Werbung

Hilfe, Chlorwert fällt täglich

  • Hallo,


    habe einen Innenpool mit Elektrolyse. Der Pool hat ca. 38.000 Liter. Anlage läuft 8 Stunden täglich. Momentan messe ich folgende Werte:


    Chlor 0,1
    Chlor T 0,6
    PH 7,0
    Cyanur 56
    Alkalinität 181


    Das Chlor fällt täglich.


    Folgende Teile wurden erneuert:
    Kathode incl. Kathodenhalter
    Membrane
    Laugenpume
    Redox Sonde


    Die PH Sonde wurde geprüft und neu eingestellt.


    Wer kann helfen?


    Gruß Armin

  • AW: Hilfe, Chlorwert fällt täglich


    So wie es aus sieht, ist dein Filter verkeimt und dein CYA viel zu hoch.
    Durch das hohe CYA wirkt dein Chlor fast nicht.
    Ausweg, Pool neu füllen und das Wasser über Rückspülen entfernen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • AW: Hilfe, Chlorwert fällt täglich


    Hallo Gunar,


    wenn durch das hohe CYA das Chlor nicht wirkt, verstehe ich das.


    Aber es müsste doch trotzdem messbares Chlor im Pool sein, oder?


    Gruß
    Armin

  • AW: Hilfe, Chlorwert fällt täglich


    Hallo Armin,


    wenn Du eine geregelte Elektrolyseanlage hast, solltest Du ohne Cyanursäure sein. Du bekommst sonst falsche Redoxwerte.
    Ich glaube auch, dass Dein Filter verkeimt ist, und Du daher kaum Chlor messen kannst. Was hast Du denn für ein Filtermedium? Sand?


    Liebe Grüße


    GerhildSonnenschein. ...

  • AW: Hilfe, Chlorwert fällt täglich


    Hallo Gerhild,


    ja, ich habe eine geregelte Elektrolyseanlage, leider war diese defekt und ich habe mehrere Wochen mit Langzeitchlortabletten gechlort..Jetzt läuft die Anlage wieder, aber mit schlechten Werten. Mein Filter ist ein Aktivkohlefilter. Wie bekomme ich die Cyanursäure wieder raus? Wahrscheinlich nur mit Wasserwechsel? Komplett oder teilweise?


    Was ich auch nicht verstehe, wenn durch das hohe CYA das Chlor nicht wirkt, OK, aber es müsste doch trotzdem messbares Chlor im Pool sein, oder?


    Viele Grüße


    Armin

  • AW: Hilfe, Chlorwert fällt täglich


    Hallo Armin,


    das erklärt natürlich viel. Ja, die Cyanursäure bekommst Du nur durch Wassertausch wieder weg.


    Besteht der ganze Filter aus Aktivkohle oder nur die oberste Schichte?


    Du musst irgendwo im System einen Chlorfresser haben und das ist normalerweise ein verkeimter Filter.
    Das an Cyanursäure gebundene Chlor wird freigesetzt, sobald das Freie verbraucht ist. Und dann misst Du auch (fast) nichts.


    Liebe Grüße


    GerhildSonnenschein. ...

  • AW: Hilfe, Chlorwert fällt täglich


    Hallo Gerhild,


    vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort. Ich habe zwischenzeitlich eine Filterrückspülung durchgeführt und neu gemessen, hier sind die neuen Werte


    Chlor 0,3
    Chlor T 0,7
    PH 7,0
    Cyanur 54
    Alkalinität 171


    Der Filter ist ein Ospa Aktivkohlefilter, keine Ahnung wie der von innen aussieht. Muss das Wasser komplett raus?


    LG Armin

  • AW: Hilfe, Chlorwert fällt täglich


    Na ja wenn du die Hälfte austauschst, dann hast du immer noch 27ppm Cyanursäuere im Pool.
    Ich würde sagen 3/4 Poolinhalt wäre das minimum beim Wassertausch.
    An deiner Stelle wüder ich mir mal eine Dose anorganisches Chlor(Calciuhypochloid) besorgen, dann taucht das Cyanursäereproblem nicht auf.
    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Hilfe, Chlorwert fällt täglich


    Hallo Guido,


    na dann lasse ich morgen den Pool komplett ab.


    Vielen Dank an alle die geantwortet haben. Super das es dieses Forum gibt.


    Viele Grüße
    Armin

  • AW: Hilfe, Chlorwert fällt täglich


    Hallo Armin,


    ja, das Wasser muß komplett raus. Sonst hast Du wieder Cyanursäure im Wasser und bekommst kein vernünftiges Redoxpotential angezeigt.


    Ich würde einmal das Wasser wechseln und dann schauen, ob die Elektrolyse ordentlich arbeitet.


    Mit Aktivkohlefilter kenne ich mich überhaupt nicht aus.


