Werbung

Warum Einlaufdüsen mit Wintersstopfen dicht machen?

  • Hallo


    Mich würde interessieren warum alle die Einlaufdüsen dicht machen.


    Wasserstand habe ich so weit abgelassen, dass die oberen Einlaufdüsen nicht mehr im Wasser sind.
    Die Düsenleitungen habe ich im Keller entleert.
    Düsenleitungen gehen bei mir an der Poolwand außen hinunter auf 1,5m und an der Poolsohle entlang auf 1,5m Tiefe in den Keller.
    Da untern gefriert ohnehin nichts mehr, falls dort noch etwas Restwasser sein sollte. Entleerung im Keller ist auch offen.


    Pool selbst ist mit Trapezblech abgedeckt, somit kann kein Wasser, Schnee oder sonst was reinkommen!



    Blauli

    Blauli


    Styroporbausteinpool 7,5x3,75m mit Eckeinstieg; Starite 5P2RD Filterpumpe 13m3/h; Filterkessel 610mm; AFM-Filtermaterial; Salzelektrolyse über Soleox gesteuert; PH-Regelanlage,....

  • AW: Warum Einlaufdüsen mit Wintersstopfen dicht machen?


    Die werden verschlossen um zu verhindern das Regen&Schnee den Wasserstand bei aufgelegter Folie (PVC-Gewebeplane, Silofolie, etc.) anheben und Wasser in die Leitungen läuft.
    In deinem Fall dürfte das nicht nötig sein aber wie sag ich immer: Doppel gemoppelt hält besserlachend Zähne zeigen

  • AW: Warum Einlaufdüsen mit Wintersstopfen dicht machen?


    Also ich habe den Wasserstand nicht abgesenkt, da ich sonst immer mehr Plane brauche um so tiefer der Wasserstand ist. Und deshalb liegt meine Einlaufdüse unter Wasser und ist deshalb mit einem Stopfen verschlossen.


    Es werden nur die wenigsten ein Trapezblech auf dem Pool haben. Bei 5,49m Druchmesser wird das auch schwierig.

  • AW: Warum Einlaufdüsen mit Wintersstopfen dicht machen?


    Wenn die Sonne auf der Abdeckung/Plane scheint, verdunstet Wasser, dass dann in den kalten Leitungen kondensiert.
    Also, lieber dicht machen.
    Ich habe daher sogar die Öffnung des Skimmers zum Pool hin verschlossen.

  • AW: Warum Einlaufdüsen mit Wintersstopfen dicht machen?


    Auch kommt kein Ungeziefer rein. Man weiß ja nie was so rumkrabbelt. verschämt Lachen

    Styropor Isostone 600x300x150, Folienauskleidung Delifol 1,5 mm, STA-RITE 5P2R 0,37 kW, 8 m³ mit Sandfilter STA-RITE Cristal Flo T500, GSA Astral Eco 400V/ 60 m³, Swimtec Dos CL 2 deluxe Lachen ...
    Album:
    <a title href="http://www.poolpowershop-forum.de/members/steffenbdd-albums-poolbau-2010-2011.html" target="_blank">Mein Poolbau 2010-2011</a>
    <a title href="http://www.poolpowershop-forum.de/members/steffenbdd-albums-solar-rippsystem-2013.html" target="_blank">Solar Rippsystem 2013</a>

  • AW: Warum Einlaufdüsen mit Wintersstopfen dicht machen?


    Meine Einlaufdüse steht unter Wasser und ist in jedem Winter eingefrohren.
    In den 21 Jahren ist nie etwas passiert.
    Dieses Jahr ist eine Muschel dran, ich glaube die sollte ich besser abschrauben.lachend Zähne zeigen

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • AW: Warum Einlaufdüsen mit Wintersstopfen dicht machen?


    Hallo redbaron.


    mit was hast du die Skimmer verschlossen ?

    Viele Grüsse aus dem Hunsrück,


    Reinhold W.


    Stahlwand Achtformbecken 7,25x4,60x1,50m Folie sandfarben ; Mechanischer Wasserstandsregler ; SFA Neptun 650 GFK mit Speck Badu Bettar 12m³ ; 2x Minskimmer ; 2x Einlaufdüsen ; Salzelektrolyse Salt & Swim ; PH Regulator mit Schlauchpumpe ; Wärmepumpe Hayward Powerline 11KW ; 2x UWS 35W 12V LumiPlus LED mit Fernbedienung ; Einbauleiter V4A weiter Holm.

  • AW: Warum Einlaufdüsen mit Wintersstopfen dicht machen?


    Welche Winterstopfen benutzt ihr? Es gibt ja welche mit Gewinde oder aber mit Gummi und Flügelschraube.
    Muss ich den Kugeleinsatz von den Einlaufdüsen herausschrauben und wenn ja, wie funktioniert das ohne sie kaputt zu machen? Oder kann ich einfach zB einen kleineren Gummipropfen nehmen und den dann in den Kugeleinsatz machen?
    Bis jetzt haben wir zwar jahrelang ohne die Winterstopfen eingewintert, aber ich würde mich auf alle Fälle ein Stück sicherer fühlen.

    Liebe Grüße


    Maybe Im Pool ...

  • AW: Warum Einlaufdüsen mit Wintersstopfen dicht machen?


    Es gibt natürlich eine Vielzahl von Stopfen


    Verschlussstopfen Winterstopfen (wohl die am häufigsten genutzten)
    Verschlussstopfen Winterstopfen 1 1/2" weiss (sehr einfach zu nutzen)
    Verschlussstopfen Winterstopfen 2" weiss mit
    Abpress Stopfen


    Für alle muss aber die Kugel ausgebaut werden (wo dies denn möglich ist, hängt von der verwendeten Einlaufdüse ab)
    Für die Mutter vor der Kugel heraus zu schrauben, dafür gibt's einen Schlüssel für Kugelhalterung...


    Nur die Kugel zu verstopfen reicht in der Regel nicht, da das Wasser an der Kugel vorbei laufen kann, weil dort keine Dichtung vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!