Werbung

Erfahrungsbericht S300i von Dolpin

  • Hallo an alle Interessenten eines Poolroboters!


    Nach langen Überlegungen habe ich mir im März den S300i zugelegt und Ende April war der erste Einsatz angesagt.
    Mein Pool (9mx4mx1,5m) wird den Winter über nicht abgedeckt, so dass im Frühjahr der Boden und die Wände alle schön grün sind.
    Das sollte die erste Herausforderung des Robbys sein. Diese hat er auch hervorragend gelöst. Nach 4 Durchläufen waren die Wände und der Boden zu 80% von Algen befreit.
    Dort wo er langfährt, werden selbst Algenbeläge gut beseitigt, was gerade im Frühjahr viel Schrubarbeit erspart. Auch die Übergänge von Boden zu Wand waren grösstenteils belagfrei.
    Nachdem das Wasser langsam durchsichtig bzw. klar wurde, habe ich ihn intensiv beobachten können. Erst mal das negative.
    1. M.E. fährt er zu viel sinnlos im Pool herum (beim vorwärtsfahren saugt er, beim rückwärtsfahren nicht) und wirbelt dadurch viel Dreck auf ohne ihn aufzusaugen
    2. Während der Pollenzeit hatte sich viel Pollenstaub an der Wasserlinie angesammelt. Dadurch konnte man gut erkennen, dass bei einmaligem Standardprogramm nur ca. 1/3 der Wände bzw. Wasserlinie gesäubert wird.
    3. Auch den Boden fährt er nur zu ca. 80% ab.
    4. Die App-Steuerung ist für ein gezieltes Anfahren bestimmter Stellen sehr gewöhnungsbedürftig. V.a. bei Wendemanövern ist es fast unmöglich, die richtige Ausrichtung zu treffen. Dies liegt v.a. daran, dass der Robby mit seitlichen Wasserstrahlen gesteuert wird und z.B. eine 90 Grad-Wende kaum machbar ist. Evtl. muss man erst noch etwas üben, glaube aber nicht das die App-Steuerung irgendwann Spass machen wird.
    nun das positive:


    1. löst auch hartnäckige Algenbeläge durch seine schnellrotierenden Bürsten
    2. durch die vorn angebrachte "Aktivbürste" werden die Problemzonen (Übergang Wand/Boden) gut gereinigt, zumindest da wo er langfährt
    3. Da wo er die Wasserlinie reinigt, gutes Ergebis
    4. sehr einfache Entnahme und gute Reinigung der Filter


    Würde ich ihn wieder kaufen?
    Bei der Erstreinigung im Frühjahr: ja
    Bei der Verwendung im regulären Poolbetrieb: nein


    Schnippler

  • AW: Erfahrungsbericht S300i von Dolpin


    Welches ist denn das "Standartprogramm"? Wenn Du damit das einfach 1-Stunden-Programm meinst, dann ist es eigentlich logisch, daß er innerhalb von einer Stunde Dein großes Becken nicht komplett Boden/Wand/Wasserlinie reinigt zwinkern


    Die Steuerung über die App (ebenso über die Fernbedienung bei anderen Dolphin-Robotern) ist anders, als wenn man ein ferngesteuertes Auto lenkt zwinkern. Der Robby kann ja keine "Kurven" fahren sondern nur vor, zurück und sich um die eigene Achse drehen. Mit ein wenig Übung hat man es aber relativ schnell raus, den Robby über die FB bzw. die App zu steuern zwinkern

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • AW: Erfahrungsbericht S300i von Dolpin


    Das Standardprogramm läuft ca. 2 Std. (incl. Wand). Als weitere Option gibt es noch die "nur Bodenreinigung". Diese läuft ca. 1 Std. Das wars an Auswahl.
    Schön wäre es, wenn man die Programme beeinflussen könnte oder im laufe der Zeit Updates aufgrund von "Praxiserfahrungen" vom Hersteller bekommen würde.
    Schnippler

  • AW: Erfahrungsbericht S300i von Dolpin


    Soweit ich weiß, hat der S300i 3 Programme 1/2/3 Stunden. Dazu dann die Option nur Boden, nur Wand/Wasserlinie oder Boden/Wand/Wasserlinie.


    Mein Pool ist 8x4x1,5 und ich stelle zur Grundreinigung (z.B. nach längerer Schlechtwetterperiode) immer das 3 (bzw. bei meinem Dynamic-Plus ist es 4) Stunden-Programm ein. Danach ist der Pool dann aber auch blitzeblank. Für die "Zwischendurch-Reinigung" reicht das 2-Stunden-Programm. In Schönwetterperioden, in denen der Robby bei mir täglich in den Pool kommt, der Pool aber nur wenig schmutzig ist fahre ich entweder nur das 1-Stunden-Bodenprogramm oder aber nur über die Fernbedienung.


    Dein Pool ist ja auch recht groß und da würde ich zur Grundreinigung immer das 3-Stunden-Programm einstellen zwinkern

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • AW: Erfahrungsbericht S300i von Dolpin


    Aber ein 3 Stunden-Programm sollte er m.W.n. haben zwinkern

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!