Werbung

Multitabs oder Chlortabs?

  • Hallo zuammen,


    ich habe bisher immer 5-fach Multitabs von Bayrol benutzt und nie Probleme gehabt. Dann habe ich mal gelesen, dass man alles was dort drin ist, außer Chlor, nicht zwingend benötigt und darum habe ich mir organische Chlortabs von Bayrol besorgt. Nun habe ich das Problem, dass nach spätestens einer Woche der Boden und die Wände grün werden. Ich schrubbe das dann ab und mache eine Stoßchlorung mit anorganischen Chlor und nach einem Tag ist alles wieder sauber, aber trotzdem ganz leicht trübe.


    Meine Frage ist nun folgende:


    Sind die Multitabs doch besser, da ja jetzt anscheinend das Algizid und ein Flockmittel fehlt oder ist es sinnvoller Algizid und bei Bedarf ein Flockmittel separat hinzuzugeben?


    Ich habe gestern folgende Werte mit dem Scuba 2 gemessen:


    DPD1: 0,5 (Vorgerstern war der Wert noch bei 0,2 (erschien mir zu niedrig), da hatte ich die angegebenen 5 Tabs im Schwimmer. Daraufhin habe ich 10 reingetan und hatte gestern dann den Wert 0,5)
    DPD3: 0,9
    PH: 7,3
    CYA: 19


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Zur Info noch: Der Pool hat ca 13 m³ (8-Form) und die SFA ist eine PPS 400 mm, mit Speck-Pumpe "Magic II 6" und lief bis gestern 2x3 Stunden am Tag und jetzt 2x4 Stunden am Tag.

    Gruß Thomas


    Stahlwand-Achtformpool 4,7 x 3 x 1,2 m
    ca. 13 m³, teileingelassen ca. 50 cm
    Sandfilteranlage PPS400 mit Speck Magic II 6

  • Mahlzeit,
    mit den 5-in-1-Tabs hast du eine Kombination verschiedener Komponenten: Chlor, pH-Stabi, Algenvernichter, Flockung und "Klar-Effekt". Vieles davon braucht man im Alltag eigentlich nicht. Algizid z.B.. Im Wesentlichen wirkt der Chlor zur Desinfizierung.
    ABER
    Wenn du nur Chlor nutzt und dann kommt irgendwas aus dem Gleichgewicht, bilden sich recht zügig Algen.
    Daher sehe ich, wie ottl, die 5-in1-Tabs als absolut benutzerfreundliche Möglichkeit ein. Es machts einfacher, da sich einfach um alles gekümmert wird. Die Chlorverbindung die enthalten ist, ist die gleiche, bei den 5ern sind eben noch andere Substanzen zusätzlich enthalten.
    Ich nutze praktisch ausschließlich die 5-in-1-Tabs. Es funktioniert ohne großen Aufwand. Gelegentlich, wenn der pH abweicht, nutze ich Schwefelsäure.
    Lediglich nach einer Neubefüllung nutze ich Schnellchlorgranulat und Schwefelsäure (bitte nicht nachmachen, ich arbeite in der Chemie und bin mit dem Umgang gefährlicher Chemikalien vertraut)

    5,30m x 3,20m x 1,50 Stahlwandbecken - vollständig eingelassen
    ECO d400 Sandfilteranlage mit 8m³-Pumpe
    Altlußheim, Kurpfalz, BW

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube, ich steige wieder auf Multitabs um.


    Was mich auch wundert ist, dass der DPD1 Wert so niedrig ist, obwohl ich die doppelte Menge Tabs drin hab. Bei 13 m³ sollen 5 Tabs in den Schwimmer, da hatte ich aber nur 0,2 Chlorgehalt. Jetzt mit 10 Tabs immerhin 0,5. Ich habe nur Angst, dass der Cya_Wert zu schnell ansteigt.

