Werbung

Pumpe für SFA Druck einstellen

  • liebe Forenmitglieder, ich als Poolneuling, finde leider keine Antwort, wer kann mir helfen ? Ich habe einen Pool mit ca. 28 m3 Inhalt und eine Skimmeranlage mit SFA und 2 Einlaufdüsen. SFA ist ein 400er Kessel mit einer 10 m3 Speckpumpe, diese lasse ich 4 x am Tag für je 3 Stunden laufen. Da ich aber immer ein wenig Sand in den Pool gespült bekomme, hat man mir geraten, den Druck der Pumpe zu reduzieren. Ich bräuchte die volle Pumpleistung nur zum Rückspülen, aber im normalen Filterbetrieb wäre sie zu stark. Wie kann ich die Pumpleistung im Filterbetrieb reduzieren ? Was muss ich einbauen und wo genau ? Ich hätte aber auch noch eine Speck Pumpe mit nur 7 m3 Leistung und evtl. einen 500 er Kessel. Welche Kombination ist die Beste ? Bitte um euren Tipp.- DANKE ! Vg Willy---Mein Anlage:

    • Druckbeständiger, starkwandiger Filterbehälter Ø 400 mm;
    • 7-Wege-Rückspülventil
    • Original selbstansaugende SPECK-Pumpe ******** PP 9 mit Vorfilter; inkl. Montiertem Anschlusskabel mit Netzstecker;
    • Filterleistung: 10 m³/h bei 600 Watt / 230 V
    • TÜV- und GS-geprüft
    • Empfohlen für Becken bis ca. 45 m³
  • AW: Pumpe für SFA Druck einstellen


    Optimal wäre ein 400er Kessel mit 6m3/h Pumpe oder ein 500er mit 8m3/h Pumpe.
    Für deine Poolgröße würde ich den 500er Kessel nehmen, damit kannst auch deine 10er Pumpe nehmen, die wird in der Praxis eh nur ca. 8m3/h fördern.

    Viele Grüße
    Marcus


    Pool: Intex Ultra Quadra 732 x 366 x 132 cm
    Pumpe: Speck Magic 11
    Frequenzumrichter: Clever Pool Energy-Saver
    Durchflussmessung: TUF-2000M-TS-2
    Filterdruckmessung: Drucktransmitter DT1 (0...2,5bar ; 4...20mA)
    Sandfilter: Kessel 500mm (75kg)
    Filtermedium: AFM Grade 1
    pH-Regelung: CCEI pHoenix
    Chlor/Redox-Regelung: CCEI Oxeo
    Einbauteile: 2x Miniskimmer / ELD Praher 21mm
    Verrohrung: 50mm
    Wasseranalyse: Ondilo ICO & PoolLab 1.0
    Poolroboter: Maestro 10

  • AW: Pumpe für SFA Druck einstellen


    400 Kessel mit 10m³/h Pumpe plötzlich erschrecke für die Pumpe braucht es einen 500 Sandfilter, besser ein 600mm.
    Mach die 7m³/h Pumpe daran das passt besser zusammen


    Du musstest deinen Durchfluß verringern durch Erhöhung des Druckes. Erhöhung des Druckes durch 32 Schwimmbadschlauch oder was auch immer dazwischen hängen


    Ups überlesen 28m³ dann besser den 500mm Sandfilter und die 10m³/h pumpe

  • AW: Pumpe für SFA Druck einstellen


    Hallo Marcus, vielen Dank für deinen Rat. Ich wollte eh den 400er Kessel gegen den 500er austauschen, da es für meine Pool besser wäre evtl. habe ich ja dann schon nicht mehr so viel Sand nach jedem Filtern im Wasser.

  • AW: Pumpe für SFA Druck einstellen


    Hallo Claus, ich mache mal ein Foto von meiner Anlage, dann sieht man es besser, wo ich was ändern muss. Vg Willy

  • AW: Pumpe für SFA Druck einstellen


    Die 10er Pumpe drückt bestimmt nichts durch den 500er Filter, mein 500er Kessel filtert auch bei Vollast der Magic 11 sehr gut.

    Viele Grüße
    Marcus


    Pool: Intex Ultra Quadra 732 x 366 x 132 cm
    Pumpe: Speck Magic 11
    Frequenzumrichter: Clever Pool Energy-Saver
    Durchflussmessung: TUF-2000M-TS-2
    Filterdruckmessung: Drucktransmitter DT1 (0...2,5bar ; 4...20mA)
    Sandfilter: Kessel 500mm (75kg)
    Filtermedium: AFM Grade 1
    pH-Regelung: CCEI pHoenix
    Chlor/Redox-Regelung: CCEI Oxeo
    Einbauteile: 2x Miniskimmer / ELD Praher 21mm
    Verrohrung: 50mm
    Wasseranalyse: Ondilo ICO & PoolLab 1.0
    Poolroboter: Maestro 10

  • AW: Pumpe für SFA Druck einstellen


    Hallo Willy,


    wenn du im Filterbetrieb Filtersand im Pool hast, dann ist dein Filterstern defekt oder zu feiner Sand im Filter
    oder das Teil ist falsch zusammen gebaut.


    Vielleicht hat deine zu starke Pumpe deinen Stern gehimmelt.


    Es wird bei einem intakten Filter nie Filtersand mit ins Becken gedrückt.


    70er er kann den Druck nicht erhöhen er kann nur den Durchfluß nach der Pumpe verringern.
    Folge wäre dann eine Druckerhöhung. Aber ob das sinnvoll ist?


    Ist wie bei uns Menschen: Besser das zusammen stecken, was zusammen passt. lachend Zähne zeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!