Werbung

Baubericht PP Pool

  • Hallo zusammen,


    wir schwanken gerade zwischen der Anschaffung eines Mon de Pra Uniqe 6 aus GFK, der leider nur bis 28 Grad Wassertemperatur Osmosesicher sein soll, und einem PP Pool von Holipool in fast gleicher Größe von 3 x 6 x 1,5 Meter bei dem die Temperaturen nach oben egal sind. Preislich sind unterm Strich beide ähnlich angesiedelt, der GFK gefällt halt besser...
    Könnt ihr uns da beraten?

    1. Welche Temperaturen sind denn überhaupt bei rund 28.000 Litern ohne Solar oder Wärmepumpe erreichbar?
    2. Kann man eine Art Wohlfühltemperatur nennen, reichen z.b. 25 bis 27 Grad zum schwimmen oder sollte der Pool schon an die 30 rankommen? (Sorry, wir sind Neueinsteiger )
    3. Jemand Erfahrungen mit Mon de Pra oder Holipool gemacht?
    Hier Bilder von der Lage.





    Wie ihr seht bekomme ich ordentlich viel Sonne ab. Der Pool beginnt vor den Büschen und liegt längs vor der hinteren Grenze bis etwas unter das Trampolin, das dafür weichen wird.
    Was denkt ihr? Ohne Zusatzheizung machbar?


    Bin gespannt auf eure Antworten!
    Grüße aus Unterfranken!

    Lieferung am 13.12.2019 Happy Dancing
    PP-Pool in 7 x 3 x 1,5 Meter, 8mm weiß, ca. 27m³, incl. Römertreppe, 3 Einlaufdüsen, 1 Skimmer, LED Beleuchtung
    Filterkessel Cantabric 500
    Pumpe Victoria-Plus-Silent 11m³/h + Aqua-Forte Vario Plus Frequenzregelung
    Salzelektrolyse Infinity Hydrolife 22-PH/Redox Premium
    Kontrolle mit PoolLab 1.0
    Solarabsorber SPL 32000, 8,88m² mit 3-Wege-Motorventil

    Nachrüstung Fairland IPHCR 55 Wärmepumpe 20,5kW Full-Inverter im April 2021

    Winter-Rollschutz-Poolabdeckung Walu Pool Evolution

  • AW: Poolplanung 2019/2020 GFK vs PP


    Ich habe einen Holipool seit 2014, und würde dort wider kaufen.
    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Poolplanung 2019/2020 GFK vs PP


    Wenn du kein Dach hast, dann wird es mit dauerhaften Temperaturen über 27 Grad sicherlich eh nicht so einfach.
    Ich würde aber auch nach wie vor zum pp Pool greifen. Sind super zufriedene und auch daraus kann man optisch einiges machen. Ich wüsste nicht direkt, warum ich mich eher für den GFK Pool entscheiden sollte lachend fragen

  • AW: Poolplanung 2019/2020 GFK vs PP


    Ich denke ohne beheizung wird man eher zwischen 20 und 26° liegen.
    Wenn man soviel Geld für so ein Projekt ausgibt solten auch noch 1000-2000 für eine Solaranlage , oder andere Heizung drinn sein,
    muss ja nicht im g,eichen Jahr instaliert werden. Es Steigert den nutzwert/nutzungsdauer über das Jahr erheblich.
    https://www.poolpowershop-foru…l.html?highlight=holipool
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Poolplanung 2019/2020 GFK vs PP


    Zitat von 314Monty;546772

    Ich habe einen Holipool seit 2014, und würde dort wider kaufen.
    Gruß Guido


    Hallo,
    hast du den komplett mit Technikpaket genommen?
    Wäre es vielleicht besser/günstiger sich die Technik anderswo zu kaufen?
    Stimmt es das Holipool gleich anschließt?
    Danke für die Info!

