Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abbau von Chloraminen und Chlorgeruch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abbau von Chloraminen und Chlorgeruch

Ich habe eine Frage an die Experten hier im Forum:
    Ich hatte, wenn auch bei hohen Chlorwerten (über 1,5 -2), etwas CYA (unter 10) Chlorgeruch. Ich habe dann schockgechlort auf über 4 und 2 Wochen später sogar auf über 6 (ist jetzt ca. 3 Wochen her). Am Chlorgeruch hat sich wenig geändert, gefühlt weniger, aber nicht weg. Beim Messen hatte ich auch Chloramine festgestellt, (0,5 -1), aber aufgrund hoher Chlorwerte war das etwas unsauber...
    Und jetzt - Chlorgeruch ist weg, Chloramine liegen bei 0,4 (immer noch zu viel!) und aktueller Chlorwert ist bei 0,5 gewesen.
    Dass sich Chloramine abgebaut hatten, ok, nachvollziehbar und dass dann weniger Chlorgeruch da ist, auch zu verstehen.

Aber zwei Tage vorher - bei Cl 2,0 - hat es weiter etwas gerochen und als ich gestern vergessen hatte die Salzelektrolyse anzuschalten, ist das Cl auf 0,5 in die Knie gegangen -> jetzt riecht es gar nicht mehr. Ist das wirklich sicher, dass der Geruch nur von den Aminen kommt?

Als Experte würde ich mich jetzt nicht bezeichnen...aber ich hätte keine andere Idee als das der Geruch von Aminen kommt. Also ich riehe mein Chlor auch, hab 0,15 bei fcl von 1.25
    Jeder nimmt den Geruch doch auch doller oder weniger war. Ich würde da etwas entspannter dabei bleiben...mit was misst Du?
    Weka Holzpool seit Juli 2019
    376 x 476 cm
    11,3 qm Wasser
    Sandfilteranlage 5 qm/h mit 350 Filterkessel & AFM Filterglas

Kommentar

Ich messe mit dem Scuba2, also Werte sollten passen. Chlorgeruch im Pool war nicht dramatisch, eher hinterher auf der Haut. Da ich nicht der einzige war, ist es nicht subjektiv... Entspannt bin ich sowieso, mich würde es halt nur interessieren...

Kommentar

alles gut
        376 x 476 cm
        11,3 qm Wasser

Kommentar

Na ja, ich drücke es mal so aus. Wenn man ins Wasser geht, ungeduscht bzw. in der Sonne gelegen ist oder nach der Arbeit (auch Büro ;-)) einfach so rein geht reagiert das Chlor und eliminiert die “schmutzigen“ Sachen vom menschlichen Körper. DAS riecht man halt in Form von Chloraminen (Chlorabfallprodukten). Mein Mann zB. kann nicht ungeduscht rein, also nach der Arbeit wenn er quasi bekleidet war (am WE wenn er nur mit der Badehose liegt ist's wurscht) weil's ihm danach oder sogar im Wasser bestialisch am ganzen Körper juckt!
          LG. Claudia

Stahlwandpool 4,60x1,20
          Cabrio Dome
          anorganisches Chlorgranulat
          Akku-Catfish mit Max-Bürste zum Saugen

Kommentar

Seit diesem Sommer ist auch eine Dusche vor dem Pool bei uns aufgebaut. Das Ticket für den Poolbesuch, darf man dann nur ziehen, wer sich vorher abduscht....
            376 x 476 cm
            11,3 qm Wasser

Kommentar

Irgendwer hier im Forum hat seine Kinder mal in einen Kübel mit Chlorwasser (anorganisch) pinkeln lassen, damit die Kinder das riechen und begreifen, dass der Papa das auch riecht wenn in den Pool gemacht wird. Pinkelverbot wird eingehalten :-)
              LG. Claudia

Stahlwandpool 4,60x1,20
              Cabrio Dome

Kommentar

Hallo Claudia

... Wenn man ins Wasser geht, ungeduscht bzw. in der Sonne gelegen ist oder nach der Arbeit (auch Büro ;-)) einfach so rein geht reagiert das Chlor und eliminiert die “schmutzigen“ Sachen vom menschlichen Körper. ...
                Ich habe mir als Grobwert mal die "Menge" gemerkt die man selbst unter normalen Umstaenden so ins Poolwasser gibt. Ist schon enorm.
                50 Badegaeste geben ueber die Haut soviel Harnstoff ins Wasser, wie 1 urinierende Person

Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
                wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

6,5x3,5x1,5 Betonschalsteinpool mit Folienauskleidung
                Astral Cantabric 600mm
                Speck Badu Top II/12
                Manuelle Chlorung
                Anorganisches Chlor mit HTH Stick und HTH Granulat

Kommentar

Wow !!!!! Gut, dass wir alle hier nicht mehr ins Freibad müssen!
                  LG. Claudia

Stahlwandpool 4,60x1,20
                  Cabrio Dome

Kommentar

Wenn man duscht, ist es aber nur 5-10% von dem Zeugs, was man in den Pool nimmt. Oder mit anderen Worten - wenn einer ins Wasser bieselt, dann ist das so als ob ein paar Hundert Leute im eigenen Pool zu Besuch waren. Und dass von 500 bis 1000 (geduschten) Badegästen das Wasser etwas leidet, wird wohl niemand ernsthaft abstreiten....

PS: Das ist sicher auch der Grund, wieso in allen öffentlichen Bädern die Gäste nachdrücklich darum gebeten werden VOR dem Baden zu duschen.

Kommentar

Shoppingwelten: Pool | Sauna | Whirlpool | Poolroboter | Waterrower | NOHrD Fitnessgeräte | Garten | Fundgrube
                    created by digidesk - media solutions, www.digidesk.de

Lädt...
                    X