Werbung

Ouick up Intex 305x76 , welche Anlage?

  • Hallo an alle ,


    seit Anfang der Woche stöber ich nun schon durchs Netz, da ich der Annahme war, mal eben schnell nen Gummipool zu bestellen....
    Nun, nach weiterem Lesen, solls nun ein Intex Quick up werden und das mit einer Sandfilteranlage und was man noch so brauch.


    Lt. Angaben, hat diese Größe 3854l Volumen


    in der Nähe des Pool steht eine große Kiefer (Nachbargrundstück) und eine Koniferenhecke...
    Aufgestellt soll er auf einem "Grüne Wiese" Teppich, welcher auf einer Kiesfläche gelegt wird....an ganz normaler Wasseranschluss für einen Gartenanschlauch 1/2" liegt an, ebenso Strom....
    So und nun seit ihr dran?!
    Achja, ich habe beim "Andy" immer etwas von einer Quick up Sandfilteranlage + SchwimmSkimmer gelesen aber diese nicht gefunden !?


    Bitte um Hilfe


    LG NIcole

  • AW: Ouick up Intex 305x76 , welche Anlage?


    Erstmal Willkommen hier im Forum


    Ich hatte viele Jahre diesen QuickUp 305X76, damals aber schön den Kartuschenfilter benutztverschämt Lachen
    Ja mit 4000l hatten wir immer gerechnet.
    Wer einmal eine SFA benutzt hat, möchte nicht mehr erinnert werden an die KartuschenfilterzeitHand vor die Augen
    Bei der Wahl der SFA kommt es drauf an was du so in der Zukunft denkst?
    Wird der Pool mal ein Größerer?
    Solarheizung?
    Da rühren sich noch die Profisdoll lachen


    Schwimmdosierer habe ich immer benutzt- wenn Kids drin, dann kommt der raus, danach wieder rein (evtl. schnelllöslich nachdosieren)
    Solarabdeckplane ganz wichtig, über Nacht!


    Viel Spaß hier

    Liebe Grüße
    familyst Sonnenschein. ...

  • AW: Ouick up Intex 305x76 , welche Anlage?


    Ich denke mit der Ikarus 300 Sandfilteranlage Ikarus 300 mm mit AquaPlus 4 Ikarus 300 mm mit AquaPlus 4 | Poolpowershop machst du keinen Fehler bei 4m³ Wasservolumen.


    Unter eine Eco 300 Sandfilteranlage ECO d 300 mit SPS 75 Pumpe 6m³ | Poolpowershop würde ich allerdings nicht gehen.


    Wobei mir bei beiden das Zusammenspiel Kessel und Sand nicht gefällt. Bei einem 300er Kessel sind 25kg Sand in meinen Augen einfach 10kg zu wenig...


    Aber eine gut abgestimmt Anlage kostet auch etwas mehr Sandfilteranlage Sandy 50 mit Speck Picco 5 230 Volt | Poolpowershop


    Gruss
    Alexander


    Intex Ultra XTR 4,88 x 1,22m
    Pumpe ?
    Roboter ?
    LuPo

  • AW: Ouick up Intex 305x76 , welche Anlage?


    Hallo, und vielen Dank für die ersten Antworten....
    also ich denke, es wird bei der 3m Variante bleiben. Unser Sohnemann ist jetzt 6 und töchterlein 1 Jahr.
    es geht einfach darum, nicht in der Woche ins Freibad rammeln zu müssen und somit ein Stück Luxus zu Hause zu haben.also die Pumpe soll einfach für diesen zweck ausreichend sein, ohne zusätzlich viel Arbeit zu investieren (Mann Außendienst u viel unterwegs)
    Also wird er in der Woche wenn s warm ist ab 16:00 mal benutzt...
    und brauch ich noch nen Sauger, welcher das schmierige vom Boden entfernt?
    können wir fürs befallen Regenwasser nutzen?


    Vg nicole

  • AW: Ouick up Intex 305x76 , welche Anlage?


    Hallo, könntet ihr mit Bitte noch bissl helfen??
    das Teil soll zum Kindertag stehen :-))

  • AW: Ouick up Intex 305x76 , welche Anlage?


    ganz ehrlich... was du willst ist physikalisch nicht möglich...


    entweder deine Frau kümmert sich den ganzen Tag um den Pool, dann kannst du minimalistisch "kaufen" oder du kümmerst dich darum wie es sich gehört!