    Gruß Thomas


    Stahlwand-Achtformpool 4,7 x 3 x 1,2 m
    ca. 13 m³, teileingelassen ca. 50 cm
    Sandfilteranlage PPS400 mit Speck Magic II 6

  • Kann ich so bestätigen die Multis sind die einfachste Lösung wenn man jährlichen Wasser wechsel macht und regelmäßig Rückspülungen macht ist Cyansäure auch nicht das Problem.
    Dann gibt es noch langsam auflösende Chlor Tabletten mit denen habe ich dann immer im Wechsel gearbeitet da die multis ja relativ schnell sich auflösen und Chlorwert schnell mal in die höhe schießen lassen.
    Stelle gerade auf anorganisch um ist aber auch nicht so einfach.
    Gruß Ceule

    GFK Rechteck Pool 5,30x3,0x1,50m / 10m² OKU Paneel auf Carport in 3,0 Höhe Süd Lage / Sand Filter 50cm zwei Teilig mit 75Kg Filterglas Grad1 /
    Speck Badu Top II Bettar 8
    Steuerung Filteranlage INVERTER-POOL-PUMPENSTEUERUNG

    , Bypass Manuell.
    Manuelle Reinigung PoolBlaster Pro
    poollab photometer 1.0

  • Entweder ich habe es überlesen, oder es hat noch niemand auf die konkrete Problematik geantwortet:


    DPD1: 0,5 (Vorgerstern war der Wert noch bei 0,2 (erschien mir zu niedrig), da hatte ich die angegebenen 5 Tabs im Schwimmer. Daraufhin habe ich 10 reingetan und hatte gestern dann den Wert 0,5)
    DPD3: 0,9
    PH: 7,3
    CYA: 19
    Zur Info noch: Der Pool hat ca 13 m³ (8-Form) und die SFA ist eine PPS 400 mm, mit Speck-Pumpe "Magic II 6" und lief bis gestern 2x3 Stunden am Tag und jetzt 2x4 Stunden am Tag.


    Du hast damit aktiv wirksames Chlor von 0,17mg/l, was viel zu wenig ist. Siehe: http://www.lembi.de/pool/active_cl.pl
    Passe die Chlorung so an, dass du zwischen 0,3 und 0,6 aktiv wirksamen Chlor liegst. pH solltest du daher auch auf 7,0 senken. Die Laufzeit sollte bei den aktuellen Temperaturen eher bei 10-12 liegen. Das Kupfersulfat in den Multitabs gleicht solche Fehler aus, hilft aber nur gegen Algen. Alles andere was in deinem Pool so rumschwirrt, siehst du nicht und das Algizit hilft da auch nicht.
    Als DPD1 bei 0,2 war, war es natürlich noch viel schlimmer.
    Das gebundene Chlor ist schon recht hoch mit 0,4ppm, was entweder aus mangelhafter Filtration (Wird regelmäßig geflockt und Rückgespült) und/oder zu niedrigen Chlorwerten (hast du ja) resultiert.
    Bevor du mit langsamlöslichen Tabs arbeitest, solltest du erstmal den Chlorwert einstellen. An deiner Stelle würde ich erstmal mit schnelllöslichem Chlor auf ca 3ppm hochchloren, und wenn du bei 2 bist die langsamlöslichen Tabs reingeben. Solange es Trüb ist, die SFA länger laufen lassen. (pH natürlich vorher auf 7,0 einstellen).
    Besser aber: Wenn du anorganisch hochchlorst, gibst du auch keine Cyanursäure hinzu, kannst aber trotzdem organisch mit den Langzeittabs weiter machen. Dann kannste auch richtung 5-6mg/l gehen um auf Nummer sicher zu gehen, dass es gut wirkt und du wirst das gebundene Chlor direkt mit los ;)

  • Lange reede kurzer Sinn der Chlorwert ist viel zu niedrig Multitabs rein dann messen und mit Lembi Rechner gegen rechnen

