Werbung

Jetzt mal Konkret: ConZero Ovalpool ohne Beton - warum eigentlich nicht?

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier nun schon einiges gelesen und mir ist natürlich auch aufgefallen, dass das Thema Poolbau ohne Beton nicht neu ist, ABER bisher fehlen mir konkrete Argumente die dagegen sprechen. Die Skepsis gegenüber einem Pool ohne Betonplatte und gemauerten Seiten teile ich, aber das muss ja nicht heißen, dass es nicht funktioniert. Berichte übe reingedrückte oder weggebrochene Pools findet man jedenfalls nicht. Ich würde daher gerne nochmal kurz meinen Eindruck zusammenfassen:


    Vorteile von ConZero, da kein Beton & keine Mauer:


    - keine dauerhafte Versiegelung des Bodens
    - Keine Sauerei mit Beton etc
    - Keine langen Trockenzeiten
    - Aufbau innerhalb weniger Tage nach Aushub
    - Dämmung bereits enthalten


    Nachteile:


    - Vermutlich etwas teurer


    Risiken/Ängste (Bisher unbestätigt):


    - Pool könnte absacken
    - Wände könnten dem Druck der Erde nicht standhalten (z.B. beim Reinigen im Abgelassenen Zustand) eingedrückt werden
    - Dreck könnte sich unter der Folie sammeln (Diese Befürchtung verstehe ich allerdings nicht, vielleicht kann das jemand erläutern...?)



    Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen. Wir finden das System sehr attraktiv und fänden es schön, wenn wir uns die Betonplatte sparen könnten. Allerdings sind wir auch skeptisch und das Internet gibt hier "leider" bisher nur zweierlei Berichte: 1. Positive Feedbacks von begeisterten Kunden und 2. Kritische Meinungen von Skeptikern. - Schön wäre es mal eine Objektive Meinung zu bekommen in dem Sinne: "Das System ist gut, bringt aber folgende Nachteile mit sich: a,b,c... " und das am Besten basierend auf Erfahrungen.


    Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus.

  • AW: Jetzt mal Konkret: ConZero Ovalpool ohne Beton - warum eigentlich nicht?


    Hallo
    Wie soll das funktionieren, die Stützmauern und die Bodenplatte gehören bei einem Ovalem Stahlwandpool mit zur Statik. Wie möchtest du die geraden Seiten hinterfüllen, ohne das die sich verbiegen? Bei einem Rundpool mag das gehen,
    oder bei einem ovalem, der seitliche Stützen hat, und auch frei
    aufgestellt werden kann. U nd das Risiko das der Pool absackt
    besteht auch. So ein Projekt kostet viel Geld, da würde ich mir
    überlegen, ob ich für 500€ einen eventuellen Totalausfall riskieren würde.
    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Jetzt mal Konkret: ConZero Ovalpool ohne Beton - warum eigentlich nicht?


    Vielen Dank für deine Antwort. Leider war das nicht ganz die Art Antwort die ich mir erhofft habe. Inhaltlich entnehme ich deinem Beitrag nämlich, dass du nicht nur keine Erfahrungen mit dem ConZero-System hast sondern dich nicht mal damit beschäftigt hast. Weiterhin hast du es nicht mal für nötig erachtet meinen Beitrag aufmerksam zu lesen, dann wäre dir nämlich aufgefallen, dass das System ohne Beton keineswegs günstiger ist - oder was meinst du mit "So ein Projekt kostet viel Geld, da würde ich mir
    überlegen, ob ich für 500€ einen eventuellen Totalausfall riskieren würde."?


    Da du dir nicht die Mühe gemacht hast meinen Text zu lesen werde ich mir auch nicht die Mühe machen deine Fragen zu beantworten. Ich bin mir aber sicher, dass es hier noch andere fleißige und erfahrene Poolbauer gibt die sich schon mit dem ConZero (oder einem vergleichbaren Betonlosen System) beschäftigt haben und hier Ihre Eindrücke mitteilen können. Daher bin ich weiterhin für jede Antwort dankbar.

  • AW: Jetzt mal Konkret: ConZero Ovalpool ohne Beton - warum eigentlich nicht?