    Du willst das "schmierige vom Boden" absaugen können? dann kommst du nicht drum herum die Sandy 50 oder PPS 400 zu kaufen!!!
    Du kannst auch nicht auf der Bundesstrasse einen LKW überholen wenn du in einem Trabbi sitzt!
    Ich komme auch erst Abends gegen 19 Uhr nach Hause und der Pool muss trotzdem funktionieren... daher die Sandy 50

    Gruss
    Alexander


    Intex Ultra XTR 4,88 x 1,22m
    Pumpe ?
    Roboter ?
    LuPo

  • AW: Ouick up Intex 305x76 , welche Anlage?


    Hallo Alexander,
    mein Beitrag ist mit"Nicole " unterzeichnet, und wenn du richtig gelesen hättest, bin ich die Frau, welche sich hier versucht
    in ein mir fremdes Thema einzulesen...dh, das ich mich nicht vollmalen lassen möchte, nur weil ich kein detaillwissen habe...
    also es gibt ja genug freaks(nicht bös gemeint), welche ein mercedes haben aber nur 2km fahren....was ich sagen will, es soll für den Pool nich überdimensioniert sein, da es ein solcher Pool bleiben wird.
    Und ich wusste nicht, das es pumpen gibt, die kein Zusatzgerät brauchen um den Boden zu reinigen?
    Ich bin oft mehrere Tage mit den Kindern allein, darum fragte ich nach einer art rundumsorglospaket..
    was ist an der Ikarus 400 schlechter als an der sandy50??

  • AW: Ouick up Intex 305x76 , welche Anlage?


    Hallo Nicole,
    locker bleiben, hier wird normalerweise keinem ans Bein gepinkelt nur weil er Anfänger ist, eher im Gegenteil und hier sind ne Menge Mädels am Start. War der Alexander wohl etwas verwirrt, sorry Alexanderzwinkern Als ich hier aufschlug, hab ich auch null Plan von Pooltechnik gehabt. Das mit deinem Rundumsorglospaket wird aber in der Tat ein wenig schwierig. Selbst wenn Du dann eine gute SFA haben solltest, ist der Pool wie ein Kleinkind. Er braucht ständige Zuwendung. Man muss sich ständig mit der Wasserchemie beschäftigen, bei starker Nutzung und warmen Wetter ganz besonders. Du musst regelmäßig den Filter rückspülen und Frischwasser nachfüllen. Leider braucht so ein Ding recht viel Aufmerksamkeit, sonst hat man sehr schnell grünes Wasser. Besonders bei Schlechtwetterphasen kann man das Ding nicht zudecken und sich nicht mehr kümmern, dass könnte eine böse Überraschung geben. Hatte ich mir damals auch anders vorgestellt. Sämtliche Schritte zum Erfolg wirst Du aber hier finden.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Ouick up Intex 305x76 , welche Anlage?


    Ich bin auch mit nem Quick up in das Thema Pool eingestiegen. Ich habe einmal wöchentlich den PH-Wert und das Chlor gemessen, nachjustiert und das war's. Die Pumpe lief am Wochenende und den Kartuschenfilter habe ich am Ende der Badesaison weggepackt. Alte Kartusche wegschmeissen und neue bestellen und fertig. Das Ergebnis: schmieriger Beckenboden, trübes Wasser!! Unser Pool hatte ca. 7.000l Wasser und war selbst im August für die Kinder zu kalt. Der Große (heute 5) konnte mal 10 min drin bleiben, dann hatte er blaue Lippen und der Kleine (heute 2), der sich im Wasser nicht bewegt hatte, sondern nur hin und her trieb, war eigentlich ständig unterkühlt. Das Ergebnis waren etliche Schnupfen über den Sommer und irgendwann das kleine Planschbecken als Notlösung. Ungetrübter Badespaß?? Fehlanzeige!


    Leider steht die Arbeit, die mit einem Pool verbunden ist, in keinem proportionalen Verhältnis zur Poolgröße. Es ist eher sogar umgekehrt, ein kleiner Pool verzeiht weniger Fehler und das "Rund-um-Sorglos-Paket" gibt es leider nur im Freibad. Schau dich hier im Forum ein bißchen um, v.a. zum Thema Wasserpflege und stelle ruhig auch gezielt Fragen. Die Leute sind alle nett und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Mit der Zeit bekommt Ihr oder bekommst Du ein Gespür für Deinen Pool und alles, was dazu gehört. Das klappt schon!

    Sonnenschein. ... Grüße Thomas


    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.


    Baubericht: PP-Becken

  • AW: Ouick up Intex 305x76 , welche Anlage?


    Zitat von nicma79;239563


    was ist an der Ikarus 400 schlechter als an der sandy50??


    Es tut mir leid, dass ich auf die vielen Fragen die ich beantwortet habe, gerade dich bei deiner Frage in der falschen "Geschlechterrolle" erwischt habe...
    War nicht beabsichtigt und auch nicht böse gemeint...
    Trotzdem gilt meine Antwort für Dich genauso, wie wenn dein Mann die Frage gestellt hätte doll lachen


    Die Ikarus und Sandy sind nicht wirklich miteinander vergleichbar.


