ?
    LuPo

  • AW: Welche Heizung auf Asbest-Eternit-Welldach?


    Ich möchte dir zu einem ripp Absorber raten. Warum? Die Rohre haben wenig angriffsfläche und können daher so aus die Platten gelegt werden. Kein Bohren - keine Fasern!


    Ich lege so was gerade lose auf meine Garage und beschwere es von oben etwas.


    uli

  • AW: Welche Heizung auf Asbest-Eternit-Welldach?


    Zitat von Schnürsenkel;466270

    Ausserdem wird das Welleternit bereits so brüchig sein, dass es das Gewicht auf Dauer nicht aushalten wird.


    Hmm. Das Zeug macht grundsätzlich eigentlich einen stabilen Eindruck. Und wenn das bis dato Schneelast aushalten konnte, wird das sicher auch den Absorber aushalten.
    Danke für den Hinweis hinsichtlich Bearbeitungsverbot. Wusste ich gar nicht. Werde aber trotz allem die Augen-zu-und-durch Taktik wählen Hand vor die Augen

  • AW: Welche Heizung auf Asbest-Eternit-Welldach?


    Zitat von Uli01;466354

    Ich möchte dir zu einem ripp Absorber raten. Warum? Die Rohre haben wenig angriffsfläche und können daher so aus die Platten gelegt werden. Kein Bohren - keine Fasern!


    Ich lege so was gerade lose auf meine Garage und beschwere es von oben etwas.


    uli


    Ja, in das Thema Solar-Ripp habe ich mich auch schon versucht einzulesen. Bei einem Flachdach kann man das wohl tatsächlich einfach hinlegen. Ich war mir nur einfach wegen unserem Wellprofil unsicher.

  • AW: Welche Heizung auf Asbest-Eternit-Welldach?


    Kannst du die Rippen nicht quer zu den Wellprofiel verlegen?


    Beim Bearbeiten wäre ich sehr vorsichtig - ich würde es nicht machen! Mit Asbest ist nicht zu spaßen - ich rate dir daher dringend von einer Bearbeitung wie z.B. Löcher Bohren ab. Ist das das gesundheitliche Risiko wert?
    Ich hatte bei einer vorherigen Arbeitsstelle immer mal wieder Kontakt damit und einige Mittarbeiter sind an Lungenkrebs verstorben. Nur ist es schwer den Nachweiß zu führen wo dieser Krebs herkam. Lass einfach die Finger
    von spanender Bearbeitung.

  • AW: Welche Heizung auf Asbest-Eternit-Welldach?


    Ich werde es denke ich wie Uli machen und die einfach unbefestigt aufs Dach legen.


    Wie sieht es mit der Pumpe aus? Lt. Typenschild hat die Hmax=9m.
    Die müsste doch die 3m Höhe bis zur Garage packen, oder?

  • AW: Welche Heizung auf Asbest-Eternit-Welldach?


    Das sollte passen, wenn die Verrorung passt. ( Keine Schwimmschläuche 32/38mm ).
    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Welche Heizung auf Asbest-Eternit-Welldach?


    Ich habe 25m vom Technikhaus zur Garage + 6m aufs Dach der Garage und nach links
    Zurück sind es 17 m direkt in den Pool. Ich habe 63er Flexschlauch verlegt.

  • AW: Welche Heizung auf Asbest-Eternit-Welldach?


    6m hoch aufs Dach? Im Ausgangspost steht 3m hoch... Wie viel m³/h schafft deine Pumpe denn bei 6m WS?
    Die Eco D300 mit SPS 75 schafft zB bei 6m WS noch 4,8m³/h und könnte gerade so reichen.

    Gruss
    Alexander


    Intex Ultra XTR 4,88 x 1,22m
    Pumpe ?
    Roboter ?
    LuPo

  • AW: Welche Heizung auf Asbest-Eternit-Welldach?


    Wie alt sind denn die Platten? Möglicherweise enthalten sie gar kein Asbest mehr.


    Quelle Google:
    "Man kann es an der Seriennummer erkennen. Eternit anrufen und fragen, die können das einem dann sagen. Ansonsten: 1993 wurde Asbest verboten. Wenn die Platten 1993 oder später gefertigt wurden, müssten sie asbestfrei sein. Wenn sie vor 1988 gefertigt wurden, enthalten sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Asbest. Die Zeit dazwischen ist eine Übergangszeit und nur Eternit weiß genaues."


    Bei dem normalen Faserzement - so heißt das jetzt - ist die Bearbeitung kein Problem, trotzdem kann eine Staubschutzmaske nicht schaden.

    Viele Grüße aus Leipzig


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!