Werbung

Technikbereich All-Inkl-Gerät / Pumpe / Filterkessel

  • Hallo Zusammen


    Habe wiedereinmal eine Frage bei dem ich noch nicht ganz den Durchblick habe. Ich möchte für die Wasseraufbereitung gerne ein vollautomatisches Gerät haben. Das heisst, automatische Messungen, automatische Zugaben, automatische Regelungen etc. Ich möchte mit Chlor, PH, Algen etc. sowenig wie möglich zu tun haben ausser die "Kanister" zu wechseln wenn diese leer sind oder eine detaillierte Meldung bekommen (wie z.B. vom Wasseranalysegerät Blue connect Plus), was ich detailliert machen muss.


    Gerne würden wir mit einer Salzelektrolysegerät arbeiten, da Chlor zu agressiv und Sauerstoff scheinbar zu wenig sauber bzw. umständlicher im Umgang wegen Algen etc. ist.
    Ich verstehe nun den Unterschied zwischen einem Bayrol Poolmanager und einem Bayrol Salt Relax Pro nicht wirklich. Irgendwie sind beides vollautomatische Geräte, aber was ist dann der Unterschied? Oder ist eines für Salz und das andere für Chlor?


    Oder was könnt ihr mir sonst für eine Anlage empfehlen? Oder arbeitet jemand nur mit dem Blue connect Plus Gerät und ist vollständig zufrieden?


    Unser Pool hat ca. 32m3.


    Was könnt ihr mir für eine Pumpe (sehr leise und niedrige Drehzahl möglich) und was für einen Filterkessel empfehlen?


    Die ganze Technikverrohrung mache ich mit 63er Rohr, da ich auf der Saugseite, wie auch auf der Druckseite, 63er Rohre habe.


    Ich hatte mir ganz viele Links von Forenbeiträgen gespeichert mit Hinweisen auf Verrohrungen, Pumpen, Filter etc., und sauber beschriftet um sie später bei Bedarf wieder zu lesen und die Tipps für die Produktempfehlungen mitzunehmen. Leider funktionieren diese Links im Moment alle nicht mehr und ich bekomme überall eine Fehlermeldung. Was kann ich hier tun das ich die Links wieder abrufen kann?


    Danke schon einmal für eure Hilfe.

  • Hallo
    Nur zur Info, mit der Salzelektrolyse entsteht auch Chlor, aber man muss halt keine Kanister schleppen.
    Wenn man etwas geschickt ist ,oder einen Elektriker kennt ist die procon.ip ein sehr vielseitiges Gerät.
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Das durch die Salzelektrolyse ebenfalls Chlor produziert wird ist mir bekannt. Gemäss den Informationen die ich bisher habe ist das "Salz"Chlor aber nicht gleich "aggressiv" wie das normale Chlor. Die Salzelektrolyse sollte ja auch einiges besser sein bei empfindlicher Haut? Oder bin ich da falsch?


    Das procon.ip Teil ist aber nur ein Einzelstück. Gibt es kein komplettes vorinstalliertes Gerät das alles in einem vereint und nur noch die Anschlüsse am korrekten Ort montiert werden muss?

  • Wenn jemand das durch die Salzelektrolyse gewonnene Chlor als das bessere oder weniger agressive darstellt ist es eine tolle Werbung oder er hat nix verstanden.
    Es kann höchstens besser als organisches Chlor sein .... welches Cyanursäure in das Poolwasser bringt. Aber dann ist es auch wieder schlechter da es keine Pufferwirkung hat.


    Wenn es weniger agressiv wäre müsstest du ja auch den Chlorgehalt hochschrauben um sicher desinfizieren zu können.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Hallo Andy


    Besten Dank für deine Klarstellung!


    Da bin ich in dem Fall tatsächlich teilweise der Werbung und aber vor allem den Nachbarn (die haben es aber auch von ihren Poolverkäufern) auf den Leim gekrochen...


    Gibt es ein funktionierendes System das nicht ganz so aggressiv für die Haut ist und das auch von einem Laien unterhalten werden kann? Wir haben ein Kind das sehr sensible Haut hat und bei zu langem Aufenthalt in chlorigem Wasser (oder allenfalls sind es auch andere beigefügten Stoffe) Rötungen und Juckreiz bekommt. Meerwasser und Seen sind kein Problem.

  • Habe soeben im Internet einen Vergleich gelesen und die Möglichkeit der Poolpflege mitels Ozon. Hat jemand dieses System? Wie sind die Erfahrungen? Was sind die Voraussetzungen? Und gibt es hier ein Komplettgerät?

  • Wenn Du viel zuviel Geld hast, welches Du versenken möchtest, dann investiere in eine Ozon-Anlage. In eine richtige Wasserpflege musst du sowieso investieren. Ansonsten schau doch mal, wie die Profis (öffentliche Bäder) eine ausreichende Wasserhygiene gewährleisten. Warum sollte es bei Privatpools nur mit Ozon funktionieren?

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Ich sage nicht das es nur mit Ozon funktioniert, ich möchte aufgrund der sensiblen Haut nur nicht den standard mit Chlor und suche diesbezüglich eine Alternative.


