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  • Ich versuche es noch einmal von meinem Pad, hier eine Frage loszuwerden...


    Hallo ihr Lieben,


    mit allen Werten meines Wassers kann ich hervorragend leben, nur der Cyanursäure Wert von umme 90 bringt die Stirn zum Runzeln. Wäre schön, wenn ich etwas über die Gefahren hören könnte und ggf. weitere Informationen.


    Schönes Wochenende


    Euer Maikel

  • Was für Gefahren? Da gibt es keine. Dieser bindet das Chlor an sich und funktioniert als Stabilisator. Bloß ist der Wert mehr als hoch, du wirst kaum frei aktiv wirkendes Chlor im Becken haben können. Um was für ein Beckenvolumen handelt es sich denn?
    Schau mal hier rein http://www.lembi.de/pool/active_cl.pl
    Du müsstest 5ppm freies Chlor mit DPD1 messen bei einem Ph 7.0 um aktiv wirkendes Chlor von 0.69ppm im Wasser zu haben. Da gibt es nur eine Möglichkeit, Wasserwechsel und Desinfizierung überdenken Schräg zwinkern

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Danke für die rasche Antwort...


    unser Beton Pool fasst 48 Kubik und die Werte waren heute Vormittag ( gemessen mit Poollab 1.0 )


    PH 7,38
    fCl 1,54
    tCl 2,04
    Cya. 89
    alka. 86


    desinfektion mit Bayrol chlorilong 7 und algizid 500 ml pro Woche

  • Damit hast du de-facto kein bzw kaum wirksames Chlor mehr im Wasser (ca. 0,16 mg/l). Also Wasserwechsel (min. 50%) und den pH-Wert auf 7,0 runter. Dann hättest du bei den Werten immerhin ca. 0,34 mg/l freies Chlor im Wasser. Immer noch nicht gerade viel.


    Und du hast 0,5 mg/l gebundenes Chlor. Um das weg zu bekommen müsstest du aktuell auf über 20 mg/l Chor hoch chloren.


    Ich würde das Wasser komplett wechseln und mir ein anderes Verfahren zur Desinfektion suchen als Chlor mit Cyanursäure als Stabilisator. Sonst kommt das Problem immer wieder.

    - INTEX Frame Pool "Ultra-Rondo I" Ø 488 x 122 cm mit Mini-Aussenskimmer (Umgebaut auf 63mm-Saugleitung)
    - Badu Speck Alpha 8 am 500mm Side Mount Filterkessel mit 80 kg FilterBeads
    - Salzelektrolyse Zodiac Ei2 (25gr/h) gesteuert durch Redox- und pH-Kontroller EdulcoWater
    - 9m² Solarabsorber inkl. Temperaturdifferenzregler CS-12 und Belimo Federrücklaufantrieb AF230
    - 55Watt UV-C Filter inkl. Blue Lagoon Flowswitch
    - 50mm Druckleitung / 63mm Saugleitung

  • Bei dem Cyanursäuerewert würde ich min ⅔ des Wassers austauschen (dann bist du immer noch bei ca 30ppm) und anorganisch weiterchloren.
    Und öfter ausgiebiger den Filter rückspülen. Den Ph Wert besser auf 6,8-7,0 stellen, das erhöt die wirksamkeit des Chlors( siehe Lembis Rechner).
    Gruss Guiďo

