Werbung

Astral Skimmer 17,5 Einbauflansch gerissen.

  • Skimmer 17,5 Astral.png


    Hallo,


    bei meinem Astral Skimmer 17,5 ist der Einbauflansch gerissen, na ja, eher komplett zerbröselt.
    Ich würde mir ja keine Gedanken machen, wenn das Teil schon jahrzehnte alt wäre (UV-Licht kriegt alles klein), dem ist aber nicht so:
    Eingebaut vor knapp einem 3/4 Jahr, dann den Rohbau des Pools eingewintert. Natürlich auch Wasserstand gesenkt, usw.
    Konnte leider erst jetzt (30.07.2020) "auswintern", da die Arbeiten am Pool sich dank Corona sich gezogen haben... Als ich Heute den Skimmer an die Pumpe anschliessen wollte, musste ich feststellen, dass der Rahmen, der innen gegen die Folie gschraubt wird (Einbauflansch), komplett zerbröselt ist. Meine Freude ist entsprechend groß.
    Da es sich um einen Ovalpool (Folienpool, Stahl, 5x3m, 1,5m) handelt und der Skimmer in der Rundung in die Wand geschraubt wurde, treten hier natürlich extreme Spannungen auf (gerader Skimmer, halbrunde Wand...).
    Für mich schaut es allerdings so aus, als ob der Flansch sich in den Ecken weiter runterzieht, er ist an allen Ecken gebrochen (allerdings gibts auch diverse Risse im restlichen Rahmen) .
    Ein Frostschaden kann es übrigens nicht sein, es hat diesen Winter gar nicht gefroren. Allerdigs habe ich eine sündhaft teure Lippendichtung vom Poolpowershop eingebaut, sonst ist der Skimmer sauber verbaut.
    Meine Frage: Kennt jemand das Problem?
    Kann es sich um einen Materialfehler handeln? Ich habe sonst keine Idee...
    Wenn ich nicht rauskriege, warum der gerissen ist, wird das ja wahrscheinlich wieder passieren, auf Dauer ein teurer Spass....


    Ach ja: Die Schrauben wurden fest (per Hand) angezogen, aber nicht, bis alles gebrochen ist.
    Und am restlichen Skimmer sind keine Brüche.



    Mathias

  • Vielleicht waren die Löcher an der Stahlwand nicht ganz richtig positioniert?

    Ovalstahlwandpool 7x3,5x1,5
    600er Kessel
    Speck Super Premium 15 + Clever Pool Energy Saver
    PoolLab 1.0
    Dolphi-Ripp 26 qm

    Chloren; Anorganisch nur mit einer Dosierpumpe + Zeitschaltuhr (ohne Messzelle)

  • Die sind OK.
    Wäre sonst auch schwierig, die dann verkanteten Schrauben einzudrehen...
    Es ist ja auch wirklich jedes Senkloch gerissen.
    Ich werde wohl zum Saisonende einen Stahlflansch einbauen, da reisst dann nix mehr - Leider extrem teuer

  • Ich sehe auch gerade, dass Du Skimmer soweit nach oben montiert hast. Wie möchtest Du denn die Abdeckung montieren? Am Kopf kratzen

    Ovalstahlwandpool 7x3,5x1,5
    600er Kessel
    Speck Super Premium 15 + Clever Pool Energy Saver
    PoolLab 1.0
    Dolphi-Ripp 26 qm

    Chloren; Anorganisch nur mit einer Dosierpumpe + Zeitschaltuhr (ohne Messzelle)

  • @suemer
    Der Skimmer sitzt genau am Handlauf, da ist tatsächlich keine Luft mehr....
    Du meinst die Abdeckung (die Sichtblende) für den Flansch?
    Beim "Astral 17,5" werden nur die Schrauben abgedeckt, dafür ist die Vertiefung, die rundum läuft. Es wird also nicht der gesamte Skimmerflansch mit einer Kunststoffblende überdeckt.
    (Aber sonst könnte man durchaus den Handlauf etwas einschneiden, wenn man sehr sauber arbeitet, wäre das auch kein Problem.)
    Das passt also problemlos. Sieht allerdings auch nicht sooo toll aus - und verdeckt an den Kanten garantiert schneller.
    - Ich sags ja: Edelstahlflansch zustimmend nicken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!