    Na nun nicht gleich so sauer sein zwinkern


    Bei sauberer Arbeit wird das System funtionieren. Wo ein Bau mit diesem System wohl auszuschließen ist sind Gebiete mit sehr hohem Grundwasser.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Jetzt mal Konkret: ConZero Ovalpool ohne Beton - warum eigentlich nicht?


    Hallo Andy,
    ich bin nicht sauer und ich entschuldige mich wenn meine Antwort zu unfreundlich rüber kam. Ich finde jedoch mal sollte sich in so einem Forenbereich auf das inhaltliche konzentrieren und ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann und ich bin mir sicher es gibt auch noch andere die die gleichen Fragen umtreibt. leider gibt es nun aber schon 4 Antworten (2 davon von mir - ich weiß) die sich nicht mit der eigentlichen Frage beschäftigen. Ich freue mich also weiterhin auf sachliche Beiträge. :)

  • AW: Jetzt mal Konkret: ConZero Ovalpool ohne Beton - warum eigentlich nicht?


    Hallo ich habe das ConZero mit Diaperl bzw Thermozell verwechselt (Was eine Art Leichtbeton/Thremobeton ist) , daher meine (falsche )
    Antwort, Sorry. Zu dem ConZero werde ich mich nicht äußern.
    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Jetzt mal Konkret: ConZero Ovalpool ohne Beton - warum eigentlich nicht?


    Hi,
    Ich plane derzeit auch einen 4m Rundpool mit dem ConZero System (zumindest die Bodenplatte).
    Ich sehe hier klare Vorteil gegenüber der Betonplatte. Es ist nicht nur der zeitliche Faktor, es ist viel mehr die Oberflächengüte welche in Verbindung mit den Vinylplatten den endscheiden Vorteil bringt. Hier kann eine herkömmliche Bodenplatte keineswegs mithalten. Ich hätte viele Sorgen was das glattschleifen des Beton angeht damit die Poolfolie auch genügend geschützt ist (ein Vlies ist auch nur ein Vlies). Zumindest würde ich als Leihe das nicht hinbekommen.
    Des Weiteren fühlt sich der weichere Boden auch angenehmer an. Der Poolfolie tut das mit Sicherheit auch gut.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob das Vlies noch verlegt werden muss….
    Was die Kosten angeht so erkenne ich keinen großen Unterschied.
    Nur die Rundschalung finde ich etwas überzogen, grade was das finanzielle angeht. Ich plane ohnehin nur mit der ConZero Bodenplatte und hinterfülle weiterhin mit Magerbeton.
    Gruß Daniel

    Daniel

    Pool: Stahlwannenrundpool 4m x 1,5m

    Whirlpool: Vivo Spa Weluxia 503N

  • AW: Jetzt mal Konkret: ConZero Ovalpool ohne Beton - warum eigentlich nicht?


    Komisch, der 31.12 war wohl ConZero Pool Registrierungstag.


    Hmmm

    Dolphin Dolphin 25
    Styroporpool mit Ecktreppe und Sitzbank 3x6x1,5
    Albixon Dallas Clear Überdachung
    20m² Solar
    Speck Bettar 8 mit Lisboa 450
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 gesteuert mit Siemens Logo
    PH / Redox Regelung
    Pumpen und Solarsteuerung durch Homematic
    Drucküberwachung

  • AW: Jetzt mal Konkret: ConZero Ovalpool ohne Beton - warum eigentlich nicht?


    Zitat von hengst;506946

    Komisch, der 31.12 war wohl ConZero Pool Registrierungstag.


    Hmmm


    Und diesen Beitrag hast du ausgewählt um zum allerersten Mal deine Präsenz in diesem Forum zu zeigen? Herzlichen Glückwunsch... du bist super

  • AW: Jetzt mal Konkret: ConZero Ovalpool ohne Beton - warum eigentlich nicht?