    Wenn man es irgendwie vergleichen möchte, ist die Ikarus 400 ein Golf der mit 'nem Trabbi-Motor fährt und die Sandy 50 ist ein Golf der einen Porsche-Motor (Speck) intus hat.


    Das heisst das Grundgerüst passt und der Rest ist Luxus und Beständigkeit...

    Gruss
    Alexander


    Intex Ultra XTR 4,88 x 1,22m
    Pumpe ?
    Roboter ?
    LuPo

  • AW: Ouick up Intex 305x76 , welche Anlage?


    Hallo Alex,


    Zitat

    Wenn man es irgendwie vergleichen möchte, ist die Ikarus 400 ein Golf der mit 'nem Trabbi-Motor fährt und die Sandy 50 ist ein Golf der einen Porsche-Motor (Speck) intus hat.


    ist das wirklich so? Auch die AquaTchnix-Pumpen kommen aus dem Hause "Speck". Glaubst Du wirklich, dass sie sich so großartig unterscheiden Nachdenklich.

    Gruß aus Dortmund,
    Marcus


    Angaben zum Pool siehe Profil

  • AW: Ouick up Intex 305x76 , welche Anlage?



    Hallo Nicole,
    auch ich bin neu hier im Forum und hab genauso gedacht wie Du (Rundumsorglospaket und nur soviel wie umbedingt notwendig an Zubehör (also auch so günstig wie möglich))
    Der Unterschied war nur, dass ich zuerst in einer "Hauruck-Aktion" einen Pool vom Baumarkt aus dem Angebot gekauft habe und dann gemerkt habe, dass es doch nicht so EASY ist, wie die mir dort erzählt haben. Fazit: Ich habe eine Nachbestellung (Nachrüstung SFA und etliches Zubehör für einige hundert Euro nachlegen müssen). Einen wirklichen PLAN (wie alles funktioniert mit Reinigung, Einbau, etc....) hab ich immer noch nicht so richtig, aber wenn meine nachbestellten Sachen erstmal da sind, dann bekomm ich bestimmt hier im Forum eine Menge Tipps wie ich was machen muß ;-))
    Bin auch die meiste Zeit alleine mit meinen 5 Kindern, d.h. ich muß die Anlage und den Pool auch eigenständig pflegen und betreiben.... Aber ich denke mit kleinen Schritten und vielen helfenden Infos krieg ich das schon hin ich sage ja. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut - sagt meine große Tochter immer, wenn ich wieder hektisch werde ;)
    Ich wünsch Dir ne gute Poolauswahl und hier im Forum wird Dir echt geholfen ;-))


    LG


    PEtra

  • AW: Ouick up Intex 305x76 , welche Anlage?


    Marcus
    deshalb mein Vergleich mit dem Golf und unterschiedlichen Motortypen...
    Meine Frau fährt einen Golf FSI mit 120PS und Sportfahrwerk. Mit dem kommt man genauso gut ans Ziel, mit dem selben Ladevolumen, selben Sitzen, Lenkrad, Radio, etc eines "normalen" Golf mit 75PS. ABER die Fahrt selbst macht einfach viel mehr Spass lachend Zähne zeigen


    Die Daten der Pumpen (aus dem Shop) die ich verglichen habe sind ungefähr identisch, ich denke der Unterschied der beiden Pumpen wird sich in der Bedienung und im laufenden Betrieb zeigen.

    Gruss
    Alexander


    Intex Ultra XTR 4,88 x 1,22m
    Pumpe ?
    Roboter ?
    LuPo

  • AW: Ouick up Intex 305x76 , welche Anlage?


    Hallo allerseits,


    also ist die optimalste Variante, wenn man Langlebigkeit und ordentliche Bedienung möchte die Sandy 50 ?
    Was benötige ich denn noch für Zubehör? Die Kosten scheuen mich weniger, sondern eher die sinnhaftigkeit.....;-)
    Was ich sagen möchte, ich habe auch ein Rudergerät für 1500 EURONEN stehen, was schön aussieht, aber noch nicht annhernd genutzt wird....(wurde)
    Ich möchte halt gleich richtig kaufen und nicht mehrere Versuche starten...


    Also den Quick up ohne Set
    die Sandy 50 mit Speck Pico oder Magic6???
    Anschlüsse?? Schläuche???


    Muss man dafür eingentlich jetzt nen Häuschen bauen?


    LG und Danke im Vorraus

  • AW: Ouick up Intex 305x76 , welche Anlage?


