Werbung

Wasserwerte spielen verrückt - Chlor und PH

  • Wir haben nun glaub seit knapp 3 Wochen den Pool gefüllt (10.000 Liter Rundpool mit Sandfilteranlage). Gemessen wird mit Poollab 1.0, den wir letzte Saison zugelegt haben und da zuverlässig Werte geliefert hat.


    Diese Saison bekommen wir die Werte absolut nicht in den Griff. Der PH-Wert war anfangs wie üblich beim ersten Einlassen bei 7,8. Also erstmal PH-Minus rein, um den Wert Richtung 7 zu bekommen. Trotz Zugabe einer Menge, die eigentlich 0,8 senken müsste sank der Wert nur auf 7,5. Bei dem Wert dann ne Stoßchlorung gemacht.


    Bin dann erst nach 3 Tagen zum Messen gekommen. Der Chlorwert war dann gerade mal bei 0,11 total und 0,0 frei. Zwischendurch waren 2 Kids einmal drin, aber nur kurz, weil´s Wasser nur 16 Grad hatte.


    Also Schlockchlorung gemacht. Tag später war der Chlorwert auf einmal Overrange, also außerhalb des messbaren Bereichs! Haben uns immer an die Dosierungsanweisungen gehalten. Auch der Alkalitätswert war OR.


    2 Tage drauf gemessen, um den Chlorwert zu checken, nun war er bei 4,39 total zu 3,94 frei, PH noch bei 7,5. Also erstmal PH Minus rein, um hier noch runterzukommen. Diesmal etwas höher dosiert.


    Jetzt, nochmal 5 Tage später ist der PH-Wert bei 7,99 und der Chlorwert bei 0,0 freiem Chlor, total nicht gemessen. Alkalität ist bei 127 und der CYA-Wert bei 16. Wassertemperatur ist bei 18,5 Grad.


    Zwischendurch war das Wasser mal etwas milchig, vermutlich wegen zu schneller Zugabe des PH-Minus. Nach 2 Tagen filtern war es wieder glasklar und ist es jetzt noch. Wir filtern von 9 bis 18 Uhr täglich.


    Ganz wichtig, fast vergessen zu erwähnen: Vor der letzten Messung mit dem PH-Wert 7,99 und 0,0 freiem Chlor haben wir ca. 30 Kg Salz ins Wasser gegeben. Das waren Tabletten für Wasserenthärtungsanlagen. Haben die was damit zu tun?


    Was würdet Ihr empfehlen?

  • @PlumsDuk zu deinem Punkt 3. Mein Wasser ist nicht trüb. auch nicht am Anfang wenn ich PH- zugebe.
    Das Wasser bleibt kristallklar nur der PH Wert geht am Anfang nach oben.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Das Salz hat mit dem PH nichts zu tun.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Hmm wie jetzt.. ich mach ph minus rein und der Wert steigt?
    Das Problem ist ja, dass ich soviel davon reingemacht hab, dass der Wert von 7,5 auf 7,0 hätte sinken müssen, hinterher aber auf fast 8,0 gestiegen ist. Nach 2 Tagen!?
    ja ich hab beim Abmengen den TA-Wert usw. nicht einbezogen, aber der Wert hätte dennoch sinken und nicht steigen dürfen oder nicht?

  • Wenn sich das Wasser in den 2 Tagen stark erwärmt hat, kann sich Kohlensäure gebildet haben die den PH wert steigen lassen.
    Aber schau doch nochmal auf die Verpackung, nicht das es PH+ ist.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Haha, der war gut, so verpeilt bin ich dann auch nicht :D
    immerhin die dritte Poolsaison und der Eimer ist jetzt leer, das hätte ich dann doch gemerkt.


    naja, Ursachenforschung mal beideite, hab jetzt nochmal reingekippt. Diesmal ein Produkt von Bayrol. Morgen wird gemessen, dann berichte ich.

  • Wenn sich das Wasser in den 2 Tagen stark erwärmt hat, kann sich Kohlensäure gebildet haben die den PH wert steigen lassen.
    Aber schau doch nochmal auf die Verpackung, nicht das es PH+ ist.


    Ich würde sagen, da ist die Kohlensäure (genauer das CO2) eher aus dem Wasser ausgegast. Und weil sie jetzt nicht mehr da ist, stieg der pH-Wert an.

  • Ich kenne das aber umgekehrt.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!