    Hallo Daniel,
    danke für deinen Beitrag. Das mit der Bodenplatte sehe ich ähnlich. Bedenken gibt es hier aus meiner Sicht zwei:
    1. Wenn der Untergrund halt doch nicht ganz so stabil und gleichmässig verdichtet ist könnte es sein, dass die Conzeroplatte auseinanderbricht oder absackt. - wie Wahrscheinlich das ist kann ich leider gar nicht einschätzen. Eine Betonplatte wäre hier sicherlich eine stabilere Unterlage. Die Frage ist nur ob die Betonplatte hier die Lösung für ein Problem ist, welches nur in der Theorie besteht, in der Praxis aber noch nie vorgekommen ist. - Ich denke mal der Untergrund in 1,50 Metern Tiefe sollte von Natur aus schon sher verdichtet sein, oder?


    2. Ich habe schon von Bedenken gelesen, dass man die Conzero-Dämmplatte am BOden des Pools mit den Füßen durch die Folie hindurch eindrücken könnte und man am Ende eine unebene Fläche, in der sich dann auch noch einfacher der Dreck sammeln könnte, bildet. Ich persönlich denke mir, dass die Vinylschicht das verhindern sollte - Beurteilen kann ich es aber leider nicht. Vielleicht gibt es Erfahrungen dazu ob die Vinylschicht dafür dick genug ist?? Ich habe hier als Vergleich einen Vinylfußbodenbelag im Kopf - Passt das ungefähr?


    Was die Rundschalung betrifft teile ich deine Meinung nicht ganz, dann laut Hersteller soll die Dämmung 1-2 Grad ausmachen und das finde ich bei einem Pool schon enorm.


    Weiterhin finde ich die Technik von ConZero zur Stabilisierung der Seiten macht einen guten Eindruck. Ich könnte mir vorstellen, dass so mindestens die gleiche Stabilität wie bei der klassischen, gemauerten Vorgehensweise erreicht wird. Aber weiterhin suche ich jemanden mit Erfahrungen.... Schultern zucken

  • AW: Jetzt mal Konkret: ConZero Ovalpool ohne Beton - warum eigentlich nicht?


    Bei Verlegung einer Poolfolie wird immer erst Vlies auf das Boden und Wande verlegt, deswegen braucht mann auch kein Spiegel glatten Beton ;)
    Und du wurdest erstaunt sein wie viel hält eine Armierte DLW Folie aus ;) Also brauchst du keine bedenken zu haben.

  • AW: Jetzt mal Konkret: ConZero Ovalpool ohne Beton - warum eigentlich nicht?


    Zitat von brummkreisel;506974


    1. Wenn der Untergrund halt doch nicht ganz so stabil und gleichmässig verdichtet ist könnte es sein, dass die Conzeroplatte auseinanderbricht oder absackt. - wie Wahrscheinlich das ist kann ich leider gar nicht einschätzen. Eine Betonplatte wäre hier sicherlich eine stabilere Unterlage. Die Frage ist nur ob die Betonplatte hier die Lösung für ein Problem ist, welches nur in der Theorie besteht, in der Praxis aber noch nie vorgekommen ist. - Ich denke mal der Untergrund in 1,50 Metern Tiefe sollte von Natur aus schon sher verdichtet sein, oder?


    Nein, das kann man pauschal nicht sagen!
    Warum soll der Boden da verdichtet sein?


    Das kommt ganz auf den Boden an!


    Evtl. mal einen Bodengutachter zu rate ziehen, der in deiner Umgebung arbeitet. Die Wissen meist über die Geologischen Verhältnisse in deren Gebiete gut Bescheid.


    Ansonsten mal eine Probe bis 2,00 m ziehen lassen. Dann weißt du auch direkt, ob du ggf. Probleme mit dem GW haben könntest.
    Zusätzlich kann dir so ein Gutachter auch direkt was zum Thema Standsicherheit sagen, bzw. wie der anstehende Boden belastet werden kann.


    Kostet dann halt alles dementsprechend. Grob kannst du für den Gutachter wohl das rechnen, was dich auch einen Bodenplatte kosten würde....


    Gruß, Alex.

  • AW: Jetzt mal Konkret: ConZero Ovalpool ohne Beton - warum eigentlich nicht?