    Die öffentliche Schwimmbäder arbeiten doch auch alle mit Chlor?


    Was ist de Unterschied zwischen Chlor und Flüssigchlor?

  • Es gibt keine Alternative zu Chlor, wie auch immer das Chlor ins Wasser gebracht wird, ob als Flüssigchlor, in Tablettenform, oder durch Salzelektrolyse. Da hilft nur, durch eine feinfühlige Steuerung und permanentem Messen des Redoxwertes den Chloranteil fein zu dosieren und den Anteil so minimal wie möglich halten, um empflindliche Haut nicht zu sehr zu belasten. Viele unserer Gäste empfinden das leicht gesalzene Wasser in unserem Pool als sehr angenehm auf der Haut.

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Ok, dann komme ich um das Chlor nicht drumherum. Dann ist eine Salzelektrolyse doch wieder die prioritäre Wahl im Zusammenhang mit einem Gerät das den Redoxwert exakt misst und das Chlor nur so wenig wie möglich beimischt.


    Wäre dann das Gerät Bayrol Salt Relax PRO oder das Bayrol Salt Relax POWER mit dem Zubehör des ph-Modul und dem Redox Modul die perfekte Wahl für mich? Ich hatte ja auch schon die Empfehlung erhalten für das procon.ip, jedoch müsste ich da die ganze Verkabelung selbstständig vornehmen was ich mir nicht wirklich zutraue. Wenn ich das richtig verstehe wäre das bei den Bayrolgeräten bereits vorinstalliert?


    Oder das Mida Sin Salt Salzelektrolyseanlage, da scheinen alle Module bereits inkl. zu sein.

  • Hast Du schon mal eine Modelleisenbahn aufgebaut, wenn ja kannst Du auch die ProCon.Ip verdrahten.
    Außerdem hast Du da 24/7 Support mit eigenem Forum.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ich hatte als Kind einmal eine Modelleisenbahn. Die Schienen konnte man einfach zusammenstecken und sonst hatte es nur zwei Kabel, ein grünes und ein rotes. Das ging noch. Ich gehe aber schwer davon aus das ein procon.ip deutlich mehr Kabel hat als nur zwei....


    Was spricht gegen ein Bayrol oder das Mida Gerät? Oder anders gefragt, was kann das procon.ip im Endeffekt mehr als die anderen zwei Geräte?

  • Nun pro Relais sind es auch nur 2 Kabel für einen Aktor, Redox und PH haben einen Bayonet Anschluß und die Temperatur kabel werden nur gesteckt.
    Die ProCon hat 8 Relais die Du frei vergeben und mit Regeln versehen kannst .

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ich verstehe Deine Sorgen hinsichtlich dem Umgang mit der Elektrik. Der Umgang mit 230 V Wechselstrom ist gefährlich. Da muß man genau wissen was man tut. Wenn Du unsicher bist, lass die Finger davon.
    Die Bayrol Anlage ist zwar kein Schnäppchen, aber aus meiner Sicht das Beste, was man als "Plug&Play" auf dem Markt bekommen kann. Such mal in diesem Forum nach Berichten über Bayrol

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Sry für die längere Abwesenheit. Wie momentan leider fast überall läuft auch bei uns gerade einiges...


    Besten Dank für die Hilfe und Tipps. Im Moment tendiere ich ein bisschen zu einer Bayrol Anlage aufgrund der vorinstallierten Anlage. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht, positive wie auch negative?


    Diejenigen die den ProCon empfehlen, was kann dieser mehr? Preislich finde ich beide Varianten in etwa gleich teuer -> Bayrol vs. Procon, vor allem wenn ich bedenke das ich bei der Procon dann vermutlich trotzdem noch einen zusätzlichen Elektriker benötige.

  • Die ProCon ist aufgrund Ihrer Relais und Digitaler/Analoger Eingänge wesentlich flexibler. Du könntest damit Quasi fast alles Steuern. z.B. Poollicht, Gartenlicht, Bewässerung....
    Für die Lichsteuerung hat Sie DMX an Board. Zusätzliche Überwachungsfunktionen wie z.B. Kesseldruck oder Durchfluss lassen sich einfach abgreifen und verregeln. (Z.B. Notabschaltung der Pumpe bei Druck < XBar). Durch ein spezielles Interface auch einbindbar in Hausautomationen.


    Allerdings fordert das ganze auch ein Gewisses Engagement sich in Themen einzulesen und einzuarbeiten. Hat man darauf keine Lust und traut es sich nicht zu wäre eine fertige Anlage wohl eher etwas.


    Man kann mit der ProCon auch klein anfangen und z.B. erst einmal eine reine Dosierung oder Steuerung bauen. Die Anlage ist dann sehr flexibel Erweiterbar.



    P.S.: Die Verkabelung ist relativ einfach wenn man sich damit kurz beschäftigt. Es gibt genügend Beispiele und Pläne wie es zu verkabeln ist.
    Schau dir doch einfach mal die Demo Oberfläche an.

  • Nun ich habe bei mir die ProCon installiert. War ziemlich einfach und Problemlos.lachend Zähne zeigen

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!