Werbung

Bau Rundbecken 5,00 x 1,50 m

  • Hallo zusammen,


    bin zwar schon gefühlte Ewigkeiten hier als stiller Mitleser unterwegs, habe auch schon einmal eine kleine Anfrage gestellt, aber mich noch nie so wirklich vorgestellt....sorry!!
    Ich heiße Oliver(39), komme aus dem schönen Bergischen Land, bin verheiratet mit Jasmin(37). Wir haben zwei Töchter (8,10) und sind bisher stolze Besitzer eines Aufstellpools mit ganzen 3,05m Durchmesser. Ironie aus!!
    Wie gesagt, ich lese schon ewig hier mit, weil wir von Anfang an eigentlich total begeistert sind vom eigenen Schwimmbad im heimischen Garten.
    Nun soll es dieses Jahr endlich soweit sein und wir wollen etwas Vernünftiges bauen....dazu habe ich allerdings trotz intensivem Lesen und Recherchieren einige Fragen.
    Hoffe die passen hier erstmal hin, ansonsten bitte kurz Bescheid geben. Werde auch gerne ein Bautagebuch hier führen, um anderen anschließend auch helfen zu können. Aber wie gesagt, erstmal hoffe ich auf Eure Hilfe und Verständnis bei vielleicht auch mal doofen Fragen.


    Geplant ist ein Stahlwandpool in rund mit 5,00m X 1,50m und einer 0,8mm Folie plus Aluhandlauf eingelassen bzw. durch Hanglage teileingelassen.
    Nach Möglichkeit alles Einzelkomponenten und kein Set.


    Bekommt man diese Art im Poolpowershop?? Hab ich nicht gefunden.


    Dazu soll das Ganze mit einer SFA betrieben und mit Solar beheizt werden.
    SFA mit 500er Kessel und Speck Pumpe. Das wäre das, was ich so ins Auge fassen würde....


    Sandfilteranlage PPS 500 mm mit Speck Magic 8


    Solarheizung soll ein Solar-Ripp werden, angedacht war etwa das in etwa so....


    Solar Ripp 5 x 4 m


    Meine nächste Frage wäre dann, Solarsteuerung ja oder nein bzw. kann man diese auch nachträglich einbauen?? Wenn dann diese hier??


    Solarcontrol SC compact Solarsteuerung d 63 mm


    Wasseraufbereitung soll mittels Chlordosierer geschehen. Taugt dieser hier etwas? Denke bei der Größe von Hand chloren ist wenig sinnvoll, oder?


    Dosierbehälter 4 kg Astralpool


    Sollte ich direkt ein UV-Gerät mit verbauen und wenn ja, welches?? Muss man da irgendwas bei der Elektrik beachten? Zusammenschalten mit SFA??



    Habe jetzt noch ein paar Fotos der Gegebenheiten angehängt


    IMG_9264.jpg


    IMG_9265.jpg


    IMG_9261.jpg


    Technik soll in die Garage, da liegt wie zu erkennen auch Strom.
    Würde gerne alle Leitungen durch eine Kernbohrung nach außen führen und dann auf das Garagendach hoch verrohren für Solar
    Das Garagenniveau liegt etwas tiefer als das Gelände, wie man vielleicht erkennt, leichte Hanglage.
    Meine Fragen dazu wären, Kernbohrung soweit wie möglich unten, oder lieber oberhalb Geländeniveau (wegen abdichten....)??
    Passt meine Kombination der Bauteile soweit, oder ist etwas unter- bzw. überdimensioniert?
    Schafft die Anlage also auch die vernünftige Einspeisung von Solar?


    Mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein, kommen aber bestimmt kurzfristig....


    Schon einmal vielen Dank im vorraus!!

  • AW: Poolprojekt im Bergischen Land


    Zu einigen Fragen:


    Zitat

    Wasseraufbereitung soll mittels Chlordosierer geschehen


    hatte ich auch, einziger Vorteil dass keiner ans Chlor kommt, regeln ist umständlich, mit manuell abmessen und reinschütten geht es besser.
    Optimum ist natürlich eine automatische Dosierung je nach Bedingungen


    Zitat

    Sollte ich direkt ein UV-Gerät mit verbauen und wenn ja, welches?? Muss man da irgendwas bei der Elektrik beachten? Zusammenschalten mit SFA??


