Werbung

Ab gewissem CYA Wert Wechsel von organischem auf anorganischem Chlor sinnvoll?

  • Hi,


    also mir ist soweit klar dass der CYA Wert das freie Chlor nach unten zieht, gerade auch ab 50PPM.


    Nun ist CYA ja nur in organischem Chlor und bindet dies eben auch gegen UV Strahlung etc.


    Wenn man nun mit organischem Chlor chlort und dann einen gewissen CYA Wert erreicht von z.b. 30-40ppm, ist es dann sinnvoll mit anorganischem Chlor weiter zu chloren?
    Der CYA Wert steigt ja dann nicht mehr aber das CYA im Wasser sollte ja das anorganische Chlor vor dem UV Licht schützen bzw es binden und damit würde das anorganische Chlor nicht mehr so flüchtig sein (sich quasi wie organisches Chlor verhalten)?


    Oder werf ich da gerade was durcheinander?

  • Dein Gedankengang ist richtig. Mit etwas Cya im Wasser kannst Du eine Pufferwirkung für das anorganischen Chlor realisieren. 30-40 wäre mir aber da etwas zu viel. Ich hebe meinen Cya-Wert auf ca 10-15 und Chlor dann mit anorganischen Chlor.

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • Richtig, das macht besonders Sinn wenn der Pool den ganzen Tag in der Sonne steht. In der Sonne zerrt das UV sehr stark am Chlor. Ich teste es gerade, ist unglaublich wieviel da rein muss um den Chlorwert zu halten. Sehe es genauso, 40 CYA sind zu viel des Guten. Die Empfehlung von Flo ist mit 15 in Ordnung.


    Gruß
    Waldemar

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Der Wert war auch mehr als Beispiel gedacht, hält das anorganische Chlor sich dann genau so lange wie das organische?
    bei mir speziell gehts um ein SwimSpa, wird es nicht benutzt, ist es eh verdeckt.


    ich hab hier jetzt organisches Chlorgranulat und anorganisches Granulat, die Mengenhinweise unterscheiden sich jedoch deutlich, bei Erstzugabe hat das organ. 30g/m2 und das anorgan. 8g/m2. Und hier rede ich nicht von der Dauerdosierung.... Dementsprechend schwer is das anorgan. Für den täglichen Bedarf zu dosieren wenn man nur 1500 und 5000l hat.


    danke schonmal für eure Tipps

  • Ich habe letztes Jahr bei CYA 40 auf anorganisch umgestellt. Das sinkt wirklich unglaublich langsam, wenn man zwar regelmäßig aber nicht extrem viel zurückspült. Dieses Jahr habe ich - bewusst - CYA auf knappe 10 gestellt, alles super. Letztes Jahr musste ich halt Werte um die 2 haben, um vernünftige Echtwerte an freiem aktiven Chlor zu bekommen und halt auch extrem auf den pH achten, weil der ja die Wirkung auch beeinträchtigt. Diese Jahr bin ich bei pH nicht so kritisch, habe ca. 7,2.

  • ja die Videos sind wirklich top, hab sie mir alle angesehen und es wurden für mich fast alle Fragen geklärt.


    2 sind leider noch offen, hab sie mal darunter gepostet und hoffe dass sie mir jmd. (bzw.der Videoersteller) beantworten kann. Weder auf FB in Poolgruppen noch hier hab ich dazu bisher eine Antwort erhalten.

  • Hallo Gerri


    Zitat

    ... fast alle Fragen geklärt.


    2 sind leider noch offen, ...


    Welche Fragen sind es denn? Vielleicht kann einer der User hier im Form die beantworten, ohne sich die Fragen erst an anderer Stelle abzuholen

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.



    6,5x3,5x1,5 Betonschalsteinpool mit Folienauskleidung
    Astral Cantabric 600mm
    Speck Badu Top II/12
    Manuelle Chlorung
    Anorganisches Chlor mit HTH Stick und HTH Granulat

  • Hallo Gerri




    Welche Fragen sind es denn? Vielleicht kann einer der User hier im Form die beantworten, ohne sich die Fragen erst an anderer Stelle abzuholen


    Das hab ich leider schon mehrfach versucht und oft keine Antworten erhalten


    https://www.poolpowershop-forum.de/f...chselwirkungen


    https://www.poolpowershop-forum.de/f...ng-organ-chlor


    https://www.poolpowershop-forum.de/f...l-erforderlich


    https://www.poolpowershop-forum.de/f...üllung-nötig


    Die meisten Antworten hab ich mir mittlerweile selber "erarbeitet".


    Das z.b. Aktivsauerstoff nicht mit Chlor gemischt werden soll weil es gegeneinander arbeitet, stand hier beiläufig in einer FAQ zu Aktivsauerstoff, konnte das z.b. aber auch sonst NIRGENDS finden.


    Eigentlich ist v.a. noch eine Frage offen.


    https://www.poolpowershop-forum.de/f...sst-das-mittel

  • habe da auch noch eine Fragen zu CYA-Wert: Habe gelesen daß bei zu hohen Wert (bei mir zur Zeit noch 57 ppm , habe schon 2/3 Wasseraustausch gemacht war am Anfang 123 ppm) die Dosieranlage die in Planung ist, das die Redox Auswertung die Dosieranlage veranlasst immer zu laufen ?
    Zur zweit habe ich folgende Werte: pH =7,1 / fcl = 0,57ppm / tcl = 1,0 ppm / CYA = 57 ppm und TA = 156 ppm bei ca. 30m³ Pool

  • Danke für euren Anteil, Video hab ich schon gesehen, danach habe ich schon das Wasser zu 2/3 ausgetauscht - Glaube ich muß dieses noch mal machen !!. habe aber bis vor 4 Wochen nicht gewusst das es CYA überhaut im Wasser gibt. Erst mit dem Pool Lab kam das krausen, und grübeln über die Werte. Weil ich ein System mit großem Katuschenfilter habe, und immer mit Chlortabletten gechlort habe kam so ein Wert von über 120 ppm zustande.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!