    Lieferung am 13.12.2019 Happy Dancing
    PP-Pool in 7 x 3 x 1,5 Meter, 8mm weiß, ca. 27m³, incl. Römertreppe, 3 Einlaufdüsen, 1 Skimmer, LED Beleuchtung
    Filterkessel Cantabric 500
    Pumpe Victoria-Plus-Silent 11m³/h + Aqua-Forte Vario Plus Frequenzregelung
    Salzelektrolyse Infinity Hydrolife 22-PH/Redox Premium
    Kontrolle mit PoolLab 1.0
    Solarabsorber SPL 32000, 8,88m² mit 3-Wege-Motorventil

    Nachrüstung Fairland IPHCR 55 Wärmepumpe 20,5kW Full-Inverter im April 2021

    Winter-Rollschutz-Poolabdeckung Walu Pool Evolution

  • AW: Poolplanung 2019/2020 GFK vs PP


    Zitat von 314Monty;546832

    Ich denke ohne beheizung wird man eher zwischen 20 und 26° liegen.
    Wenn man soviel Geld für so ein Projekt ausgibt solten auch noch 1000-2000 für eine Solaranlage , oder andere Heizung drinn sein,
    muss ja nicht im g,eichen Jahr instaliert werden. Es Steigert den nutzwert/nutzungsdauer über das Jahr erheblich.
    https://www.poolpowershop-foru…l.html?highlight=holipool
    Gruss Guido


    DANKE für den Link! Dort findet man nichts negatives, sehr gut.
    Was wäre denn eine effektive Heizung, die einem nicht den Stromzähler zum explodieren bringt?
    Wir sind in der Planung bei 20k, villeicht springt noch eine Heizung raus.?verschämt Lachen
    Danke für die Info

    Lieferung am 13.12.2019 Happy Dancing
    PP-Pool in 7 x 3 x 1,5 Meter, 8mm weiß, ca. 27m³, incl. Römertreppe, 3 Einlaufdüsen, 1 Skimmer, LED Beleuchtung
    Filterkessel Cantabric 500
    Pumpe Victoria-Plus-Silent 11m³/h + Aqua-Forte Vario Plus Frequenzregelung
    Salzelektrolyse Infinity Hydrolife 22-PH/Redox Premium
    Kontrolle mit PoolLab 1.0
    Solarabsorber SPL 32000, 8,88m² mit 3-Wege-Motorventil

    Nachrüstung Fairland IPHCR 55 Wärmepumpe 20,5kW Full-Inverter im April 2021

    Winter-Rollschutz-Poolabdeckung Walu Pool Evolution

  • AW: Poolplanung 2019/2020 GFK vs PP


    Zitat von Elchbier;546786

    Wenn du kein Dach hast, dann wird es mit dauerhaften Temperaturen über 27 Grad sicherlich eh nicht so einfach.
    Ich würde aber auch nach wie vor zum pp Pool greifen. Sind super zufriedene und auch daraus kann man optisch einiges machen. Ich wüsste nicht direkt, warum ich mich eher für den GFK Pool entscheiden sollte lachend fragen


    Servus, sehr cooles Projekt!
    GFK wegen den schönen Rundungen, vor allem bei der integrierten Treppe und weil keine Schweißnähte sichtbar sind wie beim PP. Mon de Pra baut außerdem seit 30 Jahren ohne Betonbodenplatte ein, da sie Verstärkungen eingelassen haben die am besten mit einem 10cm Rollkiesbett harmonieren. Garantie gibt's nur wenn Vorschriftsmäßig eingebaut wird.
    Das klingt erstmal gut, weil selbst zu realisieren, außerdem suche ich seit Wochen einen Handwerker der mir " Nur " die Bodenplatte betoniert, finde aber keinen!
    Zum Thema Dach, geplant ist eine Rollschutzabdeckung, auch aus Budgetgründen. Das sollte doch einen Großteil des nächtlichen Wärmeverlustes verhindern können? Oder?
    Danke für die Hilfe!

    Lieferung am 13.12.2019 Happy Dancing
    PP-Pool in 7 x 3 x 1,5 Meter, 8mm weiß, ca. 27m³, incl. Römertreppe, 3 Einlaufdüsen, 1 Skimmer, LED Beleuchtung
    Filterkessel Cantabric 500
    Pumpe Victoria-Plus-Silent 11m³/h + Aqua-Forte Vario Plus Frequenzregelung
    Salzelektrolyse Infinity Hydrolife 22-PH/Redox Premium
    Kontrolle mit PoolLab 1.0
    Solarabsorber SPL 32000, 8,88m² mit 3-Wege-Motorventil