    Vatertag schlechter Zeitpunktdoll lachen


    Aber wenn du gleich ein Set nehmen würdest und die Sandy, hättest du fast alles was do braucht. Adapterverbindung zur Sandy (kenn ich jetzt nicht), der Pool hat meines Wissens 32er Anschluß, dann noch Bodensauger (z.B. Skooba Vac)

    Liebe Grüße
    familyst Sonnenschein. ...

  • AW: Ouick up Intex 305x76 , welche Anlage?


    Hi,
    die Ikarus ist sicherlich beim "Golf" einzuordnen, aber eher Golf 5 oder 6.
    Die dazugehörige Aqua Plus 6 ist aber Welten von einem Trabbi entfernt! Sie ist genau wie der Filter Golfklasse, wie schon gesagt aus dem Hause Speck.
    Die Ikarus läuft jetzt die 2te Saison an meinem 5m Pool und ich bin begeistert.

    4,88 Bestway Pro Steel auf 20cm Betonplatte

    Einbauskimmer (Mini)

    SFA 400mm, Aqua Plus 8 mit 42 kg AfM

    FU: Aquavario +

    50mm verrohrt, ELD tiefer gesetzt.

    Chemie: Anorganisch

    Poollab 1.0

  • AW: Ouick up Intex 305x76 , welche Anlage?


    Hallo,


    je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich Hand vor die Augen...
    Eigentlich stehen 3 Anlagen im Raum; Ikarus 400, PPS400 und Sandy 50
    Wie gesagt, größer wird der Pool sicher nicht, überdemensioniert sind sie sicher alle für 4m³, aber was ist denn jetzt wirklich ausreichend.
    In einem anderen Beitrag las ich eine ECO sei ausreichend....?!
    Da hab ich mir was eingehandelt- mal eben nen Pool bestellt- hahahha


    Anschliesen werden wir sicher die Schwimmschläuche. und morgen mache ich von der Fläche mal ein Foto.


    Jetzt dachte ich, lasse ich den Preis entscheiden...puh, jetzt kosten die ja alle gleich +/-10 EUR


    HIIIIIIIIILFE


    LG Nicole

  • AW: Ouick up Intex 305x76 , welche Anlage?


    Hi,
    wenn du dir sicher bist, nicht zu vergrößern (was ja nun durchaus sein kann), nicht zusätzlich zu heizen und nicht 3 Mal am Tag den Boden absaugen willst, reicht dir auf alle Fälle die Eco 300.
    Natürlich ist das im Vergleich zum Preis für den Pool heftig, lohnt aber.
    Mach dich nicht verrückt. Auch wenn du später doch vergrösserst kannst du eine "gute" SFA immer wieder verkaufen.

    4,88 Bestway Pro Steel auf 20cm Betonplatte

    Einbauskimmer (Mini)

    SFA 400mm, Aqua Plus 8 mit 42 kg AfM

    FU: Aquavario +

    50mm verrohrt, ELD tiefer gesetzt.

    Chemie: Anorganisch

    Poollab 1.0

  • AW: Ouick up Intex 305x76 , welche Anlage?


    ist bei 305x73cm wirklich sehr schwer zu sagen...


    Eco300 oder Ikarus300 würde ich sagen wenn die Einschränkungen von *didi gelten.



    Ich habe es ja schon geschrieben, hier nochmals:

    Die Ikarus300 denke ich ist besser abgestimmt mit der 4m³/h-Pumpe, 25kg Sand und 300mm Kessel.
    Bei der Eco300 sind mir die 6m³/h Leistung bei 25kg einfach zu wenig Filtermaterial.


    Oder du willst den Boden mit einem richtigen Bodensauger absaugen (was deutlich mehr bringt), dann solltest du entweder die Ikarus400, Sandy50 oder PPS400 nehmen; bei 305x76cm kannst du dir die 100€ Aufpreis für Sandy oder PPS sparen und die Ikarus400 nehmen.

    Gruss
    Alexander


    Intex Ultra XTR 4,88 x 1,22m
    Pumpe ?
    Roboter ?
    LuPo

  • AW: Ouick up Intex 305x76 , welche Anlage?


    Hallo Didi, Hallo Alex,


    was ist gemeint mit;"wenn ich nicht 3x am Tag absaugen will"? Das würde für mich jetzt klingen, als könne die alles allein ;) , was siccher nicht gemeint ist.
    Also ich möchte schon, das der Boden nicht glitschig ist, ist das nur mit manuellem absaugen möglich?!, dann eher höher als die ECO?!
    Die Ikarus 400 ist die auch für schwimmschläuche? Welche muss ich da nehmen und Skimmer??


    LG und danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!