Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserspiegel sinkt - mehrer Probleme mit Pumpe, Skimmer, Bodenablauf, etc.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserspiegel sinkt - mehrer Probleme mit Pumpe, Skimmer, Bodenablauf, etc.

Hallo zusammen,

der Wasserspiegel sinkt in meinem Pool. Ich habe mehrere Probelme bzw. Fragen zu Ursachen:

Beobachtung: Pumpe läuft 2x täglich; Beim Öffnen des Skimmers konnte ich sehen, wie das Wasser förmlich durch den Skimmer schoss, Folge: Der Wasserspiegel sank unglaublich schnell. Pumpe habe ich daraufhin abgestellt.

Früherer Beobachtung: der zweite Skimmer (weiter entfernt von der Pumpe) saugt im Verhältnis zum ersten Skimmer minimal.

Maßnahme: Nachfüllen von Wasser; Pumpe rückgespült, Absperrhähne für Zuläufe bewegt, 6-Wege-Ventil bewegt, Sieb vor Pumpe gereinigt. Bodenablauf mal komplett geschlossen, Wasserspiegellinie markiert,

Ich will jetzt mal nur über die Skimmer filtern (Bodenablauf komplett geschlossen) und das Ergebnis abwarten.

Hat jemand schon eine Vermutung?

Hallo rolske,

beim Wasserverlust sind diese vielen Variablen (Pumpenlaufzeit, Abesperrhähne, Bodenablauf etc.) immer "knifflig".
    Was passiert, wenn Du nichts machst? Sinkt der Wasserstand dann trotzdem?

Wie ist Dein Pool verrohrt? Gibt es unsichtbare (=unterirdische) Rohrstrecken?

Zu den Skimmern: Hast Du beide identisch angeschlossen (Rohrlängen/Saugleistung) ?

Grüße, Batida

Kommentar

Hallo Batida,

danke für deine schenlle Antwort.

Ich werde jetzt erst Mal zwei Tage (2x täglich) filtern nach den beschriebenen Maßnahmen und den Wasserstand beobachten.
      Evtl. verlor das Pool Wasser über den Bodenablauf, dessen Hahn stets leicht offen steht - also auch hierüber wird normalerweise gefiltert.

Wenn der Wasserspiegel wieder sinkt, werde ich nochmals auffüllen und dann werde ich die Skimmer abriegeln und nur über den Bodenablauf filtern, um auszuschließen bzw. festzustellen, ob das Wasser über die Skimmerleitungen, die allesamt am Pool entlang unter der Erde liegen, wegläuft.

Dann melde ich mich nochmal.

Kommentar

Also: Ich ahbe wie geschrieben nur über die Skimmer gefiltert, Bodenablauf war geschlossen. Der Wasserstand sank deutlich. Ich werde huet mal nur über den Bodenablauf filtern und die Skimmerleitungen abriegeln. Ich melde mich spätestens morgen mit dem Ergebnis.

Kommentar

Hast Du Sicht auf den Ausgang des Wegeventils Richtung Entleeren?

Nicht dass es Dir da wegen einer kaputten Sterndichtung das Wasser in den Kanal pumpt!

Ciao
          Stefan
          Poolsteuerung und Dosiersteuerung auf Basis Siemens LOGO
          Alben :
          Unser Aluwandpool 4*1,5m rund
          Vergleich Filtermedien

Kommentar

Hallo zusammen,

heute morgen hatte ich das gleiche Ergebnis. Auch nach dem Filter ausschließlich über den Bodenablauf sank der Wasserspiegel im gleichen Maße wie tagszuvor beim Filtern ausschließlich über die Skimmer. Ich werde die Pumpe ausschalten und den Wasserstand die nächsten beiden Tage beobachten.

Hallo skoschke (Stefan) was meinst du mit Sicht auf den Ausgang des Wegeventils genau. Ich ahbe mal Bilder angehängt. Was schlägst du als nächsten Schritt vor?

