Werbung

Chloramine entfernen

  • Liebes Pool-Power-Shop-Forum,


    ich habe hier ein kleines Problem, bei dem ich nicht mehr richtig weiter weiß, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?


    Ich habe in meinem Pool gebundenes Chlor von 0,25 ppm und möchte das durch Schockchloren in Stiickstoffverbindungen oxidieren. Empfohlen werden hier ja die 6-8 fache Konzentration an aktivem (nicht nur freiem) Chlor. Folglich strebte ich einen aktiven Chlorwert von 0,25 * 8 = 2 ppm, um auf der sicheren Seite zu sein gleich etwas höher an.


    Ich habe hierfür den Rechner unter https://www.pooldigital.de/shop/wiss...genberechnung/ verwendet:


    unter
    2. Dosiermengen zur Anhebung des Chlorgehalts
    habe ich folgendes berechnet: Aktives Chlor anheben von 0 auf 4 mit NatriumHypochlorit (12,6%) ergibt für eine Beckengröße von 15m³ eine Menge von 952ml.


    Ich habe einen großzügigen Liter hineingegeben und nach ein paar Stunden gemessen: DPD1 = 7,02


    damit habe ich nochmals unter
    1. Aktiv wirksames Chlor nachgerechnet: DPD1 = 7, CYA =15 und pH = 7,2 ergibt aktives wirksames Chlor von 2,85


    das klang für mich gut, und entspricht in etwa der 11 fachen Menge an gebundenem Chlor - Cloramine sollten also "geknackt" werden.


    nachdem der DPD1-Wert wieder unter 1 ppm war (soll angeblich so sein um einen genauen DPD-3-gesamtChlorwert zu erhalten) habe ich jetzt wieder gemessen:
    fCl = 0,28, tCl = 0,58 also folglich gebundenes Chlor von 0,3


    Fazit: Schockchlorung erfolglos, gebundenes Chlor sogar von 0,25 auf 0,3 gestiegen ...


    Was habe ich hier falsch gemacht?

  • Hallo emmurbd,


    bist Du zu 1000% sicher, dass Du ganz genau und reproduzierbar messen kannst? Sonst können das einfach nur Ungenauigkeiten Deiner Messungen sein.


    Liebe Grüße


    GerhildSonnenschein. ...

  • Danke für die Antwort, ja ich bin mir mit den Messungen mittlerweile sehr sicher. (PoolLab 1.0) - kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt, es ist auch alles mehrfach und reproduzierbar gemessen.


    Irgendwo muss aber der Fehler liegen ... sonst hätte es ja funktioniert ... Am Kopf kratzen

  • Hallo emmurbd


    So ganz blicke ich da noch nicht durch. Irgendwie drehen sich Deine Beitraege fuer mich im Kreis.
    Am 22.05.2020, 09:51 hast Du den Thread "Extremwerte von Chloraminen und CyA aber keine Probleme ..." gestartet.
    Am 22.05.2020, 19:59 hast Du dann die Entscheidung getroffen, dass Du einen Wasserwechsel machen willst.
    Am 02.06.2020, 09:56 hast Du dann geschrieben, dass der Wasserwechsel laeuft
    Heute, am 05.06.2020, 17:58 schreibst Du, dass Du wiederum Chloramine in Hoehe von 0,25 hast.


    Wasserwechsel gemacht und dann innerhalb von 2 Tagen Chloramine in Hoehe von 0,25 ???

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.



    6,5x3,5x1,5 Betonschalsteinpool mit Folienauskleidung
    Astral Cantabric 600mm
    Speck Badu Top II/12
    Manuelle Chlorung
    Anorganisches Chlor mit HTH Stick und HTH Granulat

  • Hallo,


    ja ich habe einen Wasserwechsel durchgeführt, aber aufgrund des bei uns derzeit bei uns hohen Grundwasserspiegels nur ca. 90%. (Damit ich nicht die Gefahr eingehe, dass es mir die Styrodurplatten darunter hebt habe ich ein paar cm Wasser drinnen gelassen) Ich hatte ja vorher katastrophale Werte, das hat sich dadurch eingegrenzt:

    • CYA von 103 auf 15 ppm (damit kann ich gut leben)
    • gebundenes Chlor von 3,75 auf 0,25 ppm (sollte kein Problem sein)
    • Alkalinität von 63 auf 136 (passt super)

    Mein aktuelles Projekt ist jetzt das Entfernen des gebundenen Chlors von 0,25, das sollte sich ja problemlos durch Schockchlorung entfernen lassen ... was mir aber leider nicht gelingt.