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Wie lange ist das Wasser schon im Becken?
    Du chlorst organisch und bringst mit den Multitabs CYA ins Wasser, je höher der Wert desto geringer die Wirkung des Chlors. Bei deinen gemessenen Werten hast du gerade mal 0.16ppm aktiv wirkendens Chlor im Becken. Der PH sollte runter auf 7.0-7.2, da steigt die Wirkung vom Chlor. Dein gebundenes Chlor (Chloramine) mit 0.5 ist auch zu hoch. Ich will dir keine Hoffnung machen, aber es ist hoffnungslos verschämt Lachen
    Ist das Wasser denn klar? Eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit bis du Probleme damit bekommst.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Also ich brauche seit Jahren nichts als Chlor und Ph-.
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
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    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
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  • Genau, Chlor und Ph Steller...mehr ist nicht nötig.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Hallo,
    bin auch nicht nicht so lange dabei aber:
    Nimmst du Organisches Chlor, dann ist Cya als Stabilisator drinn. Dann wirkt das Chlor stabiler und wird nicht so schnell verbraucht. Ich meine das ist für Becken gut die regelmäßig viel Frischwasser zuführen und/oder bei dehnen das Wasser nach Saison abgelassen wird. Nachteil, du kannst dir ausrechnen je nach zugeführter Menge, wann deine Cya. Konzentration das Limit erreicht. Nächste Hürde ist der Grenzwert der Cyanur Säure.
    "Die Weltgesundheitsorganisation gibt 100 ppm als Höchstgrenze an, weil Kinder, die das Poolwasser eventuell verschlucken, vom hohen Gehalt an Cyanursäure krank werden können."
    dieser Wert ist jedoch deutlich zu hoch. Ein Wert bis Maximal 50 ist die Meinung der Meisten. Schau mal im Netz gibt es Tabellen, bei welchem Cyanur Wert wie viel Chlor du haben musst das eine Desinfektion noch wirkt.
    Verwechsle das also nicht, der hohe Cya. Wert ist eins, aber das du da keine oder nur eine schlechte desinfektion des Wasser hast ist genau so gefährlich.
    Dann minimun 2/3 Wasserwechsel.
    Einige setzen so wie ich auch auf anorganisches Chlor. Nachteil du brauchst mehr weil sich das rapide zersetzt und du musst viel Messen nachchloren und dein Pool bei nichtbenützen dunkel abdecken. Bei Licht geht dein Chlorwert rapide herunter. Ob das ganze sich rechnet gegenüber dem Wasserwechsel must du erlesen und dann entscheiden. Ich bin auch noch da am büffeln, da brauchst ja schon fast den Ingenieur(";")
    Gruß Karli

  • Hallo Maikel,


    ich fahre meinen 60m3 Überlaufpool auch mit Ultimate7 von Bayrol und kann den Cyan Wert bei 35 halten.
    Allerdings spüle ich Wöchentlich mindestens für 5 min Rück und Spüle dann noch 1 min nach. Den PH wert halte ich bei 7,0 bis 7,1 mit flüssigem PH Senker und alle 5-6 tage eine Tablette Ultimate.
    Damit das funktioniert brauchst du ca. 5% Wasserwechsel jede Woche. Der m3 Preis liegt bei uns bei 3,50, die Kosten sind also noch halbwegs überschaubar...

    Viele Grüße,
    Marc


    - 10mm PP Überlaufbecken weiß mit Römischer Treppe 9 x 4 x 1,5 - Technikschacht und Schwallbecken 1,5 x 4 x 1,5
    - Walu Safty Lock Flat vollautomatische Abdeckung - 2 LED Funk Scheinwerfer längs
    - Astral VictoriaPlus 16 m3/h Pumpe mit 600ér Kessel
    - Mida Quick 17 Wärmepumpe

  • Hallo maikeltheman


    Zitat

    ... wie es so weit kommen konnte


    Zu wenig Frischwasserzufuhr


    Du schreibst selber, dass Du schon viel gelesen hast. Der User Karli1972 hat Dir die wesentlichen Punkte ja uach bereits geschrieben


    Du chlorst organisch (ich bin nicht sicher, ob Du das anorganische Chlor nur zeitweise benutzt hast)
    Du bringst damit mit jedem Tab Cyansaeure ins Wasser. Die Menge die Du einbringst kannst Du theoretisch "verkleinern", indem Du weniger Tabs eingibts, oder einen Dosierer verwendest, den Du "regeln" kannst. Das bringt Dich aber nur weiter, wenn Du dauerhaft genuegend Chlor im Wasser hast. Denn sonst kippt Dein Wasser, weil Du zu wenig Chlor drin hast. Die Menge Chlor, die Du verwenden sollst, kann Dir niemand genau vorraus sagen. Denn das haengt vom Badeverhalten, den "offenstehenden Stunden" Deines Pools, ... ab. Also bleibt Dir nur messen, notieren, messen, notieren uebrig, um das Verhalten Deines Wassers kennen zu lernen