    Ich habe eines und denke es desinfiziert zusätzlich, wenn die Bestrahlungszeit passt.
    Die Lampe darf nur an sein wenn die Filterpumpe läuft (Kühlung), am besten mit Strömungswächter absichern.


    Zitat

    Meine nächste Frage wäre dann, Solarsteuerung ja oder nein bzw. kann man diese auch nachträglich einbauen


    Ohne Steuerung ist jedes Solar uneffektiv, also einbauen, aber mit einem Kugelhahn und Belimo und etwas technischem Geschick bekommt man das wesentlich günstiger hin!


    Ciao
    Stefan

  • AW: Poolprojekt im Bergischen Land


    Schau mal hier findest Du das gesuchte Rundbecken: https://www.poolpowershop.de/pool/swimmingpool-zubehoer/rundpool/rundbecken-alu-1-50-m-tief-0-8-mm-blau-5-00-x-1-50-m

  • AW: Poolprojekt im Bergischen Land


    Hi,
    Anlage ist nicht überdimensioniert. Sollte sogar reichen wenn du irgendwann noch eine WP anschließt.


    Ich würde immer unten Bohren!!! Man sieht es nicht und die Leitungen müssen an dieser Stelle keinen höhenunterschied überwinden.


    Gabel liegt in der Garage......
    Ich mache es gerade und würde immer Empfehlen die Pool Elektrik über mehrere Automaten und einen Seperaten FI laufen zu lassen.


    Grüße

    25er Betonschalsteine 7 x 3,5 x 1,50 Folie hellgrau

    Cantabric 600mm mit Speck BADU Alpha ECO Soft
    Fairland IXCR-56 21,5KW Inver X

    Dolphi Ripp 3,0 x 6,26m

    Sugar Valley Oxilife OX3 Salzelektrolyse (PH/Redox)

    2 x Astral Breitmaulskimmer grau

    2 x Eva RX Smart Edelstahl RGBW DMX Leuchten

    3 x Edelstahl Einlaufdüsen

    Dolphin E40i Robbi

  • AW: Poolprojekt im Bergischen Land


    Ok, wenn ich bohre und durch die Garagenwand nach außen gehe, womit mache ich die Mauerdurchführung? Hat da irgendwer eventuell ein Bildchen für mich? Und wo beginne ich mit dem Flexschlauch? Ab Pumpenausgang oder nach der Mauerdurchführung, also erst draußen? Wollte gerne so viel wie möglich fest verrohren.
    Hier wäre jetzt meine nächste Frage? 63er oder 50er bei der Poolgröße plus Solar.
    Wieviele ELD würdet ihr verbauen? 1 oder lieber 2? Würde gerne die Multiflow verbauen.


    Dann noch etwas, unser Boden ist ziemlich fest und lehmhaltig, wie dick sollte die Bodenplatte sein bzw. wie dick die Drainageschicht darunter? Seitlich 15cm im Durchmesser mehr beim Ausschachten dürften doch ausreichend sein, oder? Sollte man im Bereich des Skimmers etwas tiefer schachten, um eine natürlich Drainage für die Überlaufleitung zu bekommen, oder muss diese zwingend irgendwo angeschlossen werden?


    Hab das Gefühl umso mehr ich mich belese, desto unsicherer werde ich......