    Vielen Dank für jeden Tipp,


    lg Michael

  • Hallo Michael


    OK, ich habe mir den anderen Thread nochmals zur Gemuete gefuehrt. Wenn ich das richtig gelesen habe, nutzt Du keinerlei andere Chemie, ausser den Multitabs, oder sonstige Technische Hilfsmittel. Was ich aber noch nicht gelesen habe, sind die Laufzeiten Deines Filters. Ich gehe auch davon aus, da ich nichts gegenteiliges gelesen habe, dass Du Leitungswasser als Wasserzufuhr nutzt


    Was ich nun bisher als letzte gemessene Datenbasis sehe:
    15.000 Liter Pool-Inhalt
    fcl1 = 0,28
    tcl = 0,58
    pH = 7,2
    CY = 15



    Was ich nun machen wuerde:
    Ich wuerde mir anorganisches Chlor (egal ob Granulat (68%) oder fluessig (13%)) besorgen. Alternativ sonst organisches Chorgranulat (Dann aber den %-tualer Anteil beachten). Das wuerde ich persoenlich aber nicht zur Schockchlorung nehmen, da damit der Cyan-Wert unnoetig hoch gesetzt wird.


    Ausgehend von den nun bekannten Randbedingungen wuerde ich dann:
    die Heizung abschalten,
    80 Gramm Chlor-Granulat (vor Reingabe bitte in Wasser aufloesen)
    oder eben 350 ml Fluessigchlor reinkippen,
    den Pool abdecken
    und das Ganze dann mal 12-15 Stunden abgedeckt umwaelzen lassen.


    Dann die Werte bitte nochmals messen und hier den Erfolg posten

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.



    6,5x3,5x1,5 Betonschalsteinpool mit Folienauskleidung
    Astral Cantabric 600mm
    Speck Badu Top II/12
    Manuelle Chlorung
    Anorganisches Chlor mit HTH Stick und HTH Granulat

  • Hallo,
    vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.


    So bin ich bei meinem ersten missglücktem Schock-Chlor-Chloramin-Entfern-Versuch vorgegangen:

    • Heizung war aus (Wasser war ja zu 90% neu, Temperatur ca. 19 Grad)
    • als Chlor habe ich organisches flüssiges NatriumHypochlorit verwendet (12,6%)
    • Menge: 950ml (habe aber vorsichtshalber einen ganzen Liter hineingegeben)
    • Umwälzpumpe ist während der Schockchlorung dauerhaft gelaufen (läuft sonst auch 18h am Tag bei mir)
    • Begonnen habe ich am Abend ca. 20:00 (wegen organischem Chlor/UV-Strahlung etc.)
    • Pool war mit einer schwarzen Solarfolie abgedeckt
    • Am Morgen habe ich dann freies Chlor von 7,02 gemessen
    • ich habe den Pool den ganzen nächsten Tag noch abgedeckt gelassen
    • Am Abend (also nach 24h) war der DPD-1-Wert dann auf 3,3

    Den einzigen Unterschied, den ich hier erkennen kann ist die Menge an Chlor, die war bei mir fast 3 mal so hoch mit 1000ml ...
    irgendwo liegt der Fehler, ich sehe ihn aber leider nicht.


    Ich besorge mir jetzt organisches Granulat (Bayrol chloryte - Calciumhypochlorit) das sollte Montag oder Dienstag mit der Post kommen ... werde dann noch einen Versuch starten.
    Um die Chloramie zu entfernen strebe ich hier jetzt (gebundenes Chlor ist 0,3 * 8 =) 2,4 => 3 ppm aktives Chlor an. Hier komme ich lt. Berechnung (bei vorhandenem DPD1 = 2) auf 117g ...