20200324_104809.jpg

image_113141.jpg
            Zuletzt geändert von Andy; 24.03.2020, 15:49. Grund: Bild eingefügt

Kommentar

Bei einem Defekt der Sternendichtung im Mehrwegeventil, kannst Du Wasserverlust uber die Rückspülleiung haben, auch wenn der Hebel auf Filtern steht.
              Gruß Gunar
              Dolphin Maestro 30
              Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
              21,5m² Solarrip
              Speck Bettar 8
              Filter Triton II 485mm
              Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
              in ProCon.IP

Kommentar

Danke Gunar. Wie kann ich das überprüfen bzw. beheben?

Kommentar

Indem Du das Ablaufrohr kontrollierst....

Ciao
                  Stefan
                  Alben :
                  Vergleich Filtermedien

Kommentar

Schau doch mal auf das Schauglas am Mehrwegventil, wenn die Pumpe läuft,oder den Ablaufschlauch abmachen/lösen mein Mehrwegventil war letztes Jahr
                    auch undicht und hat darüber Wasser verloren. Ich habe die Sterndichtung neu gemacht, das war sehr mühselig, wenn ich es nochmals
                    machen müsste würde ich ein neues Mehrwegventlil nehmen.
                    Gruss Guido
                    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
                    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Magic 6,
                    Waterland Filterglas
                    15m² Soladur s
                    Badu tec 1/2 Solarsteuerung
                    Solguard 500
                    Beleuchtung 2x50 W Halogen
                    Catfish Poolsauger/ Maytronics Dolphin Magig Luminous (Robby)
                    Wasseraufbereitung manuell, mit 20g Chlor Tabs Anorganisch, und Ph-

Kommentar

Danke für eure Antworten!
                      Nachdem ich heute gestern die Skimmerleitungen und den Bodenablauf abgecshlossen und nicht gefiltert hatte, stellte ich heute fest, dass der Wasserspiegel trotzdem sank.
                      Ich gehe also jetzt von einen Loch in der Folie aus. Ich warte jetzt noch einen Tag ab und werde sehen, ob sich der Wasserspiegel weiter absenkt bzw. bis zu welchem Pegel er sich anbsenken wird. Habt ihr weitere Ideen zu den möglichen Ursachen?

Viele Grüße,
                      rolske

Kommentar

Wo schließt Du den Bodenablauf, wo ist doch bestimmt noch einiges an Rohren vom Bodenablauf bis zum Hahn?

Ciao
                        Stefan
                        Alben :
                        Vergleich Filtermedien

Kommentar

Hallo Skoschke,

ich habe den Absperrhanh vom Bodenablauf und den Zulauf in die Pumpe abgeschlossen, siehe Bild.20200325_130958.jpg

Kommentar

Ja aber damit hast Du das Rohr von diesem Hahn bis zum Bodenablauf unter der Bodenplatte doch nicht abgesperrt!
                            Da müsstest Du einen dicken Stöpsel in den Bodenablauf stecken...

Ciao
                            Stefan
                            Alben :
                            Vergleich Filtermedien

Kommentar

Hallo Stefan,

die Hähne auf den Bildern sperren den Weg vom Bodenablauf im Becken zum Auslauf in Filterschacht und zur Pumpe selbst ab. Wo soll das Wasser denn jetzt noch hin. Gefiltert wird seit zwei Tagen nicht mehr. Es kann doch m. E. nur noch daran liegen, dass das Wasser über einen Riss in der Folie weggeht, oder?
                              Evtl. teilst du mir mal deine Telefonnummer mit.

Viele Grüße,
                              rolske.

Kommentar

Shoppingwelten: Pool | Sauna | Whirlpool | Poolroboter | Waterrower | NOHrD Fitnessgeräte | Garten | Fundgrube
                              created by digidesk - media solutions, www.digidesk.de

Lädt...
                              X