  • AW: Poolprojekt im Bergischen Land


    Hallo
    Ich würde sagen bei einem Rundpool reicht eine Einlaufdüse , wenn die Saugleitung länger als 5m -8m wird würde ich diese in 63mm
    nehmen , den Rest in 50mm .
    Flexschlauch würde ich ausserhalb der Garage nutzen, also bis in die Garage, und dann weiter Festverrohren.
    Die Drainageschicht bei Lehmhaltigem Boden würde ich genauso dick wie die Bodenplatte machen.
    So je 15cm , und die Bodenplatte mit Bewehrung.
    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Poolprojekt im Bergischen Land


    Die Mauerdurchführung machst du mit einer Bohrmaschiene mit Diamantkrone. Das sind die jenigen wo du im Haus auch Steckdosen Bohrst.
    Die Kronen bekommst du in verschiedenen Durchmessern. Das passt du einfach deiner Rohrdicke an.
    Flexschlauch würde ich hinter der Mauerdurchfürung machen.
    Sprich Garage raus und dann auf der einen Seite Klebe und auf der anderen Seite Klemm Muffe.
    Habe auch Lehmboden und hab nach Anraten vom Forum 15cm Schotter und 15cm Bodenplatte gemacht.
    15cm rundrum ist genügend.

    25er Betonschalsteine 7 x 3,5 x 1,50 Folie hellgrau

    Cantabric 600mm mit Speck BADU Alpha ECO Soft
    Fairland IXCR-56 21,5KW Inver X

    Dolphi Ripp 3,0 x 6,26m

    Sugar Valley Oxilife OX3 Salzelektrolyse (PH/Redox)

    2 x Astral Breitmaulskimmer grau

    2 x Eva RX Smart Edelstahl RGBW DMX Leuchten

    3 x Edelstahl Einlaufdüsen

    Dolphin E40i Robbi

  • AW: Poolprojekt im Bergischen Land


    Hallo zusammen,
    nachdem wir letzte Woche mal persönlich im PPS in Wuppertal waren, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die ausführliche Beratung von Herrn Ianni, wird es nun immer konkreter und wir zeichnen und überlegen und freuen uns, allerdings kommen halt immer wieder neue Fragen auf. Sollte die ELD auf der gleichen Seite wie der Skimmer sitzen oder lieber gegenüberliegend montiert werden? Was macht mehr Sinn oder ist es grundsätzlich egal?
    Und was mir auch nach diversen Verrohrungsplänen immer noch nicht ganz klar ist, wie genau funktioniert der Motorkugelhahn einer Solarsteuerung? Öffnet den Bypass zur Solarleitung oder öffnet der die Direktleitung zur ELD? Oder ist das Einstellungssache und grundsätzlich egal?

  • AW: Poolprojekt im Bergischen Land


    Ihr plant doch ein Rundbecken ... da sitzt die Einlaufdüse neben dem Skimmer und soll eine kreisförmige Wasserbewegung erzeugen. Hier schön in Beitrag #10 zu erkennen Baubericht


    Bei eingeschaltetem Solar ist das Solarventil geschlossen und das Wasser fließt den "Umweg" über das Solar. Bei geöffnetem Solarventil geht das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes und fließt direkt zur Einlaufdüse.


    Schaut euch mal die Bauberichte an
    [h=2]Bauberichte Rundbecken[/h]
    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Poolprojekt im Bergischen Land


    Hallo
    Bei der Solarsteuerung mit einem Zweiwegehahn wird der Hahn zu den Einlaufdüsen versperrt der zwischen den beiden Solaranschlüssen liegt, somit muss das Wasser zwangsläufig über die Absorber laufen, was sonst nicht passiert, da das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes geht. Ich hoffe dass war verständlich formuliert.
    Gruß Guido


    Da waren die Finger wieder zu langsam.

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Poolprojekt im Bergischen Land


    Super!! Vielen Dank für die schnellen und verständlichen Antworten. Echt toll diese Forum, bin wirklich begeistert über die Unterstützung die man hier bekommt. Das kenne ich aus anderen Foren so nicht.
    Ich hab mal zwei Fotos aus dem Forum etwas bearbeitet, so wie ich mir meine Verrohrung in etwa vorstelle. Würde das so passen bzw. ist das richtig was ich da so reingezeichnet habe und eine Frage dazu noch.
    Wenn diese Variante so richtig ist, fließt ja bei offenem Ventil immer noch Wasser auch in die Absorber, oder ist das mengenmäßig nicht von Relevanz, weil ja wie Ihr sagt der Weg des geringsten Widerstands vom Wasser genommen wird?


