Werbung

Kaminofen einbauen

  • Hallo zusammen,


    da ich gerade einen Kellerraum am Sanieren bin, und einen Kamin dort habe, wollte ich einen Ofen anschließen. Allerdings muss der Durchbruch in den Kamin noch gemacht werden.
    Die alten Anschlüsse in der Wohnung sind bereits alle vermauert, Reinigungsschächte gibt es oben auf dem Dachboden und hier unten.


    Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir vllt. jemand Tipps geben?


    Konkret habe ich 2 Fragen:


    Wie baue ich denn das Ofenrohr in den Kamin ein?


    Der Kamin ist nicht mit dem Haus vermauert, sondern steht ca. 1cm davor im Eck.
    Da auf die Innenwände Rigipsplatten (auf Dachlatten) kommen wollte ich den Kamin verputzen und die Rigipsplatten mit einer Dehnungsfuge (womit am besten?) anschließen.
    Hier mal ein Schaubild:
    kamin.png


    Danke für eure Tipps,


    mika

  • AW: Kaminofen einbauen


    Da gibts ein Wandfutter dafür und Dachlatte mit Rigipsplatten sind glaube ich nicht zulässig.
    Das Beste ist Du klärst das mit eurem Schornsteinfeger ab, der das letzten Endes auch abnehmen muß.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • AW: Kaminofen einbauen


    Moin,
    Ein vorheriges Gespräch mit dem Schornsteinfeger ist sinnvoll. Er gibt vor, was du machen kannst und was nicht und muss ja auch alles abnehmen.


    Der Anschluss an den Schornstein machst du mit einem Doppelwandfutter. Zum Einputzen kann man Spezial feuerfesten Quellmörtel oder z B " Burton" Schamottmörtel nehmen.


    Die Wände dahinter und im bestimmten Abstand umzu müssen mit unbrennbarem Material verkleidet werden.
    Dazu eignen sich Promasil Platten, die mit Speziellem Kleber , Wasserglaskleber, verklebt werden.


    Ich würde die ganze Kaminecke mit Riemchen verkleiden und auf Rigips verzichten bzw. nicht da, wo der Ofen steht.



    Lg
    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • AW: Kaminofen einbauen


    Edit:
    Worauf du noch achten musst, ob es ein gemauerter Schornstein ist oder einer aus Plewa Rohr.


    Wenn Plewa Rohr, dann empfiehlt sich eine Kernbohrung, weil die sehr empfindlich sind und springen können.
    Dann hast du ein Problem.


    Lg
    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • AW: Kaminofen einbauen


    Habe mal in meinen Semesterferien in einem Kaminladen gearbeitet. Da wurden Plewa Rohre mit vielen Bohrungen perforiert und dann vorsichtig herausgeschlagen. Kernbohrung ist natürlich eleganter und sicherer.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • AW: Kaminofen einbauen


    Moin zusammen,


    zunächst mal vielen Dank für eure Tipps. @Michi-WHV das mit den Riemchen hatte ich auch vor. Ich mache nur die Seitenwände mit Rigips, den Kamin werden ich komplett mit Riemchen verkleiden. Meinst du das geht direkt aufs Mauerwerk? Oder soll ich 1cm Gips oder Putz darunter machen?



    Ich hatte gestern mit einem befreundeten Schorni geschrieben, der meinte dass das mit der Rigips Wand rechts und links klar geht. Ich versuche aber noch mit meinem Bezirks-SSF einen Termin zu machen, um komplett sicher zu sein.


    Kamin.jpg


    (Die Steckdose kommt natürlich noch weg...)


    Um den Durchbruch mache ich mir eigentlich keine Sorgen, ich hoffe nur, dass das Wandfutter nicht zu "tief" ist. mal sehen...


    Danke euch, für eure echt schnellen und hilfreichen Tipps!!!


    LG
    mika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!