Werbung

Dimensionierung der Sandfilteranlage

  • Hallo zusammen,
    ich baue gerade einen Pool 6 x 3,5 x 1,5 und möchte mich schon einmal mit der Sandfilteranlage beschäftigen.
    Der Pool bekommt 4 Einlaufdüsen und eine 50er Verrohrung, einen Breitmaulskimmer und einen Bodenablauf.
    Wollte mich entscheiden zwischen Bilbao 600 mit Speck Magic II 11m³/h oder Bilbao 500 mit Speck Magic II 11m³/h.
    Die Sandfilteranlage steht über dem Wasserspiegel in einem Pumpenhaus, Entfernung ca. 3m.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus. Bei dieser Poolgröße empfehle ich dir eher die Bilbao 500 mit Speck Magic 8m³ oder vergleichbare Pumpen mit gleicher Leistung, z.b. Aquaplus 8.
    Wenn du aber unbedingt die 11er haben möchtest dann nimm den 600er Kessel, der andere ist zu klein für die Pumpe.
    Für das Beckenvolumen passt aber die 8er mit einem 500er Kessel besser lächeln

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Servus,


    der 500er mit 8m³ Pumpe würde passen, aber ganz ehrlich wenn du etwas Geld über hast. Kauf dir einen 600er Kessel mit regelbarer Pumpe!
    Da kannst du mit niedriger Drehzahl super Filtern, sparst Strom und der Geräuschpegel ist auch fast nicht zu hören und zum Rückspülen gibt's einfach Gas!


    Gruß

  • Klar, das wäre natürlich die beste Möglichkeit. Aber auch mit Abstand die teuerste Variante. Geld über beim Poolbau ist so ne Sache ganz doll lachen

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Servus,


    der 500er mit 8m³ Pumpe würde passen, aber ganz ehrlich wenn du etwas Geld über hast. Kauf dir einen 600er Kessel mit regelbarer Pumpe!
    Da kannst du mit niedriger Drehzahl super Filtern, sparst Strom und der Geräuschpegel ist auch fast nicht zu hören und zum Rückspülen gibt's einfach Gas!


    Gruß


    Was würdest du als Komplettangebot empfehlen?

  • Servus,
    Da gibt es ja verschiedene regelbare Pumpen von den Anbietern und Sandfilter in unterschiedlicher Preislage. Das muss man selber entscheiden, was man ausgeben will und auf was man wert liegt. Denke die funktionieren alle. Mir war wichtig, dass meine Pumpe sehr leise ist, wollte keinen zweiteiligen Filterkessel und die Möglichkeit rein zu schauen finde ich auch super, man sieht immer was im Filter los ist. Bei mir ist es die Speck Eco vs und Filter Behncke Dresden 600 mit großer Öffnung von oben mit durchsichtigen Deckel!
    Viele haben ja die Speck Eco Touch pro und einen einfachen 600Filterkessel. Reicht auf alle Fälle!

  • Ja das passt ich würde die Pumpe nur nie mit voller Drehzahl laufen lassen, da die Förderleistung dann etwas zu gross ist, eher im maximum bei 80%.
    Im Laufenden Betrieb würde ich die Drehzahl eher im Bereich von 40 - 60% halten bei entsprechend langer Laufzeit .
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!