Werbung

Algenproblem wegen Filteranlage?

  • Guten Morgen,


    ich habe einen kleinen Rundpool (5 m Durchmesser, 1,20 m Wassertiefe) mit einer Zodiac Sandfilteranlage SKK 3306, die seit ca. 10 Jahren im Einsatz ist. Bislang gab es auch kaum Probleme.
    Der Pool steht (leider) in der Nähe eines Baums, der natürlich auch mal Blätter ins Wasser wirft. Die Blätter werden aber umgehend entfernt.
    Mein pH-Wert wird digital, als auch "von Hand" (zur Gegenkontrolle) mindestens einmal in der Woche und bei "Badebetrieb" auch täglich gemessen. Der aktuelle pH-Wert liegt bei 7,2.
    Der Chlorgehalt wird natürlich auch regelmäßig gemessen und durch Zugabe von Chlortabletten geregelt.
    Seit einigen Tagen ist mein Wasser grün. Ich habe täglich zurückgespült (ca. 2-3 Minuten) und soweit das möglich war (Wasser kaum durchsichtig) den Boden abgesaugt.
    Trotz dauerhaft laufender Sandfilteranlage wird das Wasser nicht klarer. Auch zwei Stoßchlorungen (und Flockungskartusche) haben bislang nichts verändert. Ich habe auch den Boden und
    die Seitenwände gereinigt und Antialgizid im Wasser verteilt.
    Der Sand wurde im letzten Jahr zum Ende der Saison erneuert (25 kg).
    Kann es eventuell sein, dass das Vierwegeventil einen Schaden hat und somit keine Filterleistung mehr vorhanden ist? (Falls ja: wie würde sich ein Schaden zeigen?)
    Ich würde als letzte Möglichkeit das Becken entleeren und mit Frischwasser (kein Brunnenwasser!!) wieder befüllen. Bevor ich aber
    diesen "letzten Schritt" tun würde, möchte ich gerne hier ein paar Tipps bekommen. Vielleicht muss ich ja nur das Vierwegeventil und den Sand erneuern? Oder eine komplett neue
    Sandfilteranlage (welche könnt ihr empfehlen?)?
    Herzliche Grüße
    Markus


    p.s.: bevor ich es vergesse: ich bin hier im Forum neu. Sehr es mir bitte nach, wenn ich etwas vergessen haben sollte!Schräg zwinkern



  • AW: Algenproblem wegen Filteranlage?


    Hallo Ocean,


    ich lasse zum Winter hin ungefähr die Hälfte des Wassers ab, decke den Pool mit einer Winterfolie ab. Dann im Frühjahr (in diesem jahr im Mai) wird
    das Becken wieder mit Frischwasser aufgefüllt (ich schätze mal ca. 8- 10 Kubikmeter).
    Cyansäure???? Ich könnte jetzt natürlich Google bemühen, aber Du wirst es mir sicherlich schnell erklären können.
    Gruß
    Markus

  • AW: Algenproblem wegen Filteranlage?


    In der Wiki gut beschrieben, dort stehen auch sonst sehr hilfreiche Sachen...
    http://www.poolpowershop-forum.de/i/4874-isocyanurs-ure.html

    mfG


    Mario


    Outdoorpool: 8*4*1,4-1,6m
    PoolDigital-Poolcontroller, Rippenrohrabsorber 28m² + 13m², Brilix XHP-200 TRI
    Dolphin Scoope DeLuxe, Filterkessel BWT HL-600D mit Speck Badu 90 Eco VS
    autom. Rückspülung, analoge Wasserstanderfassung (Eigenbau), autom. Nachfüllen (Brunnenwasser)

  • AW: Algenproblem wegen Filteranlage?


    7.2 ist aber doch wohl eher der PH-Wert als der Chlorwert, oder?

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • AW: Algenproblem wegen Filteranlage?


    Ooooooo sorry.....ja Du hast recht. Der Chlorgehalt liegt bei ca. 4 mg/l .....war auch schon mal höher.

  • AW: Algenproblem wegen Filteranlage?


    Dann solltest du mal die Cya Säure messen, wenn du nie das ganze Wasser wechselst, wird sich da sicher einiges angesammelt haben und deine 4 mg Chlor sind nicht zur Desinfektion frei verfügbar.

  • AW: Algenproblem wegen Filteranlage?


