Werbung

Asin Aqua Salt - Erfahrungen bzw. Einschätzung

  • Hallo,


    ich bin schwer in der Recherche für einen zukünftigen Poolbau.
    Dieser Pool soll dann auch mit einer Salzelektrolyse betrieben werden.


    Nun bin ich hier im Forum auf die PP-Pools von Brain aufmerksam geworden. Da ich nicht der große Handwerker bin, finde ich das Konzept, dass die schon so viel wie möglich selber verbauen, gar nicht so schlecht. Dort wird jedoch die Asin Aqua Salt als Poolsteuerung und Salzelektrolyse-Einheit angeboten, die mir bislang noch nichts sagte.


    Hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit dieser Anlage gesammelt oder sonst eine Meinung dazu?
    Die wird sicherlich ganz gut funktionieren, aber ich kann mir z. B. vorstellen, dass ich Ersatzteile für eine Bayrol-Anlage leichter bekäme...


    Danke schonmal vorab und viele Grüße aus Gelsenkirchen


    Torsten

    8x4, Schalsteine

    Pentair Triton II 610 mit Speck Badu Eco Touch pro II

    ProCon.IP, Salzelektrolyse LM2-40

    Poolex Jetline FI 20kW Wärmepumpe

    Schiebehalle CoverSwim

    Dolphin E25

  • Ich sehe gerade, die Anlage ist wohl identisch mit der im PPS angebotenen MIDA.Sin Salt


    Pro:
    Integrierte Poolsteuerung (ProCon IP traue ich mir nicht zu - habe mich damit aber auch noch nicht großartig beschäftigt)


    Contra:
    Offensichtlich nur Abfrage per App, aber keine Einstellung möglich.

    8x4, Schalsteine

    Pentair Triton II 610 mit Speck Badu Eco Touch pro II

    ProCon.IP, Salzelektrolyse LM2-40

    Poolex Jetline FI 20kW Wärmepumpe

    Schiebehalle CoverSwim

    Dolphin E25

  • für welche Salzelektrolyse hast du dich nun entschieden bzw. konntest du was über die ASIN AQUA® Salt in Erfahrung bringen?

    Wir stehen nämlich vor dem selben Problem..

  • Hallo,


    Das Thema interessiert mich auch. Vor allem die laufenden Kosten.

    Ich bin vor kurzem in ein Haus mit Pool gezogen und taste mich an das Thema gerade heran. Dabei würde ich gerne vom Chlorwasser auf einen Salzwasserpool wechseln

    Wenn ich es richtig verstehe hällt Elektrolysezelle nur 8000 Stunden also ein Jahr? Oder schaltet man sie im Winter einfach ab auch wenn der Pool nicht abgelassen wird?

  • Man braucht sie im Winter nicht. Außerdem läuft sie nicht immer. Unser Pool war in diesem Jahr noch unabgedeckt und die Zelle lief summiert nur 15% der Zeit. Das wird weiter reduziert, wenn das Dach bald drauf ist. Ich rechne mit einer Lebensdauer von 5 Jahren.

  • Die Lebensdauer einer Elektrolysezelle wird von den Herstellern sehr unterschiedlich abgegeben. Ich habe schon bis zu 15000h gesehen.

    Man kann aber die Haltbarkeit selbst positiv beeinflussen, wenn man den Umpolungsintervall sehr hoch setzt, z. B. alle 10-14h (je nach Modell), anstatt z. B. alle 6h. Wenn man recht weiches Wasser hat, verkalkt die Zelle auch nicht so stark und somit kann man das durchaus so einstellen.

    Wenn die SEL generell ausreichend dimensioniert ist, was natürlich auch eine Kostenfrage ist, dann muss die auch deutlich weniger laufen.

    Man hat es also ein Stück weit auch selbst in der Hand ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!