    Jetzt wirft sich bei mir die Frage auf: kann zu viel Chlor den Prozess auch negativ beeinflussen? (ich wollte ja auf der "Sicheren Seite" sein, daher war es eher ein wenig mehr)

  • Hallo Michael


    Zitat

    ... organisches Granulat (Bayrol chloryte - Calciumhypochlorit) ...


    Hierbei handelt es sich aber um ANorganisches Chlor


    Nein, zuviel Chlor kann den Prozess nicht negativ beeinflussen. Trotzdem sollte man, im Hinblick auf die Folie nicht "unendlich" nach oben schiessen
    Ich kann Deine Mengen nicht so auf das letzte Gramm nachvollziehen, da ich mit den hier zuletzt geposteten Messwerten des Wassers auf leicht andere komme


    Mach den Test mal und dann siehst Du weiter

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.



    6,5x3,5x1,5 Betonschalsteinpool mit Folienauskleidung
    Astral Cantabric 600mm
    Speck Badu Top II/12
    Manuelle Chlorung
    Anorganisches Chlor mit HTH Stick und HTH Granulat

  • Wie waren jetzt da deine Werte?


    den 2. Versuch habe ich noch nicht durchgeführt, warte noch auf das CalciumHypochlorit ... werde das hier posten, sobald ich das durchgeführt habe.


    lg Michael

  • Hallo Michael


    OK. ich bin bisher von freiem Chlor in Hoehe von 0,2 mg/l ausgegangen. Das war nach meiner bisherigen Meinung der Chlirwert, den Du gemessen hast. Deswegen habe ich die Werte in meinem obigen Postings nochmals beschrieben


    OK, wenn DU 2 mg/l an freiem Chlor gemessen hast, dann passt Deine Rechnung

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.



    6,5x3,5x1,5 Betonschalsteinpool mit Folienauskleidung
    Astral Cantabric 600mm
    Speck Badu Top II/12
    Manuelle Chlorung
    Anorganisches Chlor mit HTH Stick und HTH Granulat

  • Hallo emmurbd,


    dachte erst ein Wert von größer 0,5 tCl zu fCl ist kritisch! Daher ist dein Wert von 0,25 Differenz doch sehr gut.


    Tatsächlich habe ich ebenfalls eine Schockchlorung bereits das zweite Mal durchgeführt mit dem Ergebnis, dass das tCl zu fCl immer weiter auseinander gegangen ist. Hierbei habe ich ebenfalls die online Berechnungshilfe genutzt.


    Woher hast du die Info, dass der tCl erst korrekt gemessen werden kann, wenn der fCl kleiner 1 ppm ist?

  • Woher hast du die Info, dass der tCl erst korrekt gemessen werden kann, wenn der fCl kleiner 1 ppm ist?


    Das kannst Du selber ausprobieren. Je höher der DPD1 Wert, desto höher auch der Gesamtchlorwert. Sinkt dann der DPD1 Wert, sinkt auch das Gesamtchlor.


    Liebe Grüße


    GerhildSonnenschein. ...

  • Woher hast du die Info, dass der tCl erst korrekt gemessen werden kann, wenn der fCl kleiner 1 ppm ist?


    Der Effekt wird hier im Forum öfters beschrieben, und wie Gerhild schreibt, man kann es auch selbst durch messen nachvollziehen.


    100%ig sicher bezüglich diesem Phänomen bin ich noch nicht, aber dürfte daraus resultieren, dass die Tabletten den pH-Wert auf ca. 6,2-6.5 runterdrücken => dadurch wird nach weniger Zeit durch das Hydrolysegleichgewicht mehr HOCl freigegeben. Durch die Oxidation des Indikators wird das HOCl verbraucht und daher durch pH-Wert und CYA- gepuffertes HOCl freigegeben. Die Verteilung von HOCl und OCl hängen ebenfalls vom pH-Wert ab (z.B. pH 7,5 => 50% HOCl, 50% OCl). Bei hohen Werten von HOCl kann sich das dann entsprechend verschieben.


