Werbung

ORP-Wert unter 300 ???

  • Hallo zusammen,
    wir haben einen PP-Pool 8x4x1,5 mit Salzwasserelektrolyse (VA Salt Smart 15) mit PH und Redox-Steuerung. Das Ganze ist mit einer Schiebehalle überdacht.
    Obwohl das Wasser kristallklar irritieren mich etwas die gemessenen Werte.
    Wassertemperatur 30 Grad
    PH 7,2
    Chlorine 0,2 mg/l
    Alkalinity 35 mg/l
    ORP 260


    Sonden mehrfach kalibriert und jetzt sogar erneuert.
    Filtersand gewechselt und Schockchlorung durchgeführt.


    Pumpe und Elektrolyse laufen 9 Stunden pro Tag da die Pumpe 10m3/Std schafft und die Elektrolyse produziert durchgängig 100% Chlor da der ORP-Wert nicht erreicht wird.


    Hoffe Jemad kann helfen und hat Tipps, da wir noch Neulinge auf diesem Gebiet sind.


    Danke und Grüße

  • Ist die Halle geschlossen oder geöffnet bei den Werten?
    Lasse die SEL mal in den Abenstunden mit wenig Sonne laufen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Dann stimmt was nicht in den Einstellungen, den unabhängig vom ORP Wert (Redox) sollte der Chlorwert höher sein.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ich messe den Chlorwert heute Abend nochmal wenn die Anlage ein paar Stunden gelaufen hat, da sollte sich dann ja definitiv was verändern.
    An der Anlage kann ich kaum was einstellen, nur den angepeilten ORP-Wert und die Chlorproduktion die bei 100% steht.

  • Kannst Du in die Zelle (tranparentes Gehäuse) rein sehen, es muß schaümen in der Zelle, wenn sie arbeitet.
    Ach so, Salz ist genug im Becken?

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Kann man reinschauen und fängt deutlich an zu schäumen, bzw milchig zu werden wenn die Zelle anspringt. Video ließ sich leider nicht anhängen und auf den Bilder schwer zu erkennen. Macht es Sinn bei laufender Anlage direkt an den Einströmdüsen den Chlorgehalt zu messen ?
    Salz ist aktuell noch zuviel drin, bei 3900ppm, dass wird jetzt durch Rückspülen und Auffüllen reduziert. Problem bestand aber auch schon mit niedrigerem Salzgehalt.

  • Ich hätte erstmal gerne das Chlor in ausreichender Menge vorhanden ist und danach schauen , was mit dem Redox ist.
    Also heute Abend laufen lassen und später mal messen.
    An den Einströmdüsen kannst Du messen, aber es müsste OR sein, damit es für das Becken langt.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ich test Heute Abend mal was ankommt. Im Moment keine Chance, die Kinder haben ihn voll in Beschlag. Komisch, Wasser sieht super klar aus, riecht nicht, Tauchen mit offenen Augen kein Problem und gerade bei den Temparaturen im Moment hält er sich gefühlt eigentlich super, aber die Werte passen nicht dazu.

  • Na auf dem zweiten Bild ist 1,5ppm zu erkennen, an welcher Stelle ist die Probe entnommen worden?

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • nun, das langt für die Einlaufdüse und das Rohr aber nicht für das große Becken.
    Lasse mal laufen , aber ich misstraue deinem Meßgerät. Hast Du noch so einen preiswerten Schütteltester?
    Man müsste in 5 Stunden ab dem Zeitraum wo Du die 1,5ppm gemessen hast nochmal im Becken messen, was da angekommen ist.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Mist denen traue ich auch nicht, aber nimm die halt mal.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Chlor laut Teststreifen bei 1,5 mg/l im Pool, aber die zeigen auch PH bei etwas über 6 an. An der Einströmdüse nicht messbar, da die Dinger sich sofort auflösen.
    Schütteltester habe ich vorsichtshalber mal bestellt.
    Könnte es sein dass die Elektrolysezelle ne Reinigung braucht. Sind so keine großartigen Ablagerungen zu erkennen und erst ein Jahr alt und nicht viel gelaufen. Erst seit März/April regelmässig am laufen.

  • Gut warten wir den Schütteltester ab.
    Nun zum Redox
    Hast Du etwas da , was Chlor erzeugt, wen ja dann die Elektrode für 20 Minuten in ein Chlorbad setzen und danach wieder einbauen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Schnellgranulat zur Schockchlorung hätte ich da, wenn das passt. Ich geh gleich nochmal schauen nach den aktuellen Werten und ansonsten wirklich erstmal mit dem Schütteltest gegenkontrollieren.

  • ORP-Wert bei 236mV und Chlor im Pool (nicht direkt an der Düse) bei 0,8 nach ca 4 1/2 Stunden Laufzeit.


    Bei den PH-Werten war der Flexitester recht genau, hatte dort mit den Kalibrierlösungen kontrolliert. Der Schütteltest ist ja wirklich nicht teuer, dann hab ich zwei Werte und die sollten dann auf jeden Fall passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!