Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE ..grünes aber glasklares wasser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE ..grünes aber glasklares wasser

Moin moin in die expertenrunde

hab seit einigen tagen (zum erstenmal seit jahren) ein seltenes phänomen.

hab vor einigen tagen ganz normal wie immer den boden abgesaugt (direkt nach draussen, nicht durch den filter) und danach wie gewohnt wieder aufgefüllt.

nach ner stunde war das wasser grün, aber richtig wie bei ner algenplage.....

das besondere daran : es ist kristall klar....man sieht jede unebenheit im putz auf dem boden, etc......aber ist halt grün....wie wenn ich 2 liter intensiv farbstoff reingekippt hätte.

dann am nächsten morgen...siehe da ..wasser wieder farblos....schön "blau" wie immer
    ich rein in den pool (macht man ja so wenn das wasser 32°C hat .....und nach 10 min wieder raus......nach etwa 15 min seh ich wie das wasser wieder grün wird und nach ner stunde: GRÜÜÜÜÜNNNN!!!

ich hab seit 2006 in 2 verschiedenen häusern Pool gehabt, aber so was hab ich noch NIE gesehn

weder hat es geregnet, noch lag ein gewitter in der luft noch sonst was.....hab keine ahnung was das ist

gestern war es auch etwas grün..... auch wieder boden abgesaugt (mach ich 1 mal die woche) und danach aufgefüllt.....heute morgen GRÜÜÜÜNNNNN.

PH liegt bei 7,0 und chlor bei etwa 2,0 (hab ich wegen der hohen temperaturen immer etwas höher)
    ich chlore anorganisch (kalziumhypochlorid)

noch was vergessen?? wenn ja dann fragt halt...wär interesannt zu wissen auf was das phänomen zurückzuführen ist

lg aus der sonne

AW: HILFE ..grünes aber glasklares wasser

Ich kann das nur auf irgendwelche Dinge wie z. B. Kupfer im Wasser zurückführen ... hat sich irgendetwas an deinem Füllwasser geändert?

Mach mal einen Test - frisches Füllwasser in einen weißen Eimer und chlore dieses gut. Dann schauen ob es sich verfärbt ...

Liebe Grüße und viel Erfolg Andy
    FORENLEITUNG POOLPOWERSHOP-FORUM

Kommentar

Hallo Mike,

sag einmal, welche Farbe haben denn Deine Poolwände? Weiß, sandfarben, blau....? Falls sie blau sind, welche Farbe hat Dein grünes Wasser in einem weißen oder farblosen Eimer?

Liebe Grüße

Gerhild

Kommentar

Schönen dank erstmal für die ideen

zu andy: wasser kommt wie eh und je aus der leitung... Sollte allerdings das wasserwerk was verändert haben, dann weiss ich es net

Zum andern hab ich mal wasser in den eimer gemacht.... Auch da schimmert es leicht grün

poolwände sind hell blau genau wie der biden auch

hab mal 2 bilder gemacht... Ich hoffe das hilft

image.jpg image.jpg image.jpg

ist jedenfalls krass, wenn du kristall klares wasser hast und in den pool schaust und der ist so grün wie ne flasche Beck´s
        Zuletzt geändert von Antonius; 19.10.2015, 10:07. Grund: Anhänge eingefügt

Kommentar

Hallo,
          versuche mal das Wasser im Eimer zu chloren, so wie Andy es vorgeschlagen hat.
          Versuche auch eine andere Eimerprobe mit pH Minus oder Säure und eine weitere Probe mit pH 'Plus zu behandeln.
          Was passiert?

Welche Chemie wird sonst noch bei Dir eigesetzt? Metallkomplexbildner? Enthärter? ...?

LG
          Michael
          Liebe Grüße aus Graz
          Michael

"Das Leben kam einst aus dem Wasser, daher gehen wir immer wieder gerne hinein..."

ADMINISTRATORTEAMPOOLPOWERSHOP-FORUM

Kommentar

Chemie kommt ausser chlor nur noch ab und an aluminium sulfat als flockmittel rein....aber auch nur bei bedarf.....und das ist eher selten......wenn das wasser mal so trübe wird dass es der filter nicht mehr schafft wird abemds nach dem baden geflockt, 15 min pumpe laufen lassen und dann das ganze über nacht abstehen lassen...morgends saug ich das ganzen in den abfluss und fertig.....hatte eigentlich nie probleme mit dem wasser.

ph plus oder ph minus brauche ich eigentlich nie.....ph wert ist recht stabil....der kann mal um 0,2 plus minus steigen oder fallen, aber deswegen mach ich mir keine chemie-brühe draus

von daher kann es davon auch net kommen.....werd aber trotzdem den test mal machen....salzsäre und soda ash hab ich da

meld mich dann nochmal mit evtl. Ergebnissen

danke schonmal für eure hilfe

Kommentar

Hallo,
              schön, dass Du mit so wenig Chemie klarkommst.
              Was mich dennoch wundert ist, dass Du trotz Verwendung von Calciumhypochlorit keine pH Wert Erhöhungen beobachtest und nur selten pH Minus benötigst.

Das Aluminiumsulfat kann jedenfalls nicht für diese Farbspiele verantwortlich sein, also bleibt nur mehr das Füllwasser selbst. Vielleicht hat sich dessen Zusammensetzung beim Wasserversorger verändert?

