Werbung

Pool im "Wellnessbereich" (Keller)

  • Hallo zusamen,


    vielen Dank für Eure schnelle Reaktion.
    Gleich mal die wichtigste Frage meiner Frau vorneweg: Wo gibts hier Erfahrungen zu Schwimmflügel ...?ganz doll lachen Und nach wieviel mal Nutzen muss man die reinigen? Lachen Finger zeigen


    Ob das mit der Planung erfolgreich wird, werden wir sehen (oder auch nicht Hand vor die Augen).


    Nun zu meinen Fragen:
    Wenn man mal davon ausgeht, dass der Keller gefliest werden wird und wir die Heizungsanlage + Lüftung entsprechend dimensionieren stell ich mir die Frage, ob das bei einem Budget von 40k€ zu realisieren ist und was man dafür "idealerweise" nimmt? Wir gehen mal davon aus, dass der Aushub + Bodenplatte entsprechend von der Baufirma berücksichtigt werden wird. Dann stellen wir uns die Frage bzgl. der Form eckig, rund oder individuell? Ist offensichtlich eine Geschmacks- und Raumfrage? Wo sind Vor- und Nachteile? Bzgl. der Poolverkleidung sind wir uns noch im Unklaren, was sich für dieses Budget anbietet? Die Baufirma hätte zwar ein Fliesenleger an der Hand, die wir für den Pool beauftragen könnten; dennoch liest man immer wieder, das "besseres GFK" günstiger und zu empfehlen sind.


    Ich stelle mir derzeit auch die Frage, ob man den Pool auch später einrichten kann und ob man nur Vorkehrungen für "das Loch", die Entwässerung, Verkabelungen derzeit trifft? Oder ob man das Projekt jetzt doch besser komplett durchzuiehen sollte, da man dann mögliche Mehrkosten zu bestimmten Teilen und Installationen nicht vorkommen ...


    Vielleicht ein paar Infos, was uns so vorschwebt:
    - Pool rechteck, rund oder oval (4x5m oder ähnlich und 1,50m Tiefe); Wir hatten auch überlegt ein Gefälle zu realisieren. Ist das sinnvoll?
    - eventuell Römertreppe
    - Pool kann über den überschüssigen Strom der PV-Anlage mit einem Heizstab aufgeheizt werden
    - Skimmer oder Überlaufbecken - Empfehlung?
    - Gleichstromanlage


    Viele Grüße,


    Tom


    lächeln

  • AW: Pool im "Wellnessbereich" (Keller)


    Zitat

    Pool kann über den überschüssigen Strom der PV-Anlage mit einem Heizstab aufgeheizt werden


    Mal grob gerechnet hat dann Dein Pool 30m³, um den um 1 Grad aufzuheizen brauchst Du über 30kWh (1.16kWh/m³ und Grad).


    Hast Du 6kW an PV "übrig" müssen die schon 5h zum Heizen zur Verfügung stehen.
    Ich denke Direktheizung wird so nichts oder braucht unendlich lange...


    Ciao
    Stefan

  • AW: Pool im "Wellnessbereich" (Keller)


    Hallo Stefan,


    die PV-Anlage hat etwa ~5,5kW, die aber im Zusammenspiel mit der Heizung und einem Batteriespeicher laufen wird. Man kann angeblich durch ein Phasenwandler den Stromfluss "intelligent steuern", wo der Strom hin soll. Inwieweit der Heizstab ausreicht, weiß ich derzeit nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass der eher zu klein dimensoniert ist und man die Poolaufheizung eher auch mit der Heizungsanlage koppeln müsste.


    Gruß,


    Tom

  • AW: Pool im "Wellnessbereich" (Keller)



    Hallo Tom,


    das für mich wichtigste fehlt: Belüftungs,- und Entfeuchtungsanlage.
    Sollte dieses nicht vernümftig laufen, wirst du große Probleme mit der Bauphysik deines Hauses bekommen.


    Alles andere oben genantes ist mehr oder weniger "einfach" umsetzbar.


    LG aus NRW Winken


    Cederick

    Mit 24er Schalsteine, 8 x 3 x 1,6 m, gemauert, anschließend aufwändig abgedichtet und gefliest.
    17 kW WP, 35 m² Solarabsorber , 70 m³/h Gegenstromanlage, Webbasierte Poolsteuerung
    Schwimmbadüberdachung Horizont anthrazit mit Klarglas
    Schwedisches Gartenhäuschen mit finnischer Sauna Schräg zwinkern

  • AW: Pool im "Wellnessbereich" (Keller)


    Hi Cederick,


    das Thema Entlüftung steht weiter oben in der Nachricht (...Heizungsanlage + Lüftung) und ist in der Tat das Wichtigste bzgl. Folgeschäden. Der Zuständige von der Baufirma hat sich darüber schon den Kopf zerbrochen. Bin auf sein Konzept gespannt. Auch haben wir die Situation, dass das EG des Gebäudes 80 cm über der Straßenhöhe liegt, weshalb wir zusätzliche Kippfenster eingeplant haben und dann natürliches Licht im Keller haben werden.