    Hallo Ocean,


    danke für Deine Nachricht. Sorry, wenn ich frage: wie misst man denn (und womit) die Cyansäure??? Ich wollte jetzt gerade ordentlich rückspülen / nachspülen (mal eine Stunde) und das dann fehlende
    Wasser mit Frischwasser (also ca. 6 Kubikmeter) nachfüllen.
    Gruß
    Markus

  • AW: Algenproblem wegen Filteranlage?


    Ich hatte oben einen Link gepostet, da steht das alles beschrieben...

    mfG


    Mario


    Outdoorpool: 8*4*1,4-1,6m
    PoolDigital-Poolcontroller, Rippenrohrabsorber 28m² + 13m², Brilix XHP-200 TRI
    Dolphin Scoope DeLuxe, Filterkessel BWT HL-600D mit Speck Badu 90 Eco VS
    autom. Rückspülung, analoge Wasserstanderfassung (Eigenbau), autom. Nachfüllen (Brunnenwasser)

  • AW: Algenproblem wegen Filteranlage?


    Zitat von Markus1964;432195

    ...Ich wollte jetzt gerade ordentlich rückspülen / nachspülen (mal eine Stunde) und das dann fehlende
    Wasser mit Frischwasser (also ca. 6 Kubikmeter) nachfüllen.


    Hast Du einen Bodenablauf? Dein Pool hat ca. 23 m³ Wasser. Wenn Du normal über die Skimmer rückspülst, dann wirst Du maximal 2m³ Wasser nachfüllen müssen (bei 10cm Niveauabsenkung).
    Wie kommst Du auf ca. 6 m³?
    Solltest Du wirklich zuviel Cyanursäure im Wasser haben, dann empfiehlt sich fast ein kompletter Wassertausch. Das kommt Dich womöglich günstiger, als die Mengen Chlor, Flockmittel, Strom für die tagelange Dauerfilterung u.ä. was Du jetzt brauchst, um das Wasser wieder klar zu bekommen.
    Immer nur ein bisschen Wasser bringt jetzt im Akutfall wenig, das hilft nur um das Anreichern der Cyanursäure im laufenden Betrieb zu verringern.
    Solltest Du auch die Stoßchlorung mit organischen (normal erhältlichem) Chlor machen/gemacht haben, dann hast Du mit Sicherheit zuviel Cyanursäure im Wasser.


    Vielleicht kannst Du das im Poolgeschäft / bei einem Poolbauer testen lassen.


    Oder eben ohne Test komplett neues Wasser und von vorn anfangen, das klappt auf jeden Fall. Und für die Zukunft evtl. zumindest die Stoßchlorung mit anorganischem Chlor (Granulat: Calciumhypochlorid o. flüssig: Natriumhypochlorid=Chlorbleichlauge) machen.

    Viele Grüße aus Leipzig


    Holger

  • AW: Algenproblem wegen Filteranlage?


    Hallo Holger,
    danke für Deine Nachricht. Ich pumpe erst über Rückspülen der Sandfilteranlage das Wasser ab und dann kommt eine ganz normale "Gardena-Pumpe" in den Pool,
    um noch ein paar Kubikmeter abzupumpen. Ich werde jetzt den Pool mal halb leer machen und dann mit Frischwasser auffüllen. Darüber hinaus habe ich mir anorgansiches
    Chlor gekauft und werde zunächst damit arbeiten. Sprich: wenn der Pool nach Chlor "schreit" werde ich mit Chlor liquid arbeiten. Das sollte funktionieren.
    Was mich allerdings erstaunt: ich habe in den letzten 10 Jahren nie größere Probleme gehabt (außer einmal als mein Nachbar aufgepasst hat und die Sandfilteranlage
    für eine Woche ausgeschaltet war!). Was nun dazu geführt hat, ist mir immer noch ein Rätsel. Vielleicht war doch zuviel Dreck (Blätterreste etc.) im Pool bei Saisonbeginn?
    Oder ich habe im Badebetrieb mal nicht ordentlich gemessen und reguliert?
    Gruß aus dem Münsterland,
    Markus

  • AW: Algenproblem wegen Filteranlage?


    Wenn du 10 Jahre lang nie einen kompletten Wasserwechsel gemacht hast, dann mach das mal ruhig.
    Eigentlich spricht nichts dagegen das Wasser einmal pro Jahr zu wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!