Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ORP-Wert unter 300 ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Exelero Beitrag anzeigen
    Mal schauen, wollte gerade die Sonde einbauen, leider nur 1m Kabel, anstatt 2m wie in der Beschreibung. Bekomme jetzt eine Neue zugeschickt.
    Wenn die SEL sowieso zu klein ist und ich den Pool ohnehin nicht über Redox steuern kann sondern mit Flüssigchlor über DPD1-Messung kann ich mir auch die Sonden sparen.
    Du wirfst die Flinte zu früh ins Korn, warte mal ab was die neue Elektrode bringt.
    Für den Fall, das SEL bei dir absolut nicht gehen will, hast Du elektrische Kenntnisse oder hast Du einen Bekanten, der es hat?
    Gruß Gunar
    Dolphin Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Bettar 8
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

Kommentar

• Haben alles was man brauch im Bekannten- oder Freundeskreis, dass sollte kein Problem sein.
      Pool nervt mich gerade tierisch. War ja nicht günstig und soll zumindest mal grob funktionieren.
      Gestern übrigens nach 5 Stunden mit SEL DPD1 nur von 1,5 auf 2,0 gestiegen.

Kommentar

• Versuche es doch mal mit einer Redox Elektrode aus der Aquaristik.
        Dort gibt es viele Elektroden die für den Bereich Meerwasser geeignet sind.
        Viele Grüße

Sascha

Kommentar

• Nun dann will ich dir erklären wie Plan B aussieht.
          Eine schöne Teuere Steuerung hast Du bereits und PH Regelung funktioniert ja nur die SEL zu klein und macht Ärger.
          Du musst erstmal ermitteln lassen wieviel Volt auf die Zelle gegeben wird, es ist Gleichstrom.
          Nun ein Relais mit der Voltzahl als Schließer da anklemmen und am Ausgang eine Chlordosierumpe mit 230 Volt AC anschließen.
          Dazu brauchst Du noch das Impfventil, weis jetzt nicht ob das bei derChlordosierpumpe dabei ist.Redox ist dann stabiel und Du kannst ihn nach Bedarf einstellen.
          Zuletzt geändert von Gunar; 07.07.2020, 19:12.
          Gruß Gunar
          Dolphin Maestro 30
          21,5m² Solarrip
          Speck Bettar 8
          Filter Triton II 485mm
          in ProCon.IP

Kommentar

• Hallo Sascha
            Meerwasser (Salzwasser) hat er ja und wenn die Salzelektrolyse aus ist ist ja alles ok und der Redox wird vernünftig angezeigt,aber wehe sie ist ein paar Stunden ohne Pause an, dann bricht der Redox ein.Das berifft vorwiegend alle SEL die zu schwache Leistung haben.Das Becken bekommt den Wasserstoff der störend wirkt nicht los.
            Gruß Gunar
            Dolphin Maestro 30
            21,5m² Solarrip
            Speck Bettar 8
            Filter Triton II 485mm
            in ProCon.IP

Kommentar

• Also die SEL eigentlich totlegen und mit Flüssigchlor arbeiten ? Solange die SEL aktiv ist bekomme ich keinen aussagekräftigen Redox und somit keine Regelung, oder hab ich das falsch verstanden ?
              Meine Überlegung war bei regelmäßiger DPD1-Messung den Gehalt an freiem Chlor als Kriterium zu nehmen und dann ebenfalls über Timer, Dosierpumpe und Impfventil die SEL mit Flüssigchlor zu unterstützen. Also Redox außen vor lassen und über DPD1 regeln. Schwachsinnige Idee ?

Kommentar

• Ich wollte auch einmal darauf achten ob die Redox-Messung während der Selbstreinigung der Zelle funktioniert, dann könnte man sich das zu Nutze machen, aber ich befürchte das während der Reinigung das selbe Problem besteht und selbst wenn nicht wird die Zeit wahrscheinlich nicht ausreichen das sich die träge Redox einpendelt. Muss da Morhen mal drauf achten.

Kommentar

• Im Groben,statt der Zelle eine Chlordosierpumpe ansteuern..
                  Gruß Gunar
                  Dolphin Maestro 30
                  21,5m² Solarrip
                  Speck Bettar 8
                  Filter Triton II 485mm
                  in ProCon.IP

Kommentar

• Solltest du auf eine Dosierpumpe umrüsten empfehle ich dir eine regelbare zu nehmen .

Ich habe mir eine angeschafft die stufenlos zwischen 0,2 bis 1,5 L/h regelbar ist.

Zur Zeit steht meine auf minimaler Menge 0,2 L/h ein was bei mir zur Zeit völlig ausreicht.

Sollte es mal nicht reichen habe ich die Möglichkeit die Menge anzupassen .

Grüße

Sascha

Kommentar

• Ich hab jetzt erst mal die neue Redox eingebaut. Sie brauchte such ein Chlorbad um in Gange zukommen, der ORP fällt aber schon wieder, allerdings deutlich langsamer als mit der anderen Sonde. 18Uhr hatte ich 716mV und jetzt nach 90Min Laufzeit inkl SEL steht sie bei 685mV.

Kommentar

• Nun die 685mV sind bei deinem Wasser mit CYA und DPD3 für mich plausibel.
                        Gruß Gunar
                        Dolphin Maestro 30
                        21,5m² Solarrip
                        Speck Bettar 8
                        Filter Triton II 485mm
                        in ProCon.IP

Kommentar

• Das wäre ja schon mal was :-)
                          Heute Morgen allerdings schon auf 611mV runter gegangen.
                          Da das Wetter gerade echt bescheiden ist, baue ich gerade die Heizung zum Wiederbefüllen des Pools und wenn die fertig ist nehmen wir den Wassertausch vor.

Kommentar

• Auch 611mV sind bei den Werten noch plausibel und der Wassertausch ist eh fällig.
                            Gruß Gunar
                            Dolphin Maestro 30
                            21,5m² Solarrip
                            Speck Bettar 8
                            Filter Triton II 485mm
                            in ProCon.IP

Kommentar

• Historischer Moment, das erste mal sehe ich einen Redox-Wert von 747mV auf der Anlage und die Anlage stellt die Chlorproduktion ein. Klar Wert nicht aussagekräftig, da Wasser noch nicht getauscht und DPD1 und DPD3 OR, aber schön zu sehen wie es aussehen sollte

Kommentar

• Wieviel flüssig Chlor hast Du noch?
                                Verbrauche es noch diese Saison, den nach einem halben Jahr wird es gesundheitsschädlich.
                                Lembi hatte da letzten einen Bericht darüber geschrieben.
                                Gruß Gunar
                                Dolphin Maestro 30
                                21,5m² Solarrip
                                Speck Bettar 8
                                Filter Triton II 485mm
                                in ProCon.IP

Kommentar

Shoppingwelten: Pool | Sauna | Whirlpool | Poolroboter | Waterrower | NOHrD Fitnessgeräte | Garten | Fundgrube
                                created by digidesk - media solutions, www.digidesk.de

Lädt...
                                X