    Das Ganze stelle ich mir nicht so "einfach" vor.


    Viele Grüße,


    Tom

  • AW: Pool im "Wellnessbereich" (Keller)


    Ich glaube diese Position wird die kostspieligste und auch hinsichtlich laufenden Kosten ordentlich zu Buche schlagen.


    Du musst dir bestimmt auch Gedanken machen über den Wand,- und Deckenaufbau, denke da muss auch was spezielles sein Nachdenklich


    VG


    Cederick


    PS. Im Gebäude ist alles nicht so einfach.

    Mit 24er Schalsteine, 8 x 3 x 1,6 m, gemauert, anschließend aufwändig abgedichtet und gefliest.
    17 kW WP, 35 m² Solarabsorber , 70 m³/h Gegenstromanlage, Webbasierte Poolsteuerung
    Schwimmbadüberdachung Horizont anthrazit mit Klarglas
    Schwedisches Gartenhäuschen mit finnischer Sauna Schräg zwinkern

  • AW: Pool im "Wellnessbereich" (Keller)


    Hallo, das mit der Lüftung hat Heutzutage viele Möglichkeiten.... Normale Lüftung.... Zwangslüftung.... Kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und Entfeuchtung.
    Letzte habe ich in meinen 2Wohnungen, davon eine noch zusätzlich mit Klimabox für den Sommer. Die Wärmerückgewinnung kann für die Heizung, Warmwasser oder Luftanwärmung sein
    Läuft jetzt schon seit über 17Jahren und bin sehr zufrieden damit. Die Entfeuchtung ist Super und manchmal zu gut.
    Die Anlage ist aus Dänemark und war nicht ganz preiswert aber ich möchte sie weder im Sommer noch im Winter missen.
    Was man im Auge behalten sollte, ist die Verfliesung nicht bis zur Decke machen wegen der natürlichen Feuchtigkeits - Regulierung durch die geputzten Wände mit diesem Calciumsilikat oder gleich Calciumsilikatdämmplatten welche gut gegen Schimmel wirken.

  • AW: Pool im "Wellnessbereich" (Keller)


    Hallo,


    das ist ein guter Hinweis, was bestimmt auch für jedes Bad zu empfehlen wäre. Früher hatte man Holzdecken angeschraubt oder die Wände mit Kalk gestrichen. Die Holzdecken würde ich allerdings nicht haben wollen, da es mal abgesehen von den Kosten uns auch nicht besonders gefällt.
    Wir hatten auch überlegt, ob man nicht die Sauna so positioniert, dass man die Saunaluft auch gleich durch ein Außenfenster direkt entweichen kann. Gibt es dann über die Zeit irgendwelche Spuren an den Außenwänden oder ist sonst etwas zu beachten bzgl. des Fensters?


    Viele Grüße,


    Tom

  • AW: Pool im "Wellnessbereich" (Keller)


    Das es Spuren an der Wand gibt, davon würde ich mal ausgehen.
    Es ist warme, feuchte Luft, welche sich an der viel kälteren Außenwand niederschlagen wird. Das wird im Laufe der Zeit dunkel werden.


    Ich habe an meiner Sauna eine zeit- und temperaturgesteuerte Absaugung angebaut, die abgesaugte Luft lasse ich durch einen Kondensator laufen (damit schon mal ein größerer Teil der Feuchtigkeit ausfällt) und schicke das Ganze dann in den Duschablauf (Luft entweicht in die Dusche, Wasser tröpfelt in den Syphon).

    Nichts auf der Welt ist so weich und nachgiebig wie das Wasser. Und doch bezwingt es das Harte und Starke.


    Laotse

  • AW: Pool im "Wellnessbereich" (Keller)


    >Gibt es dann über die Zeit irgendwelche Spuren an den Außenwänden oder ist sonst etwas zu beachten bzgl. des Fensters?<
    Ja, "Lüftungsfahnen" sieht man, besonders bei hohem Anteil von Feuchtigkeit. Ich rate dir auch die Luft von der Sauna über ein Rohr zur Lüftung mit der Wärmerückgewinnung anzubinden und so diese sehr Warme Luft nicht als verloren zu sehen.
    Wärme ist doch im Grunde genommen erst mal im Haus zuhalten und wie bares Geld anzusehen.
    Also von Außen alles gut dämmen um die Wärme innen zuhalten wie ich es in unserem Niedrigenergiehaus gemacht habe.
    Alles was es an Wärme gibt und nach draußen will muss erst über den Wärmetauscher mit Wärmepumpe.