    Nachrüstung Fairland IPHCR 55 Wärmepumpe 20,5kW Full-Inverter im April 2021

    Winter-Rollschutz-Poolabdeckung Walu Pool Evolution

  • AW: Poolplanung 2019/2020 GFK vs PP


    Ich habe ohne die Technik gekauft(Preis wird dann angepasst), da ich einige Teile , Solarabsorber, Filteranlage, Solarsteuerung vorab
    gebraucht gekauft habe. Unser Budged war nicht das Grösste. Und diese Sachen kann man ja auch rellativ einfach wieder austauschen,
    wobei alles im der 5. Saison noch funktioniert.
    Wir haben das Beçken mit Skimmer und Einlaufdüsen gekauft, die Scheinwerfer habe ich selber eingebaut, ich wollte zwei Kleine als ein
    Riesigen. Filteranlage würde ich seperrat kaufen, da mir Speck Pumpen sympatischer sind, das ist aber eine Bauchentscheidung, da
    ich zu den mitgelieferten nichts sagen kann..
    Eine Solarfolie hilft schon gut die Wärmeverluste zu reduzieren.
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Poolplanung 2019/2020 GFK vs PP


    Wir haben in diesem Jahr ein Mon de Pra Unique 6 in weiß gekauft incl. Technik und sind bis jetzt damit super zufrieden. Wie haben eine Wärmepumpe Mida Shine 13 angeschlossen und haben von Mai bis jetzt das Wasser immer zwischen 26 und 28 Grad gehabt. Bis jetzt läuft alles bestens ohne Wärmepumpe denke ich wird es schwierig eine Temperatur von 25-26 Grad zu bekommen es sei denn es ist über mehrere Tage 30 Gad warm draußen.
    Gruß Jörg

    GFK-Pool Mon de Pra, Unique 6 TM, 6,10 m x 3,30 m x 1,50 weißes Becken

    Sandfilteranlage TM 500 mit 75 kg Sand

    Umwälzpumpe Aqua Vario Plus (14 m3/h)

    Breitmaulskimmer, 3 Einlaufdüsen, mit Ecktreppe und Schwalldusche

    Wärmepumpe Mida Shine 13, LED UWS LumiPlus Par56,

    Reinigung: Poolblaster Max und Dolphin Maestro 30

  • AW: Poolplanung 2019/2020 GFK vs PP


    Zitat von Harry75;547218


    Zum Thema Dach, geplant ist eine Rollschutzabdeckung, auch aus Budgetgründen. Das sollte doch einen Großteil des nächtlichen Wärmeverlustes verhindern können? Oder?
    Danke für die Hilfe!


    Eine Rollschutzabdeckung ist von der Wärmedämmung gar nicht so schlecht, weil sich zwischen der Wasseroberfläche und der Abdeckung noch eine Luftschicht befindet. Zudem hat man bei entsprechender Befestigung daas Becken auch gleich abgesichert und Schmutz kommt auch nicht so viel 'rein. Ganz billig sind die Teile aber auch nicht, wenn man bedenkt, dass es eigentlich nur ein paar Alustangen mit einer Plane sind. Zwinkern


    Falls Ihr eine Zentralheizung habt Zwinkern, kann es interessant sein, einen Heizungswärmetauscher zu nutzen. Die Leitungen zum Pool hin müssen dann aber unbedingt gedämmt werden (z.B. eine entsprechende Heizungsleitung für Erdverlegung nehmen). Falls die Pooltechnik ohnehin in den Keller kommen sollte, wäre es natürlich noch einfacher.

  • AW: Poolplanung 2019/2020 GFK vs PP


    Als Heizung würde ich zuerst immer , wenn der Platz dafür da ist Solarabsorber von Solarripp oder
    Dolphiripp empfehlen, da im laufenden Betrieb keine zusätzlichen Kosten entstehen.
    Die Solarfläche sollte min 60% der Pooloberfläche betragen, besser sind 100%.
    Da ist man schneller bei der Wohlfühltemperatur angekommen.
    Wärmepumpe und Wärmetauscher für die Hausheizung funktionieren hat unabhängiger von der Sonne,
    verursachen aber auch zusätzliche Kosten, Luxus ist natürlich eine Kombi von Solar und einer anderen Heizung.
    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Poolplanung 2019/2020 GFK vs PP


    Zitat von Polarlicht;547265

    Eine Rollschutzabdeckung ist von der Wärmedämmung gar nicht so schlecht, weil sich zwischen der Wasseroberfläche und der Abdeckung noch eine Luftschicht befindet. Zudem hat man bei entsprechender Befestigung daas Becken auch gleich abgesichert und Schmutz kommt auch nicht so viel 'rein. Ganz billig sind die Teile aber auch nicht, wenn man bedenkt, dass es eigentlich nur ein paar Alustangen mit einer Plane sind. Zwinkern


    Falls Ihr eine Zentralheizung habt Zwinkern, kann es interessant sein, einen Heizungswärmetauscher zu nutzen. Die Leitungen zum Pool hin müssen dann aber unbedingt gedämmt werden (z.B. eine entsprechende Heizungsleitung für Erdverlegung nehmen). Falls die Pooltechnik ohnehin in den Keller kommen sollte, wäre es natürlich noch einfacher.