Andere Frage noch.
              Hast Du in Deiner Installation/Verrohrung irgendwo Kupfer, Messing oder verchromtes Messing eingebaut? Z.B. Wärmetauscherspriralen, Tauchhülsen, Fittinge etc?

LG
              Michael
              Liebe Grüße aus Graz
              Michael

"Das Leben kam einst aus dem Wasser, daher gehen wir immer wieder gerne hinein..."

Kommentar

Sooo

hab eben mal ne probe mit frischem leitungswasser gemacht...
                ca 18 liter und dann 1 TL chlorgranulat rein...

ergebnis siehe bild

Das war etwa 1 min nach chlorzugabe

Rohre sind alle aus kunststoff... Hab ich selber verlegt

auchbdie leitungen ab wasserwerk sind bei uns alles kunststoff... Es gibt keine stahlrohre mehr... Die wurden alle ausgetauscht.... Dass wasserwerk liegt 5 min von hier

image.jpg
                Zuletzt geändert von Andy; 20.10.2015, 18:48. Grund: Bild neu eingefügt

Kommentar

Da ist Eisen im Wasser.
                  Chloren, flocken und Dauerfiltern sind die einzige Lösung....

Kommentar

hab gestern abend geflockt....dann 15 min pumpe laufen lassen......dann das ganze über nacht abstehn lassen und heute morgen den ganzen schmodder in den gulli abgesaugt....dann war das wasser wieder "normal" mit nemggaaaaaanz leichten türkisschimmer (wobei ich denke das kommt von der mittlerweile ausgebleichten poolfarbe).....dann wieder aufgefüllt...und dann ging der ganze schei... wieder von vorne los.....jetzt nach 2 stunden sieht der pool wieder aus wie auf den bildern oben.

auffüllen muss ich nunmal

das erste bild war heute morgen und das untere bild 2 stunden später....bin allerdings noch am auffüllen so dass es mit sicherheit noch grüner wird

image1.jpg

image.jpg
                    Zuletzt geändert von Andy; 20.10.2015, 18:47. Grund: Bilder gedreht

Kommentar

Ok, so wirst du das nie los.
                      Mach die das Flockmittel in den Filter, dann Pumpe aus.
                      Nächsten Tag filtern, und den rotz im Filter lassen.
                      Wenn sauber musst du zwar rückspülen, aber das nur bis das Rückspülwasser sauber ist....

Kommentar

Somit steht fest, dass die merkwürdige Veränderung von Deinem Wasserversorger kommt.
                        Die haben jetzt anscheinend mehr Eisen im Wasser als in früheren Zeiten.
                        Mach es einfach so, wie der Frank schreibt, flocken (Kartusche in den Skimmer), filtern und rückspülen.

Dazu noch ein Punkt.
                        Das Flocken mit Aluminiumsulfat erzeugt im Wasser Säure und senkt somit den pH Wert. Wenn das Puffervermögen Deines Wassers nicht hoch genug ist und Du über den Skimmer flockst, kann weder das Eisenhydroxid noch das Aluminiumhydroxid vollständig ausfallen und somit filtierbar werden. Fazit: mehr oder weniger von beiden gehen durch den Filter hindurch und flocken später im Poolwasser.
                        Welche Alkalinität/Carbonathärte hat Dein Füllwasser? Ist es kalkhältig?

LG
                        Michael
                        Liebe Grüße aus Graz
                        Michael

Kommentar

ich hab keine flockkartuschen....hab nur aluminiumsulfat in pulver/granulat-form

am besten mal das MWV aufmachen und das pulver oben auf den filtersand streuen und über nacht stehnlassen....dann anfangen zu filtern.....mal sehn obs hilft

lg aus der karibik

Kommentar

Ich glaube, die direkte Zugabe in den Filter wird dazu führen, dass ein Teil des Flockmittelas erst wieder im Poolwasse landet.
                            Gib das Pulver / Granulat wenigstens in eine Socke und lege die in den Skimmer.

LG
                            Michael
                            Liebe Grüße aus Graz
                            Michael

Kommentar

so....hab mal die ganze nacht durchgefiltert.....jetzt sieht das ganze schon anders aus....ist schon fast wieder normal......

allerdings ohne flockmittel.....bin mal gespannt wie es nach dem ersten baden wird.....da hat sich beim erstenmal als das phänomen auftauchte nach 15 min die brühe wieder grün gefärbt, obwohl durch das filtern in der nacht zuvor auch alles wieder normal war....

PS Micki: das mit der socke ist ne gute idee...werd ich mal ausprobieren,....bisher hab ich immer "SCHOCKGEFLOCKT" d.h. abends flockmittel im eimer aufgelöst, direkt in den skimmer gegeben und dann die pumpe 15-20 min laufen gelassen bis das ganze wasser richtig milchig und trübe war.....dann pumpe aus, über nacht alles abstehen lassen und morgen die ganze gülle in den abfluss gesaugt.......fertig ...dann war das wasser immer kristallklar

kann nicht verstehn wie jemand die geduld haben kann eine woche dauer zu filtern bis das wasser klar wird...geht bei mir mit meiner methode über nacht.

Kommentar

Shoppingwelten: Pool | Sauna | Whirlpool | Poolroboter | Waterrower | NOHrD Fitnessgeräte | Garten | Fundgrube
                              created by digidesk - media solutions, www.digidesk.de

Lädt...
                              X