Werbung

Größerer Kessel? oder komplett neue Sandfilteranlage?

  • Hallo,


    eigentlich war ich die letzten 2,5 Jahre reiner Leser in diesem wirklich informativem Forum aber da ich durch das ganze Lesen jetzt sogar noch verwirrter bin, muss ich mal doof fragen...


    Ich habe einen kleinen Stahlwandpool (Durchmesser 3,66m; 1,2m Hoch). Dieser wurde die letzten zwei Jahre mit einer SPS50 Pumpe mit einem 265er Kessel betrieben. Das hat bis vor 3 Wochen eigentlich auch gut funktioniert...
    Dann hatte ich wunderschönes, grünes Wasser... (lag schicht und ergreifen daran, dass sich währen meinem KH Aufenthalt niemand drum gekümmert hat)... So Wasser ist wieder "blau" aber ich bekomm die Trübung nicht mehr raus...
    Nachdem ich hier wiederum gelesen habe, habe ich gelernt dass meine Filterfläche viel zu klein ist... ich bin dann hier auch auf einen Rechner gestoßen, der mit so manchen PDF Screenshots gern verwendet wird, um die Durchflussmenge zu ermitteln. Gebe ich meine Daten in den Rechner ein, komme ich auf ca. 80m/h... (bei 0,4 bar)


    Nun zu meiner Frage (endlich):
    - Macht es Sinn, eine vorhandenen 300mm Kessel anzuschließen?


    Außerdem wollte ich fragen ob mir jemand erklären kann wie der Druck da mitspielt? Denn wenn ich statt 0,4bar einfach mal 0,6bar annehme, bin ich auf einmal bei ca 45m/h? Würde das bedeuten ich erzeuge einfach durch meine KH eine Engstelle und verbessere so das Filterergebnist?


    - Dass die Optimalste Lösung eine größere, besser abgestimmt SFA ist, davon gehe ich aus... aber das ist zumindest ad hoc gerade finanziell nicht drin....


    Vorab schonmal danke fürs lesen und hoffentlich Antworten.


    Gruß
    Nuts

  • Ja, durch den Kugelhahn kannst du die Filtergeschwindigkeit drosseln.
    Wenn der Inhalt vom 300er Kessel wesentlich mehr ist als vom 265er dann tauschen.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Danke für die schnelle Antwort,


    ja es wären dann nochmals 7kg mehr Filterinhalt und laut dem Rechner hätte ich dann eine Filtergeschwindigkeit von ca 50m/h
    Ergo: frischen Sand besorgen, Kessel tauschen und auf kurz oder lang eine besser dimensionierte SFA besorgen

  • So,


    da bin ich wieder....
    Habe es geschafft meine Pumpe zu zerstören.... und brauche demnach nun doch eine Neue...


    Meine Frage: Ich lese hier immer wieder von der BADU 400mm mit Magic II6 oder aber von Bali 400 mit Aqua Plus 6


    Wie oben geschrieben habe ich einen kleinen Rundpool mit 3,66m Druchmesser und 1,2m Höhe. Sind diese Anlagen dafür überdimensioniert? Wäre eine Aqua4 besser?
    Voerrohrung hab ich durchgängig mit 50er Leitungen und bis zum Tod meiner SPS50 zeigte das Manometer immer 0,4 bar...


    Das einzige was kommendes Jahr dazu käme wäre ein Absorber, das würde bedeuten es müsste eine Höhe von 2,5 Meter überwunden werden.

  • Wenn Solar dran soll, dann nimm besser die Aqua Plus 6.
    Habe ich nächstes Jahr auch vor.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • ok ich werd mich mal umschauen, mir ging es hauptsächlich darum ob das dann auch hinhaut? denn wenn ich mit der Aqua Plus6 dann auch nur bei 0,4 bar lande würde doch die Filtergeschwindigkeit wieder zu schnell werden oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

  • Der Kessel ist aber größer und somit auch das Filterbettlächeln das relativiert die höhere geschwindigkeit etwas.
    ich fahre auch die Bali/Aquaplus6 bei etwa 7,5 m3 Wasser und bin sehr zufrieden.

  • bei wieviel bar?
    Sorry wegen der doofen Fragen aber ich will mir nicht nochmal eine "falsche" Anlage besorgen...

  • Mit der Kombi kannst du nichts falsch machen, im Prinzip kann man die uneingeschränkt empfehlen, je nach Beckenvolumen dann eine Nr. größer. Aber das wäre hier nicht der Fall.

  • ok, herzlichen dank
    dann werd ich mich mal umschauen. Den großteil der Rechnung übernehmen eh die Handwerker die anscheinend der Meinung waren, eine Stahlstütze mit ca. 100kg kann ohne Probleme mal auf ne Wasserpumpe fallen...

  • Nur zur Info , damit ihr euch richtig versteht, wenn Aquaplus 6, dann mit 400mm Filtermit 50kg Sandmenge.
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Bali 400 mit Aqua Plus 6 diese würds jetzt werden. In der Beschreibung steht "Sandfüllung ca. 50 kg, Körnung 0,4 - 0,8 mm (gehört nicht zum Lieferumfang)"

  • Gute Entscheidung, viel Spaß damit.
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Zitat

    denn wenn ich mit der Aqua Plus6 dann auch nur bei 0,4 bar lande würde doch die Filtergeschwindigkeit wieder zu schnell werden


    Ich hab auch nur 0,5 bar und das Wasser ist kristallklar.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • einwandfrei, danke für die Rückmeldung.
    Anlage wurde gestern noch bestellt und soll angeblich Mitte kommender Woche kommen. Hoffen wir mal Zwinkern Nase fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!