    IMG_0115.jpg


    IMG_0116.jpg

  • AW: Poolprojekt im Bergischen Land


    Hallo Forum,
    hätte noch zwei Fragen. Was muss ich ungefähr kalkulieren wenn ich mir Beton für die Bodenplatte fertig kommen lasse? Hab 3,4m3 ausgerechnet, wenn ich 15cm Bodenplatte erstelle.
    Und passt in diesen Pool auch der Breitmaulskimmer von Astral oder lieber nur den normalen verbauen?

  • AW: Poolprojekt im Bergischen Land


    Hallo zusammen, noch eine Frage zum leidigen Thema Potentialausgleich beim Stahlwandpool. Anscheinend gehen da die Meinungen auseinander und es kursieren die verschiedensten Variationen an Umsetzung (oder eben auch gar nicht....)
    Kann mir nicht vorstellen das der Hersteller dieser Pools dafür nichts an Anschlusspunkt vorgesehen hat und man sich irgendetwas selber zusammenschustert ( Schraube durch selbstgebohrtes Loch in der Stahlwand usw....). Was ist da mit Garantieansprüchen und Ähnlichem.
    Hab ehrlich gesagt über die Suchfunktion nicht die für mich als Elektrolaien passende bzw verständliche Erklärung bekommen und mein Elektriker scheint dies auch für übertrieben zu halten. Selbst im PPS scheinen da die Meinungen auseinander zu gehen. Wollte mal von dort als Verkaufsstelle ein offizielles Statement zu.
    Kann mir das jemand ganz einfach erklären ohne mir die VDE zu kopieren und mir sagen wie ich da auf der sicheren Seite bin. Blicke da momentan nicht wirklich durch und weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich mit dem Erdungskabel zur Ausgleichsschiene des Hauses in meinen Keller kommen soll. Ein Kreuzerder soll ja auch nicht wirklich die wahre Lösung sein zumal wir felsig, lehmigen Boden haben. Gibt es viele von Euch die darauf in Gänze verzichten oder besser nicht?

  • AW: Poolprojekt im Bergischen Land


    Was willst Du jetzt hören?
    Ein Potentialausgleich gehört da dran und wenn der Hersteller kein Loch vorgesehen hat, kannst Du es genau an die Stelle bohren die Dir am besten passt (am besten unten knapp über der Bodenschiene).


    Im Haus diskutierst Du doch auch nicht ob die Wasserleitung, Gasrohre, Heizungsrohre etc. (sprich alle metallischen Elemente) auf den Potentialausgleich gehören, oder?


    Und beim Pool wo Du auch noch drin schwimmen willst soll er nicht dran?


    Ein Erder wird nie das gleiche Potential aufweisen wie Deine Potentialausgleichsschiene, den könnte man "unterstützend" einbauen, aber dann auch regelmäßig dessen Werte und Funktion prüfen (lassen)!


    Ciao
    Stefan

  • AW: Poolprojekt im Bergischen Land


    Hallo liebes Forum!! Da wir langsam unsere Hardware bestellen wollen, noch eine Frage welche sich mir aufgetan hat. Was haltet ihr von Aluwandbecken anstatt eines Stahlwandpools? Wo liegen die Vorteile, außer das dieser wahrscheinlich länger hält, aber vor allem wo sind die Nachteile? Weniger stabil? Schlechter zu verarbeiten? Könnte mir keine vorstellen....allerdings verkauft der PPS auch keine, oder?

  • AW: Poolprojekt im Bergischen Land


    Ich habe gerade ein Aluwandbecken fertiggestellt und bisher keine Nachteile festgestellt.. Instabiler ist es auf keinen Fall schon gar nicht, wenn es gefüllt ist. Die Aluwand ist auch 1mm dick.


    Es lässt sich m.M.n. sogar einfacher verarbeiten. Die Aluwand ist leichter, als die gleich große Stahlwand unseres alten Pools und das Aufstellen und auch Schneiden der Ausschnitte für die Einbauteile ging problemlos.


    Frag im PPS nach Aluwandbecken zwinkern

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!