    Ich habe im vergangenen Jahr am 16.06.2019 mit einem Poollab Photometer angefangen meine Poolwerte zu messen und zu dokumentieren. Bei mir waren dass pH, DPD1, DPD3, TA (Cyan nur selten, weil ich anorganische chlore). Zusaetzlich zu den Messerten, die ja in der Cloud gespeichert sind, habe ich aber auch Temperaturen, Sonnenstunden, Regenmenge, Frischwassermengen und Badeverhalten dokumentiert. Ich habe gerade nachgesehen. Bis zum 31.07.2019 hatte ich 180 Excelzeilen mit ca. 600 Photometer-Messwerten. Seit dem glaube, hoffe, denke ich, dass ich das Verhalten des Wassers ein WENIG einschaetzen kann. Die Dukumentation habe ich natuerlich weiterhin gemacht


    Wenn Du nun auf anorganisch umstellst, wirst Du nicht vom Lernprozess befreit sein. Denn auch damit musst Du lernen. Da achtest Du weniger auf den Cyanwert, dafuer aber mehr auf den TA-Wert. Ich persoenlich denke, dass der Zeitaufwand fuer die Poolpflege beim anorganischen Chlor etwas hoeher liegt, da das Chlor "fluechtig" Deinen Pool verlaesst. Entweder gibst Du das in kleinen Dosen ueber den Tag verteilt ein, oder eben 1x taeglich (nicht jeder hat Zeit mehrfach am Tag sich um den Pool zu kuemmern) in groesserer Menge


    Automatisierte Loesung des Chlor/pH-Wertes lasse ich mal aussen vor



    Egal, zu welcher Methode Du Dich entscheidest, bleibt aber ein Punkt gemeinsam. Du musst Frischwasser zufuehren. Bei der organischen Desinfizierung ist der Cyan-Wert der "Wechselfaktor", bei der anorganischen Chlorung ist der TA-Wert der "Wechselfaktor"



    Miss etwas haeufiger Deine Werte und geniesse Deinen Pool (ich gehe davon aus, das Dein Pool auf dem Bild zu sehen ist). Mit der Haeufigkeit siehst Du auch frueher die Tendenz wann der "Wechselfaktorwert" Grenzen erreicht und Du kannst gegensteuern

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.



    6,5x3,5x1,5 Betonschalsteinpool mit Folienauskleidung
    Astral Cantabric 600mm
    Speck Badu Top II/12
    Manuelle Chlorung
    Anorganisches Chlor mit HTH Stick und HTH Granulat

  • Hallo Alfred,
    ich benütze den Treat hier, weil wir alle dazu lernen. Wieso musst du bei Anorganischem Chlor den Alkalinität Wert genauer im Auge behalten? Geht er hoch oder runter? Du musst ja eh rückspühlen, aber nicht so viel. Wenn es wegen der Aufhärtung des Wassers ist, steuert da nicht der Regen dagegen?
    Gruß Karli

  • Mit den Hinweisen kann ich arbeiten, vielen Dank lieber Marc. Werde mal ein paar Dinge von den Tipps umsetzen, hab grad ausgiebig gespült und fahre langsam den PH auf umme 6,8 - 7,0 herunter. War wohl in der Vergangenheit nicht gerade der fleißigste Spüler.


    werde mal ne Zeit auf anorganisches Chlor umstellen... hab mir letzte Woche schon Chloryte von Bayrol besorgt. Gibt es da Verbesserungsvorschläge bezüglich Preis / Leistung?

  • Hallo Karli


    Also egal welches anorganische Chlor Du verwendest, Du wirst immer eine Erhoehung des pH-Wertes bekommen. Der Erhoehung steuerst Du mit pH-Minus gegen. Das pH-Minus mindert aber die Alkalinitaet (Deinen TA-Wert). Ab einem Wert von ca. TA=30 kann der pH-Wert sehr schnell auf Aenderungen z.B. durch Regen reagieren. Das kann zu Reaktionen im Poll fuehren, die Du lieber nicht darin haettest


    Also auf den TA-Wert achten.
    Ob die Frischwasserzufuhr bei Dir ausreicht, steht fuer mich in den Sternen. Weil das wiederum davon abhaengt, wie Du den Pool nutzt (Sonnenstunden, Badestunden, Regenmengen, angestrebte Chlorhoehe ...)