    Wenn ich ehrlich bin hat das bei mir auch logistische Vorteile.Der Pool wird ca 25 m hinter der Grundstücksgrenze gebaut. Ein Pumpwagen wäreviel zu teuer. Hätte ich mal die Prioritäten richtig gesetzt dann wäre der Poolvor dem Haus fertig ;) ….in diesem Falle hätte ich vermutlich die vermeidlichsolidere Beton-Variante gewählt.
    Wir haben auch ein Bodengutachten für unser Haus machenlassen. Das ist natürlich sehr hilfreich in Bezug auf das Niveau des Grundwassersund der Festigkeit. Wir haben Bodenklasse 4 (mittelschwer).
    Laut Anleitung soll ein 10cm Splittbett „genügen“….je nachBodenbeschaffenheit. Das lässt natürlich viele Fragen offen.
    Bin mir aber nicht sicher ob eine Gründung wirklich notwendigist. Wenn ich ca 1,5m ausschachte dann ergibt das ein Volumen von 1,5 m³ / m². 1,5m³Mutterboden wiegen ca 2,7to d.h. die Last des Pools wäre mit 1,5to (= 1500Liter Wasser/m²) weniger wie vorher. Somit sollte der Untergrund eigentlich denBelastungen standhalten. Oder hab ich ein Denkfehler?

    Daniel

    Pool: Stahlwannenrundpool 4m x 1,5m

    Whirlpool: Vivo Spa Weluxia 503N

  • AW: Jetzt mal Konkret: ConZero Ovalpool ohne Beton - warum eigentlich nicht?


    Zitat von Elchbier;506993

    Nein, das kann man pauschal nicht sagen!
    Warum soll der Boden da verdichtet sein?


    Daniel H hat netter Weise schon die Antwort geliefert, die ich auch im Kopf hatte:


    "Wenn ich ca 1,5m ausschachte dann ergibt das ein Volumen von 1,5 m³ / m². 1,5m³Mutterboden wiegen ca 2,7to d.h. die Last des Pools wäre mit 1,5to (= 1500Liter Wasser/m²) weniger wie vorher."


    Weiterhin bleibt die Diskussion eher hypothetischer Natur: Auf der einen Seite die Verfechter der Betonvariante und auf der anderen Seite die Sympathisanten des betonlosen Poolbaus. Für beide Varianten scheint es zahlreiche positive aber keine negativen Erfahrungsberichte zu geben. In sofern bleibt mir vielleicht nichts anderes übrig, als es einfach auszuprobieren. :)

  • AW: Jetzt mal Konkret: ConZero Ovalpool ohne Beton - warum eigentlich nicht?


    Zitat von sk8;507758

    Ein zusammengestellter Beitrag mit Bildern -> http://www.poolpowershop-forum…den-pool-bzw-poolbau.html


    Ok, ich korrigiere meine Aussage: "Berichte über reingedrückte oder weggebrochene Pools bei Verwendung des Conzero-******* findet man jedenfalls nicht."


    Natürlich gibt es Fehler die, beim Poolbau schon gemacht wurden. Mir geht es darum Nachteile des Betonlosen-Syystem von Conzero zu finden.


  • AW: Jetzt mal Konkret: ConZero Ovalpool ohne Beton - warum eigentlich nicht?


    Ich baue gerade einen Pool von Mon de Pra, ebenfalls ohne Bodenplatte und mit Kießhinterfüllung. Lediglich ein schmaler Betonkranz oben am Rand wird benötigt. Meine Frau wollte unbedingt eine Treppe im Becken, sonst hätte ich vielleicht auch zu ConZero gegriffen. Laut dem verkäufer hat er schon etliche dieser Pools hier ohne Bodenplatte usw. aufgestellt, und es gab noch nie Probleme. Aber was will er auch sonst sagen.

  • AW: Jetzt mal Konkret: ConZero Ovalpool ohne Beton - warum eigentlich nicht?


    Hallo Zusammen,


    Gibt es dazu noch Erfahrungen finde das System sehr interessant. Da Betonieren bei uns nicht so einfach ist da der Garten nur schwer zugänglich ist.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!