Werbung

Neue Filteranlage inklusive Filterglas

  • Hallo liebe Gemeinde, bin Mike, Baujahr 1982 und lange Zeit stiller Mitleser hier im Forum.


    Nun muss ich auch mal aktiv werden, da ich eine neue Filteranlage kaufen möchte.


    Zu den Daten:
    Bestway Stahlwandpool Set oval "HYDRIUM" 610x360x120 mit rund 20.000L Inhalt
    original Sandfilteranlage mit 0,8er Sand befüllt.
    Habe noch eine Wärmepumpe, Steinbach Waterpower 5000.


    Ich habe diese Kombi seit letztem Jahr am laufen und ab einem gewissen Punkt, ist das Wasser einfach trüb. Ich habe Flockungsmittel benutzt, ohne Erfolg. Der feine Dreck setzt sich am Boden ab, sobald man diesen mit dem Besen aufwirbelt oder versucht einzusaugen, verwirbelt er erneut im Wasser un das Wasser ist trüb.
    Ich habe immer gehofft, dass die Filteranlage die Teilchen aufsaugt und rausfiltert, jedoch ohne Erfolg. Die Filteranlage ist einfach zu schwach. Auch wenn ich diese 3 Tage am Stück durchlaufen lassen.
    Habe dieses Jahr zudem eine Bodeneinlaufdüse verbaut, damit ich den Pool einfacher entleeren kann und vielleicht auch von unten filtern kann.


    Aufgrund dieser Tatsachen will ich ein paar Taler in die Hand nehmen und eine neue und vernünftige Filteranlage kaufen.


    Folgende 2 Pumpen habe ich in die engere Auswahl gepackt:


    Profi Side 600 Sandfilteranlage 6-Wege Ventil Speck Badu Top II / Betar 14
    Zirkel Sandfilteranlage D600mm mit Top II 14


    Beide haben die Top II 14 Pumpen verbaut.
    Habe auch welche mit der Badu Magic II gefunden.
    Welche Unterschiede haben diese beiden Pumpen?
    Gibt es Erfahrungen zu den Pumpen/Filtern? Sind diese zu empfehlen?


    Zu dem Filtermedium finde ich im Forum viele, teils widersprüchliche Informationen. Auch leider alte Beiträge, welche bereits 5 Jahre und älter sind.
    Das AFM soll das beste sein, jedoch vermissen die Menschen, welche kein AFM haben auch nicht wirklich diese Aktivierung.
    Ist es wirklich so gut wie das Werbeversprechen?
    Welche Körnung sollte ich nehmen und welche soll unten rein und welche dann oben drauf (bei gemischter Körnung)


    Ich würde gerne noch diese Woche bestellen.


    Über Infos und pro und kontra wäre ich dankbar.

  • Nur mal zur Info, deine angepeilten Sandfilteranlagen sind viel zu groß für dein Beckenvolumen. Diese nimmt man eher für Becken mit doppeltem Volumen. Für 20m³ reicht auch ein 400er Kessel mit einer 6m³ Pumpe aus. Höchstens die nächste Größe mit einem 500er Kessel und 8m³ Förderleistung. Alles andere ist reine Geld-und Stromverschwendung.
    Erzähl mal was zu deiner jetzigen Anlagen Kombi?
    Wie chlorst du, organisch oder anorganisch? Womit wird gemessen?
    Zuerst sollten diese Fehlerquellen ausgeschlossen werden bevor du unnötig Geld in den Sand steckst Schräg zwinkern

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Ein 400er Kessel mit 6m³ Pumpe wäre hier auch meine Wahl. 600er Kessel mit 14m³ Pumpe wäre völlig übertrieben. Zum Vergleich, ich habe 43m³ und einen 600er Kessel mit einer 12m³ Pumpe.

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • Wenn Du dir was Gutes gönnen willst, nehme die Sandfilteranlage Triton II Pentair mit einem 480er Kessel ( 50 kg plus 25 kg Sand in unterschiedlicher Körnung bzw Glas).


    Der Filterfinger bringt eine Filterschäfe von < 20 micron zustande. Somit werden auch kleinste Partikel herausgefiltert.


    Das Ganze mit einer 8 er Pumpe. Die ist ausreichend für deine 20000 Liter und passt zum Filter. lachend Zähne zeigen


    Gunar hier aus dem Forum hat die gleiche Kombi und hat seitdem sauberes Wasser, wie er schon mehrfach berichtet hat.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Guten Morgen, ich habe vielleicht einen wichtigen Aspekt vergessen zu erwähnen.
    Ich habe ja hier schon ein wenig gelesen und Filtergröße 400 bis 500 mit 6 bis 8er Pumpe war auch zuerst angedacht.


    Jedoch habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich in rund 2 bis max 3 Jahren einen doppelt so großen Pool bauen werde. Daher wollte ich schon mal im Vorfeld eine große Sandfilteranlage anschaffen.
    Dass diese überdimensioniert ist, keine Frage. Aber funktionieren sollte es trotzdem, oder etwa nicht? Oder wird man im laufenden Betrieb reingesaugt :)


    Wie ich chlore. Naja, mit den 5 fach Multitabs und mit Chlorgranulat.
    Gemessen wird einmal mit den Teststreifen und zusätzlich mit dem Schüttelkunststoff 4 Kammer Ding. Fragt mich net wie es heisst :)


    Aufgrund der Tatsache, dass ich sowieso in naher Zukunft den Pool vergrössern werde, sehe ich es nicht als Geldverschwendung. Stromverschwendung ein wenig ja, aber das ist erstmal für mich nicht ausschlaggebend.


    Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen. Ich liebe warmes Wasser, unter 28 grad geh ich ungern rein :(
    Ja ich weiss, Warmduscher :-). Geht aber meinem Sohn auch so, muss wohl in der Familie liegen.
    Daher ist das Wasser oft zwischen 28 und 30 grad, was natürlich auch schneller zum Kippen tendiert.


    Werde mir mal die Triton anschauen und mal Gunars Beiträge anschauen. Bin mal gespannt was das Teil so filtert und warum es so gut ist.

  • Nun das der Triton II mit ClearPro-Technologie mit einer Filterschärfe von 10 micron durch seine spezial Filterfinger hat ,steht ja schon weiter oben.
    Entsprechend ist auch sein Preis.lachend Zähne zeigen

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Nun das der Triton II mit ClearPro-Technologie mit einer Filterschärfe von 10 micron durch seine spezial Filterfinger hat ,steht ja schon weiter oben.
    Entsprechend ist auch sein Preis.lachend Zähne zeigen


    Solange er auch so funktioniert wie versprochen, wird es das Geld wert sein.
    Ist es denn so gut?


    Die Frage ist auch, wieviel Skimmer und ELD hast Du überhaupt, passen da 14m³ Wasser durch?


    Ich habe den Standard Skimmer und Einlaufdüse, welche beim Pool dabei waren.
    Der Bodeneinlauf hat eine 50er Verschraubung.


    Gibt es denn irgendwo Komplettsets mit Triton II und Speck Pumpen? Also fertig verbaut auf Vibrationsplatte?

  • Als Komplettsett habe ich den Triton II noch nie gesehen und die Vibrationsplatte lässt Du besser weg, bei einigen gibt es nämlich deutlich Krach durch diese Platte.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ok, also Vibraplatte weg.
    Dann werd ich das Ganze auf eine Europalette oder Ähnliches stellen. Zudem Antirutschmatten drunter als Vibrationsdämper.


    Also nach bisherigem Stand werde ich eurem Rat folgen und die Tritan II nehmen. Jedoch wohl in der 610ner Größe.


    Dazu eine Speck Top 14.


    Diese Kombi sollte ja funktionieren. Gibt es dazu irgenwelche Einwände? Klar der Pool zu klein aber der zukünftige wird passen soweit meine Recherche.


    Paar Fragen noch.


    Gibt es mit dem aktuellem Pool Probleme?


    Wie sollte die Schlichtung mit dem AFM aussehen? Oder alles eine Körnung? Denn auch dazu kann man sich hier zu tode lesen. Hab halt Angst dass es mir das AFM in dem Pool pumpt, wie bereits auch gelesen. Wie viel von dem AFM soll in den 610ner Kessel rein?


    Und letzte Frage.
    Welches Verrohrungsset kann ich bestellen um Pumpe mit Filterkessel/6-Wege-Ventil zu verbimden? Denn ich habe noch nie so Rohre verklebt. Daher geht meine Erfahrung, in der Hinsich, gegen null.
    Danke euch schon mal.

  • Mit Verrohrungssets wirst Du wohl eh nicht hinkommen, da so eine Verrohrung immer individuell ist. Also wird Dir etwas fehlen oder Du hast (unwahrscheinlich) Sachen übrig.
    Du musst also abschätzen und planen, wieviel Du von allem brauchst. Vor allem im Saugweg nur Bögen statt Winkel!
    Und es gibt nicht nur Poolshops, die derartige Sachen verkaufen. Alles mit Pool im Namen hat mal gleich mind. 50% Aufschlag...

  • Ok verstehe.
    Also erstmal die Pumpe und den Filter bestellen und dann schauen was benötigt wird.
    Aber wo ist der Unterschied zwischen einem Bogen und einem Winkel?


    Und ist klar, dass Pool teurer ist. Kannst mir gerne auch per PN alternativen aufzeigen.

  • Vielen Dank Jetzt weiss ixh was ihr meint.


    Wie sieht es denn nun aus? Wird die Kombi mit meinem aktuellen Pool die 2 bis 3 Jahre funktionieren?
    Und wie sollte die Schichtung (Grade 1 und 2) in dem Filter aussehen?

  • Bei 14m³ mind. 2, die Astral Multiflow kann mit der größten Öffnung laut Shopbeschreibung 7m³. Mit 2 Ansaugöffnungen und 2 Düsen sollte das zumindest gehen.
    Dennoch, kürzer laufen lassen solltest Du die Pumpe dennoch nicht, also nicht nur 4-5h, bis 3 mal umgewälzt ist sonder trotzdem mind. 7-8h.

  • Ist verstanden und wird umgesetzt.
    Kann mir noch jemand was zur Füllmenge vom Filterglas und zu der Schichtung von Grade 1 und 2 sagen? Ich finde in der Anleitung vom Triton dazu leider nichts.

  • So, wollte nur mal ein kleines Zwischenfazit geben. (falls es den ein oder anderen doch interessiert.


    Da der Filter länger brauchte als gedacht, habe ich das Filterglas schon mal in meine kleine SFA hineingefüllt und damit erstmal gearbeitet.
    Was soll ich sagen. WOW 5-6 Tage und das Wasser ist kristallklar. Ich wollte es nicht wahr haben. Aber ja, es schein seine Daseinsberechtigung zu haben.
    Man merkt auch, dass es die Pumpe einfacher hat, das Wasser durch das Filterglas zu drücken, denn am Auslass ist nun eine kleine Strömung, die bis ans gegenüberliegende Beckenende reicht.


    Also AFM ganz klar Daumen hoch. Super Filterergebnis. Auch beim Rückspülen kommt nun ordentlich Dreck raus, nicht wie vorher mit Sand.


    Bin mal gespannt wie es mit neuer Pumpe und Filter aussehen wird. Vielleicht habe ich dann automatisch eine Gegenstromanlage :) :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!