    Was mir aber auffällt, ist, dass Du einen höheren Wert an gebundenem Chlor hast. Wir haben erst neulich einen Whirlpoolbesitzer gehabt, der sein Whirly mit einer normalen Sandfilteranlage gefahren ist. Da er auch immer gebundenes Chlor gehabt hat, hat er im Sandfilter eine Schicht Aktivkohle aufgebracht und so den Schwimmbadgeruch weggebracht. Wenn Deine Aktivkohle aktiv ist, sollte sie also das gebundene Chlor binden können.


    Kann es sein, dass die Kohle schon recht belegt ist und daher nicht mehr so viel binden kann?


    Hast Du eine Membranelektrolyse?


    Liebe Grüße


    GerhildSonnenschein. ...

  • AW: Hilfe, Chlorwert fällt täglich


    Hallo Gerhild,


    ja, ich habe eine Membranelektrolyse. Die Aktivkohle wurde vor ca. 5 Jahren erneuert. Ich werde morgen den Pool ablassen. Vielen Dank für deine Hilfe.


    LG Armin

  • AW: Hilfe, Chlorwert fällt täglich


    Hallo Armin,


    sag uns dann, ob das Wasser das Problem war oder nicht.
    Was hat man Dir denn gesagt, wie lange die Aktivkohle hält. Fünf Jahre sind schon eine schöne Zeit.


    Liebe Grüße


    GerhildSonnenschein. ...

  • AW: Hilfe, Chlorwert fällt täglich


    Hallo Gerhild,


    ich mach mich morgen schlau, wie lange die Aktivkohle hält. Natürlich gebe ich Bescheid ob es am Wasser gelegen hat.


    LG Armin

  • AW: Hilfe, Chlorwert fällt täglich


    5 Jahre hält sie nicht.
    Ich würde aber auch keine neue reinmachen (entsorge nur die alte Schicht die drin ist). Das ist Käse in einem privaten Pool - wenn Du frische Aktivkohle rein machst, dann adsobriert die auch direkt das freie Chlor (HOCl) in relativ hohem Maß -> Die Kohle kann ja nicht unterscheiden zwischen gebundenem und freiem Chlor, die adsobriert einfach alles. Das führt wieder zu unnötig hohen Produktionsmengen/Verbräuchen bei der Membranelektrolyse (OSPA?).


    Ein "normal" genutztes, privates Becken hast auch ohne Aktivkohle im Griff.

  • AW: Hilfe, Chlorwert fällt täglich


    Hallo Lembi,


    habe heute den Hersteller kontaktiert, unter 10 Jahre wird das Filtermaterial / Aktivkohle nicht getauscht. Werde über den weiteren Vorgang berichten.


    Gruß Armin

  • AW: Hilfe, Chlorwert fällt täglich


    Jo... so funktioniert Aktivkohle ... nicht :)
    Wenn sie noch brauchbar wäre, hättest Du keine 0.5ppm gebundenes Chlor.


    Du weisst wofür sie gut ist? Sie ist kein mechanisches Filtermedium (wie Sand oder Glas). Sie ist ein Adsorptionsfilter für (chemische Bestandteile) mit begrenzter Kapazität. Irgendwann ist sie "voll" und kann nichts mehr adsorbieren. Wann und wie lange das dauert hängt von der chemischen Belastung des Wassers ab - also wie das Dein Lieferant (der Hersteller des Mediums war es wohl nicht) am Telefon entscheiden kann... is ne nette Sache. Wenn man keine Daten hat, nicht weiß wieviel, wie groß, welche Dosiermengen, welche weiteren Aufbereitungsmittelchen benutzt werden/wurden und welche Nutzung das Becken hat - kann man das nicht mal ansatzweise abschätzen.


    10 Jahre... hält aber so oder so keine Aktivkohle in einem Schwimmbad durch. Eigentlich geht es eher nur um "Monate" und nicht um ein ganzes Jahrzehnt.

  • AW: Hilfe, Chlorwert fällt täglich


    Hallo Lembi,


    die Anfrage habe ich natürlich an den Hersteller gestellt und der kennt den Pool seit 35 Jahren durch den jährlichen Kundendienst.


    Wir hatten in der Vergangenheit die Aktivkohle 15 Jahre und länger im Einsatz und das mit Bestwerten, ich denke daß das Problem wo anders liegt.


    Gruß Armin

  • AW: Hilfe, Chlorwert fällt täglich


    Na Armin
    Dann mache doch was der Hersteller dir rät lachend Zähne zeigen

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • AW: Hilfe, Chlorwert fällt täglich


    Genau das hatte ich auch mal, lag am Filter, der war total verkeimt. Nach der Reinigung war alles wieder gut :)

  • AW: Hilfe, Chlorwert fällt täglich



    Vermutlich aber nicht mit organischen Chlortabletten. Was in den Tabs sonst noch ist, ist sicher nicht gut für Aktivkohle. Die chemische Belastung der Fremdstoffe verkürzt das "Leben" der Aktivkohle drastisch.
    Was lembi dazu schrieb, hat Hand und Fuß , im Zwiefelsfall würde ich dem mehr Vertrauen schenken als der Aussage eines Herstellers, der einmal im Jahr kurz nach der Anlage schaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!