Werbung

Pumpe defekt, zu retten oder gleich eine Neue?

  • Hallo Leute,


    bin grad etwas pissed. Meine Frau fragt mich gerade ob die Pumpe nicht schon laufen sollte. Also raus zum Pool und wirklich ... es herrscht Ruhe. Runter in den Schacht und ich verbrenne mir fast die Finger am Kühlkörper. Ausgeschaltet, kurz gewartet, wieder angesteckt, surrt 20 Sekunden (ohne Wasser zu fördern) und geht wieder aus.


    Da muss wohl eine komplett neue Pumpe her? Auszutauschen ist da vermutlich nichts? Habe im Netz nur gelesen, dass man überprüfen kann ob Welle oder Laufrad blockieren. Bei Welle keine Chance bzw. wirtschaftlicher Totalschaden, bei Laufrad eventuell eine Chance zu reparieren?
    Ein befreundeter Elektriker meinte, dass da wohl die Wicklungen vom Motor was haben, also irreparabel.


    Wird dann wohl wieder auf eine Astralpool rauslaufen, dann muss ich die Verrohrung nicht ändern. Gibt zwar auch günstigere, aber ich will nicht noch mehr Zeit mit Umbauen der Leitungen verlieren, vorallem jetzt wo es eh gerade sehr warm ist.


    Die aktuelle Astralpool fördert 11 m³/h in Verbindung mit einem 50er Kessel für unseren 25 m³ Pool.
    War mir nicht wirklich sicher, ob die Leistung ausreichend ist, da uns die Salzanlage leider unterdimensioniert verkauft worden ist. Aber soweit ich jetzt nachgelesen habe, passt die Leistung der Pumpe recht gut.
    Die neue wäre dann die Astralpool Victoria Plus Silent mit ebenfalls 11 m³/h.


    Eventuell kann mir ja jemand von euch noch einen Tipp geben, was überprüft werden kann und ob die Pumpe so passt als 1:1 Austausch oder doch eine stärkere genommen werden sollte.


    Dankeschön lächeln

    Becken: GFK 6,5*3,5*1,4 m mit Römertreppe
    Filter: Astralpool Bilbao, 500 mm
    Pumpe: Astralpool Victoria Plus, 11 m³/h
    Elektrolyse: Saltmaster SM15, 15 g/h
    PH-/Redox-Steuerung: CCEI Phenix
    Überdachung: Polycarbonat-Platten klar 3-teilig

  • Wenn es keine Drehstrompumpe ist, kann es der Kondensator sein.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Jetzt verstehe ich, was du meinst ottlottl
    Die Formel "(Wasserinhalt in m³) x 2 / 8" für 2-malige Umwälzung in 8 Stunden ergibt bei meinen 25 m³ eine notwendige Förderleistung von 6,25 m³/h.
    Das würde bedeuten, dass ich jetzt sieben Jahre eine Pumpe in Verwendung hatte, die fast doppelt so stark ist, als sie sein sollte?


    Ich habe auch zum Thema Filtergeschwindigkeit gelesen, dass es hier 50 bis 60 m/h sein sollten. Bei einem Kessel mit 500 mm Durchmesser wird für eine Filtergeschwindigkeit von 50 m/h ein Pumpe mit 10 m³/h Förderleistung empfohlen und für 60 m/h eine Pumpe mit 12 m³/h Leistung. Auf die Beckengröße wird hier gar nicht eingegangen.


    An welche Berechnung sollte man sich denn jetzt halten?

    Becken: GFK 6,5*3,5*1,4 m mit Römertreppe
    Filter: Astralpool Bilbao, 500 mm
    Pumpe: Astralpool Victoria Plus, 11 m³/h
    Elektrolyse: Saltmaster SM15, 15 g/h
    PH-/Redox-Steuerung: CCEI Phenix
    Überdachung: Polycarbonat-Platten klar 3-teilig

  • Alternativ die Vario Plus. Ab jetzt heißt es Strom sparen und runterregeln für die richtige Filtergeschwindigkeit.


    https://www.poolpowershop.de/pool/po...qua-vario-plus.