    Pooltechnik im Keller, evtl. auch eine Option. Ist es eher gut oder schlecht wenn man 15 Meter überwinden muss um in den Keller zu kommen? Was ist dabei zu beachten, Rohrquerschnitte? Pumpenstärke usw. Das mit dem Wärmetauscher verstehe ich noch nicht, wäre das energetisch sinnvoller wie eine neue autarke WP nur für den Pool?
    Sorry, bin neu und noch in Planung!
    Gruß Harald

    Lieferung am 13.12.2019 Happy Dancing
    PP-Pool in 7 x 3 x 1,5 Meter, 8mm weiß, ca. 27m³, incl. Römertreppe, 3 Einlaufdüsen, 1 Skimmer, LED Beleuchtung
    Filterkessel Cantabric 500
    Pumpe Victoria-Plus-Silent 11m³/h + Aqua-Forte Vario Plus Frequenzregelung
    Salzelektrolyse Infinity Hydrolife 22-PH/Redox Premium
    Kontrolle mit PoolLab 1.0
    Solarabsorber SPL 32000, 8,88m² mit 3-Wege-Motorventil

    Nachrüstung Fairland IPHCR 55 Wärmepumpe 20,5kW Full-Inverter im April 2021

    Winter-Rollschutz-Poolabdeckung Walu Pool Evolution

  • AW: Poolplanung 2019/2020 GFK vs PP


    Pooltechnik in den Keller geht , bei 15m Entfernung die Saug und Druckleitung in 63mm ausführen.
    Man sollte sicherheitshalber eine Überwachung einbauen, falls etwas undicht ist, und der Poolinhalt
    in den Keller gepumpt wird. Wenn man kurze Wege , zB die Technik im Keller hat, kann ein Wärmetauscher
    an die Hausheizung angeschlossen werden, das kann dann eine relativ kostengünstige Lösung sein.
    Eine Wärmepumpe für den Pool sollte min 15-18kw haben.


    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Poolplanung 2019/2020 GFK vs PP


    Bei 15m Entfernung würde ich die Pooltechnik in den Keller einbauen, mit einer Überwachung / automatischen Absperrung gegen Feuchtigkeitsschäden für ein paar Euro - wie 314Monty/Guido vorgeschlagen hat. Der große Vorteil ist, dass man im Keller meist genug Platz hat, aufrecht stehen kann und alle Prüf- und Wartungsarbeiten recht angenehm durchzuführen sind.


    Wichtig ist, dass die Leitungen vernünftig gedämmt werden. Falls die Dämmung bei den 63 mm Rohren zu aufwendig oder zu teuer werden sollte, kann man den Rohrgraben mit Schaumglasschotter verfüllen. Da muss man sich aber vorher ausrechnen, welche Dämmstärke benötigt wird. Schaumglasschotter hat eine etwas höhere Wärmeleitfähigkeit als andere Dämmstoffe. Die Wandeinfürung in den Keller sollte gas- und wasserdicht erfolgen, z.B. mit Pressdichtungen / Ringraumdichtungen. Ein günstiger Hersteller dafür ist z.B. Fa. Kröner.


    Die Leistungsangaben der Wärmepumpen gelten meist nur im Optimalfall. Hat man z.B. nur 18°C Außentemperatur und 28°C Wassertemperatur, gehen Heizleistung und COP massiv runter. Da ist die Gas- oder Ölzentralheizung immer leistungsfähiger und vermutlich auch günstiger. Ein Solarabsorber ist natürlich absolut sinnvoll, wenn man dafür eine geeignete Fläche zur Verfügung hat.