  • AW: Pool im &quot;Wellnessbereich&quot; (Keller)


    Hallo,


    das wäre meine nächste Frage gewesen: Wärmerückgewinnung. Gibt es bzgl. der Feuchtigkeit etwas zu beachten? Ich frage mich, ob die "Standardgeräte" (bei uns Wärmepumpe von Nibe) für die aktuellen Niedrigenergiehäuser, so ein bisl. Wellnessbereich gleich mitübernehmen können oder auf was da zu achten ist, da neben der Wärme auch jede Menge Feuchtigkeit im System ist?


    Viele Grüße,


    Tom

  • AW: Pool im &quot;Wellnessbereich&quot; (Keller)


    Geld"verlust"... OK.
    Nur mir ist es tausend mal lieber, daß mein Keller trocken bleibt. Zumal ich eh nicht an die großen Gewinne glaube.

    Nichts auf der Welt ist so weich und nachgiebig wie das Wasser. Und doch bezwingt es das Harte und Starke.


    Laotse

  • AW: Pool im &quot;Wellnessbereich&quot; (Keller)


    Abgesehen jetzt von der Feuchtigkeit - ein Bekannter von mir sagt, dass ihm der Unterhalt des Indoorbeckens im Monat rund 250€ kostet (vor allem Strom). Das ist natürlich auch zu berücksichtigen.


    Günstiger wäre so eine Art Anbau wo die Überdachung (Schwimmhalle) an der Aussenwand ist.
    Wobei sich da die Frage stellt, ob du die Halle den ganzen Winter beheizen kanns/willst.

    LG. Claudia



    Stahlwandpool 4,60x1,20
    Cabrio Dome
    anorganisches Chlorgranulat
    Akku-Catfish mit Max-Bürste zum Saugen

  • AW: Pool im &quot;Wellnessbereich&quot; (Keller)


    Vielen Dank Andy und Hallo Claudia,


    bei uns kommt leider nur ein Kellerpool in Frage (Problem macht uns die GRZ). Ich hatte mich auch schon informiert mit dem Anbau, der gewisse Vorteile sicherlich auch hätte. Bzgl. des Kellers kommen dann noch erhöhte Decken hinzu (die Kosten dafür sind ordentlich).


    Durch die Wärmepumpe und die PV-Anlage (in Kombination mit der Batteriespeicher) erhoffe ich mir Vorteile, sodass dann monatlich keine derartigen Kosten entstehen. Ansonsten ist das sicherlich auch eine Frage der Betriebseinstellung. Hat jmd damit Erfahrungen?



    Viele Grüße,


    Tom

  • AW: Pool im &quot;Wellnessbereich&quot; (Keller)


    Natürlich machen deine persönlichen Wünsche in Hinsicht Wassertemperatur etwas aus ... Die Lufttemperatur im Hallenbad sollte etwa 2 bis 4 °C über der Beckenwassertemperatur liegen. Ansonsten ist es einfach unangenehm und die Wasserverdunstung steigt.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Pool im &quot;Wellnessbereich&quot; (Keller)


    Zitat von TOM-I;351179

    Neo, dann kannnst Du Dir den nächsten Pool leisten ... Beifall klatschen


    Na ja, ich schätze bei auftretenden Feuchtigkeitsproblemen geht die Rechnung schnell andersrum...

    Nichts auf der Welt ist so weich und nachgiebig wie das Wasser. Und doch bezwingt es das Harte und Starke.


    Laotse

  • AW: Pool im &quot;Wellnessbereich&quot; (Keller)


    Danke für den Hinweis. Derzeit planen wir eine Fußbodenheizung ... und überlegen, ob eine Deckenheizung sinnvoll ist. Hat jmd damit Erfahrung?
    Ich mus zugestehen, dass ich das vorher nicht kannte. Hat das dann auch Vorteile?


    Auf welche Wassertemperatur senkt man idealerweise bei Nichtnutzung ab? Und was ist so die ideale (für Einzelne vermutlich ein paar Grad mehr) Betriebstemperatur?


    lächeln

  • AW: Pool im &quot;Wellnessbereich&quot; (Keller)


    Neo, wie überwachst du die Feuchtigkeit? Hast du ein Hygrometer gekoppelt mit der Entlüftungsregulierung? Oder ist das eher Pi mal Daumen und dann wenn die Temperatur zu hoch ist schaltet die ein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!