    GFK Rechteck Pool 5,30x3,0x1,50m / 10m² OKU Paneel auf Carport in 3,0 Höhe Süd Lage / Sand Filter 50cm zwei Teilig mit 75Kg Filterglas Grad1 /
    Speck Badu Top II Bettar 8
    Steuerung Filteranlage INVERTER-POOL-PUMPENSTEUERUNG

    , Bypass Manuell.
    Manuelle Reinigung PoolBlaster Pro
    poollab photometer 1.0

  • Ok dann habe ich wohl was falsch verstanden

    GFK Rechteck Pool 5,30x3,0x1,50m / 10m² OKU Paneel auf Carport in 3,0 Höhe Süd Lage / Sand Filter 50cm zwei Teilig mit 75Kg Filterglas Grad1 /
    Speck Badu Top II Bettar 8
    Steuerung Filteranlage INVERTER-POOL-PUMPENSTEUERUNG

    , Bypass Manuell.
    Manuelle Reinigung PoolBlaster Pro
    poollab photometer 1.0

  • Vielen Dank für die Antworten. Verstehe ich das richtig, dass DPD1 und 3 möglichst gleich sein sollten, damit das gebundene Chlor idealerweise null ist?


    Und wie kann man das gebundene Chlor entfernen? Über die SFA oder nur über Wasserwechsel?

    Gruß Thomas


    Stahlwand-Achtformpool 4,7 x 3 x 1,2 m
    ca. 13 m³, teileingelassen ca. 50 cm
    Sandfilteranlage PPS400 mit Speck Magic II 6

  • Also wenn's nach Chlor riecht, dann gast es aus. Geht das von alleine? Und was ist eine Knickpunktchlorung?

    Gruß Thomas


    Stahlwand-Achtformpool 4,7 x 3 x 1,2 m
    ca. 13 m³, teileingelassen ca. 50 cm
    Sandfilteranlage PPS400 mit Speck Magic II 6

  • Vielen Dank. Dann werde ich heute Abend mal schnüffeln und den weitersehen.

    Gruß Thomas


    Stahlwand-Achtformpool 4,7 x 3 x 1,2 m
    ca. 13 m³, teileingelassen ca. 50 cm
    Sandfilteranlage PPS400 mit Speck Magic II 6

  • Ich habe gestern Abend wieder die Werte gemessen und verzweifle langsam. Trotz doppelter Menge Chlortabs (laut Bayrol 5 Stück habe ich 10 Stück drin) habe ich folgende Werte gemessen:


    DPD1: 0,1
    DPD3: 0,2
    PH 7,3
    Cya: 23


    Allerdings war zuvor für ca. 1,5 Stunden der Schwimmer mit den Chlrotabs nicht im Becken, da nmeine Kinde im Pool waren. Reduziert sich der Chlorgehalt dann so schnell?


    Den PH-Wet habe ich mit PH-Minus auf 7,0 reduziert und um den Chlorgehalt zumindest kurzfristig zu erhöhen, anorganisches Chlor zugegeben.


    Das Wasser ist übrigens glasklar, nur zeigen sich schon wieder erste grüne Spuren in den Kanten an Boden. Und es riecht auch nicht nach Chlor.

    Gruß Thomas


    Stahlwand-Achtformpool 4,7 x 3 x 1,2 m
    ca. 13 m³, teileingelassen ca. 50 cm
    Sandfilteranlage PPS400 mit Speck Magic II 6

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das gerade bei den Multizeugs bayrol nicht das gelbe vom Ei ist. Die dosierangaben stimmen vorne und hinten nicht. Die Mehrdosierung macht das Zeug ganz schön teuer. Ich bin jetzt bei Tabs eines anderen Shops hängengeblieben. Mein Nachbar hatte damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Bisher von 8-12 Uhr und von 16-20 Uhr.

    Gruß Thomas


    Stahlwand-Achtformpool 4,7 x 3 x 1,2 m
    ca. 13 m³, teileingelassen ca. 50 cm
    Sandfilteranlage PPS400 mit Speck Magic II 6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!