Werbung

Grüßle aus`m Pott

  • Tach ...
    Ich bin dat Stolzi aus Duisburg und habe seit einigen Jahren einen Pool von Intex ( dat Ding mit dem schwimmenden Rand in d/3,66m ) bei uns
    auf der Parzelle eines Kleingartenvereins stehen. Bislang haben wir immer wieder den Boden des Pool mit einer seperaten Pumpe und Bodensauger
    gereinigt, da die uzzelige Filter/Pumpe-Kombo ja nur als Deko betrachtet werden kann. Nun haben wir eine gebrauchte Sandfilter-Pumpen-Kombi von Sandy
    geschenkt bekommen und bin gespannt, ob es mir die Arbeit als "Poolboy" erleichtert. Da aber keine Beschreibung des Mehrwege-Ventils auf dem Filter beigelegen hat,
    wende ich mich nun an euch und eure Community.
    Einstellungen wie Rückspülen, Absperren und Filtern sind ja selbsterklärend, aber was zum Verrecken meinen die mit Nachspülen und Zirkulieren ???
    Wobei ich mir unter Zirkulieren einen Bypass des Filters vorstellen kann ...
    Nun bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Beschreibung und hoffe hier auf eure Hilfe.


    Grüßle aus`m Pott

  • AW: Grüßle aus`m Pott


    Hallo stolzi,
    Zirkulation ist Umwälzen ohne filtern. In dieser Stellung fließt das Poolwasser nicht durch den Filter, sondern direkt über die Filterpumpe und das 6-Wegeventil zum Pool zurück.


    Nachspülen, in dieser Stellung fließt das Poolwasser, wie im Filterprozess, normal durch den Filterbehälter aber wird nicht zurück zum Pool sondern direkt in den Kanal geleitet.


    Gruß Uli

    Halb- Ovalpool 6.00x3.00x1.50m
    Badu Delta Eco VS

    Badu Logic 3

    Solar-Ripp 3.00x5.50m
    Dosieranlage Aquacontrol DOS CL2 Deluxe

  • AW: Grüßle aus`m Pott


    Danke euch für eure schnelle Antwort Beifall klatschen
    Habe die Funktionen des Mehrwegeventil verstanden; da hat sich jemand Gedanken gemacht ... ich sage ja


    Zum nächsten Problem ...
    Da ich, wie schon gepostet, die Poollandschaft im Kleingarten ohne Stadtwasseranschluß betreibe,
    fällt bei mir, sobald gechlort wird Eisen aus.
    Nun zu meiner Frage: reicht es aus, die Brühe über den Sandfilter zu jagen oder muss ich andere chemische Mittelchen einbringen ???

  • AW: Grüßle aus`m Pott


    Danke für deine schnelle Antwort ...
    Da habe ich ja Hoffnung, dass ich das hinbekomme.


    Das Flockungsmittelchen mittels Kartusche oder Granulat einbringen?
    Habe heute im Baumarkt beides gesehen und fast die Kartusche gekauft, aber der "Berater" des Vereins hat mir ein Metallneutralisator in Flüssig aufgequatscht.

  • AW: Grüßle aus`m Pott


    Für die Flockung empfehle ich dir Bayrol Superflock Plus. Eine Kartusche ist für 50 m³ Wasser ausreichend. Wenn du weniger hast schneide die Umhüllung auf, lass die benötigte Menge an Tabs darin und verschließe die Umhüllung mit einem Gefrierbeutelverschluss. Dann legst du es in den Skimmer ... den Metallneutralisator entsorge bitte Umweltgerecht .... wenn du diesen verwendest bleibt das Eisen im Poolwasser. Du musst bei jeder Wasserergänzung nachdosieren und handelst dir evt. noch weitere Probleme ein. Diese Produkte sind nicht so toll wie mancher Verkäufer meint.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Grüßle aus`m Pott


    ... das habe ich mir heut auch schon so gedacht, dass der Kauf für`n Selbigen gewesen sein könnte ...
    Nun habe ich aber schon eine Dosis in den Pool eingebracht, wat nu ?
    Besser nochmal das Wasser (10m³) wechseln, oder einfach auf sich beruhen lassen und Werte kontrollieren ?

  • AW: Grüßle aus`m Pott


    Ok, so werd ich das machen.
    Dann werd ich mich mal um das Flockungsmittel kümmern ...
    Das kann ich ja wahrscheinlich zusätzlich mit einbringen können.
    Danke für deine Auskunft beide Daumane hoch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!