    Bei mir kann ich sagen, dass die Frischwasserzufuhr nicht reicht. Ich muss gegensteuern. Das geschieht durch Natriumhydrogencarbonat (oder auch Natriumcarbonat). Natriumhydrogencarbonat ist aber nichts anderes als pH-Plus, fuer das viele eben beim Poolhaendler sehr viel mehr Euros bezahlen. Wie der Name pH-Plus es schon vermuten laesst, steigert das aber nicht nur den TA-Wert, sondern eben auch den pH-Wert. Dem steuerst Du dann wieder mit pH-Minus gegen. Was das bedeutet, brauch ich nicht weiter zu erklaeren, dass ist selbsterklaeren


    Aber Gottseidank ist dass keine 1:1 Beziehung. Wenn man in Bildern spricht, ist das kein Kreislauf, sondern eine Spirale die Du in sich oeffnender Richtung durchlaeufst. Am Ende der Spirale ist der TA-Wert wieder da, wo Du den haben willst und das Prozedere geht wieder los. Deswegen Natriumhydrogencarbonat im 25 kg Sack fuer 25 Euro und gut ist

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.



    6,5x3,5x1,5 Betonschalsteinpool mit Folienauskleidung
    Astral Cantabric 600mm
    Speck Badu Top II/12
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    Anorganisches Chlor mit HTH Stick und HTH Granulat

  • Hallo Maikel,


    ich fahre meinen 60m3 Überlaufpool auch mit Ultimate7 von Bayrol und kann den Cyan Wert bei 35 halten.
    Allerdings spüle ich Wöchentlich mindestens für 5 min Rück und Spüle dann noch 1 min nach. Den PH wert halte ich bei 7,0 bis 7,1 mit flüssigem PH Senker und alle 5-6 tage eine Tablette Ultimate.
    Damit das funktioniert brauchst du ca. 5% Wasserwechsel jede Woche. Der m3 Preis liegt bei uns bei 3,50, die Kosten sind also noch halbwegs überschaubar...


    Bei uns hier kostet der Kubikmeter 70 Cent... hab nen sogenannten Gartenanschluß OHNE Abwasser...

  • Bei uns hier kostet der Kubikmeter 70 Cent... hab nen sogenannten Gartenanschluß OHNE Abwasser...


    ....was für eine Poolbefüllung offiziell nicht erlaubt ist, aber wo kein Kläger :) lies mal bei Deinem örtl. Wasserwerk nach, das wollte ich auch machen aber verloren-


    Die Begründung welche valide ist: Der Wasserlieferant muss davon ausgehen, dass bei Rückspülen oder Wassertausch das Altwasser in die Abasserkanalisation geht und der "Dienst" der Kläranlage doch gebraucht wird--- die soll nur eine Info sein, mehr nicht....., den im dem Garten wegen Chlor und so ist ja sowieso nicht erlaubt (ausser wenn im ALT Wasser kein CL mehr wäre)

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  • Hallo Alfred ,
    danke für deine ausführliche Schilderungen. Ich denke auch der Themenstarter kann daraus so wie ich auch lernen. Bin gespannt wie lange das bei mir mit dem TA dauert. Aktuell ist mein Wasser 12 Tage alt und ca. 3.5Kg Ph Minus. Ich halte ihn bei ca 7.15-7.25 Ph.


    Chlor ist ne andere Geschichte. Abends deck ich zu und chlore mir 3 x 20g Tabletten auf ca 1.6ppm. Solange der Pool abgedunkelt ist, passt das. 2 Stunden Sonne darauf und Chlor geht auf 0.0. Ich muss dann von 12 Uhr, bei 3-4 Personen im Pool alle ca 2 Stunden 2 x 20g Tabs in die Skimmer tun. Dann bleibt DPD1 bei ca 0.4-0.5.ppm. Am Badeschluss Abends, decke ich zu und mach 3 Tabs rein. Lasse noch die Pumpe 1 5 Stunden laufen. Dann messe ich ca. 1.6 ppm Chlor. Alkalinität immer zw 185 und 240.
    Hoffe ich mache es richtig.
    Gruß Karli

  • Hab eben mal gesamt Chlor gemessen mit dem Scuba 2.
    DPD1 + DPD3 im Wasser der Scuba 2 zerstampft und aufgelöst.
    Nach einer Wartezeit von 2 min kam ein Gesamt-Chlor Wert von 1,1 heraus.
    Was sagt dieser jetzt aus im Vergleich zum normalen messen mit nur DPD1 (freies Chlor)?


    Vorhin wurde dazu etwas Wasser eingefüllt, einige Hundert Liter.
    PH etwas gesenkt und wieder bei 7.1.
    Freies Chlor 0,6.
    Cyn 20
    Und wie gesagt Gesamt-Chlor Messung 1.1.

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