  • AW: Poolplanung 2019/2020 GFK vs PP


    Zum Thema GFK oder PP, die 28 Grad sich nd an sehr warmen Tagen schnell erreicht, wir hatten dieses Jahr zum Teil über 30 Grad, da müsste man bei GFK schon Kühlen oder regelmäßig Wasser tauschen...
    Selbst letzten Sonntag, am vermeintlich letzten Sommertag, hatten wir nochmal 28 Grad im Wasser.
    Wir haben nur eine Solarfolie auf dem Pool und seit die Folie drin ist (Ende Juni) hatten wir nie unter 24 Grad.
    Deshalb versuchen wir es mal 1-2 Jahre ohne Heizung, vorbereitet ist sie aber.

  • AW: Poolplanung 2019/2020 GFK vs PP


    Zitat von Röli;547360

    Zum Thema GFK oder PP, die 28 Grad sich nd an sehr warmen Tagen schnell erreicht, wir hatten dieses Jahr zum Teil über 30 Grad, da müsste man bei GFK schon Kühlen oder regelmäßig Wasser tauschen...


    Nicht bei jedem Zwinkern.

    Viele Grüße
    Stephan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

  • AW: Poolplanung 2019/2020 GFK vs PP


    Das sind nur meine Erfahrungen weil einer schrieb, ohne Heizung hat man nur 20-24 Grad.
    Wenn man den Durchschnitt von April bis Oktober nimmt vielleicht, aber wenn es mal eine Woche richtig sommerlich ist und der Pool nicht im Schatten steht, dann werden es schnell 30 Grad oder mehr...

  • AW: Poolplanung 2019/2020 GFK vs PP


    Ich habe von dem Tag der Auswitterung im April bis Mitte/Ende Oktober immer 32 - 33 Grad im Pool (GFK) ohne Probleme. Das meinte ich mit nicht bei jedem lächeln.

    Viele Grüße
    Stephan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

  • AW: Poolplanung 2019/2020 GFK vs PP


    Wenn der Hersteller aber, wie eingangs erwähnt, nur 28 Grad zulässt, dann würde ich das Wasser nicht auf über 30 Grad aufheizen und schon gar nicht dauerhaft. Da kommt wohl dann die Frage der Qualität/Preis ins Spiel.

  • AW: Baubericht PP Pool


    Der Bau hat mittlerweile begonnen, anbei ein paar Impressionen...


    20190921_102810.jpg


    20190921_154938.jpg


    20190921_172055.jpg


    20190921_190907.jpg


    Aushub fertig, Drainagerohre und Kies eingebaut, Folie auf dem Kies ist auch drinnen, Wetterfest abgedeckt und warten auf einen Samstag an dem wir betonieren können, ich hoffe auf die nächste Woche.
    Es gibt jetzt ein PP-Pool in 7x3x1,5 Meter, außenliegende Römertreppe stirnseitig, weiß, Sandfilteranlage Astral, Victoria Plus Pumpe 11m3/h, LED RGB Beleuchtung inclusive Fernbedienung.
    Ich brauche noch dringend Tipps zum Thema Salzelektrolyseanlage mit Redoxüberwachung und Ph- Regulierung.
    Es muss Plug and Play sein, ich kenne mich mit Elektrobasteleien oder Programmieren nicht aus.
    Die Bayrol Salt Relax Pro + ph Modul + Redox Modul finde ich gut, aber mit 2600 Euro zu teuer! Habt ihr eine günstigere Lösung für mich?
    Wenn nicht, bräuchte ich alternativ eure Empfehlungen für eine automatische Dosieranlage Chlor/Ph. Das müsste deutlich günstiger gehen, oder?
    Gruß aus Unterfranken
    Harry 75
    Ps. Könnte jemand bitte den Titel ändern auf Baubericht PP Pool oder so was ähnliches...? Danke!

    Lieferung am 13.12.2019 Happy Dancing
    PP-Pool in 7 x 3 x 1,5 Meter, 8mm weiß, ca. 27m³, incl. Römertreppe, 3 Einlaufdüsen, 1 Skimmer, LED Beleuchtung
    Filterkessel Cantabric 500
    Pumpe Victoria-Plus-Silent 11m³/h + Aqua-Forte Vario Plus Frequenzregelung
    Salzelektrolyse Infinity Hydrolife 22-PH/Redox Premium
    Kontrolle mit PoolLab 1.0
    Solarabsorber SPL 32000, 8,88m² mit 3-Wege-Motorventil

    Nachrüstung Fairland IPHCR 55 Wärmepumpe 20,5kW Full-Inverter im April 2021

    Winter-Rollschutz-Poolabdeckung Walu Pool Evolution

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!