    Die Mehrkosten über die Stromersparniss wieder hereinholen.beide Daumen hoch


    Schau mal hier auch 500er Kessel und Pumpe defekt.
    https://www.poolpowershop-foru…/1108918-neue-filterpumpe

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Was war jetzt eigentlich die ganzen Jahre schlecht mit der zu starken Pumpe? Wurde das Wasser nicht optimal gereinigt, weil es zu schnell durch den Filter gefördert wurde?


    Und entschuldigt bitte die nochmalige Nachfrage, da ich noch immer verwirrt bin.
    Die Formel für die Berechnung lautet doch "Leistung der Pumpe bei 8m WS : Filterfläche" wobei die Filterfläche eines 500er Kessels 0,19625 m² beträgt.
    Demnach wäre die Filtergeschwindigkeit mit einer 11 m³ Pumpe bei eigentlich optimalen 56 m/h.
    Mit einer Pumpe, die 8 m³ schafft, würde ich ja nur auf 41 m/h kommen, was für das Rückspülen zu wenig ist


    Interpretiere ich die Formel falsch oder warum komme ich auf andere Werte?


    Im Anhang ein PDF mit der Erklärung, die ich so auch schon auf einigen anderen Seiten gesehen habe.

    Becken: GFK 6,5*3,5*1,4 m mit Römertreppe
    Filter: Astralpool Bilbao, 500 mm
    Pumpe: Astralpool Victoria Plus, 11 m³/h
    Elektrolyse: Saltmaster SM15, 15 g/h
    PH-/Redox-Steuerung: CCEI Phenix
    Überdachung: Polycarbonat-Platten klar 3-teilig

  • 1. Hohe Strom kosten. 2. Die Schmutzpartikel könnten durch den SFA gedrückt werden
    Zum Filtern wäre eigentlich 30m/h super. Zum Rückspülen soll aber bei 50m/h sein, das der Dreck auch aus dem Filterbett kommt und das Filtermedium gereinigt wird

  • Die Victoria Plus gibt's wohl erst ab 11 m³ und ich bräuchte wohl eine, die 9 oder 10 macht für 46 bzw. 51 m/h.
    Muss mal schauen ob ich eine andere Astral finde, die weniger fördert.
    Auf einen anderen Hersteller will ich nicht umschwenken, da ich die Verrohrung nicht ändern will zumal ich seit heute einen Gipsarm habe.

    Becken: GFK 6,5*3,5*1,4 m mit Römertreppe
    Filter: Astralpool Bilbao, 500 mm
    Pumpe: Astralpool Victoria Plus, 11 m³/h
    Elektrolyse: Saltmaster SM15, 15 g/h
    PH-/Redox-Steuerung: CCEI Phenix
    Überdachung: Polycarbonat-Platten klar 3-teilig

  • Oh, das hast du oben gemeint. Das sind die angegebenen Maße vom Pool, allerdings mit Rändern. Reine Wasserfläche ist 6x3 m, deshalb 25 m3 Schräg zwinkern


    Mir ist vorhin übrigens eingefallen ist, dass wir seit Anfang immer ein wenig Schmutz beim Boden Ablauf haben und zwar legt sich der in der Kante bei der Vertiefung für den Ablauf fest. Früher auch in der Nähe der Einlaufdüsen, was jetzt aber weg ist. Wenn man's aufwirbelt verschwindet es wie Staub.
    Am Anfang wude von der Poolfirma das 6 Wege Ventil und der Stern im Kessel getauscht, weil Sie dachten es wäre Sand aus dem Filter.
    Kann das ein Indiz für eine zu starke Pumpe sein? Der Schmutz - oder was auch immer das ist - hat sich nicht beim Rückspülen sondern im normalen Filterbetrieb angesammelt Nachdenklich kratzen

    Becken: GFK 6,5*3,5*1,4 m mit Römertreppe
    Filter: Astralpool Bilbao, 500 mm
    Pumpe: Astralpool Victoria Plus, 11 m³/h
    Elektrolyse: Saltmaster SM15, 15 g/h
    PH-/Redox-Steuerung: CCEI Phenix
    Überdachung: Polycarbonat-Platten klar 3-teilig

  • Wie geschrieben könnte könnte Schmutz sein der durch den Filter gedrückt wurde, aber auch Schmitz der über die Umwelt/Wind in den Pool getragen wird.
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!