    Fazit: ich verlasse mich auf die tCl-Messung nur bei fCl < 1,0 maximal 1,5 ppm

  • Hallo Gerhild,


    ist ja auch ein Summenparameter, demnach hast du recht. Aber die Differenz bei beiden Werten sollte egal bei welcher Höhe gleich bleiben, es sei denn das Wasser hat mehr Cloramine gebildet durch Verunreinigung. So war zumindest bisher mein Verständnis :)


    Der Messfehler sollte doch gleich bleiben, egal ob hohe oder niedrige Werte gemessen werden!? Zumindest konnte ich dies bisher in meinen Messungen nicht feststellen.


    Alles was ich feststelle, dass nach der 2. Stoßchlorung mein tCL akuell OR anzeigt und mein fCl gerade bei 4,3 liegt. Also völlig weg...:(


    Viele Grüße

  • Hallo PlumsDuc


    Ich verstehe da etwas nicht. Dazu waere dann eine Erklaerung Deinerseits notwendig. Danke


    Zitat

    ... Die Messung erfolgt nach dem Baden, also ist der DPD1 Messwert unter 0,7 ppm, auch bei CYA-Einsatz. ...


    So wie ich Deine Worte verstehe, ist nach dem Baden der Wert immer unter 0,7 ? Das kann ich bei meinen Messungen nicht nachvollziehen. Kannst Du dazu was sagen?


    Zitat

    ... Irgendwann beginnt er wieder zu steigen, das ist dann der Knickpunkt. ...


    Dann hast Du aber doch auch, wie Du etwas weiter schreibst "eine Chlorbruehe". Oder welchen Wert erwartest Du dann im Wasser?


    Zitat

    ... Danach kontrolliert man Chlorverlauf der dann die selbe Steigung haben muss wie ohne Chloramine. ...


    Welche Vergleichskurve hat man denn hier?

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.



    6,5x3,5x1,5 Betonschalsteinpool mit Folienauskleidung
    Astral Cantabric 600mm
    Speck Badu Top II/12
    Manuelle Chlorung
    Anorganisches Chlor mit HTH Stick und HTH Granulat

  • Hallo PlumsDuk


    @Admin, Sorry fuer das OffTopic
    Schoen, dass ich Dir so Deine Traeume erfuellen kann.
    Die 900SS habe ich unter anderem noch im Stall stehen. Wurde damals neu gekauft, beim Strassenverkehrsamt angemeldet und niemals mehr abgemeldet. Immer regelmaessig inspiziert, TUEV gemacht und somit immer Einsatzbereit. Hat sogar noch das "alte Nummernschild" ohne die Eurozeichen.Um meinen taeglichen Spass zu haben, greife ich dann immer auf eine andere Ducati zu. Im Moment ist das eine leicht modifizierteoptimierte Streetfighter S



    OK, wieder OnTopic
    Das Du mit Deiner Anlage Probleme hattest ist schade. Aber zum Thema der "Vernichtung" der Chloramine sehe ich das etwas anders. Wenn Du den DPD1-Wert IMMER bei 0,7 haelst (Bei Cyan = 0 und pH = 7), wirst Du (wahrscheinlich) keine Chloramine im Wasser haben. Die entstehen in der Regel dadurch, das nicht genuegend arbeitswillige Chloranteile da sind, die zur Desinfizierung Deines Wassers notwendig sind. Wenn Du die dann mal im Wasser hast, wirst Du die auch nur uber eine zeitweilige Anhebung der Chloranteile wieder aus dem Wasser kriegen. Alternative waere ein Wasserwechsel. Das ist aber in dem Fall die "schlechtere" Option


    Schaul mal in den Link. Dort ist das Verhalten schoen zu sehen
    https://www.poolpowershop-foru…chlorung-schockbehandlung

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.



    6,5x3,5x1,5 Betonschalsteinpool mit Folienauskleidung
    Astral Cantabric 600mm
    Speck Badu Top II/12
    Manuelle Chlorung
    Anorganisches Chlor mit HTH Stick und HTH Granulat

  • Hallo Zebraherde,


    probiers doch einfach einmal aus. Nimm eine Probe, bestimme freies Chlor und Gesamtchlor und gib dann Chlor dazu. Dann miss beide Parameter noch einmal.


    Liebe Grüße


    GerhildSonnenschein. ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!